freiberufler Marken Strategist und Multi Channel Spezialist auf freelance.de

Marken Strategist und Multi Channel Spezialist

offline
  • auf Anfrage
  • 83083 Riedering bei Rosenheim
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 10.11.2015

Kurzvorstellung

Jede Marke benötigt ihre eigene DNA zum Überleben, eine Story um Begehrlichkeit zu schaffen und einen Transponder, um sie über sämtliche Kommunikationskanäle zielgruppenspezifisch zu streuen - dieser bin ich!

Qualifikationen

  • Kommunikation (allg.)
  • Markenmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Marketing Manager
Marc O'Polo AG / CAMPUS GmbH, Rosenheim
11/2012 – 10/2015 (3 Jahre)
Fashion, Lifestyle
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

 Aufbau des klassischen Marketings
 Einführung eines Corporate Designs
 Erstellung eines langfristigen Marketing-Kummunikationskonzeptes
 Markenführung/strategische Neuausrichtung/Vorgabe und Kontrolle der neuen Marken-DNA über sämtliche Abteilungen
 Creative Direction und Produktion des saisonalen Kampagnenshootings, des Brand Books/Lookbooks und des Image Videos
 Briefing und Umsetzung Brandbook/Lookbook
 Koordination aller PR-Aktivitäten
 Beziehungsmanagement mit der Trade- und Consumer Press
 Pressereise, Events, PR-Newsletter, Sampling, Seeding
 Sponsoring und Kooperationen
 Mediaplanung (on-/offline)
 Konzeption und Redaktionsplanung Social Media
 Einführung eines Online Magazins und Content Kreation
 Content-/Blogger-Marketing
 Redesign und systemische Anpassung des Online Shops
 Überwachung des eShop-Auftritts (Modelcasting, Produktshootings, Still-Life Composings, Banner, Images, div Features)
 Koordination Online Marketing
 Newsletter Marketing
 Retail- und Trade Marketing (Bekanntheit, Traffic, Adressgenerierung und Abverkaufssteigerung)
 Kundenbindungsmaßnahmen/Dialogmarketing Cross Channel
 Koordination VM, Window- und Store Design, Messeauftritt
 Aufbau und Koordination eines CRM (B2C) analog zur Muttergesellschaft
 Koordination der POS-Material Toolbox (Abstimmung Angebot, Produktion, Bevorratung etc.)
 Mitarbeiter Kommunikation und Motivation
 Kampagnen- und Schnittstellenmanagement
 Agentur- und Mitarbeiterführung

 Strategische Entwicklung eines internationalen Cross Channel Sell-Through-Pushs der Marc O’ Polo Herrenkollektion FS 13 (‚Formula 1 Legends‘)
 Kooperation mit dem Formel 1 Fotografen Werner Eisele und Neuauflage seines Bildbandes in englischer Sprache
 Konzeption einer Kommunikations- und Abverkaufsstrategie mit folgenden Tools:
- Beihefter mit Still Life Composing für klassische Print Medien
- eCommerce Displays und Newsletter
- Social Media
- Dialogmarketing Maßnahmen
- POS-Package für prominente Zweitplatzierung (Display, Gift & Purchase, VM, Window)
- Gewinnspiel zur Adressgenerierung
- Umfangreiche PR-Arbeit und B2B-Event (Vernissage in Flagship Store)
- Musik CD-Release
- POS-Events für auserwählte Own Retail Stores, Franchise und Key Accounts (Vernissage)
 Schnittstellenmanagement
 Auswertung und Analyse der gesamten Push-Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Kommunikation (allg.), Public Relations, Creative direction, Design (allg.), Bloggen, Medien (allg.), Fotografie / Fotodesign, Handel (allg.), Einzelhandel (Retail), E-Commerce

Marketing Manager Retail
Planet Sports GmbH, München
11/2011 – 10/2012 (1 Jahr)
Sportartikel, Lifestyle
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

 Jahresplanung, Umsetzung und Reporting der Retail Marketing Strategie für die Planet Sports Einzelhandelsfilialen
 Erarbeitung von effizienten VKF-Konzepten
 Mediaplanung und Umsetzung der ATL- und BTL-Kommunikationstools (inkl. PR und Social Media)
 Cross Channel Kommunikations in Anlehnung an das breit aufgestellte eCommerce- und Newsletter-Business
 Entwicklung und Implementierung eines Kundenbindungsprogramms für den Retail, sowie Konzeption, Optimierung und Kontrolle der Dialogmarketing Maßnahmen für Neu- und Bestandskunden
 Konzeption und Umsetzung des Kommunikationsmix
 Vermarktung der Retail Medien und Werbeflächen an Industriepartner/Lieferanten
 Strategische Kooperation mit Industriepartnern/Lieferanten
 Markt- und Wettbewerbsbeobachtung
 Agentursteuerung
 Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Management (allg.), Marketing (allg.), Dialogmarketing, Mediaplanung, Kommunikation (allg.), Public Relations, Medien (allg.), Einzelhandel (Retail), E-Commerce

Manager Trade Marketing
Marc O'Polo International GmbH, Rosenheim
8/2010 – 10/2011 (1 Jahr, 3 Monate)
Fashion, Lifestyle
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

 Konzeption und Realisierung von standardisierten und individuellen VKF-Maßnahmen und POS-Events in Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Dienstleistern inkl. Auswertung und Kontrolle der Wirksamkeit jeder Aktion
 Adaption und Umsetzung sämtlicher Trade Marketing Tools und -Aktivitäten auf internationale Märkte (DACH, Skandinavien, BeNeLux, Osteuropa, Russland)
 Konzeption, Mediaplanung und Umsetzung des nat. und int.
Kommunikationsmixes
 Ganzheitliche Betreuung nat. und int. Kunden (Retail, Franchise, Wholesale)
 Erstellung von Vertriebsunterlagen und Maßnahmen zur Sell-In
Steigerung
 Entwicklung und Optimierung von Dialogmarketing Tools
 Abteilungsübergreifendes Schnittstellenmanagement/ Prozessoptimierung
 Markt- und Wettbewerbsbeobachtung
 Mitarbeiter- und Agenturführung
 Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing (allg.), Handelsmarketing, Visual Merchandising, Dialogmarketing, Mediaplanung, Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.), Public Relations, Handel (allg.), Einzelhandel (Retail)

Regional Marketing Manager
Samsung Electronics GmbH, Frankfurt
3/2010 – 7/2010 (5 Monate)
Uunterhaltungselektronik
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

 Steuerung und Führung des regionalen Merchandising Teams
 Implementierung von nationalen Kampagnen in den Handel
 Organisation von Roadshows, Messen und Events
 Erarbeitung von ROI-Analyse-Tools, Wochenreportings, sowie deren Überwachung und Auswertung
 Enge Abstimmung mit Handel und Vertrieb hinsichtlich Promotionaktionen, Events, Trainings und neuer Trends

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Management (allg.), Marketing (allg.), Merchandising, Vertrieb (allg.), Absatzförderung

Marketing Manager
Dirty Jerz GmbH (Zoo York, Ecko unltd., Sir Benni, München
10/2008 – 2/2010 (1 Jahr, 5 Monate)
Fashion, Lifestyle
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

 Markenführung
 Erarbeitung des Franchisekonzeptes aus Marketingsicht
 Marketingkooperationen und Steuerung von Agenturen als zusätzliche Aufgabengebiete
 Einführung einer internationalen Retail Marketing Strategie
 Standardisierung von VKF-Aktivitäten
 Standortanalysen und daraus abgeleitete Maßnahmen, deren Mediaplanung, Umsetzung und Erfolgskontrolle des ATL- und BTL-Kommunikationsmixes (inkl. PR und Social Media)
 Neu- und Bestandskundenpflege der online- und stationären Shops, sowie Erarbeitung eines Vorteilsprogrammes
 Strategieentwicklung und Umsetzung Event- und Künstlersponsoring (nat. und int.)
 Werbemittelproduktion
 Mitarbeit an internationalen Marketingkonzepten (Fotoshooting, Messen, MaFo)
 Agentursteuerung
 Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Mediaplanung, Franchising, Kommunikation (allg.), Public Relations, Medien (allg.), Einzelhandel (Retail)

Koordinator Trade Marketing
adidas AG, Frankfurt und Herzogenaurach
3/2007 – 10/2008 (1 Jahr, 8 Monate)
Sportartikel, Lifestyle
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

 Operative Projektsteuerung und -verantwortung im Bereich Verkaufsberatung, Visual Merchandising, Trainings und POS-Events im handelsgerichteten Marketing der adidas AG
 Unterstützung des Sell-Through
 Reporting und Optimierung von POS-Aktionen
 Teamführung von 60 Freelancer

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Marketing (allg.), Handelsmarketing, Visual Merchandising

Ausbildung

BWL + Sport sowie Marketing + Kommunikation
staatl. geprüfter Marketing- und Kommunikationswirt
2006
Wiesbaden

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1752
Alter
43
Berufserfahrung
19 Jahre und 5 Monate (seit 11/2004)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden