Unternehmensberater

freiberufler Unternehmensberater auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
22399 Hamburg
12.09.2019

Kurzvorstellung

Programm Manager, Projektleiter, PMO-Consultant, Business Analyse
Bankberatung, Managementberatung, Projektmanagement, IT-Governance, Testmanagement, Anforderungsmanagement, Compliance, Providermanagement

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
Management, Unternehmen, Strategie
  • PMO
  • Programm Management
  • Business Analyse
Technik, Ingenieurwesen
  • Technische Projektleitung / Teamleitung

Fokus
  • Test Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Internationaler Koordinator
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
2/2016 – 12/2018 (2 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

o Koordination des internationalen IT Programms (Italien, Polen, Spanien, Portugal, Belgien) sowie Berichterstattung der Programme MiFID II International und MiFID II Deutschland an PW&CC IT-Gesamtprogrammleitung
o Bericht an divisionsübergreifendes, zentrales Team in London (Global Markets)
o Programme beinhalten Projekte wie Beratungsprozesse, Kostentransparenz, Telefonaufzeichnung, Kundeninformation, Transaction Reporting, PRIIPS
o Überwachung und Optimierung der IT-Programmstandards sowie Einhaltung der IT-Governance, Management Beratung
o Monatliche Status- und Budgetberichte der Programme Deutschland und International an das Senior Management
o Monatliche Lieferung von Projektkennzahlen an das Senior Management ( u.a. bestätigte Projektpläne, Anzahl Application Changes, Ressourcen)
o Ressourcenplanung- und Controlling
o Vorbereitung einer Programm-Vorstandspräsentation
o Nutzung von „dbClarity“ als PM-Tool

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)


PMO-Consultant
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
3/2015 – 9/2015 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

PMO-Consultant in Division Finance bei Umsetzung BCBS 239 (Basel Committee on Banking Supervision) Prinzipien, Risk Data Aggregation & Risk Reporting, int.Großbank in Frankfurt
o Koordination/ Schnittstelle zum zentralen Team in London
o Erstellung Berichtswesen an Divisional Delivery Committee, Operational Committee, Steering Committee
o Identifikation, Bewertung und Management von Risiken, Issues, Actions und Abhängigkeiten
o Erstellung und Controlling des Projektplanes, Erstellung Status Bericht
o SharePoint Administration

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Management (allg.), PMO


Projektmanager
Kundenname anonymisiert, München
6/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager bei Umstrukturierung europäischer Gesellschaften/ Niederlassungen (z.B. Italien, Frankreich, Luxemburg, Niederlande), insbesondere DaVinci Anforderungen im Meldewesen, US-Bank in München
o Unterstützung und Beratung der internen IT Projektleitung
o Fachliche Leitung von Teilprojekten
o IT-Anforderungsmanagement mit den Fachbereichen Finance, Cash, Risk, Treasury, Compliance
o IT Kostenmanagement (Kostenpläne, Abweichungen, Reporting)
o Koordination der Projektpläne mit den Fachbereichen und der IT
o Tracking des Projektfortschritts, des Budgets, Einhaltung der IT-Governance
o Unterstützung, Koordination und Beratung bei der Jahresplanung 2014 (Priorisierung der Projekte, Ressourcenallokation, Budgetierung)

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, IT-Governance, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Beratung (allg.), Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Finanzen (allg.), Meldewesen (Bank), Treasury


Tester
Kundenname anonymisiert, Hannover
8/2012 – 11/2012 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Testen von OTC Derivaten im SAP BA (AFI) nach Anbindung an Clearing Broker, Landesbank in Hannover
o Aufgrund einer Neuordnung der regulatorischen Rahmenbedingungen für OTC Derivate erfolgten Anbindungen an die Clearing Broker Barclays und Eurex. Produkte: IRS, OIS, FRA, CDS
o Anhand ausgewählter Szenarien Erstellung der Testfälle
o Durchführung der Tests im SAP BA: Überprüfung auf korrekte Bewertung und bilanziellen Ausweis der Collaterals gemäß IFRS (Initial Margin, Variation Margin, Bilateral Margin)
o Dokumentation der Testergebnisse im HP Quality Center, Abweichungsanalysen, Reporting an Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Testing (IT), SAP Beratung (allg.)


Business Analyst
Kundenname anonymisiert, München
1/2012 – 8/2012 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung und Weiterentwicklung eines eigenentwickelten Reporting-Tools für den Bereich Risiko-Management int. Großbank in München
o Implementierung konsolidierter Management Reports aus Vorsystemen wie Kondor, Murex, Sophis, Atlas, Arts: Business PnL, IFRS PnL, Sensitivitäten (Delta, Gamma, Theta, Vega), Reconciliations mit Accounting und Datawarehouse Applikationen
o Technisches Umfeld: Datawarehouse Solution, Applikation auf User Interfaces, Microsoft Technologie
o Asset classes: equity and derivatives, fixed income, commodoties
o Rolle: Business Analyst
o Erstellung von Fachkonzepten zu den Themen Stammdaten und Korrekturen zur Business PnL und IFRS PnL
o Abstimmung und Konsolidierung der Anforderungen mit den Fachbereichen in München und Mailand
o Machbarkeitsstudie mit den Programmierern
o Abnahmeprozess mit den Fachbereichen
o Testkoordination mit Unterstützung des HP Quality Center
o Erstellung eines Testplanes (Ressourcen, Testfälle, erwartete Ergebnisse, Definition der Go-Live Kriterien)
o Testdurchführung durch Datenauswertungen aus Datenbank mit SQL
o Dokumentation der Testergebnisse, ggf. Einstellung und Tracking von Defects im HP Quality Center

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, Reporting, SQL, Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT), Management (allg.), Risikomanagement, Rechnungswesen (allg.)


stellv. des internen Workstream Leads
Kundenname anonymisiert, München
8/2011 – 10/2011 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Stellvertreter des internen Workstream Leads für Projekt Abgeltungsteuer bei Abwicklungsbank Deutschland, München
Erstellung von Jahressteuerbescheinigungen für Restanten aus 2010 sowie für 2011
o Coaching und Managementberatung
o Führung und Steuerung der Teilprojekte „IT Development“ und „IT Tributum“
o Verantwortlich für Aufwands- und Ressourcenplanung
o Reporting an Steering Committee

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Unternehmensberatung


Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2011 – 4/2011 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung interne Projektleitung für die Programme Abgeltungsteuer und Integration einer Großbank bei Großbank, Frankfurt
Vorbereitung einer Entscheidungsvorlage zur Auslagerung manueller Prozesse in Service Center
o Analyse und Darstellung aller manuellen Prozesse im Bereich Tax Service
o Konsolidierung der manuellen Prozesse nach Themen und Prioritäten
o Erhebung der Bearbeitungsvolumina und des Einsparpotentials
o Vorbereitung der Entscheidungsvorlage unter Berücksichtigung der erhobenen Daten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)


PMO-Consultant
Kundenname anonymisiert, Kiel
3/2010 – 12/2010 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

2010 Unterstützung Programm Management für Programme der Unternehmensbereiche Risiko Management, Finanzen und Compliance bei Bank, Kiel
Unterstützung u.a. für Projekte Marktpreisrisiko, Modellvalidierung, Liquiditätsrisiko, IFRS-Bewertung (IAS 39)
Mitarbeit bei Planung und Controlling
o Beratung bei der Projektplanung
o Aufwands- und Budgetcontrolling auf Projekt- und Programmebene
o Mitarbeit bei Risikomanagement und Fortschrittscontrolling
o Beratung der Projektleiter bei der operativen Risikosteuerung (Risikoanalyse, Risikobewertung, Maßnahmen zur Risikominimierung)
o Tracking von Meilensteinen
Unterstützung im Bereich Steuerungsgremien
o Vor- und Nachbereitung Steuerungsgremien (z.B. Projektausschuss)
o Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
o Beratung bei der Erstellung und Genehmigung von Set-up-, Projektanträgen und Abschlußberichten
Ressourcenmanagement inkl. externer Beschaffung
o Unterstützung beim Staffing von externen Mitarbeitern
o Mitarbeitercontrolling, Erstellung von Mittelabrufen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), IT Portfoliomanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, PMO, Programm Management, Finanzen (allg.)


Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2010 – 3/2010 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyst bei Installation eines Tools zur handelsrechtlichen Bewertung von Wertpapieren und Derivaten, Umsetzung BilMoG bei Großbank , Frankfurt
o Qualitätssicherung der bestehenden Fachkonzepte hinsichtlich fachlicher Vollständigkeit (Bilanzierungregeln, aufsichtsrechtliche Anforderungen), Plausibilität zwischen den Konzepten und IT Umsetzbarkeit
o Durchführung von Datenanalysen (Qualitätssicherung) infolge von Datenqualitätsmängeln auf Basis der Fachkonzepte und Datenabzügen hinsichtlich fachlicher Vollständigkeit, inhaltlicher Richtigkeit, Plausibilität und Datenformaten
o Analyse der bestehenden Datenmodelle aus den Vorsystemen sowie Aufnahme/ Spezifikation der Datenanforderungen für die IT

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Wertpapierhandel


Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2009 – 9/2009 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse von strukturierten Produkten auf IFRS konforme Prozesse bei Bank, Hamburg
o Beschreibung strukturierter Produkte anhand der vertraglichen Grundlagen, Zerlegung in derivative und nicht-derivative Bestandteile
o Behandlung des Basisproduktes sowie der eingebetteten Derivate nach IAS 39 im Einzelabschluss
o Bewertung im IFRS Konzernabschluss
o Bewertung der strukturierten Produkte nach HGB
o Qualitätssicherung von Stellungnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätsmanagement (allg.)


Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Dipl.-Kaufmann)
Jahr: 1995
Ort: Hamburg

Bankkaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1991
Ort: Hamburg

Qualifikationen

Abitur, Bankkaufmann, Dipl.Kaufmann

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
173
Alter
51
Berufserfahrung
30 Jahre und 7 Monate (seit 02/1989)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »