freiberufler Beraterin Online-PR, Projektmanagement auf freelance.de

Beraterin Online-PR, Projektmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 53424 Remagen
  • DACH-Region
  • de  |  nl  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Verfüge über mehr als 15 Jahr Kommunikationserfahrung, davon die meiste Zeit als Verantwortliche. Projektmanagement, Konzeption, klassischer PR-Arbeit, Corporate Design, Social Media, Newsletter, SEO, Video, Audio, Fundraising, Kooperationen usw.

Qualifikationen

  • Projektmanagement
  • Public Relations

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanagement für die Erstellung eines Intranets
Kundenname anonymisiert, Homeoffice
5/2020 – 10/2020 (6 Monate)
kirchlicher Verband
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Abstimmung der Leistungen
- Berechtigungssystem
- technische Umsetzungsoptionen
- Auswahlprozess mit den Dienstleistern für die Umsetzung
- PMO
- inhaltliche Überführung von vorhandenen Inhalten usw

Eingesetzte Qualifikationen

PMO

Redaktion: Corona-Website
Kundenname anonymisiert, Homeoffice
4/2020 – 4/2020 (1 Monat)
kirchlicher Verband
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einbindung einer neuen Seite auf der Verbandswebsite (Typo3)

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

Pressesprecherin / Referentin Kommunikation und Medien (Festanstellung) (Festanstellung)
TelefonSeelsorge, Bonn
5/2017 – 4/2020 (3 Jahre)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer institutionalisierten Öffentlichkeitsarbeit (neugeschaffene Stelle), inkl. Presse, Onlineredaktion und Relaunch der Website, Online-Marketing, Entwicklung eines neuen Corporate Designs (mit deutlich meßbarem Erfolg), Veranstaltungsmanagement und Referentenvorträge, Radiobeiträge, Kooperationen mit Großkonzernen (zB Google, Twitter, MSN), Betreuung einer Masterarbeit, Budgetverantwortung.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Content Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Public Relations

Coaching und Überarbeitung Businessplan, Schwerpunkt Organisation
Kundenname anonymisiert, Bochum
5/2016 – 5/2016 (1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Überarbeitung und Anpassung eines vorhandenen Businessplans mit Schwerpunkt Organisation und Aufgabenbeschreibung. Gliederung, Anpassung und textliche Anpassung des Konzeptes.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Unternehmensgestaltung

Coach
Kundenname anonymisiert, Bochum
2/2016 – 3/2016 (2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching eines Startups für die Konzeption der Onlinekommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Datenschutz, Training - Coaching-Kompetenzen

Pressedienst und Onlinekonzept
Kundenname anonymisiert, Homeoffice
1/2016 – 9/2016 (9 Monate)
Sachverständiger Kunstgeschichte
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Pressearbeit - Beratung, Pressemeldungen verfassen, Zielgruppe erfassen, Verteiler erstellen, Pressemeldung versenden und nachhalten, Pressespiegel erstellen und auswerten.

Website - Beratung, Konzeption, gemeinsames Erarbeiten, Umsetzung
Beratung und Umsetzung weiterer Onlinevermarktung

Eingesetzte Qualifikationen

Firebird, Windows 10, Paint.NET, WordPress

Marketingkonzeption
Kundenname anonymisiert, Homeoffice
1/2016 – 2/2016 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Mitbewerber,
Konzeptentwicklung für das Marketing,
Websitekonzeption und Umsetzung,
Onpage-SEO (Vorschläge zum Offpage-SEO), Usability, Text und Design

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Marketing (allg.), SEO / SEM, Design (allg.)

Projektmanagement Relaunch Website
Kundenname anonymisiert, Homeoffice
11/2015 – 6/2016 (8 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Cluster und Grundstruktur der neuen Website festlegen
Keywordanalyse und Festlegung
Anpassung der Navigation an Usability und Keywords
Optimierung für das Fundraising
Konzeptionelle Fundraising-Arbeit
Projektverantwortung und Steuerung
Optimierung der Metadaten der Website
Weiterleitungen

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Projektmanagement, SEO / SEM

Social Media Redakteurin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2010 – 2/2014 (4 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Pflege der Social Media Aktionen

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Social Media Marketing

Zertifikate

Weiterbildung re:publica (regelmäßig seit 2010)
2016
Urkunde 1. Ideenbörse Bad Neuenahr-Ahrweiler
2016
Einführung in die Transaktionsanalyse
2015

Ausbildung

Online-Redakteurin
Ausbildung
2009
Mibeg Institut Medien, Köln
Niederlandistik, Germanistik, Arbeitsrecht
Magistra Artium
2005
RFWU Bonn, Universität zu Köln, Universiteit van T
Rechtswissenschaften
Grundstudium + Teile Hauptstudium
2005
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Über mich

Die oben benannte "Tag Cloud" ist ein Abbild all der Bereiche, in denen ich Erfahrungen ausweisen kann. Durch die extrem hohe Internetaffinität bleibt RheinPlus immer auf dem Stand der Entwicklungen und kann so die marktwirtschaftlich relevante Kommunikation für Unternehmen stetig weiterentwickeln. Dass hierbei crossmedial gedacht werden muss, um sowohl die Wege der Kunden besser nachvollziehen und auswerten zu können als auch die Userführung hin zu den KPI möglich ist. Das bedingt, dass Kommunikation nicht mehr in Abteilungen gedacht werden kann, sondern auch innerhalb der Unternehmensstruktur eine Verzahnung erfolgt. Das folgerichtig zu konzipieren und umzusetzen, ist die Arbeit von RheinPlus.

Weitere Kenntnisse

Online-PR, Online-Strategie, Online-Marketing, Social Media, Pressearbeit, Email-Marketing, crossmediale Redaktionsplanung, Content, SEO, Tracking, dialogische Kommunikationsformen, Social Media, Fundraising, Userführung, Usability, Virtual Storytelling, Neuromarketing, Videokonzeption, Grundkenntnisse HTML, Bildkomposition, Bildbearbeitung, Redaktion, Jahresbericht, Eventplanung (bis 600 Teilnehmer)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Niederländisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Portugiesisch (Grundkenntnisse)
  • Latein (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1985
Alter
48
Berufserfahrung
18 Jahre und 4 Monate (seit 11/2005)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden