freiberufler Online Marketing und CRM auf freelance.de

Online Marketing und CRM

offline
  • auf Anfrage
  • Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 14.03.2016

Kurzvorstellung

Ich bin selbständiger Berater für Digitales Marketing und CRM. Ich unterstütze Firmen dabei zielgruppengerechte Kommunikationsmaßnahmen aufzubauen und Marketingprozesse zu automatisieren.

Qualifikationen

  • E-Mail Marketing
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater für Digitales Marketing und CRM
doubleYUU, Hamburg
11/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement Online Marketing
- Projektmanagement CRM
- Konzeption und Umsetzung strategischer Maßnahmen
- Leistungsmessung und Optimierung
- Schulung und Coaching der Mitarbeiter im Bereich Online Marketing und CRM

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Marketing (allg.), E-Mail Marketing, Online Marketing (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Schulung / Coaching (allg.)

Berater für Digitales Marketing und CRM
Wulferding & Collegen, Baden-Württemberg
10/2015 – 12/2015 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Webseite Konzeption, Design und technische Umsetzung
- Suchmaschinenoptimierung
- Customizing in HTML und CSS

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), HTML, SEO / SEM, Online Marketing (allg.)

Teamleiter CRM
InnoGames GmbH, Hamburg
4/2015 – 10/2015 (7 Monate)
Unterhaltungsindustrie / Medien
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung, Etablierung und Ausbau einer zielgruppengerechten CRM-Strategie und des operativen Betriebs des Direktmarketing inkl. E-Mail-Marketing, Offline Kampagnen und In-Game Offer Management.
- Verantwortung für die Integration technischer Maßnahmen in Kooperation mit den Marketing Fachabteilungen und Produkt-Teams.
- Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, E-Mail Marketing, Online Marketing (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Controlling

Berater für Digitales Marketing und CRM
NEWCOVENTURE, Hamburg
10/2014 – 11/2014 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Umsetzung des Websitekonzepts auf Basis von Wordpress
- Customizing in HTML und CSS

Eingesetzte Qualifikationen

Wordpress, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, Online Marketing (allg.)

Trainer für Digitale Kommunikation und Social Media
Deutsche Post DHL, Bonn
8/2014 – 5/2015 (10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Trainingsreihe mit Inhalten zu:
- Digitale Kommunikation
- Informationsquellen
- Digitale Vernetzung im beruflichen Kontext
- Google, Twitter, Facebook, LinkedIn, Xing, Newsdienste und Blogs
- Crowdsourcing
- Social Media Monitoring
- Datenschutz und Privatsphäre
- Kommunizieren und Texten im und für das Social Web
- Shitstorm

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Berater für Customer Relationship Management
Orsay, Willstätt
8/2014 – 3/2015 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung für die Entwicklung und Umsetzung einer CRM Strategie und Maßnahmen
- Konzeption der Leistungsmessung für CRM und Multichannel
- Konzeption und Durchführung von Controlling Workshops
- Coaching und Training in den Bereichen Performance Marketing, Online Marketing und Social Media Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, E-Mail Marketing, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Schulung / Coaching (allg.)

Berater für Digitale Transformation
OTTO Group, Hamburg
4/2014 – 7/2014 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Bestandsaufnahme zur internen Kommunikation
- Experteninterview Konzeption, Durchführung und Auswertung
- Ableitung von Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.), Kommunikation (allg.), Interne Kommunikation

Berater für Digitale Transformation
doubleYUU, Hamburg
11/2013 – 3/2015 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung von online-basierten Kommunikations- und Marketingstrategien für doubleYUU-Kunden:
- Analyse und Optimierung bestehender Online Marketing Maßnahmen
- Suchmaschinenmarketing
- Social Media Marketing
- Performance Marketing
- Growth Hacking
- Konzeption und Umsetzung von Websites
- Entwicklung und Umsetzung von online-basierten Innovationskonzepten

Entwicklung und Umsetzung von CRM Strategien für doubleYUU-Kunden:
- Analyse und Weiterentwicklung bestehender Kundenprozesse
- Konzeption und Umsetzung von CRM Strategien
- Ableitung und Implementierung von Maßnahmen zur Kundenbindung
- Definition von Zielen und Controlling-Maßnahmen

- Konzeption und Durchführung von Schulungsmaßnahmen für Fach und Führungskräfte in den Bereichen Online Marketing und CRM
- Projektleitung und Steuerung von Online Marketing- und CRM-Maßnahmen für doubleYUU
- Steuerung von Projektteams und Agenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.), E-Mail Marketing, SEO / SEM, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Controlling

Berater für Online Marketing
LSG Sky Chefs, Frankfurt
11/2013 – 3/2014 (5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung für die Entwicklung und Umsetzung von online-basierten Kommunikations- und Marketingstrategien
- Konzeption und Durchführung von Schulungsmaßnahmen für Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Online Marketing, SEO und Social Media
- Analyse der E-Mail Kampagnen und Ableitung von Handlunsgempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, E-Mail Marketing, SEO / SEM, Online Marketing (allg.), Kommunikation (allg.)

Online Marketing Specialist
Ernst & Young J&M Management Consulting, Mannheim
11/2010 – 10/2013 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung, Budgetierung, Steuerung und Umsetzung der nationalen und internationalen Online Marketing Kampagnen von J&M
- Projektleitung für die Konzeption und Umsetzung der Website des Bereichs J&M Research
- Projektleitung für die Konzeption und Umsetzung der Recruiting Website eines Tochterunternehmens
- Projektleitung für den Relaunch der Unternehmenswebsites
- Konzeption und Durchführung der Social Media Kampagnen
- Konzeption und Umsetzung von Adwords Kampagnen und Online Sponsorings
- Website und Social Media Analyse
- Planung und Durchführung von E-Mail-Marketing Kampagnen
- Verantwortung über den J&M Executive Newsletter mit rund 18.000 Empfängern auf Entscheidungsebene in Industrieunternehmen
- Planung und Koordination von Direktmarketingaktionen zur Unterstützung der Salesaktivitäten
- Zielgruppensegmentierung zur Steigerung der Effizienz der Kampagnen bei gleichzeitiger Optimierung der Kundenansprache
- Leistungsanalyse aller E-Mail Marketing Kampagnen und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Sales Teams
- Auswahl und Steuerung externer Dienstleister
- Projektleitung für die Migration der Online Marketing Kampagnen im Rahmen des Zusammenschlusses von J&M mit der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
- Verantwortung über das CRM System aus Business-Perspektive und Koordination aller beteiligten Bereiche (Vorstand und Partner, Corporate Marketing & Sales, Corporate Sales Controlling, Corporate Finance, Corporate IT)
- Projektleitung für die CRM Optimierung zur Anpassung des Systems an neue Anforderungen
- Optimierung des Opportunity Management zur Verbesserung der Salesprozesse und der Planung
- Verbesserung des Kontakt- und Kampagnenmanagements zur Steigerung der Effizienz von Marketing und Sales Aktivitäten
- Umsetzung von Compliance Richtlinien sowie datenschutzrechtlicher Anforderungen an ein globales CRM System
- Projektleitung auf J&M Seite für die Datenmigration von Microsoft Dynamics CRM in das globale CRM System der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
- Konzeption und Weiterentwicklung der Marketing Prozesse
- Projektleitung zur Konzeption, Entwicklung und Einführung einer PowerPoint Toolbar
- Auswahl und Koordination des Servicedienstleisters für die Produktion von Powerpoint Präsentationen im Corporate Design

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, E-Mail Marketing, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Schulung / Coaching (allg.)

Referent Online Marketing
Volksbank Schwarzwald-Neckar eG, Schramberg
2/2010 – 7/2010 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung über die Bereiche Online-, Direkt- und Eventmarketing
- Planung, Realisierung und Auswertung von Marketing- und Vertriebskampagnen
- Konzeption und Umsetzung von Online Marketing Kampagnen
- Planung, Koordination und Realisierung von CRM Kampagnen
- Budgetplanung und Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, E-Mail Marketing, Online Marketing (allg.), CRM (Customer Relationship Management)

Ausbildung

Master of Business Administration in Innovation Management
MBA
2014
Mannheim
Bachelor in Medien- und Kommunikationsmanagement
BA
2009
Calw

Über mich

Meine Kunden können sich auf ein fundiertes Wissen aus langjähriger Berufserfahrung, u.a. für die Volksbank, Ernst & Young, Hewlett-Packard und doubleYUU, verlassen. Bei allen Arbeitgebern lag mein Tätigkeitsschwerpunkt auf Marketing und CRM.

Von einfachen Online Projekten bis hin zu mehrstufigen, CRM gestützten Marketingkampagnen schätzen meine Kunden besonders die individuellen und trotzdem pragmatischen Lösungen für ihre spezifischen Ansprüche und Ziele. Als Berater konnte ich das bisher u.a. für Deutsche Post DHL, Kuraray, Lufthansa, Orsay und Otto unter Beweis stellen.

Neben Praxiserfahrung bringe ich auch die theoretischen Grundlagen für strategisches Marketing und Unternehmensführung mit: MBA in Innovationsmanagement, GSRN, Mannheim (2012-2014); BA in Medien- und Kommunikationsmanagement, SRH Hochschule, Calw (2006-2009)

Weitere Kenntnisse

CRM Strategie und Konzeption, Customer Centricity, Kampagnenmanagement, Customizing, Marketingprozesse und -automatisierung, Projektmanagement Newsletter Marketing, Performance Marketing und SEA, Social Media, Growth Hacking, SEO, Usability-Optimierung, Performance Analyse, A/B Testing, Projektmanagement, Dynamics CRM, salesforce.com, agree, DynaCampaign, InterAction, hubspot CRM, Mailingwork, optivo broadmail, Emailvision, Mailchimp, HTML,Typo3, Liferay, SharePoint, WordPress, Google, socialBench, Sistrix, Podio, Photoshop, InDesign, Illustrator, CSS

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2513
Alter
39
Berufserfahrung
14 Jahre und 1 Monat (seit 02/2010)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden