freiberufler Scrum Maste, Projektmanagement und Business Analyse/Product Owner auf freelance.de

Scrum Maste, Projektmanagement und Business Analyse/Product Owner

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 10589 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 22.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin IT Berater mit mehr als 20 jähriger Erfahrung. Meine Schwerpunkte liegen im (agilen) Projektmanagement, dem Requirement Engineering und Coaching. Ich habe Management- und Vertriebserfahrung.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Product Owner
  • Projektmanagement
  • Business Analyse
  • Business Process Reengineering (BPR)
  • Continuous Delivery (CDE)
  • IT-Beratung (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Requirement Analyse
  • Testautomatisierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Scrum Master, Product Owner, Delivery Manager
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/2019 – 9/2023 (4 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Etablierung eines agilen Vorgehens
- Einführung von Continuous Integration und Delivery
- Agile Coaching/Mentoring
- Fachliche Spezifikation, Business Analyse
- Projektmanagement
- Stakeholdermanagement
- Prozess Definition OSS Clearing, CVE

Eingesetzte Qualifikationen

Continuous Delivery (CDE), DevOps, Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Product Owner

Businessanalyst
Kundenname anonymisiert, Aschaffenburg
7/2018 – 2/2019 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyst, Product Owner, Methodenberater
- Anforderungsanalyse und –spezifikation
- Business- und Geschäftsprozessanalyse
- Einführung IT Delivery Process
- Fachliche Spezifikation, Lasten- und Pflichtenhefte
- Agile Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Business Analyse, Product Owner, SCRUM, UML

Business Analyst - Product Owner
Kundenname anonymisiert, Regensburg
9/2016 – 5/2018 (1 Jahr, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalt:
Konzeption eines Projekt-Portfoliomanagement

Rolle:
Prozessberater, Fachexperte, Business Analyse, Product Owner

Aufgaben
- Anforderungsspezifikation
- Konzeption eines Projektportfolioprozesses
- Marktsichtung und Toolsauwahl
- Fachliche Spezifikation und Lastenheft

Systemumgebung, Methoden:
SAP-PPM, Enterprise Architect, UML, User Stories, Scrum, Agile Entwicklung, BPMN,

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Business Process Reengineering (BPR), Enterprise Architect (EA), Requirement Analyse, SAP PPM, SCRUM, UML

Teilprojektleiter, IT-Berater
Kundenname anonymisiert, Bremen
7/2015 – 7/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Verteidigung
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Entwicklung eines Prototyps für die Automatisierung des Deployments komplexer Simulationsumgebungen.
Technikverantwortlicher (Technischer Projektleiter, Prozessberater)

- Anforderungsspezifikation
- Konzeption eines Prozesses und einer Plattform für das Delivery komplexer Simulationssysteme
- Erstellen eines Prototyps für automatisiertes Deployment
- Marktsichtung und Toolsauwahl

Tools, Methoden:
DIS/HLA, VMWare, Mercurial, GO, Artifactory, Windows, Linux, VBS3, Generierung von Geodatenbanken, XML, SOA-Services, Testautomatisierung, MSVisio, MSProject

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebssysteme (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung, XML, Konfiguration, VMware vCenter, SOA (Serviceorientierte Architektur), IT-Beratung (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Technische Konzeption, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung

Fachkonzept, Technischer Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Bremen
4/2015 – 6/2015 (3 Monate)
Verteidigung
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Grobkonzeption und fachliche Spezifikation eines Simulationsnetzwerks.
Technikverantwortlicher (Technischer Projektleiter)
- Anforderungsspezifikation
- Fachliche Systemarchitektur (Package Struktur, Klassendiagramme, Schnittstellenbeschreibungen, Collaborations)
- Projektplanung
- Ressourcenplanung
- Erstellung Grobkonzept/Pflichtenheft
- Budgetplanung
- Machbarkeitsuntersuchung

Methoden, Tools:
DIS/HLA, VBS3, Visio, UML, Windows, Linux, NGVA, IP-Vernetzung, Visio, MSProject, objectiF

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung, UML, System Architektur, Technische Projektleitung / Teamleitung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektleitung / Teamleitung

Service Manager, Account Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg
10/2013 – 2/2014 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung PDM/QS, großer deutscher Einzelhändler; Implementierung eines Produktplanungs- und Qualitätsmanagementsystems.
Rolle: Service Manager mit Teamverantwortung,

Aufgabe: Accountmanagement und Delivery für alle SW Entwicklungsprojekte bei diesem Kunden
- Key Account Management
- Projektkoordination
- kommerzielle Projektabwicklung
- Anforderungsworkshops

Methoden:
Agile, Continuous Delivery, Chrome, JavaScript, NoSQL, XML, Webservices, UX Design

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Agile Entwicklung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), XML, Java (allg.), User Experience (UX), Webservices, JavaScript, Account management, Einzelhandel (Retail)

Management Consultant
Kundenname anonymisiert, München
3/2012 – 4/2012 (2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Konzepts zur Verbesserung des Einsatzes des Portfoliomanagements
Anforderungsmanagement für ein Portfoliomanagement
Sciforma-Projekt- und Portfoliomanagementsystem, PMI

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT Portfoliomanagement, Prozessoptimierung, IT-Beratung (allg.), Anforderungsmanagement

Projektmanagement, Anforderungsanalyse
Kundenname anonymisiert, Bremen
5/2011 – 2/2012 (10 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Integration eines PM-Systems mit der firmeneigenen ERP-Software zur Etablierung eines integrierten, übergreifenden Workflows für die technische und kaufmännische Abwicklung aller Projekte eines führenden deutschen Ingenieursdienstleisters im Luftfahrtbereich als Teilprojektleiter, Service Manager

Aufgaben:
- Prozessanalyse
- Erstellung Lastenheft
- Umsetzung
- Projektleitung
- Anforderungsmanagement
- Modellierung einer Datenbankschnittstelle
Sciforma Projekt- und Portfoliomanagementsystem, JavaScript, Navision, XML, MSVisio, PMI, ER-Modellierung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), IT Portfoliomanagement, Requirement Analyse, Prozess- / Workflow, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung

Teilprojektleiter, Anforderungsmanagement
Kundenname anonymisiert, Frankenthal
9/2010 – 4/2011 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines PMO für strategische Projekte und Programme bei einem weltweit führenden Pumpenherstellers als Projektleiter

Aufgaben
- Prozessanalyse
- Projektleitung
- Anforderungsmanagement
- Erstellung Pflichtenheft
- Modellierung einer Datenbankschnittstelle
SAP, Sciforma Projekt- und Portfoliomanagementsystem, PMI, ER-Modellierung, objectiF

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), IT Portfoliomanagement, Microsoft Office Project Server, Prozess- / Workflow, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement, Projektleitung / Teamleitung, PMO

Kaufmännischer PL
Kundenname anonymisiert, Hannover
7/2008 – 4/2010 (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Projektleitung und Account-Management bei einem Businessanalyse und Testmanagementprojekt für ein PLM-System.
Automotive
- Kaufmännische Projektabwicklung
- Service Management
- Anforderungsmanagement-

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Agile Entwicklung, Testing (IT), Product-lifecycle-management (PLM), Anforderungsmanagement, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Business Analyse, Account management

Principal Consultant, Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Bremen
4/2007 – 10/2009 (2 Jahre, 7 Monate)
Defence
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer SW-Komponente für Simulation & Training, Offshoring Projekt über 18 Monate mit bis zu 40 Mitarbeitern im Valtech Entwicklungszentrum in Bangalore, Indien.
Projektleiter, Service Manager
Defence
- Technisches und kommerzielles Projektmanagement.
- Einführung von Agilen Methoden im Kundenunternehmen.
- Aufbau eines Offshore-Entwicklungscenters für den Kunden.
- Anforderungsmanagement
- Erstellung Lastenheft
UML, Agile, Offshore Development, SCRUM, Continuous Integration, C++, DIS/HLA, Linux, Visio, in-Step, objectiF

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, SCRUM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung, UML, Objektorientierte Design (OOD), Objektorientierte Analyse (OOA), Linux Entwicklung, C++, C, IT-Beratung (allg.), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement, Offshoring

Geschäftsführer
Eigene GmbH, Berlin
1/2005 – 3/2007 (2 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Konsolidierung und Wiederaufbau eines SW Entwicklungshauses.
als Geschäftsführender Gesellschafter in der TV/Medienbranche

- Produktvertrieb
- Entwicklung und Umsetzung eines Businessplans.
- Einrichtung einer geordneten Buchhaltung und Finanzplanung.

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Vertrieb, Management (allg.), Business Development, Account management, Medien (allg.), Film / Fernsehen (allg.)

Vertriebsberatung und Interimsmanagement
Kundenname anonymisiert, Diverse
7/2002 – 12/2004 (2 Jahre, 6 Monate)
Chemie, IT
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsberatung und Interimsmanagement
- Konzept einer semantischen Dokumentenanalyse.
- Aufbau einer Vertriebsorganisation für KMUs für einen großen Internetdienstleister.
- Technische Beratung für das Microsoft Produktmanagement.
- Interimsmanagement für den Aufbau eines Vertriebsteams für ein mittelständiges Systemhaus.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), IT-Beratung (allg.), Technische Beratung, Technische Konzeption, Interim Management, Produktmanagement, Vertrieb (allg.)

Key Account Manager
Kundenname anonymisiert, Berlin
7/2001 – 7/2002 (1 Jahr, 1 Monat)
Finance, Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 7/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Key Account Management für Spracherkennungssysteme.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Call Center, Account management

Partner Manager
Diverse, Wiesbaden
1/2000 – 7/2001 (1 Jahr, 7 Monate)
Finance, Telekommunikation, Logistik
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 7/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsprojekte und Partner Management für XML und OODBMS Systeme.

Fokus:
- Abschluss von Partnerverträgen.
- Entwicklung von Businessplänen.
- Implementierung von Partnerschaften.
- Business Development

Eingesetzte Qualifikationen

ObjectStore, XML, Management (allg.), Partner relationship management (PRM), Business Development, Vertrieb (allg.), Account management

Projektmanager, Business Analyse
Kundenname anonymisiert, Bern
1/1997 – 12/1999 (3 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von SW Entwicklungsprozessen bei einem Kunden des Schweizerischen öffentlichen Dienstes als Projektmanager und Business Analyst.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), CASE (Computer-aided software engineering), System Design, System Analyse, Schulung / Training (IT), Prozess- / Workflow, IT-Beratung (allg.), Projektmanagement, Business Analyse

Projektmanagement, Anforderungsanalyse
Kundenname anonymisiert, Daun
6/1996 – 6/1999 (3 Jahre, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/1996 – 6/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung V-Modell als Teilprojektleiter. Anforderungsanalyse, Prozessmodellierung, Tailoring V-Modell, Erstellung Pflichtenheft

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), CASE (Computer-aided software engineering), System Design, System Analyse, Schulung / Training (IT), Requirement Analyse, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung

Projektmanagement, Consulting, Business Analyse
Kundenname anonymisiert, Schwerin
6/1996 – 6/1997 (1 Jahr, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/1996 – 6/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Softwareentwicklungsstandards einer Polizeibehörde in Deutschland.

Rolle:
Projektmanager, Consultant, Business Analyse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.), CASE (Computer-aided software engineering), System Design, System Analyse, Schulung / Training (IT), Prozess- / Workflow, IT-Beratung (allg.), Projektmanagement, Business Analyse

Ausbildung

Informatik
Diplom
1995
Bremen
Orchestermusik
Staatsexamen
1985
Würzburg

Über mich

Ich bin ein erfahrener IT-ler, der über 20 Jahre an der Schnittstelle zwischen Consulting in Vertrieb gearbeitet hat. Als Projektleiter und Businessanalyst mit starkem Background in der Teamführung, Konzeption von IT Dienstleitungen und dem Delivery in SW Projekten suche ich projektbezogene Aufgaben.

In unterschiedlichsten Rollen eingesetzt habe ich ein großes generalistisches Wissen der IT Branchen und bin in der Lage, mich schnell in neue Problemstellungen einzuarbeiten.

Kommunikationsfähigkeit habe ich auf allen Ebenen von Fachabteilungen, über Entwickler und Management bis auf Vorstandsebene bewiesen.

Weitere Kenntnisse

Programmiersprachen:
Haskell, ML, C/C++, Java, Swift, Python, Shell Skripts,

Betriebssysteme:
OSX, Windows, Linux/Unix, VMWare, vSphere

Datenbanken/Server:
SQL, MS SQL Server, Postgres, Access, OODBMS, XML-DBMS,

Tools:
Office Suite, Mercurial, svn, git GO, ansible, Jira, Confluence, objectiF, case/4/0, in-Step, MS-Project, Sciforma, MS Visio

Methoden/Prozesse:
SA/SD, V-Modell, UML, OOA/OOD, PMI/GPM, Agile/Scrum, Continuous Delivery, Projektportfoliomanagement, PMO, Stage Gate, Requirement Management, Business Analyse, Requirementanalyse

Sonstiges:
Offshore, Outsourcing, Vertriebserfahrung, Strategic Selling, Solution Selling, Erstellung Lasten-/Pflichtenhefte, IT Vertragsmanagement, betriebswirtschaftliche Kenntnisse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
5514
Alter
63
Berufserfahrung
28 Jahre und 8 Monate (seit 07/1995)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden