Salesforce Entwickler, Administrator
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Mainz
- National
- de | en
- 29.02.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
Die Congstar GmbH ist ein Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen im Mobilfunk und Festnetz-Bereich und eine Tochterfirma der Deutschen Telekom.
Im Rahmen des CallCenters ist die Salesforce Service Cloud im Betrieb, welche konstant um neue Kanäle, UI-Verbesserungen zur Effizienzsteigerung und zunehmend automatisierte Prozesse erweitert wird. Die Entwicklungsprozesse und Betriebsprozesse waren zum Projektstart kaum ausgeprägt, und wurden ebenfalls stark überarbeitet.
AUFGABEN:
Konzeption und Implementierung des Build- und Deploymentprozesses
Umstellung des Deploymentprozesses
Durchführung der Deployments und Review der Entwicklungsergebnisse
Transition von Jenkins/BitBucket zu gitlab
Solutiondesign
Entwicklungsaufgaben
TECHNOLOGIEN:
Salesforce.com, Salesforce DX, Gitlab, Confluence, Service Cloud, Jira, BitBucket, Jenkins, OmniChannel
Salesforce, Jenkins, Jira
10/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
Die Audi AG mit Sitz in Ingolstadt in Bayern ist ein deutscher Automobilhersteller, der seit den 1960er-Jahren dem Volkswagen-Konzern angehört und seit den 2000ern zu den Premiumherstellern gezählt wird.
Einführung eines state-of-the-art Salesforce Systems (Sales und Service Cloud) im B2B und B2C Umfeld, welches möglichst nah am Salesforce Standard operiert. Das Projekt gliedert sich in die Bereiche Lead Management, Campaign Management sowie Request & Complaint Management. Zunächst wurde ein Salesforce Core Template identifiziert und implementiert, welches ~70% der Funktionalität über alle VW Marken und Konzernteile abdeckt. Die jeweiligen marktspezifischen Funktionalitäten werden in den jeweiligen Lokalisierungen des Projekts implementiert und ausgerollt.
AUFGABEN:
Review von Pull-Requests
Support des Packaging-Processes
Deployment/Package-Installation
Solutiondesign
Entwicklungsaufgaben
Bugtracking
TECHNOLOGIEN:
Salesforce.com, Salesforce DX, ScratchOrgs, Bitbucket, Bamboo, Confluence, Git, Service Cloud, Experience Cloud, Sales Cloud, Jira, Jenkins, SonarQube
Salesforce, Confluence (Atlassian), Git, Jenkins, Jira
2/2019 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
Lidl ist das international größte Discounterunternehmen und damit ein wichtiger Teil der Schwarzgruppe. Diese ergänzt sich durch weitere Konzerne wie Kaufland und Real und strebt treibt die internationalen Pläne für Lidl weiter voran.
Das bereits vorhanden Salesforce System, basierend auf einer Lösung für Internet-Marketing, soll um neue Funktionalitäten im Bereich Customer Care erweitert werden. Im Rahmen der Erweiterung wird das System um das Service Cloud Modul, Partner und Customer Communities ergänzt. Es gilt die Ergebnisse der fünf unterschiedlichen Entwicklerteams zu bündeln und diese konsolidiert auf die Umgebungen zu deployen. Die Entwicklung umfasst ein mehrstufiges Rollout für geplant 32 Länder. Um den geplanten Rollout und neue Erweiterungen zu gewährleisten musste ein neues, agiles Development und Deployment Konzept erarbeitet werden. Die Herausforderung hierbei war die Berücksichtigung der stark unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Business-Units. Diese Unterschieden sich stark in ihren zeitlichen Rahmen, so wie der Agilität der Bereitstellungen. Im Laufe des Projektes galt es neben der europäischen Instanz weitere neue und bestehende Instanzen in das entwickelte Konzept zu integrieren. Darunter fallen Lidl-US, Social Engagement und REAL.
AUFGABEN:
Beratung bei der Auswahl geeignete agile Methoden und Tools für den Build- und Deployment Management
Konzeption und Implementierung des Build- und Deploymentprozesses
Einführung von Feature Driven Development
Unterstützung der Entwicklerteams bei der Umstellung des Deploymentprozesses
Behebung von Merge-Konflikten und Deploymentfehlern
Durchführung der Deployments und Review der Entwicklungsergebnisse
Transition von Azure DevOps zu gitlab
Transition auf das neue source Metadaten Format (DX)
Übernahme der Deploymenttätigkeiten für drei weitere Produktivumgebungen
Konzeption und Umsetzung von Quality-Gates
TECHNOLOGIEN:
Salesforce.com, Salesforce DX, gitlab, Confluence, Ant, Git, Service Cloud, Partner Community, Community Cloud, Sales Cloud, Jira, AutoRabit, Azure DevOps
Salesforce, Git, Jira, Microsoft Azure
1/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG:
Die Biotronik ist ein Produzent von medizintechnischen Produkten und Dienstleister im Bereich der Elektrotherapie für Herz und Gefäße.
Durch die baldige Einstellung des Supports für das bestehende CRM-System, wird dieses durch ein neu aufgebautes CRM-System (Salesforce.com) ersetzt. Während des sukzessiven Wechsels der einzelnen Länder, gilt es die vorhandenen Funktionalitäten des Altsystems zu konsolidieren und diese entsprechend der gegenwärtigen Anforderungen in Salesforce abzubilden. Das neue CRM der Biotronik wird in ca. 20 Ländern eingesetzt und ist mit den wichtigsten Anwendungen (ERP, BI) im Unternehmen integriert.
AUFGABEN:
Implementierung von User Stories im Sales- und Servicebereich
Unterstützung bei architekturtechnischen Fragen
Review von Pull Request im Repository
TECHNOLOGIEN:
Salesforce.com, Sales Cloud, Service Cloud, Field Service Lightning, Salesforce DX, Jira, JAMA, Confluence, Ant, Git
Salesforce, Confluence (Atlassian), Git, Jira
4/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen einer Zusammenlegung der Konzernteile wurden die drei bisher existierenden CRM-Systeme auf Basis von Oracle Siebel CRM und Salesforce.com zu einem neu aufgebauten CRM-System (Salesforce.com) konsolidiert.
Für dieses wurde ein gemeinsames funktionales Template definiert, umgesetzt und für einzelne Länder um weitere Funktionen erweitert.
Das neue CRM des Kunden wird in ca. 50 Ländern eingesetzt und ist mit den wichtigsten Anwendungen (ERP, BI) im Unternehmen integriert.
• Implementierung von User Stories im Kunden- und Auftragsbereich
• Unterstützung bei der Konzeption und Implementierung des neuen CI-Prozesses
• Unterstützung bei architekturtechnischen Entscheidungen
TECHNOLOGIEN:
Salesforce.com, Sales Cloud, Scrum, Sublime, Ant, Git, AutoRabit,SAP, Cognos BI
Git, IBM Cognos, Salesforce, SAP Basis Administration (BC), SCRUM
7/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Der Kunde ist eines der größten Medienhäuser in Europa. Im Rahmen des Projektes lag der Fokus anfänglich auf der Verbesserung der Integration des managed Packages ADvendio und dem Bugfixing der bestehenden Funktionalitäten. Nach der Stabilisierung des Systems wurde im späteren Projektverlauf der Fokus stärker auf das Design und die Implementierung neuer Funktionalitäten gesetzt. Die Organisation verfügt neben den Komponenten der managed Packages über ca. 200 Klassen, 150 Testklassen und 30 Trigger.
• Codebasierte Fehlerbehebung für vorhandene Funktionalitäten
• Konzeption und Implementierung neuer Prozesse
• Analyse und Optimierung der bestehenden APEX-Strukturen
• Unterstützung bei architekturtechnischen Fragen
TECHNOLOGIEN:
Salesforce.com, Sales Cloud, Scrum, Sublime, Eclipse, Ant, Git ADvendio
Salesforce, SCRUM, Eclipse
2/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Der Kunde ist der größte Mobilfunkanbieter in Deutschland. Das Aufgabenspektrum des Projekts gliederte sich in zwei Bereiche. Die Weiterentwicklung und Optimierung der bestehenden Salesforce-Organisation im Bereich der Apex-Entwicklung. Sowie die Analyse und Simplifizierung, der in externen Systemen laufenden Verkaufsprozesse und deren Abhängigkeiten, so dass diese in die bestehende Salesforce-Organisation integriert werden können.
• Anforderungsanalyse und Simplifizierung der zu integrierenden Prozessabläufe
• Konzeption und Implementierung neuer Prozesse
• Projektmanagement für die Schnittstelle zu einem externen CRM-System
• Analyse und Optimierung der bestehenden APEX-Strukturen
TECHNOLOGIEN:
Salesforce.com, Sales Cloud, Community Cloud, Redmine
Salesforce
9/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
ALLGEMEINE BESCHREIBUNG
Der Kunde ist in drei Bereichen, Bauelemente, Holzprodukte und Baumanagement tätig. Dieses Projekt diente zur Konzeption und Implementierung einer firmenübergreifenden CRM-Struktur. Es mussten zusätzlich zur Salesforce.com Umgebung, eine Schnittstelle zum Microsoft AX und ein CPQ implementiert werden.
AUFGABEN:
• Anforderungsanalyse der zu integrierenden Abteilungen und Schwesterfirmen
• Konzeption und Implementierung einer gemeinsamen Salesforce-Organisation
• Schnittstelle zu einem AX System
• Implementierung eines CPQs
• Erstellung einer Kundendokumentation
TECHNOLOGIEN:
Salesforce.com, Developer Console, Visualforce, KeePass
Salesforce, IT-Beratung (allg.), Requirement Analyse, CRM (Customer Relationship Management)
7/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
ALLGEMEINE BESCHREIBUNG:
Implementierung einer werterhaltenden Zurückkonvertierung bereits bearbeiteter Datensätze in ihre Ursprungsform. Es musste ein Prozess entworfen werden, welcher es ermöglichte, alle Informationen eines Contacts und der damit in Verbindung stehenden Tasks, Events und Opportunities in einen neuen Lead zu speichern. Anschließend mussten alle Daten ohne den Verlust von wichtigen Informationen gelöscht werden.
AUFGABEN:
• Analyse der Beziehungen eines Contacts und assoziierten Objekte
• Konzeption und Implementierung zugehöriger Testfälle
• Erfassung aller relevanten Informationen und Konvertierung dieser zu einem neuen Lead
• Mapping der Relationen auf Events und Tasks, entsprechend dem neuen Lead
• Durchführung und Evaluierung der Testfälle
• Erstellen einer Visualforce Page, zur Steuerung der Rückkonvertierung
TECHNOLOGIEN:
Salesforce.com, Developer Console, Apex, Visualforce, Testing, Customization
Salesforce, Technisches Testing, CRM (Customer Relationship Management)
4/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
ALLGEMEINE BESCHREIBUNG:
Konzeption und Implementierung von Web und E-Mail Schnittstellen zur automatisierten Generierung von Leads. Zur erleichterten Erfassung neuer Leads mussten unterschiedliche Schnittstellen zum Einpflegen neuer Datensätze erstellt werden. Ergänzend musste die Verarbeitung der eingegangenen Daten sichergestellt werden, um einen stabilen Datenstamm zu erhalten.
AUFGABEN:
• Freischaltung und Konfiguration der Salesforce-Schnittstellen
• Konzeption und Implementierung zugehöriger Testfälle
• Analyse der bereitgestellten Schnittstellen
• Implementierung eines E-Mailhandlers zur Verarbeitung der eintreffenden E-Mails
• Implementierung von Trigger zu Verarbeitung der Web Schnittstelle
• Durchführung und Evaluierung der Testfälle
TECHNOLOGIEN:
Salesforce.com, Developer Console, Apex, Trigger, Testing, E-Mailhandler, Customization
Salesforce, CRM Beratung (allg.)
7/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
ALLGEMEINE BESCHREIBUNG:
Konzeption und Implementierung einer Client-Server Architektur zur Ausführung von Exergames auf mobilen Geräten. Auf Grundlage der bereits existierenden Applikationen und der aktuell laufenden Projekte wurde ein System entwickelt, welches eine einheitliche Kommunikation mit dem Server zur Benutzersteuerung ermöglicht.
AUFGABEN:
• Analyse der fachlichen Anforderungen, durch bereits bestehende Anwendungen
• Konzeption und Adaption der clientseitigen Schnittstellen
• Anpassen der existenten Applikationen
• Einrichtung der Benutzerverwaltung mit Hilfe einer Datenbank
TECHNOLOGIEN:
Java 7, Client-Server Architektur, RMI, Android 4.0, Oracle RDBMS 11g Release 2
Oracle (allg.), RDB / RDBMS, Java (allg.), Mobile Entwicklung (allg.)
Ausbildung
Darmstadt
Über mich
Salesforce.com DevOps
Salesforce.com Architektur
Salesforce.com Entwicklung
Weitere Kenntnisse
Salesforce Certified Application Architect
Salesforce Certified Platform Developer I
Salesforce Certified Platform Developer II
Salesforce Certified Data Architect
Salesforce Certified Sharing and Visibility Architect
Salesforce Certified Development Lifecycle and Deployment Architect
Salesforce Certified Administrator
Salesforce Certified Force.com Developer
Salesforce Certified App Builder
Professional Scrum Master I
SALESFORCE:
Sales Cloud, Service Cloud, Lightning, Experience Cloud, Apex, Visualforce, Konfiguration Deployment, Salesforce DX, ADvendio, Conga Composer, Field Service Lightning
CODING:
Apex, Java, C++, C
XML, HTML, JavaScript, PHP, XSLT, XSD
JAVA:
JUnit, Swing, SWT, RMI, Eclipse, NetBeans, JDBC, JAMA
APPLIKATIONEN:
AutoRabit, Jira, Confluence, GIT, ANT, Azure DevOps, Gitlab, Redmine, IntelliJ, Sublime, SAP, Cognos BI
DATENBANKEN:
Oracle RDBMS 11g Release 2, MS SQL Server 2008
PROJEKTMANAGEMENT:
Scrum, Kanban
BRANCHEN:
Bauunternehmen, Informationstechnologie, Öffentlicher Sektor, Medienbranche, Lebensmitteleinzelhandel, Medizin
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden