GA Consulting Interim Management & Beratung

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en  |  fr
  auf Anfrage
  85560 Ebersberg
995 mal

Kurzvorstellung

Schwerpunkt: Unternehmenssteuerung, Finanzen/Controlling, Prozess- und Informationsoptimierung, Human Resources Consulting, Vertragswesen und Risk Management; Branchenfokus: Energiebranche,
Produzierende Industrie & Dienstleister, Handel, Logistik,

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Controlling
    17 Jahre , 11 Monate Erfahrung
  • Finanzen (allg.)
    10 Jahre , 6 Monate Erfahrung
  • Konzernrechnungswesen
  • Risikomanagement (Finan.)
  • Kennzahlensysteme

Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)
    6 Jahre , 6 Monate Erfahrung
  • Qualitätsmanagement (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Kunde anonym,
8/2017 – 3/2018 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung der neuen Soll-Struktur und der Zielprozesse
• Erstellung eines Umsetzungskonzepts und Realisierung der Zielprozesse
• Implementierung der Konsolidierung, einschließlich Dokumentation des Regelwerks
• Operative Umsetzung der Konsolidierung über LucaNet
• Reorganisation des Berichtswesens
• Einführung Transfer Pricing einschließlich Dokumentation
• Konzepterstellung für das Beteiligungscontrolling und dessen Etablierung
• Reorganisation von Risikomanagement und Frühwarnsystem
• konzeptionelle Neuausrichtung des gruppenweiten Mahnwesens
• Reorganisation der Monatsabschlüsse
• Anpassung von Regelwerken und Richtlinien an die neue Holdingstruktur
• Überleitung der Periodenabschlüsse in die Reportingstruktur des Gesamtkonzerns (IFRS / PRC GAAP)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Controlling, Rechnungswesen (allg.)


Neuausrichtung Prozesse Finanzen & Controlling
Industrieunternehmen, Dresden
12/2016 – 6/2017 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation aller Prozesse und Funktionen im Bereich Finance & Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung


Prozessberater
Kunde anonym,
9/2016 – 9/2016 (1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung eines Konzepts für die Zusammenführung des internen und externen Berichtswesens nach der Übernahme eines mittelständischen Industrieunternehmens (PMI)
• Aufnahme des Ist-Zustandes
• Definition der Zielausrichtung des neuen Reporting-Konzepts
• Identifikation von Best-Practise und Quick Wins
• Erarbeitung des Plans für die Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling)


Berater
Betreiber von Photovoltaikgroßanlagen, München
5/2016 – 8/2016 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Durchführung Verkauf von PV-Großanlagen an Investoren,
Aufbereitung der leistungskennziffern und Finanzdaten,
Vor- und Aufbereitung der Vertragsdokumente

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Vertragsmanagement, Investition / Desinvestition


Berater Change Management
O&M Unternehmen Photovoltaik Branche, München
1/2016 – 7/2016 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen des neuen Vertriebskonzepts;
Anpassung der Vertriebsprozesse,
Umsetzung und Aufbau von neuen Kooperationspartnern

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Unternehmensgestaltung, Vertrieb (allg.), Public Relations


Berater Kosten- und Prozessoptimierung
mittelständisches Serviceunternehmen, Bayern
11/2015 – 1/2016 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Prozesse im kaufmännischen Bereich;
Fokussierung auf Optimierungspotentiale;
Erarbeiten der Lösungs- und Umsetzungsstrategie;
Umsetzung der Lösungen in die operativen Abläufe

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Change Management, Risikomanagement, Prozessmanagement, Lean Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Kostenoptimierung, Personalcontrolling, Vertragsmanagement


Kaufmännischer Geschäftsführer
Projektfirma Energiewesen, München
10/2011 – 9/2015 (4 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolgreicher Aufbau und Etablierung der gesamten Unternehmensstruktur seit dessen Gründung
Entwicklung und Erstellung der Einzelabschlüsse (HGB), einschließlich Abschlüsse
und Berichtswesen für die internationale Konzerngesellschaft (IFRS)
Verantwortung für die operativen Bereiche einschließlich Vertrieb und Administration
Strategieentwicklung und Umsetzung
Schnittstelle zu Banken, Steuerberatern und Rechtsanwälten
Erstellung von Richtlinien und Prozessbeschreibungen für alle Unternehmensbereiche
Auswahl und erfolgreiche Implementierung des ERP-System "agresso"
Verhandlung, Prüfung und Abschluss aller Kunden- und Lieferantenverträge

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Management (allg.), Vertrieb (allg.)


Kaumännischer Leiter
Systemintegrator Energiewesen, München
1/2007 – 9/2011 (4 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung für Konzernrechnungswesen, Controlling und Treasury
Definieren, Strukturieren und Umsetzen der Finanz- und Liquiditätsstrategie
der Unternehmensgruppe
Planen, Realisieren und Überwachen von strategischen Projekten
Steuerung der M&A Prozesse der gesamten Gruppe
Verantworten der Konzern- und Einzelabschlüsse nach HGB und IFRS
Schnittstelle zu Banken, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
Verantwortung für das Risikomanagement der Gruppe
Disziplinarische Verantwortung für zehn Mitarbeiter
Fachliche Verantwortung für alle kaufmännischen Einheiten des Konzerns

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Mergers / Acquisitions, Finanzen (allg.), Treasury, Controlling


Leiter Finanzen & Controlling
Serviceunternehmen, München
4/2001 – 12/2007 (6 Jahre, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolgreicher Aufbau und Etablierung des Finanzbereichs nach HGB, IAS/IFRS und US-GAAP
Entwicklung und Erstellung der Einzel- und Konzernabschlüsse, einschließlich Abschlüsse
und Berichtswesen für eine Versicherungsgesellschaft
Verfassen und Einführung von Bewertungsrichtlinien und Einhaltung der SOX-Compliance
Strategieentwicklung und Umsetzung
Schnittstelle zu Banken, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
Erstellung von Richtlinien und Prozessbeschreibungen für die Bereiche Rechnungswesen,
Controlling, Personal und allgemeine Verwaltung (QM und TQM)
Auswahl und Implementierung von Finanzsoftware und ERP-System
Erfolgreiche Einführung und dauerhafte Etablierung der Balanced Scorecard

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Personalwesen (allg.), Finanzen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Versicherungen (allg.)


Leiter Konzernrechnungswesen
Internationale Spedition, Schwaig
5/1999 – 3/2001 (1 Jahr, 11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/1999 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung des Rechnungswesens von HGB auf IAS/IFRS
Konzeption und Umsetzung eines konzernweiten Management-Informationssystems
Auswahl und Einführung einer ERP-Software
Kaufmännische Verwaltung der Zentrale der Unternehmensgruppe und
der weltweiten Niederlassungen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Rechnungswesen (allg.)


Kaufmännischer Leiter
Lebensmittelkette Einzel- und Großhandel, Poing
8/1992 – 4/1999 (6 Jahre, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/1992 – 4/1999

Tätigkeitsbeschreibung

zunächst als Leiter Controlling ,
ab 11/1997 Kaufmännischer Leiter
in der Region Süd und in Personalunion zuständig für das Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Controlling


Zertifikate

Management Kompetenz
September 2008

Ausbildung

Geisteswissenschaften
(I. und II.Staatsexamen)
Jahr: 1982
Ort: Münster

Qualifikationen

Unternehmenssteuerung, Finanzen/Controlling, Prozess- und Informationsoptimierung, Human Resources Consulting, Vertragswesen und Risk Management;

Über mich

Durch den Erfahrungsschatz und die Kompetenz als langjährige Fach- und Führungskraft biete ich vielfältige Einsatz- und Lösungsmöglichkeiten . Dieses Erfahrungswissen steht den Kunden im Rahmen von Interim Management und Beratung für anspruchsvolle Projekte zur Verfügung – schnell, effizient und zeitlich angepasst.
Darüber hinaus erfolgt die Beratung und Unterstützung der Kunden in der ganzheitlichen Managementberatung mit den Schwerpunkten Unternehmenssteuerung, Finanzen/Controlling, Prozess- und Informationsoptimierung, Human Resources Consulting, Vertragswesen und Risk Management.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Letztes Profilupdate
28.12.2017
Alter
62
Berufserfahrung
35 Jahre und 1 Monat (seit 01/1983)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »