freiberufler Projektleiter / Projektmanager / Facharchitekt auf freelance.de

Projektleiter / Projektmanager / Facharchitekt

offline
  • 68€/Stunde
  • Hessen
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 09.11.2018

Kurzvorstellung

Projektleiter / Projektmanager / Facharchitekt / Dozent / Trainer

Qualifikationen

  • Informatik
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Sozialwissenschaft

Projekt‐ & Berufserfahrung

Facharchitekt
DB Systel, Frankfurt am Main
4/2012 – 5/2012 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption von Prozessen zur Administration von IT-Services im IT-Serviceportal:
Darstellung der bisherigen Geschäftsprozesse
Gegenüberstellung der verschiedenen IST-Prozesse und Ableitung von optimierten SOLL-Prozessen in einer vorgegebenen Zielumgebung
Modellierung und Dokumentation mit verschiedenen UML-Diagrammen
Anforderungsdefinition und Abstimmung der Prozesse mit allen Projektbeteiligten

Eingesetzte Methoden / Tools: UML, Enterprise Architect

Programm Manager
Addison Software und Services GmbH, Ludwigsburg
8/2011 – 2/2012 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Manager Kanzleiorganisation
Change Management, Konzeption, Dokumentation, Training, Test und Support für die Software-Bereiche Kanzleiorganisation und Online-Portal

Konzeption mit Anforderungsanalysen sowie Abstimmung der Konzepte mit der Software-Entwicklung
Koordination und Durchführung von Modul- und Freigabetests
Erstellung von Programmdokumentationen und Benutzerhandbüchern
Erstellung und Durchführung von Online-Trainings für Kunden und Kundenbetreuer
Koordination und Durchführung eines Supportlevels für das Online-Portal

Eingesetzte Methoden / Tools: MindManager, MS Excel

Facharchitekt
DB Systel, Frankfurt am Main
11/2010 – 7/2011 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Facharchitekt für das Ordermanagement und Abrechnungsmanagement
Konzeption zur Konsolidierung von Geschäftsprozessen für das Order- und Abrechnungsmanagement von Telefon-, Fax- und Datenanschlüssen:

Darstellung der bisherigen Geschäftsprozesse für das firmeninterne Order- und Abrechnungsmanagement von BASA- und VoIP/VOICE-Anschlüssen
Gegenüberstellung der verschiedenen IST-Prozesse und Ableitung von optimierten SOLL-Prozessen in einer vorgegebenen Zielumgebung
Modellierung und Dokumentation mit verschiedenen UML-Diagrammen
Anforderungsdefinition und Abstimmung der Prozesse mit allen Projektbeteiligten

Eingesetzte Methoden / Tools: UML, Enterprise Architect

Projektmanager für das Lizenzmanagement
Siemens Healthcare Diagnostics, Marburg (Lahn)
6/2010 – 9/2010 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für das Lizenzmanagement
Vorbereitungen für den Aufbau eines Software-Lizenzmanagements

Konzeption und Vorbereitung einer systematischen Software-Lizenzdatenerfassung für rund 2.000 PC-Arbeitsplätze an verschiedenen Standorten in Deutschland
Aufbau, fachliche Leitung, Unterweisung und Koordination eines 4-köpfigen Erfassungsteams
Erstellung von Informationsmitteilungen für die Standortleiter, den Betriebsrat sowie für die Belegschaft (Mailing und Intranet)
Erstellung von Statistiken über den Software-Lizenzbestand und Ermittlung des Lizenzbedarfs Darstellung von Bestands- und Fehlmengen
Datenaufbereitung und -konvertierung für das Lizenzmanagement-Tool
Planung und Durchführung eines ganztägigen Workshops zur Einweisung der beiden Erfassungsteams und zum Thema Software-Lizenzen

Zertifikate

Ausbildereignung (IHK)
1994

Ausbildung

Informatik / Betriebsinformatik
Promotion
1999
Universität Gießen
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus
Dipl.-Ing.
1994
Universität Gießen

Über mich

Projektmanagement und Projektleitung
Geschäftsprozessanalyse, -optimierung und -modellierung
Konzeption, Planung, Koordination und Durchführung von Prozessen im ITIL-Umfeld, insbesondere Konfigurationsmanagement, Releasemanagement, Incidentmanagement, Problemmanagement, Changemanagement
Analyse und Modellierung von Prozessen und Informationssystemen in den Bereichen Kanzleiorganisation, Kanzleimanagement und Kanzleicontrolling
Konzeption, Planung und Durchführung von Prozessen in den Bereichen Dokumenten- und Workflowmanagement und Qualitätssicherung
Konzeption, Planung und Durchführung von Maßnahmen zum Prozesscontrolling und zur Prozesskostenrechnung
Erstellen von fachlichen und technischer Grob- und Feinkonzepten inkl. zugehöriger fachlicher und physischer Datenmodelle
Konzeption, Planung und Durchführung von Modulgruppen-, System-, Integrations- und Abnahmetests
Konzeption, Planung und Durchführung von Rollout und Einführung
Moderation, Interviews, Präsentation inkl. Vor- und Nachbereitung
Planung und Durchführung von Schulungen / Coaching und Workshops

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- Servicemanagement / ITIL
- Coaching / Schulung IT
- Konfiguration
- IT-Projektleitung / -management
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Softwareentwicklung

Forschung & Wissenschaft
- Informatik
- Wirtschaftswissenschaften

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
1520
Alter
55
Berufserfahrung
29 Jahre und 7 Monate (seit 09/1994)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden