freiberufler Interims Manager für Marketing & Kommunikation auf freelance.de

Interims Manager für Marketing & Kommunikation

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Nordrhein-Westfalen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  nl
  • 13.03.2024

Kurzvorstellung

Als erfahrene Interims Managerin steuere ich in Europa seit 14 Jahren Projekte unterschiedlicher Größe erfolgreich auf neuen Wegen. Dabei bringe ich sie zum Aufblühen, unterstütze, wo der Schuh drückt und treibe Konzepte voran.

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Business-to-business (B2B)
  • Event Marketing / Event management
  • Klassisches Marketing
  • Operatives Marketing
  • Personalführung
  • Projektmanagement
  • Strategisches Marketing
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Unternehmenskommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Head of Marketing
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2023 – 8/2023 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme des Marketingteams, Vorbereitung auf Führungswechsel

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalführung, Event Marketing / Event management, Strategisches Marketing, Training - Coaching-Kompetenzen

Interim Head of Marketing and Communication Germany, Austria and Poland
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
4/2022 – 10/2022 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Führung, Umstrukturierung und Neuausrichtung des Marketing- und Kommunikationsteams eines börsennotierten globalen Unternehmens in den Ländern Deutschland, Österreich und Polen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Marketing (allg.), Personalführung

Interims Marketing Direktor
Kundenname anonymisiert, London
10/2020 – 9/2021 (1 Jahr)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung eines siebenköpfigen Marketing-Teams im rasant wachsenden jungen Unternehmen mit einem Netzwerk von über 80 Zahnarztpraxen
- Strategische Planung und Management der Unternehmenskommunikation bzgl. präsenter PR-Krisen und der weiteren Vergrößerung des Netzwerkes an Zahnarztpraxen
- Zielorientierter Ausbau der Bekanntheit der Unternehmensmarke bei gleichzeitiger Förderung der Individualität der einzelnen Zahnarztpraxen
- Sicherstellung einer reibungslosen und konstanten Abwicklung von Projekten im Marketing- Team
- Erfolgreiche Steigerung sowohl von Motivation als auch von Kreativität innerhalb des Marketing-Teams bei Lockdowns und 100% Home-Office
- Etablierung eines Zusammengehörigkeitsgefühls zwischen den Teammitgliedern von Marketing, Digitalem Marketing, PR & Kommunikation, Design und Social Media, um so den Erfolg von bereichsübergreifenden Initiativen zu gewährleisten
- Kommunikatives Management von internen und externen Events & Workshops (on-/ offline)
- Recruiting zur Erweiterung des Marketingteams
- Coaching und Begleitung der Marketingleitung in den ersten Monaten der Rückkehr
- Budgetverantwortung, -planung sowie -verwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Kommunikation (allg.), Marketing (allg.), Personalführung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Schulung / Coaching (allg.), Strategisches Marketing

Interim Projekt Manager Unternehmenskommunikation
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination & Umsetzung des Rebrandings der erworbenen Generali Lebensversicherung AG
- Souveräne Leitung sämtlicher Projekte der standortübergreifenden Unternehmenskommunikation im Rahmen des Post-Merger-Integration-Prozesses
- Steuerung von internen sowie externen Marketing- und Kommunikations-Workstreams im Prozess mit allen beteiligten Stakeholdern
- Erfolgreiche Entwicklung der neuen Marke (Proxalto Lebensversicherung) unter Berücksichtigung der bisherigen Unternehmenskultur des Verkäufers (Generali Lebensversicherung AG)
- Systematische Einführung und kommunikative Begleitung des Integrationsprozesses
- Onboarding und Integration von neuen Teammitgliedern mit dem Ziel der Übernahme von bestehenden Themen- und Aufgabenbereichen der Unternehmenskommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Marketing (allg.), Projektmanagement - Kommunikation

Marketingberatung
Kundenname anonymisiert, Recklinghausen
8/2016 – 12/2018 (2 Jahre, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Marketingberatung in Hinblick auf den Aufbau einer aussagekräftigen Marktstellung in der Region. Social-Media-Beratung und Umsetzung, Erstellung und Erarbeitung eines Marketingkonzepts mit dem Kunden, Durchführung und Umsetzung der Offline- und Online-Marketingmaßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Content Marketing, Marketing (allg.), Social Media Marketing

Marketing Manager
Kundenname anonymisiert, Nettetal
2/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 11 Monate)
Künstlerin
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Marketingberatung und Interims Marketing Manager
- Entwicklung, Ausarbeitung und Umsetzung eines Marketingkonzepts in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden
- Projektmanagement:
a) Sichtung, Angebotsprüfung, Preisverhandlungen, Briefing und Steuerung der externen Dienstleister
b) Erstellung Projektplan, Meilensteine
- Ziele:
Entwicklung einer Website unter Berücksichtigung der zielgruppenspezifischen Bedürfnisse inkl. SEO-Optimierung und Entwicklung einer Contentstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing

Marketing Manager
Kundenname anonymisiert, Bottrop
8/2015 – 3/2016 (8 Monate)
Zahnmedizin
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Marketingberatung und Interims Marketing Manager
- Entwicklung, Ausarbeitung und Umsetzung eines Marketingkonzepts inkl. Markt-, Konkurrenz - und Zielgruppenanalyse in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden
- Projektmanagement:
a) Sichtung, Angebotsprüfung, Preisverhandlungen, Briefing und Steuerung der externen Dienstleister
b) Erstellung Projektplan, Meilensteine
- Ziele:
Entwicklung eines maßgeschneiderten Corporate Designs inkl. Logo
Erstellung von Printmaterialien, wie Visitenkarten, Geschäftspapier, Broschüren etc.
Erstellung eines Webauftritts auf Basis des Marketingkonzepts und des Corporate Designs, SEO-Optimierung und strategische Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Zielgruppe
Aufbau einer Social Media Präsenz, Entwicklung eines Redaktionsplans und einer Contentstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing, Social Media Marketing, Corporate design

Strategisches Marketingmanagement
Kundenname anonymisiert, Recklinghausen
6/2015 – 6/2015 (1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Teammitglied bei der strategische Entwicklung eines Marketingkonzepts unter Berücksichtigung der stadtteilspezifischen Bedürfnisse und Anforderungen für einen Pitch im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing

Interims Marketing Manager
Alvarez and Marsal, München
1/2015 – 4/2020 (5 Jahre, 4 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Optimierung von bestehenden sowie handlungsorientierte Erstellung und Umsetzung von neuen Marketing- und PR-Maßnahmen auf Basis der Going-to-market-Strategie der jeweiligen Business Unit zur Stärkung der Markenbekanntheit in enger Zusammenarbeit mit den HQs in London und New York
- Planung und Umsetzung des Marketingplans unter Berücksichtigung der zielgruppenspezifischen Bedürfnisse sowie der Unternehmensziele
- Führung interdisziplinärer und internationaler Teams im Rahmen des Markenaufbaus

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing, Marketing-Schulung, Marktkommunikation, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Social Media Redaktion, Strategisches Marketing

Marketing Managerin
Deloitte, Düsseldorf
1/2011 – 9/2014 (3 Jahre, 9 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Leitung und Umsetzung von strategischen Marketingprojekten und -kampagnen, die intern im Unternehmen in allen Abteilungen und extern über alle Kommunikationskanäle gespielt werden, individuell zugeschnitten für die Bereiche Consumer Business, Tourism & Hospitality, Sportbusiness, Corporate Finance, Life Sciences & Health Care, M&A sowie Private Equity:

- Steuerung der externen Dienstleistern im Bereich Presse, Kommunikation, Medien und Agenturen
- Exakte Planung und -kontrolle des jährlichen Marketingbudgets für ausgewählte Bereiche
- Zielfokussierte Bewertung der durchgeführten Marketingmaßnahmen und Reporting der KPIs an die Geschäftsführung
- Verantwortung für die Werkstudenten des Bereiches M&A und Betreuung der Marketing Praktikanten
- Identifizierung und Verfolgung von neuen Themen und Trends in den jeweiligen Märkten zur zielgruppengerechten Maßnahmen Planung
- Intensive Markt- und Wettbewerbsbeobachtung zur Setzung neuer Akzente in der Geschäftsfeldentwicklung und Generierung neuer Mandanten

Eingesetzte Qualifikationen

E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Integrierte Kommunikation, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Print Marketing, Projektmanagement, Social Media Marketing, Sponsoring, Strategisches Marketing

Junior Marketing Managerin
Deloitte, Düsseldorf
4/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 9 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Organisation, Koordination und Umsetzung von Sponsorships und Mandantenveranstaltungen
- Organisation, Koordination, Betreuung und Umsetzung von Umfragen und Produktbroschüren
- Vertriebsaktivitäten/ Geschäftsentwicklung: Unterstützung bei Proposals und weiteren Sales-Aktivitäten
- Entwicklung, Konzipierung und Gestaltung von fachlichen Intranetportalen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Event Marketing / Event management, Integrierte Kommunikation, Marketing (allg.), Print Marketing, Projektmanagement

Zertifikate

Social Media und Online Marketing Management
2015

Ausbildung

International Business
Bachelor of Business Administration
2009
Groningen, Niederlande sowie Budapest, Ungarn

Über mich

Als erfahrene Interims Managerin für Marketing und Kommunikation in Europa steuere ich seit 14 Jahren Projekte unterschiedlicher Größe erfolgreich auf neuen Wegen. Dabei bringe ich sie zum Aufblühen, unterstütze, wo der Schuh drückt und treibe Konzepte voran. Für die Ansprechpartner*innen im Unternehmen bin ich eine verlässliche Sparringspartnerin und helfe ihnen, Veränderungen und Herausforderungen als Chance zu begreifen und zu nutzen. Meine Passion, meine Hands-on Mentalität und mein Humor sind dabei meine Stärken.

"Do it with Passion or not at all."

Weitere Kenntnisse

MS Office, Salesforce, Drupal, Hubspot, Typo3, Adobe CQ5 Web Content Management System, Wordpress, Adobe Photoshop, Emarsys, 12Horses, Vignette Content Management und MAMIS CRM Tool

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
  • Portugiesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2786
Alter
45
Berufserfahrung
14 Jahre und 11 Monate (seit 04/2009)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden