Freelance Marken- und Kommunikations-Consultant, Marketing Interim Manager

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  DACH-Region
de  |  en
  auf Anfrage
  40545 Düsseldorf
 01.06.2018

Kurzvorstellung

Experte für Kommunikations- und Marketingstrategien

Auszug Referenzen (1)

"Volker ist ein erfahrener und versierter Kundenberater auf Management-Level mit viel Gespür für herausfordernde Markenaufgaben."
Director Client Services
Ulrich Förster
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung internationaler Kommunikationsetats
- Entwicklung und Umsetzung von New-Business Strategien und Maßnahmen für die Agentur
- Zusammenarbeit mit dem Netzwerk und Mitglied des Europäischen New Business Team
- Entwicklung von Konzepten zur Eigendarstellung
- Kunden- und Etatverantwortung für:
König Pilsener, bofrost* Dienstleistungs-GmbH, Underberg AG, Mondelez
(Mikado, belVita und Jacobs Kaffee), Yakult Deutschland GmbH, J.J.
Darboven GmbH (Idee Kaffee), BZgA, Danone Baby Nutrition (Aptamil und
Milupa), Berlitz GmbH, Prolupin GmbH, Mövenpick Kaffee, Eilles, Ferrero
(nutella), ShareTheMeal (Start up des Jahres 2015).
Profil

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Handelsmarketing, Content Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Markenmanagement
    12 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Handelsmarketing
    12 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Marketing (allg.)
    11 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Werbung
    8 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Kommunikationsberatung
    4 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Content Marketing
    4 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Business-to-Consumer (B2C)
    1 Jahr, 9 Monate Erfahrung
  • Social Media Marketing
  • Kommunikationsstrategie
Design, Kunst, Medien
  • Corporate design
    8 Jahre, 3 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Client Service Director (Festanstellung)
Havas Worldwide Düsseldorf, Düsseldorf/München
2/2012 – 10/2013 (1 Jahr, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung einer 360 Grad Kampagne für König Pilsener
• Strategieentwicklung und Definition der Kernaussagen auf Basis der Consumer-Insights und Marktforschungsergebnisse
• Strategische und operative Projektleitung und Key Account
• Budgetplanung und -verantwortung, inkl. Produktion (TV, Funk)
• Auswahl und Steuerung externen Dienstleister
• Überwachung der Produktionskosten, Produktionsplanung und Qualitätskontrolle, Reporting
• Integration der Abteilung Digital für die Adaption auf Website und Online Kommunikation
• Strategische Beratung über die Nutzung und Einbindung von Kooperationspartnern wie z.B. König Pilsener Arena, GOP
• Entwicklung und Umsetzung der nationalen Plakatkampagne, sowie saisonaler und regionaler Adaptionen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Wettbewerbsanalyse, Markenpolitik, Zielgruppenstrategie, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Strategisches Marketing, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Content Marketing, Markendesign


Director Client Services
Havas Worldwide Düsseldorf, Düsseldorf
11/2011 – 1/2016 (4 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung internationaler Kommunikationsetats
- Entwicklung und Umsetzung von New-Business Strategien und Maßnahmen für die Agentur
- Zusammenarbeit mit dem Netzwerk und Mitglied des Europäischen New Business Team
- Entwicklung von Konzepten zur Eigendarstellung
- Kunden- und Etatverantwortung für:
König Pilsener, bofrost* Dienstleistungs-GmbH, Underberg AG, Mondelez
(Mikado, belVita und Jacobs Kaffee), Yakult Deutschland GmbH, J.J.
Darboven GmbH (Idee Kaffee), BZgA, Danone Baby Nutrition (Aptamil und
Milupa), Berlitz GmbH, Prolupin GmbH, Mövenpick Kaffee, Eilles, Ferrero
(nutella), ShareTheMeal (Start up des Jahres 2015).
Profil

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Handelsmarketing, Content Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung


Leiter Beratung
Design for Business AG, Düsseldorf
8/2003 – 10/2011 (8 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2003 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Erfolgreicher Aufbau und Leitung der neu geschaffenen Business Unit „Brand Communication“
- Erfolgreiche Konzeption und Umsetzung der nationaler Kampagnen für Bitburger zur WM 2006, Mediavolumen 40 Mio €
- Steuerung der gesamtverantwortlichen Beratung für das Markenartikel-Design-Geschäft
- Anbahnung von Neugeschäftskontakten und Präsentation der Agentur
- Budgetverantwortung für die Kundenetats
- Kunden- und Etatverantwortung für:
Bitburger Brauerei Th. Simon GmbH, bofrost* Dienstleistungs-GmbH,
Campina GmbH (Landliebe), Cereal Partners Deutschland GmbH & Co.
OHG, Dairygold MPI, Eika GmbH, Henkel KGaA, H. & E. Reinert
Westfälische Privatfleischerei GmbH & Co. KG, Heinrich Kühlmann GmbH,
J.W.Ostendorf GmbH & Co.KG, Karwendel Werke Dr. Huber GmbH,
Kerrygold IDB, Langnese Honig GmbH & Co. KG, Nestlé Kaffee und
Schokoladen GmbH, Nestlé Schöller GmbH & Co KG, Plus
Warenhandelsgesellschaft mbH, Privat-Brauerei Heinrich Reissdorf GmBH,
Privatkäserei Bergader GmbH, Tchibo GmbH, ültje GmbH, Underberg AG,
Vilsa-Brunnen O. Rodekohr GmbH & Co. KG.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markenmanagement, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Werbung, Werbekonzeption, Verpackungsdesign, Markendesign, Corporate design


Leiter Sales Marketing
Privatbrauerei Diebels, Issum
1/1995 – 8/1998 (3 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 8/1998

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung von komplexen Multichannel Verkaufsförderungsaktionen
- Verantwortung für ein Kommunikationsbudget von 4 Mio. Euro
- Ausbau und profitabler Relaunch des Merchandisingprogramms
- Steuerung und Führung externer Werbeagenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Merchandising, Kommunikation (allg.)


Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Internationales Management
(Diplom-Kaufmann)
Jahr: 1995
Ort: Münster

Über mich

STRATEGISCHES MARKETING
• Strategische Planung, Positionierung und Führung von Marken
• Entwickeln und Umsetzen von internationalen Marketingstrategien aus wirtschaftlicher und psychologischer Sicht

MARKENEXPERTE IM FMCG-BEREICH
• Erfolgreiche Neuprodukteinführungen und Produktrelaunches
• Steuerung von komplexen Produkt- und Formdesignentwicklungen
• Hohe Design- und Markenkompetenz
• Schaffung von Aufmerksamkeit, Akzeptanz, Kaufbereitschaft und wirtschaftlichem Erfolg

EXPERTE IN KAMPAGNENPLANUNG UND UMSETZUNG
• Entwicklung von ganzheitlichen Kommunikationskonzepten
• Entwicklung von integrierten Kampagnen
• Entwicklung von Contentstrategien
• Umfassende Kenntnisse in der Konsumentenforschung
• Sehr gute Kenntnisse der Social Media Tools

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
897
Alter
50
Berufserfahrung
22 Jahre und 7 Monate (seit 01/1996)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »