Projekt- und Prozessmanagement | Business Analyse
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Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
AUFGABEN:
Der wesentliche Teil der Beratung bestand in der Prozess-, Schwachstellen -und Potentialanalyse zur Erarbeitung von Lösungsvorschlägen in Form von Lasten- und Pflichtenheften zur Optimierung interner IT-Bestandsführung, aufgrund der durch den Fachbereich aufbereiteten Prozessabläufe, inkl. Prüfung der übergebenen Informationen auf Plausibilität.
PROJEKTZIELE:
- Erhebung der aktuellen Prozesssituation im Unternehmen
- Prozessanalysen, Schwachstellen identifizieren und Potentiale erkennen
- Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur IT-Bestandsführung der BA
- Erstellung von Use-Cases
- Abgrenzung und Dokumentation der digitalisierten bzw. umgesetzten Prozesse
- Aktualisierung der Prozess- und Verfahrensdokumentationen, sowie Modellierung in VISIO bzw. MID Innovator
Die Vorgehensweise bei der Prozessaufnahme war unternehmensspezifisch unterschiedlich, da verschiedene Voraussetzungen vorlagen. Bei den in dieser Bedarfsanforderung enthaltenen Abrufen handelte es sich um IT-Unterstützungsleistungen für das interne IT-Verfahren zur Umsetzung vorliegender Anforderungen für die anstehende Programmversion(en). Ziel war die Herausgabe einer fehlerfreien, lauffähigen und stabilen Programmversion.
ERGOLGE:
- Aktualisierung der Prozess- und Verfahrensdokumentationen inkl. BPMN 2.0 Modellierung
- Prozess-, Schwachstellen -und Potentialanalyse zur Erarbeitung von Lösungsvorschlägen in Form von Lasten- und Pflichtenheften
- Optimierung interner Geschäftsprozesse
Confluence (Atlassian), Testautomatisierung, Jira, Requirement Analyse, Projektmanagement, Business Analyse, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
1/2018 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
AUFGABEN:
Restrukturierung und Optimierung der weltweiten Verteilung von Flashware im After Sales durch Entwicklung einer neuen individuellen Softwarelösung. Ablösung eines früheren Projektteams, nahtlose Übernahme der operativen Aufgaben, Restrukturierung des Flashware-Verteilkonzepts sowie der operativen Abwicklung, Einführung von wohldefinierten Prozessen, Einführung diverser Tools wie, Jira, Confluence und weiteren, Change- und Innovationsmanagement.
PROJEKTZIELE:
Erhebung relevanter Prozesse im After Sales Bereich
Abgrenzung, Modellierung und Beschreibung der Ist-Prozesse
Schwachstellen identifizieren und Potentiale erkennen
Sammeln von relevanten Informationen für die Prozessbewertung
Erstellung umfangreicher Lasten- und Pflichtenheften zur Entwicklung einer neuen Softwarelösung
Die Vorgehensweise bei der Prozessaufnahme war unternehmensspezifisch unterschiedlich, da verschiedene Voraussetzungen vorlagen. Zum Teil waren schon erste Prozessaufnahmen durchgeführt worden. Die Prozessaufnahme wurde im Rahmen von (durch mich moderierten) Workshops und Interviews durchgeführt. Dort wurde mit den Prozessverantwortlichen sowie weiteren ausgewählten Mitarbeitern (Key Users) mithilfe diverser Tools, die Prozessabläufe mit den dazugehörigen Prozessschritten und Aufgaben erarbeitet und als Pseudocode sowie auch grafisch dargestellt. Dabei wurden auch die wesentlichen Inputs und Outputs sowie mögliche Störfaktoren und Verbesserungspotenziale gleich mit aufgenommen und textlich dokumentiert.
ERFOLGE:
Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften in Form von Pseudocode und BPMN 2.0 Diagramme ü Optimierung relevanter Geschäftsprozessen
Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
11/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
AUFGABEN:
Nach erfolgreichem Workshop in das AENEIS BPMN 2.0 Tool, war der wesentliche Teil der Beratung, die Begleitung und Unterstützung des Unternehmens bei der Geschäftsprozessanalyse und der Beschreibung von ausgewählten IST- Geschäftsprozessen.
PROJEKTZIELE:
Erhebung der aktuellen Prozesssituation im Unternehmen
Abgrenzung, Modellierung und Beschreibung der Ist-Prozesse
Schwachstellen identifizieren und Potentiale erkennen
Sammeln von relevanten Informationen für die Prozessbewertung
Erstellung umfangreicher Lasten- und Pflichtenheften zur Auswahl eines neuen ERP-Systems
Die Vorgehensweise bei der Prozessaufnahme war unternehmensspezifisch unterschiedlich, da verschiedene Voraussetzungen vorlagen. Zum Teil waren schon erste Prozessaufnahmen durchgeführt worden. Die Prozessaufnahme wurde im Rahmen von (durch mich moderierten) Workshops und Interviews durchgeführt. Dort wurde mit den Prozessverantwortlichen sowie weiteren ausgewählten Mitarbeitern (Key Users) mithilfe eines Prozessmodellierungstools, die Prozessabläufe mit den dazugehörigen Prozessschritten und Aufgaben erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei wurden auch die wesentlichen Inputs und Outputs sowie mögliche Störfaktoren und Verbesserungspotenziale gleich mit aufgenommen und textlich dokumentiert.
ERFOLGE:
Workshop zum Thema Geschäftsprozessmanagement mit AENEIS
IST-Prozessaufnahme zur Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
Analyse, Modellierung und Optimierung interner und externer Geschäftsprozessen
Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Schulung / Training (IT), Prozessmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
11/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
AUFGABEN:
Nach einem erfolgreichen Training in das AENEIS BPMN 2.0 Tool, war der wesentliche Teil der Beratung, die Begleitung und Unterstützung der Mitarbeiter bei der Analyse und Beschreibung von ausgewählten IST- Geschäftsprozessen im Unternehmen.
PROJEKTZIELE:
ü Erhebung der aktuellen Prozesssituation im Unternehmen
ü Abgrenzung, Modellierung und Beschreibung der Ist-Prozesse
ü Schwachstellen identifizieren und Potentiale erkennen
ü Sammeln von relevanten Informationen für die Prozessbewertung
ü Workshop zur Erstellung umfangreicher Lasten- und Pflichtenheften zur Auswahl eines neuen ERP-Systems
Die Vorgehensweise bei der Prozessaufnahme war unternehmensspezifisch unterschiedlich, da verschiedene Voraussetzungen vorlagen. Zum Teil waren schon erste Prozessaufnahmen durchgeführt worden. Die Prozessaufnahme wurde im Rahmen von (durch mich moderierten) Workshops durchgeführt. Dort wurde es mit dem Prozessverantwortlichen sowie ausgewählten Mitarbeitern (Key Users) mithilfe eines Prozessmodellierungstools, die Prozessabläufe mit den dazugehörigen Prozessschritten und Aufgaben erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei wurden auch die wesentlichen Inputs und Outputs sowie mögliche Störfaktoren und Verbesserungspotenziale gleich mit aufgenommen und dokumentiert.
IT-Beratung (allg.), Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Schulung / Training (IT), Prozessmanagement
4/2015 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
AUFGABEN:
Der wesentliche Teil des Projektes bestand in der Analyse der vorhandenen Anforderungen und der Entwicklung eines Workflow-Prototyps mit dem Tool Bizagi BPMN-Suite.
PROJEKTZIELE:
Prototyp-Entwicklung einer Prozesslösung (Workflow)
ERFOLGE:
Anforderungsanalyse und Einwicklung eines Prozesslösungsprototyps (Workflow)
Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozess- / Workflow, Requirement Analyse, Workforce management (WFM), Projektleitung / Teamleitung
4/2015 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
AUFGABEN:
Der wesentliche Teil der Beratung war derWorkshop und die Schulung des BPMN 2.0 Prozessmodellierungstools AENEIS
PROJEKTZIELE:
Besseres Verständnis über Prozessmodellierung nach BPMN 2.0
Einblick in die Syntax und Verwendung der BPMN 2.0 mittels AENEIS Tool
BPMN 2.0 in die Praxis umzusetzen mittels AENEIS-Tool
Der Workshop besprach die Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung und bat praktische Einsichten. Die Teilnehmer erhielten einen Einstieg in das Thema Geschäftsprozesmodellierung um eigene Prozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren. Im Vordergrund stand dabei die praktische Anwendung.
ERGOLGE:
Workshop zum Thema Geschäftsprozessmanagement mit AENEIS
Schulung / Training (IT), Prozess- / Workflow, IT-Beratung (allg.), Prozessmanagement
3/2015 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
AUFGABEN:
Der wesentliche Teil der Beratung war der Workshop und die Schulung des BPMN 2.0 Prozessmodellierungstools AENEIS
PROJEKTZIELE:
Besseres Verständnis über Prozessmodellierung in BPMN
Einblick in die Syntax und Verwendung der BPMN 2.0
BPMN 2-0 in die Praxis umzusetzen
Der Workshop besprach die Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung und bat praktische Einsichten. Die Teilnehmer erhielten einen Einstieg in das Thema Geschäftsprozesmodellierung um eigene Prozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren. Im Vordergrund stand dabei die praktische Anwendung.
ERGOLGE:
Workshop zum Thema Geschäftsprozessmanagement mit AENEIS
IT-Beratung (allg.), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Prozessmanagement
2/2015 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
AUFGABEN:
Der wesentliche Teil der Beratung ist die Analyse und Optimierung sowie Aufnahme und Modellierung wichtiger Geschäftsprozesse im Unternehmen in Hinsicht auf die Auswahl und Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen.
PROJETZIELE:
Erhebung aktueller Prozesssituationen im Unternehmen
Abgrenzung und Dokumentation der Ist-Prozesse
Schwachstellen identifizieren und Potentiale erkennen
Anforderungsspezifikation in die Praxis umzusetzen mittels BPMN 2.0 - AENEIS-Tool
Vor Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen ist es notwendig, die entsprechenden Geschäftsprozesse zu dokumentieren. Die Geschäftsprozessanalyse und -Optimierung wird mit den Prozessverantwortlichen mittels eines Prozessmodellierungstools erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei werden auch die wesentlichen Anforderungen an die neue Prozess- oder Softwarelösung gleich mit aufgenommen und dabei die Anforderungsspezifikation erstellt.
ERFOLGE:
Geschäftsprozessanalyse, Modellierung und Optimierung mittels BPMN 2.0 ü Anforderungsanalyse zur Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
Auswahl und Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen
Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Prozessmanagement, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
10/2013 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
AUFGABEN:
Der wesentliche Teil der Beratung war die Analyse und Optimierung sowie Aufnahme und Modellierung wichtiger Geschäftsprozesse im Unternehmen in Hinsicht auf die Auswahl und Einführung einer neuen Unternehmenssoftware. Nach erfolgreich erfolgter Auswahl und Einführung der neuen Software, durfte ich die Trainings der Mitarbeiter in die neue Unternehmenssoftware verantworten und durchführen.
PROJEKTZIELE:
Anforderungsanalyse zur Lastenhefterstellung
Auswahl und Einführung einer neuen Unternehmenssoftware
Entwicklung und Einführung neuer Corporate Identity
Prozessoptimierung im Bereich der Neukundengewinnung und Kundenbetreuung ü Entwicklung und Einführung einer neuen B2B-Plattform
Vor Einführung einer neuen Software war notwendig, die entsprechenden Geschäftsprozesse aufzunehmen. Die Geschäftsprozessanalyse und -Optimierung wurde mit den Prozessverantwortlichen mittels eines Prozessmodellierungstools erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei wurden auch die wesentlichen Anforderungen an die neue Software gleich mit aufgenommen und daraus detailliertes Lastenheft erstellt.
ERFOLGE:
Geschäftsprozessanalyse, Modellierung und Optimierung mittels BPMN 2.0 mit dem AENES-Tool ü Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
Auswahl und Einführung einer neuen Unternehmenssoftware
Entwicklung und Einführung neuer Corporate Identity
Extreme Programming, Prozessoptimierung, Requirement Analyse
2/2006 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
AUFGABEN:
Der wesentliche Teil der Beratung sind regelmäßige Workshops und Trainings der eigenen Mitarbeiter und externen Berater in das AENEIS BPMN 2.0 Prozessmodellierungstools, sowie Aufnahme und Modellierung wichtiger Geschäftsprozesse im Unternehmen in Hinsicht auf die Auswahl und Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen.
PROJETZIELE:
Besseres Verständnis über Prozessmodellierung nach BPMN 2.0 durch regelmäßige Workshops
Trainings in die Syntax und Verwendung des AENEIS BPMN 2.0 Softwaretools
BPMN 2.0 in die Praxis umzusetzen mittels AENEIS-Tool für die Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften ü Erhebung aktueller Prozesssituationen im Unternehmen
Abgrenzung und Dokumentation der Ist-Prozesse
Schwachstellen identifizieren und Potentiale erkennen
Anforderungsspezifikation in die Praxis umzusetzen mittels BPMN 2.0 - AENEIS-Tool
Der Workshop bespricht die Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung und ermöglicht praktische Einsichten. Die Teilnehmer erhalten einen tiefgründigen Einblick in das Thema Geschäftsprozessmodellierung, um Kundenprozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren. Im Vordergrund steht dabei die Weiterentwicklung durch die praktische Anwendung des AENEIS BPMN 2.0 Softwaretools. Vor Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen ist es notwendig, die entsprechenden Geschäftsprozesse zu dokumentieren. Die Geschäftsprozessanalyse und -Optimierung wird mit den Prozessverantwortlichen mittels eines Prozessmodellierungstools erarbeitet und grafisch dargestellt. Dabei werden auch die wesentlichen Anforderungen an die neue Prozess- oder Softwarelösung gleich mit aufgenommen und dabei die Anforderungsspezifikation erstellt.
ERFOLGE:
Workshop/Training zum Thema Geschäftsprozessmanagement mit AENEIS nach BPMN 2.0 ü Geschäftsprozessanalyse, Modellierung und Optimierung mittels BPMN 2.0
Anforderungsanalyse zur Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
Auswahl und Einführung neuer Prozess- und Softwarelösungen
Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Schulung / Training (IT), Prozessmanagement, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
Ausbildung
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Nürnberg
Nürnberg
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