freiberufler Interim-Managerin Buchhaltung und Controlling, Systemumstellungen, Outourcing, u.w. auf freelance.de

Interim-Managerin Buchhaltung und Controlling, Systemumstellungen, Outourcing, u.w.

offline
  • auf Anfrage
  • 22149 Hamburg
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  fr
  • 10.01.2023

Kurzvorstellung

Erfahrene Interim-Managerin im internen u. externen Rechnungswesen, Dipl.-Ökonomin, Steuerfachang. mit langjähriger Erfahrung in Steuerkanzleien; SAP; Navision, Datev, Sage, Lexware, ProAlpha, Englisch; hohe Flexibilität & ausgeprägte Sozialkompetenz

Qualifikationen

  • Bilanzbuchhaltung
  • Controlling
  • Debitorenbuchhaltung
  • Kalkulation
  • Kennzahlensysteme
  • Kreditorenbuchhaltung
  • Liquiditätsplanung
  • Outsourcing
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • SAP S/4HANA
  • Steuerrecht
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2021 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme und Dokumentation aller Finance-Prozesse
Erarbeitung von Prozessoptimierungsvorschlägen und Unterstützung bei der Umsetzung
Analyse und Anpassung der Prozesse in Hinblick auf die geplante SAP-Migration
Sichtung der bestehenden SOX-Kontroll-Dokumente in Hinblick auf Aktualität, Anwenderverständlichkeit, Überlappung zu anderen Kontrollen und Manipulierbarkeit
Erarbeitung von Vereinfachungen der Prozesse im Rahmen der SOX-Kontrollen
Analyse von sämtlichen Bilanzkonten und Vorbereitung der offenen Sachposten für die SAP-Übernahme
Beratung und Testing im Rahmen der SAP-Einführungsphase
Allgemeine Beratung und Unterstützung der Leiterin Finance und der Teammitglieder zu aktuellen Buchhaltungsthemen

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Projektmanagement, SAP S/4HANA, Steuerrecht, Unternehmensberatung

Upgrade Navision 2013 auf BC, Outsourcing Finanzbuchhaltung, Leitung FR
Kundenname anonymisiert, Hamburg
4/2019 – 9/2021 (2 Jahre, 6 Monate)
Verlag
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Finanz- und Rechnungswesen, Optimierung der bestehenden Strukturen und Prozesse, upgrade des ERP-Systems von Navision 2013 auf Business Central bei zeitgleichem Outsourcing der Buchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Buchhaltung, Outsourcing, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Steuerrecht

Reorganisation einer Business-Line im Bereich Controlling, Beratung, Konzern
Kundenname anonymisiert, Hamburg
10/2018 – 3/2019 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung des Budgetprozesses inklusive Support bei der Erstellung des Budgets 2019, Analyse, Optimierung und Umsetzung der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung sowie verschiedener Kostenumlagen und Tarife; Optimierung der Kostenstellenstruktur; Beratung der Business-Unit Leiter

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling, Projektdurchführung

Relaunching des Controllings, Branche: Onlinemarketing, Konzern
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2018 – 11/2018 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Augbau neuer und Optimierung bestehender Controllingtools; Beratung und Support bei den Monatsabschlüssen (HGB/ IFRS), Einrichtung von SAP-Reports

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Interim-Leitung Finanz- und Rechnungswesen inkl. Optimierungsauftrag
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/2017 – 3/2018 (9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Leitung, Umstrukturierung und Fortbildung eines Teams von rd. 8 Mitarbeitern (inkl. Personalauswahl)
 Analyse der Istprozesse im Finanz- und Rechnungswesen und Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen
 Umsetzung der Prozessanalyseergebnisse (Schwerpunkte: Monatsabschlüsse, Intercompany, Meldewesen, GoBs)
 Sicherstellung der Monatsabschlüsse nach HGB sowie Support/ Beratung bei den Einzelabschlüssen
 Koordination der Wirtschaftsprüfungen, Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Geschäftsführer, etc.
 Support/ Koordination des Konzernabschlusses
 Ad hoc Analysen und Beratung des kfm. Leiters
 Analyse und Optimierung der Nutzung von Navision

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Buchhaltung

Beratung/ Projektaufträgen im Kontext einer Expansion/ Umstrukturierung:
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2017 – 9/2017 (8 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

 Optimierung des Budgetierungsprozesses für 6 Länder (Projektleitung)
 Konzernweite Einführung eines Reportingtools/ Cognos (Beratung/ Dokumentation für 3 Länder)
 Gründung einer Tochtergesellschaft in der Schweiz (Projektleitung)
 Optimierung der Prozesse einer Tochtergesellschaft in Österreich (Projektleitung)
 Aufnahme/ Dokumentation der kfm. Prozesse einer polnischen Tochtergesellschaft sowie Beratung bei der Personalauswahl (Projektleitung)
 Optimierung von Sales- und kfm. Prozessen (Beratung/ Support)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Controlling

Beratung im Kontext einer Expansion/ Umstrukturierung
Kundenname anonymisiert, Hamburg
8/2016 – 12/2016 (5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Analyse, Optimierung und Dokumentation der Rechnungswesenprozesse (Erstellung eines Handbuchs, rd. 250 S.)
 Beratung und Support im lfd. Monatsabschluss (HGB, Navision) inkl. Fremdwährungsbewertung und Intercompany-Abstimmungen
 Einarbeitung neuer Mitarbeiter auf Teamleader-Ebene, kommissarische Führung
 Optimierung und Erweiterung des Managementreportings inkl. Erstellung von neuen Controlling Tools
 Umfangreiche Analyse der Reportingzahlen des laufenden Geschäftsjahres inklusive ausführlicher Intercompany-Abstimmungen und Abweichungsanalysen
 Support und Optimierung des Budgetprozesses inklusive der Erstellung neuer Tools (Personalcontrolling-Tool)
 Support des internationalen Projektteams (Kontenmapping für die Einführung von Cognos)

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Prozessberatung, Controlling

Leitung Rechnungswesen/ Beratung Vorstand
Kundenname anonymisiert, Berlin
12/2015 – 5/2016 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Restrukturierung/ Neuaufbau Buchhaltung/ Controlling
 Prozessanalysen und Optimierung der Prozesse
 Erstellung von Dokumentationen und Arbeitsanweisungen
 Personalauswahl, Einarbeitung und Führung des Personals
 Optimierung und Sicherstellung des Aufsichtsratsreportings
 Koordination des Jahresabschlusses
 Sicherstellung der Monatsabschlüsse nach HGB (ProAlpha)
 Sicherstellung des Cashreportings an den Hauptaktionär
 Beratung des Vorstands
 Vorbereitung und beratende Begleitung einer Aufsichtsratssitzung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling), Buchhaltung

Beraterin Insourcing, Interim-Buchhalterin
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2015 – 12/2015 (7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Insourcing der Buchhaltung bei zeitgleicher ERP-System-Neueinführung (Navision/ Basware):
Sicherstellung des Wissenstransfers
Prozessanalysen und Optimierung der Prozesse
Ausführliche Dokumentationserstellung für die GL-Prozesse
Support bei der Analyse und Weiterentwicklung der Navisionnutzung (GL-Keyuser-Funktion)
Analyse der Navision-Umsatzsteuerreports für sechs Länder; Beratung und Support bei der Optimierung
Support bei dem Aufbau eines Fixed Asset Reports
Support bei den Monatsabschlüssen nach US-Gaap inkl. ausführlicher Kontenanalysen/ Balancesheet-Reviews
Begleitung des Intercompany-Closings inkl. Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Insourcing, Buchhaltung

Beraterin Outsourcing, Interim-Buchhalterin
Kundenname anonymisiert, Glinde
2/2015 – 5/2015 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme und Dokumentation von Rechnungswesenprozessen aufgrund der Verlagerung von Unternehmensfunktionen ins Ausland (SAP/ Basware)
Support bei der Umsetzung des Outsourcings sowie bei der Automatisierung der Kreditorenbuchhaltung (Rechnungsscanning)
Kontenanalysen und Support im lfd. Geschäft (Schwerpunkt Rückstellungen und Reisekostenabrechnungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung

Interim-Controllerin, Prozessoptimierung, Standortrestrukturierung
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2014 – 4/2015 (8 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Neugestaltung/ Verlagerung des Konzerncontrollings im Kontext der Restrukturierung eines Produktionsstandorts:
Umgestaltung und Sicherstellung der Controllingschnittstellen zum Konzern
Einführung von Standort-KPIs, standardisierten Reports und Kalkulationen
Vorbereitung der Einführung eines neuen Projektcontrollingtools (inkl. Analyse div. Softwaretools)
Prozessanalyse und Neugestaltung der Vertriebsprozesse
Begleitung von internen und externen Audits

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung

Interim-Buchhalterin/ kfm. Beratung
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2014 – 1/2015 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bei der Gründung einer Tochtergesellschaft in Deutschland im Kontext von lfd. Buchhaltung und lfd. Lohnabrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung

Interim-Buchhalterin
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2014 – 1/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufarbeitung von Rückständen in der Buchhaltung
Optimierung von Rechnungswesenprozessen
Beratung bezüglich der Auswahl einer neuen ERP-Software
Umstellung des Rechnungswesens von Sage auf Datev
Aufsetzen und Pflege einer Liquiditätsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV, Rechnungswesen (allg.), Buchhaltung

Ausbildung

Wirtschafst- und Sozialwissenschaften
Diplom
2005
Lüneburg
Steuerfachangestellte
Ausbildung
1996
Hamburg

Über mich


Meine Philosophie:

Ich schaue genau und in Zusammenarbeit mit Ihnen, was Ihr Unternehmen wirklich braucht und liefere maßgeschneiderte Lösungen. Dabei vertrete ich die Philosophie, dass weniger oft mehr ist: Keine „bunt-blinkenden Beraterdiagramme oder Präsentationen“, sondern hilfreiche Analysen, Tools und Beratung sind meine Ergebnisse. Ich scheue mich dabei nicht auch für längere Phasen mit einer Hands-on-Mentalität Ihre operativen Tätigkeiten zu übernehmen, mich einfühlsam in Ihre bestehenden Teams zu integrieren oder diese zu leiten. Mein Ziel ist erst erreicht, wenn Sie zufrieden sind.

Zusammenfassung:
•Steuerfachangestellte und Dipl.-Ökonomin mit rd. 12 Jahren Berufserfahrung bei verschiedenen Steuerberatern im Bereich „Finanz- und Rechnungswesen, Steuern, Bilanzierung und Lohnbuchhaltung”
•Alleinbuchhalterin* mit rd. 20 Jahren Berufserfahrung bei verschiedenen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen und verschiedener Rechtsformen
•Leiterin nationales Beteiligungscontrolling mit knapp 5 Jahren Berufserfahrung in einem Hamburger Immobilienkonzern (Verantwortung für das inländische Beteiligungscontrolling sowie die gesamte Konzern-Liquiditätsplanung)
•Interim-Managerin seit 2011 mit Projekten und Aufträgen sowohl im Mittelstand als auch in Konzernen (Schwerpunkte: Interimbuchhaltung*, Prozessanalyse- und Optimierung, Liquiditätsplanung, Kosten- und Leistungsrechnung, Einführung neuer Software, Aufbau von Controllingtools, Beratung bei In- und Outsourcingprojekten)

*(buchen lfd. Geschäftsvorfälle)

Weitere Kenntnisse

Meine Fähigkeiten im Überblick:

Operatives Controlling und Liquiditätsplanung
Einführung, Aufbau und Optimierung von Kostenrechnungssystemen
Einführung, Aufbau und Optimierung von Unternehmens-, Beteiligungs- und Projektcontrolling
Prozessanalyse und betriebswirtschaftliche Optimierung
Buchhaltung: Komplette Finanzbuchhaltung inkl. Opos; Jahresabschlussarbeiten, Steueranmeldungen
Einführung neuer Buchhaltungssoftware, Aufbau und Optimierung von Buchhaltungssystemen
Begleitung von In- und Outsourcing-Projekten
Personalführung sowie Schulung und Auswahl von Mitarbeitern
Sicherer Umgang mit:
Word, Excel, Power Point, Datev, Lexware, WinFiBu, Open Office, SAP, Sage, Navision, ProAlpha, MS-Project, Lotus Notes; Grundkenntnisse in HTML, diversen Finanzbuchhaltungsprogrammen, Basware, Verifeir, SPSS
Englisch (gute Kenntnisse), Französisch (Schulkenntnisse), Japanisch (Grundkenntnisse)
Starke analytische Fähigkeiten, Strukturiertheit und Abstraktionsfähigkeit
Hohe Sozialkompetenz mit Einfühlungsvermögen in bestehende Teamstrukturen
Integrität und Verantwortungsbewusstsein

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3126
Alter
51
Berufserfahrung
29 Jahre und 8 Monate (seit 08/1994)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden