freiberufler Geräte-Konstruktion auf freelance.de

Geräte-Konstruktion

offline
  • auf Anfrage
  • Brandenburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 10.06.2022

Kurzvorstellung

Bin seit 26 Jahren erfolgreich in der Entwicklung und Konstruktion von Laborgeräten tätig. Als Projektleiter habe ich die Bereiche Entwicklung der Mechanik, der Elektronik und der Software maßgeblich gesteuert.

Ich biete

  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
  • Technische Projektleitung / Teamleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Konstrukteur für einen Hochspannungsschalter
TDK, Berlin
11/2019 – 2/2020 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konstruktion eines Hochspannungs und Hochstrom Schalters für die Solarindustrie. Der Schalter war neu zu entwickeln nach Vorlage eines kleineren Schalters mit kleineren Leistungen.

Eingesetzte Qualifikationen

3D-CAD

Freiberuflicher Konstrukteur
Kundenname anonymisiert, Homeoffice
6/2019 – 9/2019 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konstruktion von Montageplatten für optische Aufbauten nach Skizze.

Eingesetzte Qualifikationen

3D-CAD

Projektleitung und 3D Konstruktion für ein Tattoo-Steuergerät
MT.DERM, Berlin
6/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für den Bau eines Steuergeräts für Tattoomaschinen.
Anforderungsdefinition für alle Bauteile dieses Steuergeräts.
Konstruktion des Steuergeräts mit allen Einbauten und vor allem Konstruktion des Gehäuses nach Designer-Wünschen. Organisation mit externen Lieferanten wie Formenbauer und Spritzguss Anbieter.

Eingesetzte Qualifikationen

3D-CAD, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Zertifikate

Inventor 2012 und Vault Workgroup Schulung
Februar 2012
Pro Alpha Produktmanagement Software
Dezember 2010
Anwendungsorientiertes Projektmanagement
August 2007

Ausbildung

Feinwerktechnik

(Diplom Ingenieur FH)
Jahr: 1987
Ort: Wilhelmshaven

Qualifikationen

CAD- Autodesk Inventor: sehr gute Kenntnisse
PDM Autodesk Vault: gute Kenntnisse
Pro Alpha : Stammdaten, Artikel, Stücklisten, Stammdaten/Einkauf/Vertrieb .
SAP- Module: Artikel, Lieferanten, Stücklisten Fertigung und Stücklisten Verkauf.
ERP-System EasyWinart: Alle Stammdaten, Artikel, Stücklisten, Verkaufsstücklisten/Texte, Preise...

Über mich

Meine Motivation,

da ich Spaß daran habe ständig etwas zu verbessern, ist die Konstruktion für mich der ideale Abeitsplatz. Meine Motivation ist, die gestellten Aufgaben effizient und wirtschaftlich zu lösen.
Eine wirtschafliche Lösung muss auch immer die späteren Herstellkosten berücksichtigen.


Meine Pluspunkte sind....

• selbstständiges Denken und Handeln

• ausdauernd, teamorientiert und integrierend zu arbeiten


Erfahrungen

Projektleitung von Geräte-Neuentwicklungen
Autodesk Inventor 3D (eigene Lizenz)
Solidworks 3D
Autocad 2D
DraftSight 2015 2D
Stammdatenpflege in unterschiedlichen ERP-systemen
Dokumentation
Office (MS und andere)
Qualitätsmanagement nach ISO 9001
Risikobewertung DIN 12100

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
2144
Alter
61
Berufserfahrung
35 Jahre und 2 Monate (seit 11/1987)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden