Service Manager

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
National
de  |  en
auf Anfrage
33334 Gütersloh
09.11.2018

Kurzvorstellung

Ich habe viele Jahre Erfahrung im Beriech der IT. Sowohl als Account Manager als auch als Service Manager. Meine bisherigen Kunden und Arbeitgeber waren unter anderem die Telefonica, Computacenter, Bechtle etc...

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Service Management
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Key Account Manager
Kundenname anonymisiert, Deutschland, Oelde
12/2015 – 1/2016 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Vertriebs für den Kunden im Bereich seiner Dienstleistungen.
Hierbei müssen Vertriebsstrategien entwickelt werden, Karsten analysiert werden, Kunden Feedbacks eingeholt werden und die Abstimmung mit Partnern erfolgen.
Im Anschluss n das Projekt soll ein grober Rahmen für einen Vertrieb entwickelt sein und der Kunden diese Tätigkeiten weiter selbst durchführen.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Vertrieb (allg.), Account management, Public Relations


Account Manager
Bechtle GmbH & Co. KG IT-Systemhaus Bielefeld, Deutschland, Westfalen
7/2015 – 11/2015 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Vertriebs für das Outsourcing für Mittelständische Unternehmen. Entwerfen von Verkaufsstrategien und die spätere Umsetzung.
Planung von möglichen Produkten gemeinsam mit dem Service, einholen der Informationen ob Angebote Marktgerecht sind.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Outsourcing, Vertrieb (allg.), Account management, Public Relations, Dienstleistung (allg.)


Service Manager
Computacenter AG & Co. oHG, Deutschland, Westfalen
8/2014 – 6/2015 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Viele Themen vom großen Outsourcing Projekt über kleine Projekte.

Erwähnenswerte Projekte:
- Aufbau der Netzwerkinfrastruktur für den Neubau einer Fachhochschule
- Outsourcingprojekt des Clientbetriebes für eine große Versicherung
- Implementierung eines Betriebes für Apple Systeme

In der Verantwortung waren:
Abgabe von Forecasts, Verantwortung für Profit & Lost, Angebotserstellung und Kalkulation, Personalführung, Eskalationsmanagement, Kundenaquise, Projektaquise, Steuern von Dienstleistern, Vertragsverhandlungen, Vertriebsunterstützung

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Management (allg.), Outsourcing, Personalführung, Vertrieb (allg.), Public Relations, Kalkulation, Dienstleistung (allg.)


Weiterentwicklung zum Service Manager
Computacenter, Deutschland, Kerzen, Ratingen, München, Bielefeld,
8/2013 – 8/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung zum Service Manager mit anschließendem Assessment-Center zu kaufmännischen Themen, Personalführung, Teamführung, Kundenbetreuung, Deeskalation-Management.
Das Assessmant-Center wurde mit einer guten Note Bestanden.

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung


Operationsmanager
Kundenname anonymisiert, Deutschland, Lippstadt
4/2012 – 8/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Es mussten in einem Betrieb von Clients die SLAs wieder angehoben werden und kosten reduziert werden.
Durch die genau Analyse des Betriebsteams von 14 Personen und die anschließenden Personalgespräche konnte die Performance deutlich erhöht werden. Bei 2 Personen haben auch intensive Gespräche über mehrere Monate keine Änderung bewirken können, hier musste leider eine Trennung erfolgen.

Durch die Einführung eines selbstentwickelten Automatisierungsprogramms konnten weitere Performance Erhöhungen erzielt werden.
Die Entwicklung des Systems geschah auf Basis von Apache, MySQL, PHP und einer OCR Software.
Eingescannte Lieferscheine und Arbeitsberichte konnten so automatisch ausgewertet werden und die manuelle Nacherfassung wurde eingeschränkt. Zu dem wurde mit diesen Daten automatisch das Asset-Management verwaltet und bearbeitet.

Die SLAs konnten wieder auf 97% angehoben werden und die Kosten im Verhältnis zum Ticketaufkommen um 20 % gesenkt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Apache, PHP, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Public Relations, Forschung & Entwicklung (allg.)


Consultant
Telefonica Germany, Deutschland, Hamburg
4/2011 – 3/2012 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ich wurde als Berater benötigt um nach einem Betriebsübergang 1.500 Arbeitsplätze in das neue Unternehmen zu integrieren. Dabei mussten Applikationen auf den Servern und den Clients analysiert werden. Des weiteren wurde von mir ein System entworfen um die Kommunikation der Clients im Vorfeld auf benötigte Applikationen zu prüfen und die Ports für spätere Firewallfreigaben zu analysieren.
Im späteren Verlauf hat dieses System die Freigabe der Firewall überprüft und eventuell anfallende Fehler im Vorfeld vor der Migration aufgedeckt. Des weiteren wurden nicht benötigte Ports auch unf Ihren korrekten Status geprüft um auch hier eine Fehlkonfiguration auszusschließen.

Zum ende des Projektes konnten die Clients erfolgreich emigriert werden und für nicht Migrationsfähige Applikationen alternative implementiert werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Firewalls, Migration, IT-Beratung (allg.), Kommunikation (allg.)


Projektleiter
Telefonica Germany, Deutschland, Verl
8/2010 – 3/2011 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Umzug von ca. 1.500 Clients von verschiedenen Standorten zu einem Neubau. Der Umzug musste an einem Wochenende von einem Freitag Abend bis zu einem Montag morgen erfolgreich erfolgt sein.

Tätigkeiten:
Koordination von verschiedenen Dienstleistern, Abstimmung mit Dienstleistern z.B. Möbelspedition, Tischler etc., Aufbau des Netzwerkes für das neue Gebäude, Patch-Plan Erstellung inklusive der entsprechenden VLANs, Schalten von analogen Leitungen, Verantwortung für Time und Budget, Vertragsverhandlungen im Vorfeld mit Dienstleistern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Projektleitung / Teamleitung


Projektleiter, Operationsmanager
Telefonica Germany, Deutschland, München
11/2009 – 8/2010 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Laborbetriebes für ein Testrechenzentrum. Hier habe ich die Projektverantwortung, Transition Verantwortung und im Anschluss auch die Betriebsverantwortung übernommen.
In Summe waren es drei Rechenzentren in München inklusive des Netzwerkes, der Firewall, den Servern wie Windows AD, Nagios, OTRS, BIND als DNS, NTP und den Clients.

Eingesetzte Qualifikationen

Firewalls, Projektleitung / Teamleitung (IT), Nagios, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), DNS, Projektleitung / Teamleitung


Teamkoordinator
Telefonica Deutschland GmbH, Deutschland, Verl, Hamburg, München
1/2006 – 10/2009 (3 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleiter für ein deutschlandweit verteiltes Team von Technikern.
Planung und Umsetzung von Projekten im Bereich des PC/LAN und Server-Supportes.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), LAN, Techniker (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung


Teamleiter PC/LAN
Telefonica, Deutschland, Verl
1/2003 – 12/2005 (3 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung für ein PC/LAN Team für den Betrieb der internen Infrastruktur.
Bereiche waren Clients, das Netzwerk und die Telefonie mit Cisco Callmanagern inklusive der ACD-Anlage von Interaktive Intelligence

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), LAN, Projektleitung / Teamleitung


Mitarbeiter PC/LAN Support
mediaWays, Deutschland, Verl
5/2002 – 12/2002 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeiter in einem PC/LAN Team zur Betreuung der Infrastruktur innerhalb des Hauses.
Betreut wurden Notebooks, Desktops mit den Systemen Windows 2000 und Windows XP

Eingesetzte Qualifikationen

Windows XP, IT-Support (allg.), LAN


Zertifikate

UCN Führungskräfteentwicklung
März 2015

Scotwork Verhandlungstechniken
November 2014

ITIL V3
Oktober 2014

Ausbildung

informationstechnischen Assistenten
(Ausbildung)
Jahr: 2001
Ort: Gütersloh

Qualifikationen

MS-Office, PHP, MySQL, Service Management, Projekt Management, Teamleitung, Personalführung, Personal Verantwortung, Dienstleistersteuerung,Angebotskalkulation, Profit & Lost Verantwortung, Kunden Akquise, Projekt Akquise, Account Management, ITIL, Scotwork Verhandlungstechniker, Aufbau Service, Planung Outsourcing, Durchführung Outsourcing, Transition, BMC, OTRS, Nagios, Proxmox, Service Review, Eskalationsmanagement, Kundenbindung, Kundenzufriedenheit, Prozessautomation

Über mich

Seit inzwischen 15 Jahren habe ich die verschiedenen Stufen der IT durchlaufen. Vom Techniker für PC/LAN Systeme über die Teamleitung eines Teams für den Clientbetrieb Vorort, die Teamkoordination von in Deutschland verteilten Teams, dem Projektmanagement hin zum Service Manager und zum Account Manager.

In diesen Funktionen war ich zuständig für SLA Erfüllung bin hin zur Gesamtverantwortung für Projekte, Bereiche und auch das Profit & Lost.
Zu den Projekten in dieser Zeit gehörten klassische Umzüge von Clients, der Aufbau eines Betriebes für ein Rechenzentrum, der Neuaufbau eines Teams im Clientbetrieb, der Aufbau eines neuen Netzwerkes für eine Fachhochschule, das steuern von Outsourcing Projekten von der Angebotserstellung über die Transition bis hin zum Regelbetrieb und viele kleine Projekte mit der Koordination von verschiedenen Consultants. In diesen Projekten hatte ich teilweise Personalverantwortung, übernahm die Steuerung von Dienstleistern und internem Personal und behielt die Kosten im oder unter dem angenommenem Rahmen.

Durch meine Erfahrung in der Programmierung von Webanwendungen konnten in der Vergangenheit viele Prozesse über dieses System kostengünstig optimiert und designed werden.

Ich bin in der Vergangenheit in ganz Deutschland im Einsatz gewesen und habe eine große Reisebereitschaft.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
522
Alter
38
Berufserfahrung
18 Jahre und 6 Monate (seit 05/2000)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »