freiberufler Senior Consultant auf freelance.de

Senior Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • Niedersachsen
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 01.10.2018

Kurzvorstellung

Ich bin IT Consultant mit langjähriger Führungs-, Provider- und Konzernerfahrung in verschiedenen Branchen im IT Betrieb, der Steuerung und dem Controlling

Qualifikationen

  • IT-Beratung (allg.)
  • Outsourcing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant
Diverse, Europa
10/2002 – 12/2015 (13 Jahre, 3 Monate)
Energie, Banken, Versicherung, IT Dienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Selbständige Beraterin für IT Service, Organisation und strategische Ausrichtung
- 15 Projekte > 6 Monate bei Großunternehmen
- 5 Projekte > 2 Monate bei mittelständigen Unternehmen oder öffentlichen
Auftraggebern

Fachliche Schwerpunkte/Aufgaben


• Beratung und Führung von Out- und Insourcing Projekten (PMO, Organisationsaufbau, ITIL Prozesse, SLA Management, Erstellung RFP + Verträge („TPI contracting model“) und Controlling, Aufbau Provider Management)
• Internationaler Rollout (Projektleitung mit Budgetverantwortung) der Softwareanwendung ARS Remedy von BMC und der Prozesse: Incident-, Problem-, Change- und Asset/Order- Management
• Projektleitung und Teilprojektleitung bei Integrationsprojekten und Migrations-Projekten (Prozesse, Service Level Agreements, User Help Desk, Budgetcontrolling, Asset- und Lizenz-Transfer und Verwaltung)
• Aufbau von Steuerungselementen im Produktmanagement, Erarbeitung von Produkt-Katalogen, Optimierung von Bestellprozessen – Service Request/Non Service Requests
• Aufbau einer Service Organisation und Logistik für einen europaweiten IT-Service eines Her-stellers mit externen Dienstleistern => erfolgreiche Implementierung in Belgien, Frankreich, Eng-land und Spanien
• Entwicklung des IT-Serviceproduktes - Managed Service - (Outsourcingmodule) und Imple-mentierung in den bundesweiten Niederlassungen
• „Make or Buy“ Projekt für ein Callcenter als Entscheidungsvorlage für den Vorstand => Einführung eines zentralen Callcenters durch ein Joint-Venture
• Optimierung des IT-Betriebes – Task Force
• Aufbau eines Servicekatalogmanagements für eine interne IT-Organisation aus der Energiebran-che
• Optimierung des Applikationssupportes durch Org.-Änderungen und neue Prozessabläufe => Erreichbarkeiten gesteigert und Kundenzufriedenheit erhöht
• Leitung eines Quality-Projektes bei einem Kunden zum Thema Callreduzierung, Controlling und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung nach der Six Sigma Methode => Aufzeigen von 25 % Einspar-potential
• Implementierung eines komplexen Outsourcing-Vertrages => Übernahme des Betriebes
• Durchführen von verschiedenen Wirtschaftlichkeitsanalysen für IT-Planungen
• Einrichtung eines Ressourcen-Sharing-Modells zur Optimierung des Personaleinsatzes => Umsetzung aufgrund der Kundenindividualitäten langsam, hohe Motivierung der Mitarbeiter zum flexiblen Einsatz
• Live-Unternehmensanalysen in Teams im Rahmen des MBA-Studiums an der GSBA in Zürich => Verwertbarkeit des Auftraggebers in seinem Betrieb
• Weiterentwicklung und Neukalkulation eines bestehenden IT-Servicekataloges
• Aufbau einer bundesweiten Vertriebspartnerorganisation in der Direktversicherung => Aufbau von 200 neuen Partnern
• Unterstützung der Partner im Bereich Marketing und Serviceorganisation für die technische Versicherung => erhebliche Bestandserweiterung durch die Partner

Eingesetzte Qualifikationen

Infor, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), SAP Beratung (allg.), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Migration, Rollout, IT-Beratung (allg.), Marketing (allg.), Public Relations, Controlling, Versicherungen (allg.), Logistik (Allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Bereichsleitung Service
GE CompuNet AG, Hannover
1/2001 – 12/2003 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung outgesourcter IT-Betriebs-Situationen in Hannover, Hamburg und Bremen (90
Mitarbeiter)
• Beratung/Durchführung von Workshops bei Outsourcing-Projekten
• Ausbau und Gestaltung des Produktes „Managed Service“ in der Region Nord/Ost
• Einführung von ITIL- Prozessen
• Aufbau von Controlling-Strukturen für Betriebsprozesse
• Beratung/Optimierung von Betriebsabläufen intern/extern

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BO-PC, ITIL, IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Outsourcing, Controlling, Dienstleistung (allg.)

Operation Manager
Exxon Mobil/BEB, Hannover
1/2000 – 12/2001 (2 Jahre)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Optimierung sämtlicher Serviceprozesse
• Implementierung von Kontrollmethoden und neuen Service-Level-Services
• Entwicklung und Kalkulation von Servicepro-dukten und individuellen Angeboten
• Führung und Motivation des Onsite-Teams (30-40 Mitarbeiter)
• Beratung des Kunden bei technischen und organisatorischen Anforderungen
• Ausbau der Onsite-Situation
• Einbindung von Projekten für den Betrieb

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Public Relations, Kalkulation, Dienstleistung (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Service Account Manager und Leistung Service Desk
GE CompuNet AG, Frankfurt
1/1997 – 12/1999 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation und Steuerung des „Event-gesteuerten“ Service-Geschäftes in Verbindung zwischen User-Help-Desk und Service-Level Agreements im Kundendienst bis hin zur kompletten IT Betriebsverantwortung,(Outsourcing/Managed Service) in der Geschäftsstelle Frankfurt mit regionalen und bundesweiten Kundensituationen (50 Mitar-beiter), Branchen: Banken, Versicherungen, Chemie, Pharma, Automobilindustrie

Eingesetzte Qualifikationen

Infor, SAP IS-Pharma, 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Management (allg.), Organisation (allg.), Outsourcing, Service-Level-Management (SLA), Account management, Public Relations, Versicherungen (allg.), Dienstleistung (allg.), Chemie

Vertriebsleiterin
Qouta Computer Service GmbH, Hannover
1/1996 – 12/1997 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Neukundenakquisition
Gestaltung und Umsetzung von Dienstleistungsprodukten und Marketingprogrammen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Vertrieb (allg.)

Direktor Consulting & Service
Peacock AG, Paderborn
1/1995 – 12/1996 (2 Jahre)
PC Hardware Hersteller und Handel
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortungsbereiche: Außendienst, Repaircenter, Hotline, Ersatzteillogistik, Vertrieb von Dienstleistungen mit insgesamt 140 Mitarbeitern.
Das Unternehmen wurde 1996 an Maxdata verkauft

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Business Intelligence (BI), Infor, Service Management, SAP Beratung (allg.), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), IT-Beratung (allg.)

Leitung technische Versicherungen
Schweiz Direkt Versicherung AG, Augsburg
1/1991 – 12/1995 (5 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

• Ausbau des Vertriebs der technischen Versicherungsprodukte – Schwerpunkt EDV
• Bestandserweiterung/Produktentwicklung
• Schaffung neuer Distributionswege

Eingesetzte Qualifikationen

Produkt- / Sortimentsentwicklung, Lean Management, Operatives Marketing, Vertrieb (allg.), Versicherungen (allg.)

kauf. Angestellte
ICH Computer Technik GmbH, Hannover
1/1985 – 12/1991 (7 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1985 – 12/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Innendienst, Organisation, Verwaltung (Technischer Außendienst)
Aufgaben: Auftragsabwicklung, Organisation der Servicetechniker, Einkauf Logistik/Hardware, Vertrieb von Wartungsverträgen, Marketing, Kundenbetreuung vor Ort, auch technische Unterstützung der Servicetechniker
Verantwortungsbereich: bundesweiter Vertrieb, Gesamtbudget, Großkundenbetreuung (insbesondere VEBA-Konzern), Personalverantwortung für 80 Mitarbeiter

ab 01/86
Handlungsvollmacht, ab08/88 Einzelprokura/Gesamtprokura)

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, IT-Techniker (allg.), Techniker (allg.), Büroorganisation, Auftragsverwaltung, Kundenberatung, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Dienstleistung (allg.), Einkauf (allg.), Logistik (Allg.)

Zertifikate

Prince2 Foundation
2014
ITIL Foundation V3
2011

Ausbildung

BBA/cand. MBA
Betriebsökonom Dipl.OEK
2000
Graduate School of Business Administration Zürich
Betriebwirtschaft
Betriebswirt VWA
1986
Leibniz-Akademie Hannover

Über mich

Ausbildung

1998 - 2000 Studium an der Graduate School of Business Administration - BBA/cand.MBA, Zürich
- Abschluss Betriebsoekonom Dipl.oek.
1983 - 1986 Studium an der Leibniz-Akademie Hannover
- Abschluss Betriebswirt (VWA), Fachrichtung Betriebswirtschaft
1982 - 1985 Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notargehilfin
1973 - 1982 Gymnasium Garbsen
- Abschluss Abitur

Weitere Kenntnisse

Fremdsprachen, Zertifikate und sonstige Qualifikationen

Fremdsprachen
• Englisch verhandlungssicher
• Französisch Grundkenntnisse
Zertifizierungen:
• ITIL Foundation V3
• Prince2 Foundation
• Six Sigma „Suxxess 2000“ Quality Awareness/Green Belt Training


Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
743
Berufserfahrung
38 Jahre und 9 Monate (seit 06/1985)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden