freiberufler HR Interims Manager/ Change Management auf freelance.de

HR Interims Manager/ Change Management

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 32791 Lage, Lippe
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 15.12.2023

Kurzvorstellung

Als HR Generalist mit Schwerpunkt Change Management helfe ich Organisationen dabei, Veränderungen wirksam zu implementieren lösen, Menschen zu Gestaltern zu entwickeln und HR als echten Business Partner zu positionieren.

Auszug Referenzen (1)

"Die Zusammenarbeit mit Frau [...] ist höchst professionell, zielführend und dennoch angenehm. Top HR-lerin und OE-lerin. Jederzeit gerne wieder"
HR Project Manager / Change Manager
Malte Bädelt
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

HR Project Manager für ein unternehmensweites Umstrukturierungsprojekt: Sicherstellung eines effizienten Projektablaufes, Entwicklung von Templates und Prozessen, Steuerung und Monitoring der Teilprojekte, Beratung der Teilprojektleiter und Gesamtverantwortlichen zu Change Themen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Personalwesen (allg.)

Qualifikationen

  • Change Management
  • Organisationsentwicklung
  • Personalabbau
  • Personalentwicklung
  • Personalwesen (allg.)
  • Prozesscoaching
  • Restrukturierung
  • Talentmanagement
  • Tarifverhandlung
  • Training - Coaching-Kompetenzen

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Business Partner & Change Consultant Reorganisation
Douglas GmbH & Co.KG, Düsseldorf
4/2023 – 9/2023 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Erarbeitung eines Projektplans & Kommunikationskonzeptes
• Beratung und Coaching von Führungskräften zum Organisations-Design &
Change
• Konzeption & Durchführung von Trainings
• Stellenbeschreibungen und -bewertungen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Change Management, Projektmanagement (IT), Stellenbeschreibung, Vergütungssysteme

Change Manager
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2022 – 7/2022 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung Projektteam Workstream Change & Enablement Management
• Erarbeitung eines energetisierenden Mission Statements und Change Story
• Konzeption und Durchführung von Change Impact & Stakeholder Analyse (Umfragen, Focus Gruppen, Interviews) zur Identifikation von Pain Points, Erwartungen, Personas und Journey Design
• Konzeption einer ganzheitlichen Drei-Phasen Engagement Strategy, Umsetzung der Kick-Off-Kommunikation Phase (Kommunikationskits, zielgruppenspezifische Medien, live-Formate, Plattformen)
• Unterstützung bei Konzeption eines multi-level, handlungsorientierten Trainingskonzeptes
• Moderation von virtuellen Workshops, Retrospektiven, Beratung der Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Training - Coaching-Kompetenzen

Consultant Organisationsentwicklung
Kundenname anonymisiert, Greifswald
1/2022 – 3/2022 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzepterstellung & Aufbau einer neuen Organisationseinheit: Erarbeitung Vision, Mission, Werte, Rollenprofile, Recruiting
• Organisationsdiagnose & Identifikation von Pain Points
• Positionierung & Kommunikation bei relevanten Stakeholdern
• Umsetzung von Quick Wins

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung

Consultant HR & Change
Kundenname anonymisiert, Münster
5/2021 – 6/2021 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• HR Management: Verhandlung Sanierungstarifvertrag mit Gehaltsverzicht; Interessenausgleich und Sozialplan. Ergebnis: 10% Gehaltsverzicht (Tarif und AT), 50% Reduzierung Abfindungsbudget durch sozialverträgliche Lösungen, keine Kündigungsschutzklagen, hohe Akzeptanz und Schnelligkeit der Umsetzung
• Change Management: Kommunikations- und Partizipationsdesign, Konfliktmediation Geschäftsführung, Gesellschafter, Führungsteam; Entwicklung Zukunftsbild unter Bewahrung Markenwerte; Definition organisationaler Lernfelder in diversen Führungs- und Strategieworkshops.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Change Management

Consultant HR
Kundenname anonymisiert, Berlin
3/2021 – 6/2021 (4 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung eines Management-Kompetenzmodells auf Basis aktueller und zukünftiger strategischer Business-Herausforderungen
• Konzeption eines ganzheitlichen Führungskräfteentwicklungsprogramms
• Succession Planning: Anforderungs- und Bedarfsanalyse, Konzeption und Entwicklung eines Talent Programmes inkl. Auswahlverfahren und Kommunikationsstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Training - Coaching-Kompetenzen

Consultant HR
Kundenname anonymisiert, Münster
2/2021 – 8/2021 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Verhandlung mit Betriebsrat zur IT Rahmenvereinbarungen und Einzel-IT-Systemen
• Konzeption und Implementierung von Frauenförderung, Führungskräfteentwicklungsprogramm
• Coaching von Führungskräften

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Training - Coaching-Kompetenzen

HR Consultant
Kundenname anonymisiert, Bielefeld
7/2020 – 9/2020 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• HR Management: Realisierung des Personalabbaus, Behördenkommunikation und Massenentlassungsanzeige, Verhandlung Interessenausgleich und Sozialplan mit Betriebsrat, Aufsetzen der Transfergesellschaft, betriebsbedingte Kündigungen
• Change Kommunikation: Entwicklung einer zukunftsorientierten Change Story in Führungsworkshops, Kommunikationskonzept für einen fairen Trennungsprozess mit Perspektive. Ergebnis: Keine Kündigungsschutzklagen, positive Zukunftsstimmung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Change Management

Head of HR/ Regional Business Partner
Kundenname anonymisiert, Münster
9/2019 – 10/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• • Change-Begleitung eines Shared Service Centers für HR
• Managen einer Betriebsschließung; Verhandlung mit Betriebsrat und Gewerkschaft, Vermittlung zu Gesellschaftern in den USA
• Standardisierung von HR Prozessen im Bereich Weiterbildung, Payroll, Personalplanung
• Kulturentwicklung durch Follow-Up-Prozess zur Mitarbeiterbefragung
• Operative HR Arbeit: Durchführung jährlicher Talent Management-, Performance- und Merit-Runden (n. Mercer), enge Zusammenarbeit mit BR zu Datenschutz und IT Systemimplementierungen, Expat- und Impatmanagement, verhaltens- und persönlich bedingte Kündigungen
• Coaching von Geschäftsführung und Führungsteam, Konfliktmediation, Moderation von Strategieworkshops (auch digital) und Großgruppenveranstaltungen
• Führung von vier Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Change Management, Projektmanagement - Personalmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen

HR Consultant
Kundenname anonymisiert, Weißandt-Gölzau
10/2018 – 6/2019 (9 Monate)
Kunststoffindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ist-Aufnahme und Neuaufstellung betrieblicher Altersvorsorge gem. BRSG
Evaluation der Potentiale für Nettolohnoptimierung
Ist-Aufnahme, Bewertung und Managen der variablen Vergütung sowie Neukonzeption
Durchführung von Trainings und Workshops
Beratung zu jeglichen personalrelevanten Fragestellungen, u.a. Einführung neuer Arbeitszeitmodelle, Arbeitszeiterfassung, Datenschutz

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalentwicklung, Projektdurchführung

HR Consultant
Kundenname anonymisiert, Lennestadt
3/2018 – 9/2018 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung der Geschäftsführung und Personalleitung zu allen personalrelevanten Fragen
- Analyse von Personalprozessen und Optimierungspotential
- Erstellung Personalstrategie und eines Kennzahlen-Cockpits
- Einführung Personalplanung
- Definition des Weiterbildungsprozesses
- Beratung zur Vergütung im Vertrieb
- Recruiting und Diagnostik für ausgewählte Positionen
- Mediation und Konfliktmanagement, Durchführung von BEM-Gesprächen
- Begleitung der Neuausrichtung des After Sales
- Betriebsratsarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalplanung, Personalwesen (allg.)

HR Project Manager / Change Manager
Kundenname anonymisiert, Dessau
3/2016 – 12/2016 (10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

HR Project Manager für ein unternehmensweites Umstrukturierungsprojekt: Sicherstellung eines effizienten Projektablaufes, Entwicklung von Templates und Prozessen, Steuerung und Monitoring der Teilprojekte, Beratung der Teilprojektleiter und Gesamtverantwortlichen zu Change Themen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Personalwesen (allg.)

HR Business Partner
Phoenix Contact GmbH & Co.KG, Blomberg
1/2014 – 6/2016 (2 Jahre, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung der bereichsspezifischen HR Strategie
• Konzeption und Einführung strategische HR Planung unter Demographiegesichtspunkten
• Change Management im Rahmen der Neuausrichtung der Unit Logistik
• Einführung neuer Arbeitszeitmodelle, Organisations- und Stellenstrukturen
• Operative Personalbetreuung und Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Consultant Leadership Development
TWE Group, Emsdetten
1/2014 – offen (10 Jahre, 3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption und Durchführung von Führungstraining unter Einsatz von Seminarschauspielern
• Beratung bei der Einführung von Unternehmensmarkenwerten
• Moderation von Management Team Sitzungen zum Thema Werte und Strategie (Englisch)
• Coaching von Führungkräften im mittlerem Management
• Training "Train-the-Trainer"

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Personalwesen (allg.)

Project Manager HR Leadership & Organization Development
Kundenname anonymisiert, Blomberg
11/2011 – 12/2013 (2 Jahre, 2 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Projekte (nation./ intern.): Einführung Führungsleitbild | Post Merger
Integration einer Aquisition mit Fokus auf Prozesse und Kulturelle Integration | Entwicklung eines internationalen Management-Kompetenzmodells | Aufbau internationaler HR Arbeit durch Harmonisierung von Prozessen
• Coaching, Moderation, Teamentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Consultant HR Development
Hettich Unternehmensgruppe, Kirchlengern
4/2008 – 10/2011 (3 Jahre, 7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Personalstrategie: Mitarbeit bei Erstellung der Personalstrategie,
verantwortlicher Process Owner „Internationale Personalentwicklung“
• Change Management: Beratungsmandate in Veränderungsprozessen im
mittleren und Top-Management-Bereich (Einkauf, Qualitätswesen, intern.
Neuausrichtung der Vertriebsorganisation)
• Projekte (nation./ intern.): Roll-Out Unternehmensmarkenwerte,
Mitarbeiterbefragung, Einführung Führungsleitlinien, Neukonzeption
Führungskräfteentwicklung
• Talentmanagement: Konzeption und Durchführung von Development/
Assessment Centern, internationales Nachwuchsentwicklungsprogramm
• Moderation, Training, Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Zertifikate

PROSCI Certified Change Manager
2021
Professional Scrum Master
2018
Professional Scrum Product Owner
2018
Fachreferentin für Arbeitsrecht (IHK)
2014
NLP Master (Thies Stahl, Hamburg)
2013
Systemische Beratung (Institut Bulthaup, Hiddenhausen)
2012

Ausbildung

Change Management
Doctor of Philosophy (PhD)
2023
Gloucestershire
Diplom-Pädagogik
Diplom-Pädagogin
2008
Bielefeld

Über mich

Was mich auszeichnet:

Ich stehe für ein agiles, werteorientiertes Change und HR Management und helfe Führungskräften dabei, Führungskräften und HR ManagerInnen dabei, in herausfordernden Veränderungssituationen als Gestalter trotz aller Limitationen zu agieren: Die innere Balance zu erhalten, Mitarbeitende mitzunehmen und eine nachhaltig erfolgreiche Organisation zu schaffen.

• Leidenschaft für Wirksamkeit: Die richtigen Fragen stellen | Passende Lösungen finden | Mut zur Konsequenz
• Leidenschaft für Menschen: Vertrauen schaffen | Begegnungen fördern | Entwicklung zumuten


„CHANGE TO LAST“ - Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen

Weitere Kenntnisse

• Changemanagement: Post Merger Integration, unternehmensweite Umstrukturierungen, Change Kommunikation & Kulturwandel, interaktive RTSC-Großgruppenkonferenzen, agile Organisationsentwicklung, Lean Management
• HR Management: Personalstrategie, Prozessoptimierung, Positionierung als Business Partner, Organisationsentwicklung, Talent Management, operative Personalbetreuung, Verhandlungen mit Betriebsrat, Projektarbeit u.a. zu baV, Vergütungssystematik
• Training, Coaching: Wirksamkeitsorientierte Entwicklungsprogramme für Teams, Führungskräfte, HR Manager: Vision und Geschäftsmodell-Schärfung, Stärkung von Verantwortungsübernahme im mittleren Management, Effizienzsteigerung durch Lean Methoden, Resilienz, Selbstmanagement, Kommunikation

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2586
Alter
42
Berufserfahrung
19 Jahre und 2 Monate (seit 01/2005)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden