freiberufler IT-Consultant auf freelance.de

IT-Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 45699 Herten, Westfalen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.01.2016

Kurzvorstellung

Ich bin IT-Consultant mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich IT Projektplanung/Durchführung/Implementierung, insbesondere im Bereich der Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung.

Qualifikationen

  • IT-Beratung (allg.)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektumsetzung Automatisierung von Kreditentscheidungen
KfW Bankengruppe, Frankfurt am Main
11/2014 – 4/2015 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einsatz in einem Großprojekt des Kunden zur Entwicklung und Erweiterung einer digitalen Förderkreditplattform. Meine Aufgaben in diesem Projekt war die Erstellung komplexer Prozesslösungen und Strategien, sowie die Erarbeitung von Zielbildern im Rahmen einzelner Teilprojekte. Außerdem wurde der Business Analyse beratend zugearbeitet bei der Definition neuer Anforderungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), PMO (IT), Testing (IT), Prozessoptimierung, IT-Beratung (allg.), Dokumentation (IT), Enterprise project management (EPM)

Projektumsetzung Prozessoptimierung Personalabteilung
Mittelständische Investmentbank, Frankfurt am Main
2/2014 – 9/2014 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt ging es um die Analyse und Optimierung eines Personalprozesses zur Verwaltung von Urlaubs- und Fehlzeiten der Mitarbeiter. Meine Aufgabe in diesem Projekt war die Messung und Optimierung der Prozesskennzahlen wie die Häufigkeit und Durchlaufzeit von Aktivitäten, mit dem Ziel der Optimierung dieser Kennzahlen, um nachhaltig Kosten einzusparen und die Prozessqualität zu verbessern. Im Rahmen eines Businesscase wurde die Wirtschaftlichkeit des Projekts vorab geprüft und anschließend vom Lenkungsausschuss genehmigt. Im nachfolgenden wurden IT gesteuerte Systeme im Rahmen einer Anforderungsanalyse recherchiert. Anschließend wurde ein Softwaresystem eingeführt, welches den Prozess teil-automatisiert. Die prognostizierten Zahlen im Businesscase zur Einsparung von Personalkosten wurden nach den ersten 3 Monaten der Einführung bereits übertroffen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Projektmanagement (IT), PMO (IT), Prozessoptimierung, Prozess- / Workflow, Technisches Projektmanagement, Prozessmanagement, Prozessberatung, Office Management / Sekretariat

Projektumsetzung Implementierung MS Sharepoint 2013
Mittelständische Investmentbank, Frankfurt am Main
1/2013 – 10/2013 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projektes war die Implementierung einer MS Sharepoint 2013 Umgebung. Bereichsübergreifende Abteilungen sollten innovative Möglichkeiten erhalten um Daten, Präsentationen, Ideen und Nachrichten auszutauschen und zu koordinieren. Außerdem wurde ein Distributionsprozess von mir entwickelt, der es ermöglicht interne Produkte wie beispielsweise das Research und die Analyseprodukte, an die Kunden der Bank teil-automatisiert über verschiedene Wege zu verteilen. Meine Verantwortung lag in der Planung und Durchführung des gesamten Projektes.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Microsoft SharePoint Server, Prozessoptimierung

Projektumsetzung Incident Management System
Mittelständische Investmentbank, Frankfurt am Main
2/2012 – 7/2012 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projektes war die Implementierung eines internen Ticketsystems zur Erfassung, Protokollierung und Nachverfolgung von Störmeldungen und Supportanfragen an die IT-Abteilung der Bank. Meine Aufgabe war die Planung, Recherche und Implementierung eines solchen Systems in die bestehende IT-Infrastruktur. Es wurden diverse Softwarelösungen anhand einer Anforderungsliste verglichen und getestet. Nach der Auswahl wurde das finale System von mir in einer Testumgebung implementiert und getestet. Schlussendlich wurde das System Live geschaltet und Mitarbeiter für die Verwendung geschult.
Das Ergebnis des Projektes war die Steigerung der Prozesseffizienz, sowie die Einsparung unternehmerischer Kosten.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Business Intelligence (BI), Incident Management, Windows Server 2008, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projekteinkauf

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik
2014
Frankfurt am Main
Informatikkaufmann
Ausbildung
2013
Offenbach am Main

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
985
Alter
33
Berufserfahrung
12 Jahre und 10 Monate (seit 06/2011)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden