ITSM Senior Consultant

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  auf Anfrage
  70372 Stuttgart
 04.10.2018

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener Berater bei der Planung und Umsetzung von Service Management Projekten und Management Systemen. Ich unterstütze Organisations- und Teamentwicklung bei der Transformation der IT.

Auszug Referenzen (1)

"Herr [...] [...] konnte uns durch seine pragmatische und stets professionelle und lösungsorientierte Arbeitsweise sehr gut unterstützen."
ITSM Berater
José Cortés
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- IT Service Management Assessment
- Entwicklung der Roadmap und Implementierungsstrategie
- Implementierung des ITSM Frameworks und Dokumentation von 13 ITIL Prozessen
- Awareness und Training-on-the-Job von Prozess Ownern und anderen Service Management Rollen
- Management Coaching und Sparring des IT Service Manager zur Umsetzung von Business Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Schulung / Training (IT)

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Service Management
    6 Jahre, 1 Monat Erfahrung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozessberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Berater und Projektleiter ITSM
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
11/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Ist-Situation, Erstellung von Auswahlkriterien, Evaluierung von Anbietern von Service Management Tools, Projektplanung und Reporting, Beratung zur Prozess Optimierung, Leitung und Mediation von Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, SCRUM, Projektmanagement (IT)


Interims Prozess Manager
Kundenname anonymisiert, Zürich
2/2016 – 9/2016 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Service Katalog Management Prozesses, Unterstützung des globalen Service Management Tool Roll Out (ServiceNow), Abstimmung der Schnittstellen zu anderen Prozessen, Vorbereitung und Durchführung von Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, DevOps, IT Service Management (ITSM)


ITSM Berater
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
3/2015 – 8/2015 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung und Schulung der IT Support Organisation
- Unterstützung bei der Definition von Toolanforderungen für Service Asset und Configuration Management, Service Katalog und Service Level Management
- Dokumentation der Sollprozesse und Coaching der Prozess Owner Rollen

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, IT Service Management (ITSM), Dokumentation (IT), IT-Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), Service-Level-Management (SLA), Schulung / Coaching (allg.)


ITSM Berater
Kundenname anonymisiert, Basel
12/2010 – 5/2014 (3 Jahre, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- IT Service Management Assessment
- Entwicklung der Roadmap und Implementierungsstrategie
- Implementierung des ITSM Frameworks und Dokumentation von 13 ITIL Prozessen
- Awareness und Training-on-the-Job von Prozess Ownern und anderen Service Management Rollen
- Management Coaching und Sparring des IT Service Manager zur Umsetzung von Business Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Schulung / Training (IT)


Zertifikate

ITIL Expert (V3)
Oktober 2010

Cobit Foundation
April 2010

ISO 20000 Consultant
August 2006

ITIL Service Manager (V2)
Juni 2003

Ausbildung

Bankkaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1990
Ort: Karlsruhe

Qualifikationen

ITIL, ISO 20000, ISO 27000, CoBIT, DevOps, Scrum, Prince 2, Mediation, Coaching

Über mich

Konzeption, Projektierung, Planung und Umsetzung sowie begleitendes Coaching bei der Umsetzung von Service Management Projekten in der IT. Optimierung und Re-Organisation des IT-Supports. Implementierung von Service Management Systemen, Service Kultur und Team-Entwicklung sowie Konfliktmediation in der IT. Integration des Applikations-Lebenszyklus in das IT Service Management. Aufbau von internen Kontrollsysteme (IKS). Service Management Tools (Auswahl-Prozess), Konflikt Management, Team- und Organisationsentwicklung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
679
Alter
47
Berufserfahrung
28 Jahre und 9 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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