SKH Projektmanagement / Qualitätsmanagement

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en  | 
  auf Anfrage
  67098 Bad Dürkheim an der Weinstraße
 19.10.2018

Kurzvorstellung

Qualität-/Projektmanager für Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie, Transport/Logistik, Allg. Industrie. Lieferanten und interne Audits ISO 9001 / EN 9100 / IATF 16949. Auditbegleitung und Schulung der Mitarbeiter.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement - Konfliktmanagement management
    10 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement
    10 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement - Risikomanagement
    10 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement - Claimmanagement
    10 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)
    4 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Qualitätskostenrechnung
    4 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Qualitätshandbuch
    4 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Fehlerbaumanalyse (FBA)
    4 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Qualitätsdokumentation
    4 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung
    4 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement - Audits
    4 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Qualitätsmanagement (allg.)
    4 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • DIN EN ISO 9001
    4 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Auditor
    4 Jahre, 9 Monate Erfahrung
Einkauf, Handel, Logistik
  • Supply-Chain-Management (SCM)
    1 Jahr, 10 Monate Erfahrung
  • Lieferantenmanagement (allg.)
    1 Jahr, 10 Monate Erfahrung
  • Beschaffungsmanagement
    1 Jahr, 10 Monate Erfahrung
Technik, Ingenieurwesen
  • IATF 16949

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater, Projektmanager, Qualitätsmanager, Auditor
diverse Kunden, Kreis München
1/2014 – offen (4 Jahre, 10 Monate)
Luft-/Raumfahrt / Automotiv / div. Branchen
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Berater, Projektmanager, Qualitätsmanager, Auditor
• Projektmanagement Beratung für diverse Luft- und Raumfahrtprojekte
o Projektmanagement A350 PAX Door Surround diverse Sektionen / Stress- und Design -Aktivitäten
o Projektmanagement A350 XWB Rear Pressure Bulkhead Stress-Aktivitäten und weight reduction.
o Projektmanagement A350 Design to Cost
o Projektmanagement A380 Flap Tracks
o Projektmanagement Dornier Seawings GmbH / Projekt Seastar (Bayern) / Management Engineering System/Structure, Manufacturing, Procurement
o Projektmanagement Dornier Seastar
o Externer Auditor bei div. Unternehmen der Automobilbranche sowie Luft- und Raumfahrt
o Auditor / Berater ISO/TS 16949 / DIN ISO 9001 div. Unternehmen
• Sicherstellung der internen sowie externen Lieferqualität und Einhaltung der Liefertermine interne Abteilungen sowie externer Lieferanten.
• Messmittelmanagement
• Moderator div. Schulungen QMF/QMB/QMA/Messmittelmanagement
• SQA, FMEA
• Entwicklung und Integration von Verbesserungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachabteilungen ( lessons learned)
• Vorbereitung, Mitarbeit und Nachbereitung in diversen Audits
• Europaweite Lieferantenaudits in Fertigung- , Dienstleistungs und Engineeringbetrieben

Zusätzliche Qualifizierungsmaßnahmen für Qualitätsmanagementaktivitäten
• QM-Fachkraft bei TÜV Süd nach DIN ISO EN 9001
• Qualitätsbeauftragen (QMB) bei TÜV Süd nach DIN ISO EN 9001:2015

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Risikomanagement, Auditor, DIN EN ISO 9001, Fehlerbaumanalyse (FBA), Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätskostenrechnung, Qualitätsmanagement (allg.)


Projektleitung/Projektmanagement A400M / MA600 (Festanstellung)
PFW Aerospace GmbH, Speyer
4/2008 – 12/2013 (5 Jahre, 9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung/Projektmanagement A400M / MA600
A400M Cargo Loading System/Floor Structure:
Lifecycle Volumen: über 300 Mio €, Project team 80 FTE, Haupt Lieferanten 8, weitere ca.
40. Projektmitwirkung Floor Structure, fokussiert auf Tie Down Chanel. Zielsetzung: Sicherstellung Liefertermine, Projektplanung.
Spezialgebiet: Gewichtsreduktion. Titan und Alu Spritzguss-/Extrusionsprofile, Tooling, damit verbundene Qualitäts-, Kosten- und Terminplanung und -kontrolle.

A400M Stauluft Einlass/Auslass (RAIO):
Lifecycle Volumen: über 18 Mio €, Projektteam 15 FTE, Hauptlieferanten 4, weitere ca 8. Zielsetzung: Sicherstellung Liefertermine, Projektplanung, Fertigungsprobleme lösen.

MA600 Sonderprojekt:
Lifecycle Volumen: über 12 Mio €, Projektteam 15 FTE, Hauptlieferanten 4 weitere ca 15. Zielsetzung: Liefertermin einhalten, Optimierung der Prozesse, Kostenreduktion.

Aufgaben im Bereich des allgemeinen Projektmanagements:
• Anfrage- / Angebotskoordination der Zukaufteile sowie verlängerte Werkbank inkl. cost reduction planning / Make or buy Entscheidung / Auswahl der Lieferanten
• Steuerung der Zeichnungserstellung unter Einhaltung des Terminplans in Absprache mit Konstruktion.
• Steuerung und Koordination der Produktionstätigkeit unter Einbindung der Fehlteilkontrollen mittels SAP und Projektplänen
• Lösungsfindung von Fertigungs- und Lieferproblemen nach Zeichnungsfreigabe Intern sowie beim Fremdfertiger.
• Koordination von Toolingentwicklung für z.B. Spritzgussteile, Extrusionen, interne Fertigungsvereinfachungen / Lieferantensuche Spezialtooling, Angebotsprozess und Beauftragung Tooling (weltweit)
• Koordination Qualitäts- / Reklamationsmanagement intern und extern
• Führen der Korrespondenz mit den Lieferanten.
• Lessons learned
• Firefighting mit anschließender Fehleranalyse
• Erstellung des Projektmanagementhandbuches
• Lean Management
• Field-Betreuung bei Problem-Lieferanten vor Ort zur Sicherstellung der Qualität und Liefertreue

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)


Einkauf - Strategischer Projekteinkäufer Boeing 787 (Festanstellung)
PFW Aerospace GmbH, Speyer
6/2006 – 3/2008 (1 Jahr, 10 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Einkauf - Strategischer Projekteinkäufer Boeing 787
Einkaufsvolumen: 30 Mio € (Hauptlieferanten: 6, weitere ca. 30)
Zielsetzung: Sicherstellung des Liefertermins zur Certifying Staff Abnahme Boeing für den Roll Out. Zielsetzung erfüllt!
• Vorbereitungsaktivitäten:
Freigabestrategie, Angebotsanalyse Lieferantensuche weltweit, Bedarfsermittlung in Zusammenarbeit mit dem Kunden und Projektmanagement. Make or Buy Entscheidungen prüfen und planen.
Tooling in Zusammenarbeit mit Konstruktion und Fertigung sowie Fremdfertiger prüfen, planen, beauftragen.
Projektpläne erstellen und entsprechend koordinieren.
• Operatives Geschäft:
Ermittlung von Sicherheitsbeständen und dementsprechende Koordination, Koordination von Fremdleistungen, Kontrolle und Einhaltung der erstellten Zielsetzungen mittels Projektplan.
• Recovery Aktivitäten:
Artikelverfolgung in Bezug auf Freigabe, Liefertermin, Beschleunigung, Reklamationsmanagement inhouse und extern, Firefighting mit anschließender Fehleranalyse, cost reduction, lessons learned.
• Supply-Chain-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Zertifikate

Auditor
August 2015

Ausbildung

Auditor
(Ausbildung)
Jahr: 2014
Ort: München

Industriekauffrau
(Ausbildung)
Jahr: 1996
Ort: Ludwigshafen

Qualifikationen

Ausbildung Qualitätsmanagement nach DIN ISO EN 9001:2015
Ausgebildete QM-Fachkraft bei TÜV Süd nach DIN ISO EN 9001
Ausbildung zum Qualitätsbeauftragen (QMB) bei TÜV Süd nach DIN ISO EN 9001
Ausbildung zum Qualitätsmanagement-Auditor (QMA) bei TÜV Süd nach DIN ISO EN 9001
Ausbildung zur Industriekauffrau (IHK) G+H MONTAGE
Berufliche Fähigkeiten
• SAP R3 Kenntnisse in nachfolgenden SAP-Anwendungen:
o QQM
o MM
o PPM
o SQ00
o PSP-Anlage
• Einführung und Anwendung KVP / Prozess, Methoden, Tools
o KAIZEN
o Fehler- und Reklamationsmanagement/8D-Reporting
o FEMA / SVP / FTA / Pareto
o APQP
o Tooling
• Qualifikation / Produktlebenszyklus / PPAP
• Einführung KANBAN

Weiterbildung
• Einkäufertraining
• Verkaufstraining
• Reklamationsschulungen
• Qualitätsmanagement, Weiterbildungen:QMF / QMB / QMA
• Div. PC-Schulungen (Word, Excel, Outlook, Powerpoint etc., Betriebssysteme: Navision, AS 400, SAP/R3, Projekt),

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  •  (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
75
Alter
41
Berufserfahrung
14 Jahre und 4 Monate (seit 06/2004)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »