Interim Manager Schwerpunkte Controlling; nachhaltige Prozess- und Kostenoptimierung; Unternehmenberatung

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en  |  zh
  auf Anfrage
  82223 Eichenau bei München
 09.07.2018

Kurzvorstellung

Als Interim Manager bringe ich durch kaufm. Führungspositionen national und international langjährige operative Erfahrung im Controlling und der Prozessoptimierung als Treiber und Gestalter von kaufmännischen Themen und Projekten mit.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Change Management
    11 Jahre Erfahrung
  • Personalführung
    11 Jahre Erfahrung
  • Personalentwicklung - Controlling

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Controlling
    14 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Rechnungswesen (allg.)
    7 Jahre, 8 Monate Erfahrung

IT, Entwicklung
  • SAP CO
    10 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • SAP FI
    5 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • SAP BW
    2 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Prozessoptimierung
    10 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager Operatives Controlling und Prozessoptimierung
Lenze SE, Aerzen/Hannover
8/2017 – 10/2017 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt "WERKSERGEBNISRECHNUNG in SAP"
Realisierung von Dashboard/Cockpitlösungen zur Optimierung Management Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, SAP BW, SAP CO, SAP CO-PA, Projektmanagement, Balanced Scorecard, Controlling


Interim Manager Operatives Controlling und Prozessoptimierung
Lenze SE, Aerzen/Hannover
8/2017 – 10/2017 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt "WERKSERGEBNISRECHNUNG in SAP"
Realisierung von Dashboard/Cockpitlösungen zur Optimierung Management Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, SAP BW, SAP CO, SAP CO-PA, Projektmanagement, Balanced Scorecard, Controlling


Interim Manager Operatives Controlling und Prozessoptimierung
Curanum AG München, München
1/2017 – 6/2017 (6 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Ausbau Controlling (u.A Regional Controlling)
• Analyse und Optimierung Controlling Prozesse
• Aufbau und Weiterentwicklung Management- und Regional-Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BW, SAP CO, SAP FI, Prozessoptimierung, Controlling


Interim Manager Operatives Controlling und Prozessoptimierung
Süddeutsche Aluminium Manufaktur, Steinheim
9/2016 – 12/2016 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung Controlling
Aufbau - und Weiterentwicklung von Controlling Prozessen - und Tools
Unterstützung Einführung IGF (Finance-ERP-System) durch Aufbau Kostenstellen-Plan
Realisierung von Standard-Reports für Kosten u. Cash Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Management (allg.), Interim Management, Controlling


Leiter Controlling
Grohe AG, Lahr
2/2016 – 6/2016 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Prozess-und Kostenoptimierung
Weiterentwicklung kaufm. Prozesse
Aufbau Projektcontrolling
Mitarbeiterführung- und Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Personalführung, Controlling, Rechnungswesen (allg.)


Interim Manager Controlling
Kontron AG, Augsburg
7/2015 – 12/2015 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Implementierung eines OPEX Controlling, Optimierung Management Reporting
Erstellung eines globalen Controlling Handbuches
Unterstützung Vertriebs- und CAPEX Planung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CO-PA, SAP FI, Management (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.)


Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
Osram AG, Augsburg
6/2009 – 4/2014 (4 Jahre, 11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Restrukturierung Standort (Abbau von 400 MA)
• Kontinuierliche Produktivitätsverbesserungen Eigenfertigung (LEAN-Factory)
• Overheadreduzierung durch Shared Service und Clusterorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CO, Change Management, Lean Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Personalführung, Controlling, Rechnungswesen (allg.)


Business Unit Controller (Festanstellung)
Osram GmbH München, München
8/2007 – 5/2009 (1 Jahr, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Kaufmännische Verantwortung für Gesellschaften in der Region EMEA inklusive der Produktionsstandorte mit insgesamt 350‘0 EUR Umsatzvolumen
• Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien; Durchführung von Due Diligence Prüfungen
• Durchführung regelmäßiger Ergebnisreviews - und Prozessaudits

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BW, SAP CO, SAP FI, Transition Management, Lean Management, Projektmanagement, ISF Cash-Management, Controlling, Rechnungswesen (allg.)


CFO (Festanstellung)
Osram China, Foshan
7/2004 – 6/2007 (3 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Laufende Weiterentwicklung und Anpassung der kaufmännischen Prozesse ein dynamische Wachstum der Gesellschaft
• Realisierung signifikante Produktivitätsverbesserungen Eigenfertigung
• Verantwortung für die Implementierung von SAP R3 (FI/CO/PP/BW)
• Einführung eines Personal Bindungsprogrammes

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP CO, SAP FI, Change Management, Management (allg.), Lean Management, Personalführung, Personalentwicklung, Finanzen (allg.), ISF Cash-Management, Controlling


CFO (Festanstellung)
Osram Korea Seoul/Ansan, Seoul/Ansan
11/2001 – 6/2004 (2 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2001 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Optimierung von Prozessen und Abläufen zur kontinuierlichen Verbesserung der Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Herstellkosten
• Ablösung von altersabhängigen Vergütungsstrukturen und Einführung eines leistungsabhängigen Vergütungssystems (Performance Management Programm)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Change Management, Management (allg.), Personalführung, ISF Cash-Management, Controlling


Ausbildung

Industriekaufmann IHK
(Ausbildung)
Jahr: 1982
Ort: Berlin/Erlangen/Nürnberg

Qualifikationen

Zu meinen Kernkompetenzen gehören:
• Aufbau- und nachhaltige Optimierung von kaufmännischen Prozessen und Performance-Controlling
• Realisierung von Transparenz und Konsistenz in kaufmännischen Prozessen und Daten
• Nachhaltige Verbesserung von Geschäftsprozessen durch LEAN- und Prozesskompetenz
• Optimierung Kosten-und Cash Management
• Einführung und Optimierung Projektmanagement
• Abschlussverantwortung nach HGB und IFRS
• Entwicklung, Umsetzung und Verfolgung von Unternehmensstrategien und Businessplänen
• Kaufmännische Begleitung und Umsetzung von Restrukturierungsprojekten
• SAP R3 (FI/CO/PP/BW) und SOX Anwendererfahrung
• Mitarbeiterführung und Entwicklung; Mitarbeitermotivation, Changemanagement
• Coaching und Managementberatung
• Interkulturelle Kompetenz durch Auslandsaufenthalte in China und Südkorea

Über mich

Als Projektleiter, Managementberater oder Interim-Manager bringe ich durch unterschiedliche kaufmännische Führungspositionen in Deutschland und Asien langjährige Erfahrung im Controlling in Produktionsgesellschaften und im Maschinenbau mit.
Nachhaltige Prozess- und Kostenoptimierung, Restrukturierungen und Veränderungsmanagement bilden den Schwerpunkt meiner langjährigen Berufserfahrung. Ich verantwortete die Bereiche Finanzen, Controlling, IT, Einkauf, Produktionsplanung und Personal in Gesellschaften mit mittelständischen Charakter und Organisation als auch in Gesellschaften bzw. Standorten mit >100‘ Mio Umsatz. Meine direkte disziplinarische Personalverantwortung betrug dabei zwischen 1 und 40 Mitarbeiter (in China)
Unternehmerisches Denken und Handeln, Überzeugungskraft sowie Durchsetzungsfähigkeit und eine Hands-on-Mentalität prägen meinen Arbeitsstil als Treiber und Gestalter von kaufmännischen Themen und Projekten.
Ich suche Interim Projekte mit Schwerpunkt Operatives Controlling u.A Aufbau und Optimierung kaufmännischer Prozesse (Planung, Reporting, Controlling) und von Geschäftsprozessen insgesamt.
Reisetätigkeit und Mobilität sind für mich eine langjährige Erfahrung und Selbstverständlichkeit.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
  • Koreanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1126
Alter
57
Berufserfahrung
37 Jahre und 9 Monate (seit 10/1980)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »