Projektleiter und Interim-Manager

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
DACH-Region
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
8706 Meilen
06.12.2018

Kurzvorstellung

International orientierte, erfahrene Führungskraft mit fundierter Erfahrung im Detailhandel, Vertrieb, Marketing und IT-Management in Telekommunikations- Hightech- und Industrie-Unternehmen

Auszug Referenzen (3)

"Ich freue mich diese Referenz zu bestätigen und gebe gerne weitere Auskunft über Email/Telefon.

Matthias Hilpert"
Director Retail Development and Supply Chain
Matthias Hilpert, Salt Mobile SA
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Core Team Workstream Leader „Retail & Infrastruktur“ im Zuge des Rebrandings
- Entwicklung des neuen Markenauftritts für eigene Läden, indirekte Vertriebs-
partner, Messen und Events sowie die eigenen Bürogebäude
- Produktion aller physischen Ladenbau- und Schaufensterelemente, der
Aussenbeschriftung, der Messe und Eventsinfrastruktur sowie der
Markenelemente in den Bürogebäuden unter strengster Geheimhaltung
- Rebranding aller 86 eigenen Läden, wesentlicher indirekter Vertriebspartner
und der Bürogebäude binnen 48 Stunden
- Rebranding der weiteren 2100 indirekten Vertriebspunkte binnen 4 Wochen

Eingesetzte Qualifikationen

Innenarchitektur, Management (allg.), Transition Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.), Markenmanagement, Merchandising, Visual Merchandising, Vertrieb (allg.), Einzelhandel (Retail)


"Ich freue mich diese Referenz zu bestätigen und gebe gerne weitere Auskunft über Email/Telefon.

Matthias Hilpert"
Director Retail Development and Supply Chain, Consumer Division
Matthias Hilpert, Salt Mobile SA
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Verwaltung des Investitionsportfolios der Consumer Division
- Akquisition und Bau 30 neuer Läden und die Erneuerung der 87 bestehenden
- Entwicklung neuer Shop Konzepte für die Orange Marke

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Kompetenzmanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalführung, Handelsmarketing, Visual Merchandising, Direktvertrieb, Absatzförderung


"Ich freue mich diese Referenz zu bestätigen und gebe gerne weitere Auskunft über Email/Telefon.

Matthias Hilpert"
Director Retail Development and Supply Chain, Consumer Division
Mattias Hilpert, Salt Mobile SA
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Neuaufstellung der gesamten Logistikabteilung. Ausrichtung zu einer kunden-orientierten
Serviceorganisation bei gleichzeitiger Personalreduktion um 50%

- Führung der Vorwärts- und Rückwärtslogistik für die eigenen Läden, die indirekten Vertriebspartner und
Endkunden (200‘000 Lieferungen pro Jahr)

- Operativer Betrieb des Reparaturmanagements inkl. Führung der externen Reparaturpartner (30‘000
Fälle pro Jahr)

- Entwicklung und Umsetzung der standardisierter Logistikprozesse

- Umsetzung IT Projekte zur Optimierung und Automatisierung der Logistikprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Handel (allg.), Einzelhandel (Retail), Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik, Reparaturmanagement, Retouren- / Garantiemanagement, Logistikplanung, Absatzlogistik / Distributionslogistik, Logistik Beratung

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
Einkauf, Handel, Logistik
  • Einzelhandel (Retail)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Director Retail Development and Supply Chain
Salt Mobile SA (bis April 2015 Orange Communicatio, Zürich
1/2014 – 6/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Core Team Workstream Leader „Retail & Infrastruktur“ im Zuge des Rebrandings
- Entwicklung des neuen Markenauftritts für eigene Läden, indirekte Vertriebs-
partner, Messen und Events sowie die eigenen Bürogebäude
- Produktion aller physischen Ladenbau- und Schaufensterelemente, der
Aussenbeschriftung, der Messe und Eventsinfrastruktur sowie der
Markenelemente in den Bürogebäuden unter strengster Geheimhaltung
- Rebranding aller 86 eigenen Läden, wesentlicher indirekter Vertriebspartner
und der Bürogebäude binnen 48 Stunden
- Rebranding der weiteren 2100 indirekten Vertriebspunkte binnen 4 Wochen

Eingesetzte Qualifikationen

Innenarchitektur, Management (allg.), Transition Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.), Markenmanagement, Merchandising, Visual Merchandising, Vertrieb (allg.), Einzelhandel (Retail)


Director Retail Development and Supply Chain, Consumer Division
Salt Mobile SA (bis April 2015 Orange Communicatio, Zürich
6/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Verwaltung des Investitionsportfolios der Consumer Division
- Akquisition und Bau 30 neuer Läden und die Erneuerung der 87 bestehenden
- Entwicklung neuer Shop Konzepte für die Orange Marke

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Kompetenzmanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalführung, Handelsmarketing, Visual Merchandising, Direktvertrieb, Absatzförderung


Director Retail Development and Supply Chain, Consumer Division
Salt Mobile SA (bis April 2015 Orange Communicatio, Zürich
6/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Neuaufstellung der gesamten Logistikabteilung. Ausrichtung zu einer kunden-orientierten
Serviceorganisation bei gleichzeitiger Personalreduktion um 50%

- Führung der Vorwärts- und Rückwärtslogistik für die eigenen Läden, die indirekten Vertriebspartner und
Endkunden (200‘000 Lieferungen pro Jahr)

- Operativer Betrieb des Reparaturmanagements inkl. Führung der externen Reparaturpartner (30‘000
Fälle pro Jahr)

- Entwicklung und Umsetzung der standardisierter Logistikprozesse

- Umsetzung IT Projekte zur Optimierung und Automatisierung der Logistikprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Handel (allg.), Einzelhandel (Retail), Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik, Reparaturmanagement, Retouren- / Garantiemanagement, Logistikplanung, Absatzlogistik / Distributionslogistik, Logistik Beratung


Senior Channel Development Manager, Residential Customers
Sunrise Communications AG, Zürich, Zürich
4/2007 – 11/2010 (3 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Umsetzung des Optimierungsprogramms für die Sunrise Center
(Dedizierte Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse und auf Absatzstärke durch Entwicklung der Führungs-,
Mitarbeiter-, und Prozesskompetenzen)
- Steigerung der Beratungs- und Servicekompetenzen bei gleichzeitiger Verdoppelung der
Vertriebskanalgrösse
- Neudefinition der Vertriebsstrategie für Privatkunden im Rahmen der strategischen Repositionierung der
Unternehmung
- Entwicklung und Implementierung des neuen Markenauftritts in den eigenen Läden und in alles
indirekten Vertriebskanälen im Zuge des Repositioning

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Prozess- / Workflow, Change Management, Management (allg.), Kompetenzmanagement, Transition Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Personalentwicklung, Einzelhandel (Retail)


Manager Alliances (Head of)
Sunrise Communications AG, Zürich, Zürich
3/2006 – 3/2007 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung geeigneter Geschäftsmodelle im neuen schweizerischen Mobiltelekommunikations-
Wholesalegeschäft (MVNO) und der Partnerstrategie
- Verhandlung von Roaming-Verträge mit Nationalen und internationalen MVNO-Partnern
- Leitung der Implementierungsprojekte (IT, Netzwerk und Operations)
- Aufbau und Betreuung der Schlüsselkunden

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Risikomanagement, Partner relationship management (PRM), Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Vertrieb (allg.)


Interim & Project Manager
Sunrise Communications AG, Zürich, Zürich
9/2002 – 2/2006 (3 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Interimistische Führung des Channel Support Bereichs, bestehend aus Channel Development, Training,
Process & IT und Logistik (27 Mitarbeitenden)
- Leitung der bereichsübergreifenden Analyse zur Verlagerung der Vertriebs-aktivitäten in
kosteneffektivere Kanäle und zur Steigerung der Absatzleistung
- Unterstützung des Ausbaus des direkten Vertriebskanals zum wichtigsten Kanal des Unternehmens
(Expansion der Shops um einen Faktor 6 und Steigerung des Umsatzanteils des direkten Vertriebskanals
um einen Faktor 10)
- Unterstützung der Reorganisation des Vertriebs: Optimierung der Vertriebsstruktur und Definition der
Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten im Vertrieb
- Einführung detailhandelskonformer Vertriebsprozesse und eines kontinuierlichen Prozessmanagements
unter hohem Zeit- und Budgetdruck

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), SAP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.), Change Management, Management (allg.), Prozessmanagement, Interim Management, Transformation Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Personalplanung, Vertrieb (allg.), Direktvertrieb, Einzelhandel (Retail)


Ausbildung

Master of Business Administration
(MBA, International Business, Management Information Systems)
Jahr: 1993
Ort: The University of Illinois at Chicago

Dipl. El. Ing. HTL
(Informatik, Elektronik, Regeltechnik und Nachrichtentechnik)
Jahr: 1990
Ort: Interkantonales Technikum Rapperswil

Qualifikationen

- Technische Ausbildung: Dipl. El. Ing. HTL
- Betriebswirtschaftliche Ausbildung: MBA University of Illinois at Chicago
- 15 Jahre Erfahrung in der Vertriebssteuerung in der Telekom-Branche
Ausgewiesener Leistungsausweis in der Umsetzung messbarer nachhaltiger
Vertriebsmassnahmen von der POS Gestaltung über Customer Experience
Design und Ablaufsteuerung bis hin zu Mitarbeiterentwicklungsprogrammen
- 20 Jahre Projekt- und Programmanagementerfahrung
e.g. Rebranding Orange zu Salt mit Implementierung innerhalb von 48 Stunden
- Ausgewiesener Leistungsausweis in zeit- und kostengerechter Projektumsetzung

Über mich

International orientierte, erfahrene Führungskraft und erfolgreicher Projektleiter und Berater mit fundierter Erfahrung in POS Gestaltung, Vertrieb, Marketing und IT-Management in Industrie-, Telekommunikations- und Hightech-Unternehmen

Berufliche Interessen
- Entwicklung innovativer und nachhaltiger Geschäftsmodelle und Kompetenzen
- Entwicklung zukunftsträchtiger Vertriebs und Kommunikations-Lösungen im
stationären und online Handel
- Systematische Steigerung der Unternehmersleistung durch Kundenorientiertheit,
- Mitarbeiterentwicklung und die Stärkung differenzierender Kernkompetenen
- Ausbau der Vertriebsleistung durch gezielte Koordination der Vertriebskanäle
- Aufbau und Führung von selbständig agierenden, und motivierten Teams

Stärken
- Motivationsgetriebener, resultatorientierter Führungsstil
- Erfahren im Führen von multikulturellen Teams
- Strategisch ganzheitlicher, unternehmenswertorientierter Denkansatz
- Rational analytisch, auf das betriebswirtschaftlich Sinnvolle konzentrierend
- Gezielt kundennutzen- und kundenzufriedenheitorientiertes Handeln
- Breite internationale Ausbildung, gute Sozial- und Kommunikationskompetenzen
- Fundierte Erfahrung im Aufbau und in der Optimierung von Vertriebsstrukturen
- Verhandlungssicher
- Bereichsübergreifendes fundiertes End-to-End-Prozesswissen
- Fundierte ERP- und CRM-Systemkenntnisse
- Langjährige erfolgreiche Projekt- und Programmanagererfahrung
(IT, Prozess und strategische Projekte)
- Erfolgreich in Industrie, Telekommunikation und Beratung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
840
Alter
52
Berufserfahrung
25 Jahre und 3 Monate (seit 09/1993)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »