Business Analyst & User Experience Consultant

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en
  auf Anfrage
  80999 München
 14.10.2018

Kurzvorstellung

Als User Experience Professional habe ich mich der Gestaltung des ganzheitlichen Erlebnisses eines Produkts oder Dienstleistung verschrieben. Hierbei geht die Entwicklung des Brand Erlebnisses weit über eine intuitive Benutzbarkeit hinaus.

Auszug Referenzen (1)

"Anton ist sehr professionell und ein sehr starker UX Designer. Er ist sehr schnell im Thema und eine Unterstützung für jedes Team."
User Experience Consultant
Marzena Renschler
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption (UX und Interaction Design) und Überarbeitung der führenden Softwarelösungen im Bereich Microscopy bei Carl Zeiss Microscopy.

--> https://www.zeiss.com/microscopy/us/products/microscope-software/zen-connect.html

Eingesetzte Qualifikationen

Informationsdesign, Interactive design, Responsive Webdesign, rAxure, Agile Entwicklung, User Experience (UX), User Interface (UI), Business Analyse

Ich biete

Design, Kunst, Medien
  • rAxure
    8 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • Balsamiq
    6 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Interactive design
    4 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Responsive Webdesign
    3 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Informationsdesign
    2 Jahre, 9 Monate Erfahrung
IT, Entwicklung
  • User Experience (UX)
    10 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • User Interface (UI)
    10 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Agile Entwicklung
    2 Jahre, 9 Monate Erfahrung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Analyse
    2 Jahre, 9 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

UX Designer / Konzepter
DFL Digital Sports GmbH, München
4/2018 – 4/2018 (1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

UX Konzept Mockup für die Landingpage des Fantasy Bundesliga Managers

Eingesetzte Qualifikationen

Informationsdesign, Interactive design, Responsive Webdesign, Adobe Photoshop, rAxure, User Experience (UX), User Interface (UI), Konzeption (IT)


User Experience Consultant / Business Analyst
Carl Zeiss Microscopy, München
3/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption (UX und Interaction Design) und Überarbeitung der führenden Softwarelösungen im Bereich Microscopy bei Carl Zeiss Microscopy.

Eingesetzte Qualifikationen

Informationsdesign, Interactive design, Responsive Webdesign, rAxure, Agile Entwicklung, User Experience (UX), User Interface (UI), Konzeption (IT), Business Analyse


UX Designer & Konzepter
Carl Zeiss Microsopy (Shanghai), München
12/2017 – 3/2018 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

User Experience Design & Konzeption für Web Application im Education Umfeld

Eingesetzte Qualifikationen

Interactive design, Responsive Webdesign, rAxure, Agile Entwicklung, User Experience (UX)


UX Consultant | Business Analyst & Interaction Designer
MyRight GmbH, München | Hamburg
10/2017 – 4/2018 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Checkout Prozess Optimierung
Usability Optimierung
Lead & Conversion Optimierung einzelner Produktstrecken
UX Analyse und Usability Tests
UX & Interaction Konzept für eigene Portal-Lösung
Erstellung von UX Prototypen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, User Experience (UX), User Interface (UI), Konzeption (IT), Requirement Analyse, Business Analyse, Responsive Webdesign, Informationsdesign, Interactive design, rAxure


User Experience Consultant
Carl Zeiss Microscopy, München
6/2017 – 3/2018 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption (UX und Interaction Design) und Überarbeitung der führenden Softwarelösungen im Bereich Microscopy bei Carl Zeiss Microscopy.

--> https://www.zeiss.com/microscopy/us/products/microscope-software/zen-connect.html

Eingesetzte Qualifikationen

Informationsdesign, Interactive design, Responsive Webdesign, rAxure, Agile Entwicklung, User Experience (UX), User Interface (UI), Business Analyse


Business Analyst & User Experience Consultant
Raiffeisen Schweiz, St Gallen
1/2016 – 6/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einsatz in unterschiedlichen Projekten der Raiffeisen Schweiz als Business Analyst und User Experience Consultant. Details auf Anfrage

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, User Experience (UX), User Interface (UI), Business Analyse, Responsive Webdesign, Informationsdesign, Interactive design, rAxure, Balsamiq


User Experience Designer
Coma Ag, München
5/2015 – 5/2015 (1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Ich wurde von der Firma Coma AG beauftragt in Ihrem Namen für eine internationale Fastfoodkette eine Überarbeitung des Engagementbereiches, im Rahmen eines Relaunches der Webauftrittes, umzusetzen.


Erbrachte Dienstleistung:

User Experience Designer
Informationsarchitekt

Zusatz-Dienstleistung:

keine

Briefing:

Aus dem Briefing ging hervor das die vier Hauptsäulen des Engagement Auftritts erhalten bleiben. Jedoch sollten alle Haupt- und Unterseiten dieses Bereichs auf ein OnePager Konzept umgestellt werden, damit dies zum ganzheitlichen Relanchkonzept passt. Weiterhin wurde eine Dokumentation des Konzeptes gefordert.
 

Fragestellung:

Wie kann der Engagmentauftritt auf ein OnePager Konzept umgebaut werden?
Wie sieht die neue Informationsarchitektur aus?
Was kann im neuen Konzept optimiert werden?

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI), Interactive design, rAxure, Storyboard


User Experience & Game Designer
Wagawin GmbH, München
3/2015 – 10/2015 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Details:

Firma:
Wagawin beschäftigt sich seit 2012 damit, Werbung spielbar zu machen und somit dem Endverbraucher neue Produkte besser zu präsentieren.
 
Kredo:
„Mit Ihrem einzigartigen Konzept verwandeln Sie Werbung in unterhaltsame Spiele und informieren ihre Spieler so über die besten Trends und Angebote.“
 

Erbrachte Dienstleistung:

User Experience Designer
Informationsarchitekt
Game Designer Consultant

Zusatz Dienstleistung:

Interaction Design

Briefing:

Wagawin war mit der User Experience und der Retention Ihrer bisherigen App nicht zufrieden. Hierbei wurde auch der Wunsch geäußert, dass die Wagawins (kleine Monster) mehr in die App und das Konzept mit eingebunden werden.

Die App als solches sollte dringend benutzerfreundlicher werden, damit die Endverbraucher mehr Spiele spielen und die User Life Time erhört wird. Die Minispiele sollten ebenfalls angepasst werden, wobei die Werbung hier absolut im Fokus stehen sollte.
 
Fragestellung:

Wie kann die User Life Time / Retention erhöht werden?
Wie kann man die Wagawins in das Konzept integrieren?
Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, damit die Usability verbessert wird?
Wie können die User länger in der App gehalten werden?

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, User Experience (UX), User Interface (UI), Game design, Interactive design, rAxure, Balsamiq, Adobe Creative Cloud, Adobe After Effects, Storyboard


User Experience Designer
Buchta Photography, München
9/2014 – 12/2014 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Der Photograph Thomas Buchta erstellt neben Porträt Aufnahmen auch Landschaftsaufnahmen. Als neuen Geschäftszweig erschließt er im Moment Luftauf-nahmen mit einer professionellen Drohne. Für seine Dienstleistung benötigte er eine Überarbeitung seiner Internetpräsenz.
 

Erbrachte Dienstleistung:

User Experience Designer
Informationsarchitekt

Zusatz Dienstleistung:

Interaction Design

Briefing:

Ich wurde von Herrn Buchta damit beauftragt seine Internetpräsenz nach User-Centerd-Design Kriterien neu zu konzeptionieren. Hierbei war es wichtig die Seite modular zu halten, damit der neue Geschäftszweig von Herrn Buchta nachträglich integriert werden kann. Für die Umsetzung der Webseite beauftragte der Kunde einen externen Webdesigner.
 
Fragestellung:

Wie kann ich die Usability der Seite verbessern?
Wie kann man die Seite für alle Endgeräte gut lesbar gestalten?
Kann der Kunde die Seite selbst weiterentwickeln und pflegen?

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI), Responsive Webdesign, Interactive design, rAxure, Adobe Creative Cloud


User Experience Designer
Kundenname anonymisiert, München
3/2014 – 10/2014 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Ich wurde beauftragt eine Konzeptstudie für eine Werbeagentur aus München zu erstellen. Hierbei handelt es sich um ein Freizeitportal, welches darauf ausgelegt sein soll, die Freizeit des Benutzers interessanter zu gestallten und neue Bekanntschaften aufzubauen.
 

Erbrachte Dienstleistung:

User Experience Designer
Informationsarchitekt

Zusatz Dienstleistung:

Interaction Design

Briefing:

Ziel der Konzeptstudie war es eine Machbarkeit einer solchen Plattform mit dem benötigen Budget abschätzen zu können. Hierbei war meine Hauptaufgabe die Konzeption und Entwicklung eines benutzerzentrierten Konzeptes für eine Web- und Mobile Version der Plattform.
 
Fragestellung:

Welche Plattformen gibt es und wie sind diese aufgebaut?
Wie kann man das Konzept am besten für Browser und Mobile umsetzen?
Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, damit die Usability verbessert wird?
Welche Maßnahmen können ergriffen werden um die User-Life-Time zu erhöhen?

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Mobile Entwicklung (allg.), User Experience (UX), User Interface (UI), Responsive Webdesign, Interactive design, rAxure, Adobe Creative Cloud


Projektmanager & Gamedesigner
Megazebra GmbH, München
9/2011 – 12/2013 (2 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung der Design Abteilung für das Projekt „Tales of Vendetta (TOV)“
• Entwicklung und Überarbeitung der Spiele Vision und Roadmap
• Entwicklung und Überarbeitung der Monetarisierung für dieses Projekt
• Projektbezogene Kontrolle und Leitung des Entwicklungsteams und Externer
• Mitarbeiter durch alle Bereiche der Produktion (Konzept bis zur Veröffentlichung)
• Projektmanagement mit Teilen der Personalführung, wie Mitarbeitergespräche,
• Interviews und Personalplanung
• Definition und Verantwortung über die vereinbarten Milestones des Projektes
• Produktion und Präsentation von Konzepten, Statusupdates und Prototypen vor der Geschäftsleitung und dem Advisory Board.
• Produktion und Dokumentation von UI und UX Konzepten für das Projekt TOV
• Produktion und Überarbeitung von Wireframes, Mockups und Design Konzepten

Eingesetzte Qualifikationen

BOARD, Projektmanagement (IT), User Experience (UX), User Interface (UI), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Personalführung, Personalplanung, Design (allg.), Game design, Adobe InDesign, Moderation, Forschung & Entwicklung (allg.)


Game & User Experience Designer
Playgenic GmbH, München
10/2010 – 9/2011 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung und Entwicklung des Gamedesigns für das Projekt „Monster Cafe“
• Entwicklung und Überarbeitung der Spiele Vision und Roadmap
• Entwicklung der Monetarisierung für dieses Projekt
• Produktion und Präsentation von Konzepten, Statusupdates und Prototypen vor der Geschäftsleitung und dem Advisory Board.
• Produktion und Dokumentation von UI und UX Konzepten für die Projekte „Pizza Connection“ und „Monster Cafe“
• Produktion und Überarbeitung von Wireframes, Mockups und Design Konzepten für die Projekte „Pizza Connection“ und „Monster Cafe“
• Redesign des Konzepts, der Spezifikationen, Kommunikation, Balancing, Bugfixing und Polishing aller Spieleelemente des Projekts „Pizza Connection“

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, User Experience (UX), User Interface (UI), Game design, rAxure, Balsamiq, Adobe Creative Cloud


User Experience & Game Designer (Freelance)
Kundenname anonymisiert, München
11/2007 – 11/2010 (3 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung von Spielekonzepten für Browser und mobile Endgeräte
• Entwicklung und Umsetzung von Logo Designs für verschiedene Kunden
• Entwicklung von Seiten Strukturen, Layouts und graphischen Inhalten
• Analyse und Begutachtung von bestehenden Gamedesign Konzepten
• Überarbeitung der Spielemechanik bestehender Gamedesign Projekte
• Entwicklung von User Interface Prototypen und Layouts
• Produktion und Überarbeitung von Wireframes, Flowchats, Screen Mockups und Konzepten für verschiedenste Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, User Experience (UX), User Interface (UI), Game design, rAxure, Balsamiq, Adobe Creative Cloud


Supervisor Event Gastronomy
MH Gastro, Bremen, Hamburg, Hannover, ...
11/1998 – 12/2009 (11 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/1998 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Gastro Standleitung bei Festivals mit Personalverantwortung über 5 – 15 Personen
• Logistische Koordination von Ressourcen und Arbeitsplänen
• Training und Einweisung von neuen Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Gastronomie, Logistik (Allg.)


Zertifikate

Certified Professional für Usability & User Experience | CPUX-F
März 2015

Certified Usability Engineer (IBUQ)
Januar 2015

Ausbildung

Gamedesign & Development
(Bachelor of Sience)
Jahr: 2010
Ort: Mediadesign Hochschule München

Qualifikationen

DESIGN SKILLS

ADVANCED
Usability Design, Game Mechanics, User Experience Design, Detailed
Game Design Doc., Adobe Photoshop CC, Usability K.I.S.S., Screen Mockups, Flowcharts, Responsive Design, High Game Concepts, Axure Pro

PROFICENT
MS PowerPoint, MS Word, MS Excel, Google Docs, Research, Brainstorming, Target Group Mapping, Balancing, Level Design, Interactive Prototyping, UI Pattern, Balsamiq Mockup, Interface Design

EMERGING
Storytelling, CSS & HTML, 3D Studio Max, Theory of Art, Corporate Design, Usability Testing, Layouting, Wordpress, Contao, Drupal,Web Design, Concept Art, Illustration, SVN, PHP

HANDS ON
Model sculpting, Photography, Painting

SYSTEM
Pc proficient & Mac OS

MANAGEMENT & KOMMUNIKATION

MANAGEMENT
Project Coordination, Project Management, Ressourcen & Time Management, Monetarisation, Scrum, Kanban, Team Leadership, Quality Control

KOMMUNIKATION:
Presentations & Meetings, Scheduling, Extern Ressourcen Management, Client Relations, Multi-tasking

PROFESSIONAL ORGANIZATIONS & HONORS


HONORS
Beste Gamedesign Bachelor Thesis 2010
Jahrgangsbester 2010 im Bereich Gamedesign

Prof: ORGA.
UPA German (Berufsverband der Deutschen Usability und UX Professionals)
UIG German (Usability in Germany)
IDF (Interaction design Foundation)
IGDA (International Game Developers Association)

Über mich

Als User Experience Professional habe ich mich der Gestaltung des ganzheitlichen Erlebnisses eines Produkts oder Dienstleistung verschrieben. Für mich steht der Endkunde und das Produkt im Fokus. Hierbei geht die Entwicklung des Brand Erlebnisses weit über eine intuitive Benutzbarkeit hinaus.

Nach mehr als 10 Jahre im User Experience Design, Business Analyse und Game Design erstreckt sich meine Erfahrung von nationalen über internationale Kunden, in allen Designdisziplinen. Durch den Austausch und die interdisziplinäre Arbeit mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten, schärfte ich meine Menschkenntnis und mein kreatives Potenzial.

Als Absolvent der Mediadesign Hochschule mit einem Bc.s Gamedesigner, wie auch einer Zertifizierung als User Experience Professional und Usability Engineer ist mir die Wichtigkeit von klarer, benutzerfreundlicher und verständlicher Kommunikation ein persönliches Anliegen.

Als Konzepter und Designer, unter anderem in der Spieleindustrie, die wie keine andere den „Joy of Use“ für ihre Produkte erarbeitet, steht für mich das Credo: „Nur ein zufriedener Kunde wird ein Produkt wieder kaufen oder weiter empfehlen“ ganz oben.
Als User Experience Professional führte ich unter anderem Raiffeisen Schweiz, Carl Zeiss Microscopy, Coma AG, SIX Financial Information AG, eine internationale Fastfood Kette, Metaio, Wagawin, Megazebra, Playgenic und deren Produkte mit zum Erfolg.

Ich bin Mitglied des Bundesverband der deutschen Usability und User Experience Professionals (GERMAN UPA), der Interaction Design Association (IXDA), wie auch der International Game Developer Association (IGDA). Zudem gebe ich mein Wissen als Dozent und in Workshops an Gleichgesinnte weiter, welche die Notwendigkeit von User Centered Design erkannt haben.

Ich freute mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1225
Alter
37
Berufserfahrung
11 Jahre (seit 10/2007)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »