Senior Consultant / Project Manager / Interims Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 110‐150€/Stunde
- 45479 Mülheim an der Ruhr
- Weltweit
- de | en
- 01.06.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungPersonalführung, Mitarbeitermotivation, Workflow-Optimierung
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Personalbetreuung, Prozess- / Workflow
8/2016 – 8/2022
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsführung, Restrukturierung, Strategie
Eingesetzte QualifikationenControlling, Personalentwicklung, Unternehmensgestaltung
11/2015 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Effizienzanalyse der Liefer- und Beschaffungsprozesse
• Prozessoptimierung in der Verwaltung / Buchhaltung
• Aufbau der Kosten- und Leistungsrechnung
• Produktkalkulation
• Portfolioanalyse
• Konzept zur Restrukturierung der Aufbau- und Ablauforganisation
Organisation (allg.), Kalkulation, Lieferantenentwicklung, Lieferantenanalyse
1/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung und Auswertung der Due Dilligence
• Portfolioanalyse
• Erstellung eines strategischen Business Plans inkl. integrierter Finanzplanung
• Verhandlung mit Kreditinstituten bzgl. Finanzierung und Bürgschaften
• Verkaufsverhandlung inkl. Vertragsgestaltung (Asset Deal)
Business Plan, Leasingfinanzierungen
1/2015 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung Due Dilligence
• Erstellung des Business Plans
Business Plan
8/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektsteuerung und Beratung im M&A-Prozess zum Erwerb eines mittelständischen Unternehmens der Draht-, Eisen- und Metallverarbeitung
• Effizienzanalyse der Liefer- und Beschaffungsprozesse
• Durchführung Due Dilligence
• Erstellung des Business Plans inkl. integrierter Finanzplanung
Projektmanagement, Mergers / Acquisitions, Lieferantenbewertung, Lieferantenanalyse
12/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitende Funktion in einer global tätigen, mittelständischen Unternehmensgruppe der Stahlindustrie mit einem Umsatz von ca. € 220 Mio. p.a. und 1.000 Mitarbeitern
• Planung der strategischen Neuausrichtung für 2016 bis 2019
• Straffung des internen Berichtswesens mit Ergebnisfokussierung
• Verhandlungen mit Investoren und Factoring-Partnern
Change Management, Management (allg.), Prozessmanagement, Public Relations, Lieferantenanalyse
2/2012 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Organisation und Begleitung des Spin off-Prozesses
• Optimierung der Lieferantenstruktur (Kosten und Service)
• Einführung einer integrierten ERP-Software (Navision Dynamics)
• Umsetzung verschiedener Finanzierungsalternativen ( Sale-and-lease-back / Factoring)
• Aktives Krisenmanagement
Microsoft Dynamics NAV, Krisenmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung
5/2009 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• M&A-Projekten
• Optimierung des Produktportfolios
Mergers / Acquisitions, Controlling
3/2006 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Straffung und Restrukturierung des Einkaufsorganisation
• Kostenoptimierung der Liefer- und Beschaffungsprozesse
• Einführung von SAP mit den Modulen SD, APO und BW
• Integration der lokalen IT im Konzern
Einkauf (allg.), Lieferantenanalyse
3/2006 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Erarbeitung, Einführung und Optimierung individueller Servicekonzepte zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
• Steigerung und Kontrolle der Service- und Prozessqualität entlang der gesamten Wertschöpfungskette
• Optimierung des Produktportfolios
SAP R/3, Prozesscoaching, Dienstleistung (allg.), Einkauf (allg.), Logistik (Allg.)
7/2003 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Schaffung eines Kostenbewusstseins innerhalb der Organisation, besonders in der Beschaffung
• Straffung der Buchhaltungsorganisation
• Outsourcing des Credit Managements im Konzern
• Outsourcing des Liquiditätsmanagements im Konzern
• Aufbau eines Financial Shared Service-Centers Deutschland
Reporting, SAP R/3, Management (allg.), Shared Services, Outsourcing, Finanzen (allg.), Dienstleistung (allg.)
11/2000 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Werkscontroller:
- Einführung und regelmäßiges Nachhalten eines strikten Kostenmanagements
- Einführung SAP R/3 (FICO)
- Aufbau und Einführung eines neuen Produktkalkulationssystems (Activity Based Costing)
- Erarbeitung, Einführung und Optimierung individueller Servicekonzepte zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
- Steigerung und Kontrolle der Service- und Prozessqualität entlang der gesamten Wertschöpfungskette
- Sortimentsumstellung aufgrund strategischer Neuausrichtung des Unternehmens.
Microsoft Business Intelligence (BI), Reporting, SAP R/3, SAP CO, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, Controlling, Dienstleistung (allg.)
2/1999 – 10/2000
TätigkeitsbeschreibungBeteiligungscontroller für Produktionsstandorte in Frankreich, Spanien, Portugal, Nord- und Südamerika sowie China
Eingesetzte QualifikationenReporting, Controlling
Ausbildung
Bochum
Über mich
- Umsetzungsstark
- Teamplayer
- Umfassendes Verständnis insbesondere komplexer kaufm. Prozesse
Fachlicher Schwerpunkt:
- Projektmanagement
- Prozessoptimierung (Liefer-, Beschaffungs- und Verwaltungsprozesse
- Produktionsplanung
- Supply Chain Management
- Strategische Planung
- Geschäftsplanung / integrierte Ergebnis- und Finanzplanung
Projekt- und Produktionscontrolling
Weitere Kenntnisse
SAP FICO
MS Dynamics (Grundlagen)
Hyperion
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden