freiberufler Innovationsmanagement, Social Media Integtation auf freelance.de

Innovationsmanagement, Social Media Integtation

offline
  • auf Anfrage
  • 8400 Winterthur
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 22.10.2018

Kurzvorstellung

Ich bin ein Visionär mit Bezug zur Realität und einer Leidenschaft für die Medienproduktion und interaktive Formate. Für mich bedeutet digitale Konvergenz die Chance neue spannende Inhalte zu kreieren und umzusetzen.

Qualifikationen

  • Film / Fernsehen (allg.)
  • Medien (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technologieberater
ARD / Bayerischer Rundfunk, München
1/2013 – 12/2015 (3 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Als Berater der Direktorin der Produktions- und Technikdirektion des Bayerischen Rundfunks begleite und treibe ich seit Anfang 2013 eine Reihe von Projekten und Entwicklungen. Nachfolgend eine Auflistung der wichtigsten Projekte.

Mobiler Videojournalismus
Formatdefinition (wo passt es, was macht aus Zuschauer-/User-Sicht Sinn)
Definition der Aufgabenstellungen für Redaktion (Journalist) und Produktion (ENG, Playout)
Festlegung der technischen Ausstattung
Definition der Arbeitsabläufe

360º Produktionen
Immersive Storytelling für Nachrichten (BR24)
Live-Übertragung eines Klassikkonzerts in 360º Technik bei gleichzeitiger Übertragung richtungs-gebundener Audiokanäle
Formatdefinition
Auswahl der Technik
Definition der Ausspielwege und Begleitung der App-Entwicklung

Visual Radio
Zusammenarbeit mit Puls (Jugendradio des BR) und Tagesgespräch (Bayern 1)
Durchführung von Workshops zur Definition, neuer innovativer Visual Radio Formate
Festlegung der techn. Ausstattung
Produktion von Prototypen
Begleitung der App-Entwicklung

Formatentwicklung
Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Formate in Rahmen der Schemareform 2016.
Fokus auf eine kostengünstige Produktion, der Integration von Inhalten aus sozialen Netzwerken und der Interaktion mit den „Usern“

Labor für Innovative Formate und Technologien (LIFT)
Initiator für den Aufbau eines Testlabors zur Erstellung innovativer neuer Formate für TV-, Radio-, und Online.
Konzeption und Projektleitung
Schnelle Entwicklung von Prototypen
Testen hochintegrierter, schlanker Arbeitsabläufe

App-Strategie
Erstellen einer App-Strategie für den BR. Welche Apps sollen mit welchen Inhalten für welche Geräte entwickelt werden.


BR-Online Strategie
Mitarbeit bei der Erstellung der BR-Online Strategie einschl. der Neugestaltung der Webseiten

EU-Projekt Visual Media
Projektleiter für das EU-Projekt Visual Media in Zusammenarbeit mit Brainstorm (3D-Graphics), never.no (Daten aus sozialen Netzwerken) und 9 weiteren Sendern und Universitäten. Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer integrierten, leicht zu bedienenden Lösung zur Darstellung dynamischer 3-D Grafiken aus Daten sozialer Netzwerke

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Mobile Entwicklung (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), IT-Beratung (allg.), Rundfunktechnik, Filtertechnik, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Journalismus, Medien (allg.), Produktions- / Aufnahmeleitung, Film / Fernsehen (allg.), Soziales (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Co-Founder & CTO
Joiz, Zürich
1/2010 – 7/2012 (2 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines interaktiven Fernsehsenders mit 2 Studios und 50 Mitarbeitern.
Erstellung des Businessplans (redaktionell & technisch)
Konzeption, Planung und Überwachung aller baulichen Massnahmen
Konzeption, Planung und Aufbau der gesamten Sendetechnik und IT-Infrastruktur
Personalführung für das technische Personal (Regie, Kamera, Licht, Sendetechnik, Büro- und Telekommunikation)
Konzeption und Umsetzung aller Programmformate

Eingesetzte Qualifikationen

Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Technische Konzeption, Personalwesen (allg.), Personalführung, Redaktion (allg.), Regie, Film / Fernsehen (allg.)

Vice President Multimedia Projects
futureLAB AG, Schweiz
1/2007 – 12/2009 (3 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Konzepterstellung und Projektmanagement im Rahmen eines grossen Medienprojekts bei RSI (Radiotelevisione svizzera di lingua italiana). Projektmanagement von Multimedia Projekten bei RTR und TSR/RSR. Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen bei Medienkunden (Tamedia, NZZ, SRG SSR idée suisse). Implementation und Überwachung des Change Management. Erschliessung neuer Geschäftsfelder.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Konzeption (IT), Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Public Relations, Medien (allg.)

Ausbildung

Bauingenieurwesen, Architektur
Dipl. Ing
1980
Darmstadt

Über mich

Alles ist unmöglich - bis es gemacht wird!

Für mich schliessen sich Kreativität und die Liebe zur Technik nicht aus, sondern ergänzen sich. Technik sollte dazu verwendet werden
[...] kreative Ideen umzusetzen und komplexe, zeitaufwendige Abläufe zu vereinfachen. Der rasante technologische Forstschritt bietet uns die Chance, bestehendes zu hinterfragen und zu verbessern.

Seit 2013 unterstütze ich den Bayerischen Rundfunk im Stab der Direktorin der Produktions- und Technikdirektion, Frau Prof. Dr. Dr. Spanner Ulmer, auf dem Weg zu einer integrierten, trimedialen Medienproduktion. Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen eine kosteneffiziente(re) Produktion, schlanke Arbeitsabläufe und frische, interaktive Formate.

Als Mitgründer und CTO von Joiz, realisierte ich einen der ersten "social-TV" Sender Europas.  Joiz wurde 2012 dafür mit dem Goldenen Swiss Web Award in der Kategorie “Technologie” ausgezeichnet. Vor der Gründung von joiz entwickelte und realisierte ich eine integrierte Multimediaplattform für RSI, dem italienisch-sprachigen Schweizer Fernsehen und engagierte mich über 20 Jahre in verschiedenen Funktionen bei grossen internationalen Unternehmen, wie Hewlett Packard, France Telecom, Deutsche Telecom, Cisco Systems und Real Networks
Ich lebte und arbeitete in den USA, Asien, Frankreich, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Deutschland. Seit 2004 lebe ich Winterthur/Schweiz

Weitere Kenntnisse

Medienproduktion
Sparmassnahmen, veränderter Medienkonsum und rasante technische Entwicklungen erfordern eine kontinuierliche Anpassung der Medienproduktion. Kommerzielle Produkte finden in zunehmenden Maße Verwendung in der professionellen TV-Produktion und neue Distributionswege erlauben differenzierte Qualitätsanforderungen.
Ich biete konzeptionelle und praktische Unterstützung bei der Umsetzung dieser Entwicklungen im Unternehmen. Egal ob virtuelle Studiotechnik, Remote Production oder mobiler Videojournalismus. Egal ob Live oder als Streaming Service. Ich profitiere von der Erfahrung vieler erfolgreich umgesetzter Projekte und meiner grossen Leidenschaft für die neuesten Entwicklungen und Produkte.

Medienstrategie & Formatentwicklung
Sich schnell verändernde Kundenerwartungen, neue Verbreitungswege und starker Konkurrenz-druck erfordern anpassungsfähige Medienstrategien und frische Formate. Soziale Netzwerke spielen nicht nur eine wichtige Rolle in der Kommunikation zwischen Usern, sondern stellen zunehmend einen weiteren, wichtigen Verbreitungskanal für professionelle Inhalte dar. Für eine erfolgreiche Medienstrategie braucht es neben der Kenntnis was „am Markt“ passiert, vor allem die Erfahrung wie solche Anforderungen im Unternehmen akzeptiert und umgesetzt werden können.

Organisation / Arbeitsabläufe
Der Einsatz neuer Produkte und Technologien erzeugt oft mehr Frust als Produktivität, sowohl bei den Mitarbeitern als auch bei den Kunden. Technologische und organisatorische Veränderungen gehen Hand in Hand. Kleine Veränderungen in der Organisation oder den Arbeitsabläufen ersparen oft hohe Investitionen in neue Produktionsmittel. Und umgekehrt. Ich verfolge einen übergreifenden Ansatz basierend auf der Medienstrategie und dem erwünschten Resultat.

Trendforschung & Entwicklung
Was kommt nach Facebook und Instagram? Auch welchen Geräten und mit Hilfe welcher Dienste werden Kunden in Zukunft mit Ihnen in kommunizieren. Ich beobachte alle aktuellen Marktent-wicklungen und Trends und helfe Ihnen dabei die richtige Strategie zu entwicklen und umzusetzen. In einem Umfeld in dem sich die Lebensdauer von Produkten und Investitionszyklen zunehmend verringert, ist es umso wichtiger vorbereitet zu sein um frühzeitig die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Projektmanagement
Projekte im Medienumfeld sind komplex und erfordern ein konstruktives Zusammenspiel unterschiedlicher Abteilungen mit sich unterscheidenden Zielen. Softwareentwicklung, Produktion und Redaktion müssen in Medienprojekten eng zusammenarbeiten. Es geht dabei neben der Beherrschung gängiger Projektmanagement Methoden vor allem um das Wissen was die am Projekt beteiligten Gruppen motiviert und um ein gemeinsames Verständnis der verwendeten Terminologie.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1460
Alter
65
Berufserfahrung
44 Jahre und 3 Monate (seit 01/1980)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden