Spezialist für Webapplikationen

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
National
de  |  en
60€/Stunde
83626 Valley
30.10.2013

Kurzvorstellung

Ich bin PHP-Senior-Entwickler und habe mich auf das Thema Zend Framework spezialisiert. Außedem kann ich Sie professionell in allen Belangen der Webentwicklung unterstützen.

Ich biete

IT, Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Konzeption, Programmierung, Teilprojektleitung
Kabel Deutschland, München
1/2006 – 3/2008 (2 Jahre, 3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Webentwicklungsteam bei der stetigen Weiterentwicklung bestehender Frontend-Anwendungen speziell im Bereich B2C und Customer Self Care.

Konzeption, Entwicklung und Integration skalierbarer, hoch verfügbarer
Geschäftsprozesse und Applikationsmodule für die Portale im Extranet.

Analyse, Design und Coding von Enterprisemodulen nach fachlichen und technischen Spezifikationen. Modellierung von Geschäftsprozessen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen.

Koordination von Entwicklungspartnern und Integration von Partner-Lösungen in die bestehende Systemarchitektur.

Umfeld:
PHP-Entwicklung (PHP 5), HTML, Javascript, SOAP, XML, Linux basierte Webservertechnologien (Apache, Tomcat), Oracle 9i, MySQL


Qualifikationen:
DB-Entwicklung, PHP-Programmierung,


Konzeption, Programmierung, Teilprojektleitung
Imagebroker, München
5/2005 – 12/2005 (8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projektes war die Erstellung einer Webseite für eine Vermarktungsfirma von Bildern.

Folgende Funktionen wurden implementiert:
Implementierung eines CMS mit Mehrsprachigkeit (unbegrenzt viele Sprachen möglich) ? das CMS wurde selbst programmiert
öffentlicher und geschlossener Bereich
Fotografen können Bilder hochladen (per FTP) und online verwalten (automatisches Einlesen der IPTC-Header in die Datenbank, ßndern der IPTC-Header direkt in den Bilddateien)
automatisches Erstellen von Vorschaugrafiken in verschiedenen Größen mit ImageMagick
Bildagenturen können Vorschaubilder als ZIP-Datei herunterladen, inkl. einer DB-Importdatei nach Vorgaben der Agenturen (online konfigurierbar) in verschiedenen Formaten (TXT, CSV, XLS, XML)
Dynamisches ßndern der IPTC-Daten der Bilder beim Download
weitere Funktionen: Bildsuche nach verschiedenen Kriterien, zweistufiges Freigabekonzept für die Bilder, FAQ-System, Newslettermodul, Dateidownload per FTP, Verschlüsselung der Kundendaten, Konzept und Umsetzung der Datensicherheit, Erstellung von Administrations- und Benutzeroberflächen nach ergonomischen und nutzbaren Gesichtspunkten, Konfiguration und Wartung des Linux-Servers (1&1-Root-Server)

Umfeld:
PHP, JavaScript, (X)HTML, XML, MySQL, Apache, Linux


Beratung / Konzeption / Programmierung
KIWI-Soft, München
10/2004 – 12/2004 (3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projektes war die Erstellung einer webfähigen Software für die Verwaltung von Getreidelagern (Schüttgutverwaltung mit Chargenzuordnung). Die Software sollte über das Internet bedienbar sein, um Kunden und Lieferanten eine genaue Verwaltung und Kontrolle ihrer Lieferungen (inkl. Chargenverwaltung und Abrechnungssystem) zu ermöglichen.

Meine Aufgabe war die Programmierung des Rechnungsmoduls mit automatischem Rechnungslauf, automatisierte Rechnungsvorschläge, automatisierten Buchungsläufen und Druckfunktionen (auch als PDF-Datei).

Desweiteren war ich in dem Projekt beraterisch in den Bereichen Datenbankoptimierung (Optimierung der Abfragen, Optimierung des Datenbank-Designs) und Einführung / Umsetzung der ojektorientierten Programmierung tätig.

Umfeld:
PHP, JavaScript, (X)HTML, XML, MySQL, Apache, Linux, Windows


techn. Konzeption / Programmierung
ADAC e.V., München
4/2004 – 8/2004 (5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 8/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung bzw. Optimierung von SQL-Proceduren für diverse Reports zur Auswertung von Zugriffen auf die ADAC-Webseite

diverse kleinere Aufgaben im Bereich MS SQL-Server

Erstellung von Windows-Programmen zur Auswertung von Onlineumfragen und Gewinnspielen (Daten aus Emails auslesen, in eine Datenbank speichern und daraus Excel-Reports generieren)

Mitarbeit am neuen Loginvorgang für ADAC-Mitglieder auf der Internetseite

Programmierung eines Newstickers (wird im hausinternen CMS verwaltet)

Programmierung von COM+-Komponenten zur Bereitstellung von Daten zur Anzeige auf den Internetseiten des ADAC (in Verbindung mit dem MS Commerce-Server und dem hausinternen COM Tridion).

Ein großer Teil der Arbeit bestand zudem aus der Erstellung von technischen Konzeptionen für diverse Internetprojekte. Dabei musste unter anderen die Zusammenarbeit verschiedener ADAC-Abteilungen koordiniert und eine Aufwandsabschätzung abgegeben werden, die ein massgeblicher Bestandteil der internen Auftragsvergabe war.

Umfeld:
ASP, JavaScript, HTML, XML, Visual Basic, VBA, MS-SQL Server, IIS 5, Windows 2000 Server, Office 2000 / XP


Konzeption, Programmierung, Teilprojektleitung
RTL II GmbH & Co. KG, München
10/2002 – 2/2004 (1 Jahr, 5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 2/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Datenmodellierung und Entwicklung eines ontent-Management-Systems, mit dessen Hilfe die Presseabteilung zeitgenau Informationen an die Presse und Journalisten weitergeben kann.

Datengrundlage ist eine seit 10 Jahren bestehende Datenbank, die sämtliche Daten des Kerngeschäftes beinhaltet. Bestehende Workflows und Sicherheitstechniken mussten implementiert werden. Aus Sicherheitsgründen wird auf 2 Plattformen gearbeitet (LINUX extern für Journalisten, Windows intern für Redakteure).

Weitere Funktionen : Ansichten und Editiermöglichkeiten von Programm-Highlights, Sendewochen und Sendetage, Programmänderungen, Pressemeldungen (unterteilt in verschieden Genres), Newsletter, Benutzerverwaltung, Userstatistiken, Aktualisierung der Daten auf ?Kopfdruck?, Prüfverfahren für die Freigabe von Artikeln, Download von allen Artikeln in verschieden Formaten (dynamische RTF-, XML-, DF-Dokumente).
Außerdem : Aufbau einer Bilddatenbank, um Bilder zu verwalten und bestimmten Artikel zuordnen zu können.
Anpassung des erstellten Systems an die Bedürfnisse für das Online-Marketing des Unternehmens

Umfeld:
PHP, JavaScript, HTML, XML, MS-SQL Server, MySQL, Apache, Windows 2000 Server / LINUX RedHat 8.0


Programmierung
AUDI AG Ingolstadt, Ingolstadt
1/2002 – 10/2002 (10 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 10/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines modularen, webbasierten Kennzahlen-Informations- und Bearbeitungssystems mit benutzerspezifischen Zugriffsrechten (auf User- und Gruppenebene).
Abbildung betriebswirtschaftlicher Prozesse über das Intranet / Internet auf der Grundlage einer bereits bestehenden Software zu Kennzahlenüberprüfung
und Abarbeitung von Fehlerbeseitigungsprozessen.

Neuentwicklungen: Bearbeitung der Fehlerprozesse über die Weboberfläche (inkl. Emailversand), Benutzerrechte und Navigations- und Inhaltsanzeige in Bezug auf die Benutzerrechte, Anzeige von Regelkreisen, Anzeige kumulierter Werte der Kennzahlen, Einbindung und Auswertung von Fremddaten (EXCEL).

Weiterentwicklung : Umstrukturierung der Seiten (Code), um eine bessere Wartung und Weiterentwicklung zu ermöglichen

Umfeld:
ASP, JavaScript, HTML, Oracle8i, Internet Information Server 4.0 und 5.0


Programmierung
Zeppelin Caterpillar, München
10/2001 – 12/2001 (3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Intranets mit Dokumentenmanagement, Benutzerstatistiken und Automatisierung von Dokumentenkonvertierungen im Batchbetrieb.

Umfeld:
LINUX (Suse 7.1), Windows, PHP4, MySQL, PERL, HTML, JavaScript


Programmierung
Roche Diagnostics, Tutzing
5/2001 – 9/2001 (5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Portals.
Abbildung betriebswirtschaftlicher Prozesse über das Internet.
Diverse Neuentwicklungen.

Hintergrund:
Bei Roche gibt es ein Verfahren, das bei Änderungen an jeglichen Produkten durchgeführt werden muß. Dabei werden mehrere Instanzen (bis zu 6 Instanzen) durchlaufen, die jeweils prozessrelevante Entscheidungen treffen. Zudem wird jeder Schritt in diesem Workflow dokumentiert und mit beigelegten Dokumenten spezifiziert. Dieses System wurde auf dem Papierweg abgewickelt.
Das neue System sollte das "Papier-System" ablösen und eine Workflow-Bearbeitung über das Intranet ermöglichen. Die einzelnen Anforderungen waren : komplette Abbildung des Workflows im Intranet, Versionsmanagement, Dokumentenmanagement, Mehrsprachigkeit, Benutzerverwaltung über LDAP (MS Exchange), Echtheitszertifikate (digitale Signaturen)

Umfeld:
SQL, VBScript, JavaScript, ASP, HTML, MS SQL Server 7.0, Visual Studio, Visual Interdev, Internet Information Server 4.0
Methoden: UML (Use Cases und Klassenmodelleirung)


Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
(ja)
Jahr: 1997
Ort: Heidelberg

Qualifikationen

Programmierung & Betriebssysteme
- Datenbanken (MySQL, MS SQL, allg.)
- Webprogrammierung
- PHP (Zend Framework)
- mobile Websites (HTML5, CSS3, Javascript)
- JS-Frameworks (jQuery, ExtJS, Sencha, Sencha touch, jQuery mobile)

IT & Entwicklung
- Netzwerke
- Open Source
- IT-Projektleitung / -management
- IT-Support (allg.)

Über mich

Spezialist für Webapplikationen im Business-Bereich (B2B, B2C) mit langjähriger Berufserfahrung in den Bereichen PHP, MySQL, (X)HTML, Javascript, XML, CSS. Objektorientierte Programmierung gehört für mich genauso zum Alltag wie die Entwicklung und Design von Userinterfaces, ebenso der Entwurf und die Ausarbeitung von technischen Konzepten sowie deren Umsetzung als auch die Koordinierung von verschiedenen Partnern in Webprojekten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
1074
Alter
52
Berufserfahrung
21 Jahre und 2 Monate (seit 09/1997)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »