freiberufler Management Consultant | Schwerpunkt: Planung und Steuerung von IT-Großprojekten auf freelance.de

Management Consultant | Schwerpunkt: Planung und Steuerung von IT-Großprojekten

offline
  • auf Anfrage
  • 10777 Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 25.09.2020

Kurzvorstellung

KERNKOMPETENZEN:
+ Planung und Steuerung von IT-Großprojekten | Prince2 | Kanban
+ Harmonisierung hoch komplexer IT-Systemlandschaften
+ Aufbau und Optimierung von Prozessen im Bereich Abrechnung, ITSCM,
Identity & Access u.a.
+ Change-Mgmt

Qualifikationen

  • IT-Beratung (allg.)
  • Kooperationen
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Mgmt Consultant
Anwaltskonglomerat in Zypern, Malta und London, Kanarische Inseln
3/2020 – offen (4 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Schließung von Kooperationsverträgen mit Immobilienagenturen, Selbstständigen Maklern und Konstruktoren zur Publikation der Immobilien für diverse „Golden Passport Programme“

Eingesetzte Qualifikationen

Kooperationen

Mgmt Consultant
Telefónica S.A., Madrid
7/2017 – 2/2020 (2 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

SAP-Projekt
 Erweiterung und Aktualisierung der SAP Projektplanungsvorlagen (MS
Project)
 Führen von Planungs- und Integrationsworkshops
 Leitung von abteilungsübergreifenden Problemfindungs-Meetings
 Unterstützung bei der Prozessmodellierung durch Verwendung von UML
 Vorbereitung von Design-Thinking Workshops und Fit/Gap Analysen
 Change-Management: Erstellung und Erläuterung von Tutorial-Videos für
End-Users
 Erstellung des Fortschritts-Reporting für die Geschäftsführung

Microsoft 365 Projekt
 Erstellung der Projektplanung in Microsoft Project
 Darstellung der Microsoft Office 365 Suite und Extensibility für die
Geschäftsleitung
 Führen von Planungs- und Integrationsworkshops
 Leitung von abteilungsübergreifenden Problemfindungs-Meetings
 Ansprechpartner für die Administratorenteams und Leitung des
wöchentlichen Jour-Fix
 Erstellung des Fortschritts-Reporting für die Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Microsoft Business Intelligence (BI), Online Transaction Processing (OLTP), Predictive analytics, Reporting, SAP S/4HANA, Testmanagement / Testkoordination (IT), Kooperationen

IT Consultant
Commerzbank AG, Frankfurt
4/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines internationalen Teams zur Etablierung der von der BaFin bei der Deutschen Bank genehmigten Segregation of Duties [SoD] und dem day-to-day handling mit dem Aveksa Compliance Manager sowie der Kommunikation mit den entsprechenden Abteilungen und weiteren Stakeholdern.

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement (Finan.)

Mgmt Consultant
Bundesdruckerei GmbH, Berlin
12/2014 – 12/2016 (2 Jahre, 1 Monat)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Erstellen der Gesamtprojektplanung (MS Project)
 Initiierung der Release-Planung mit dem internen Gesamtprojektleiter
 Vorstellung der Planungsmethodik für die (Teil-)Projektleiter
 Führen von Planungs- und Integrationsworkshops
 Erstellung des Fortschrittsreporting für die Geschäftsführung
 Erstellung von Status-Präsentationen für den Lenkungsausschuss

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

IT/Mgmt Consultant
Deutsche Bank, Frankfurt
4/2014 – 11/2014 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

 Steuerung des Entwicklerteams zum Aufbau eines Systems, welches die heterogenen, durch die verschiedenen Applikationen bereitgestellten Daten zu den einzelnen Benutzerrechten und Rollen homogenisiert, bevor diese an den Aveksa Compliance Manager übermittelt werden
 Tracking und Reporting des Implementierungsfortschritts
 Abstimmung mit den Applikations-Verantwortlichen
 Weiterentwicklung der Abstimmungs- und Implementierungs-Dokumentation an regulatorische Vorgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Mgmt Consultant
Deutsche Post, DHL, Bonn
8/2011 – 3/2013 (1 Jahr, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

 Dokumentation des Status quo des Abrechnungsprozesses von Privat- und Geschäftskunden
 Komplettierung der Buchungslogik von Geschäftskunden unter Berücksichtigung der vom Vorsystem übermittelten Daten sowie der Beziehung zwischen dem mit der Abrechnung betrauten Tochterunternehmen und des Konzerns. Abstimmung der finalen Buchungslogik mit der mandatierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
 Abstimmung und Abbildung des Forderungsmgmt für Geschäftskunden unter Berück-sichtigung des Prozesses für Privatkunden sowie der vorhandenen Konzernrichtlinien
 Steuerung und Teilsteuerung der Implementierung in den betroffenen IT-Systemen durchgeführt von dem IT-Services Tochterunternehmen der Deutschen Post
 Kommunikation des Fortschritts sowie des dynamischen Implementierungskalenders auf zwei wöchentlichen Jour-Fix
 Ad-hoc briefing von diversen Vorstandsmitgliedern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Mgmt Consultant
Deutsche Post AG, DHL, Bonn
4/2011 – 11/2014 (3 Jahre, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

 Entwurf von PowerPoint-Folien zur Darstellung geänderter Vorgaben für das Monatsreporting.
 Operative Durchführung des Monatsreporting
 Programmierung eines Add-In u.a. zur Aufbereitung der entsprechenden Daten und Übernahme dieser in die Folien des Monatsreporting
 Weiterentwicklung des Excel-Template zur Erfassung von Planungsdaten
 Erweiterung des Add-In (für das Monatsreporting s.o.) zur Übertragung der Daten aus den Planungsdateien in das konzerneigene BI-System
 Betreuung diverser Planungsrunden
 onDemand: Anpassung der Planungsfunktion des Add-In für die jährliche Planungsrunde zur Abbildung geänderter Vorgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Mgmt Consultant
Atlas Management Seifert Seipp & Partner, Berlin, Berlin
10/2010 – 3/2011 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

 Design eines relationalen Datenmodells
 Verlagerung der Stamm- und Bewegungsdatenhaltung von MS Excel nach -Access
 Auslagerung des VBA-Codes aus den MS Excel-Reisekosten-, Spesen- und Stundenerfassungsdateien in ein zentrales Add-In
 Automatisierung des Datenflusses zwischen MS Excel, -Access, DATEV Unternehmen Online, Lexware Buchhalter und StarMoney (DB-Edition)

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access

Financial Analyst
ENERTRAG Structured Finance AG, Berlin, Berlin
2/2009 – 3/2011 (2 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

 Design und Programmierung eines Finanzmodells in VBA
 Durchführung diverser Wirtschaftlichkeitsberechnungen von Projekten in der Pipeline
 auch unter Berücksichtigung potentieller Änderungen des EEG.
 Aktualisierung bestehender Finanzkalkulationen an veränderte Konditionen
 Abbildung eines potentiellen Emmissionsrechtehandels
 Erstellung verschiedener Vergleichskalkulationen zwischen EEG-Vergütung und
potentieller Vergütung an der EEX
 Mitarbeit bei der Projektierung eines potentiellen Hybridkraftwerkes Uckermark

 Mitarbeit bei der Erstellung von Präsentationen für diverse sowohl staatliche als auch kommerzielle Kreditinstitute

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance

Ausbildung

M.Sc. International Finance
1.5
2011
Berlin
B.A. Business Administration
1.4
2009
Berlin

Über mich

Mein wichtigsten Charaktereigenschaften:
- kommunikativ
- engagiert
- flexibel
- verhandlungs- und durchsetzungsstark
- teamfähig
- konzeptionell analytisch denkend
- strukturiert und systematisch arbeitend

Weitere Kenntnisse

KERNKOMPETENZEN:
 Planung (DIN 69901/9) und Steuerung von IT-Großprojekten
 Qualitäts- (ISO 10006) und Prozessmanagement in Wachstumsprojekten
 Aufbau und Optimierung sowie Restrukturierung von Prozessen im Bereich Abrechnung, ITSCM,
Identity & Access- sowie Forderungsmanagement
 Fremdkapitalbeschaffung im Zuge von Unternehmensakquisitionen
 Konzeptionierung des Bereichscontrolling- und Reporting

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1774
Alter
47
Berufserfahrung
16 Jahre und 7 Monate (seit 08/2007)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden