IT-Consulting

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Europa
de  |  en
  auf Anfrage
  51429 Bergisch Gladbach
 10.05.2018

Kurzvorstellung

Entwickeln betriebswirtschaftlicher Anwendungen mit Oracle, APEX, SQL Server, MS Access, MS Excel und VBA

Ich biete

IT, Entwicklung
  • VBA (Visual Basic for Applications)
    8 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Agile Entwicklung
    8 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Oracle Database
    5 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
    3 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Microsoft Access
    3 Jahre, 3 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

VBA Coordinator Onside
BASF, Ludwigshafen
12/2016 – 5/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Koordinieren der Anforderungen BASF weltweit mit der Entwicklung in Indien, Development und Operations für VBA Anwendungen mit MS SQL Server und Oracle, 3rd Level Support für MS Office 365

Eingesetzte Qualifikationen

Transact-SQL (T-SQL), Oracle Database, VBA (Visual Basic for Applications)


Sicherstellen des Betriebs der energiewirtschaftlich relevanten Applikationen in
Enovos Deutschland GmbH, Wiesbaden
3/2016 – 11/2016 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Sicherstellen des Betriebs der energiewirtschaftlich relevanten Applikationen
VIM (Soptim), PMS (Soptim), XAP (Somantec) und Individual-Lösungen auf Basis von Oracle, MS Access, MS Word, MS Excel
First and Second Level Support

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, VBA (Visual Basic for Applications)


Migration Word/Oracle Anwendung von Office 2003 nach Office 2013
Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
10/2015 – 2/2016 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse bestehender Makros für den medizinischen Schreibdienst; Erstellen eines Konzepts für die Anpassung / Neuentwicklung; Coaching der internen Mitarbeiter; Auswertungstool (Excel) für „Klassifikation therapeutischer Leistungen“

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Migration, VBA (Visual Basic for Applications)


VB6 und Crystal Report Entwickler Warenwirtschaft
Gasper GmbH, Köln
6/2015 – 7/2015 (2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Warenwirtschaftssystem erweitern um laufwegsoptimierte Kommissionierung
Konzeption Pickliste für Kommissionierung nach dem Lagerplatz und Bündeln von mehreren Aufträgen eines Kunden für einen kostenoptimierten Versand

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Crystal Reports, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Kostenoptimierung


Software Entwickler MS Excel
RheinEnergie Köln, Köln
4/2015 – 10/2015 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Anwendung zur Angebotskalkulation im Energiemarkt
Übernahme von Angebotsdaten aus SAP CRM via SOAP-Schnittstelle in eine Anwendung (MS Excel 2010) zum Kalkulieren des Angebotspreises
 Praxiserfahrung in der Entwicklung hoch performanter MS Excel Anwendungen mit VBA
 Agile Entwicklung in der Anpassung an neue Anforderungen
 Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Softwareentwicklung (allg.), VBA (Visual Basic for Applications)


Anwendungsentwickler
DVG GmbH, Meckenheim
9/2014 – 12/2014 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Lösung zum Erfassen der Arbeitszeit (MS Access 2010)
Entwicklung einer Lösung zum Übewachen des Wareneingangs (MS Access 2010)

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)


Anwendungsentwickler
Statkraft Markets GmbH, Düsseldorf
3/2013 – 7/2014 (1 Jahr, 5 Monate)
Erneuerbare Energien Direktvermarktung
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickeln einer Lösung für Task-, Vertrags- und Anlagenmanagement in der Direktvermarktung EEG

Projektbeschreibung
- Steuern des Workflow von der Anbahnung über die Vertragserstellung bis zur Abrechnung
- Einlesen der kundenspezifischen Daten aus dem "Customer Inquiry Sheet" (MS Excel)
- Erstellen des Vertrags in MS Word durch Übernahme der Daten aus der Datenbank
- Übergeben der Daten an das EDM-System eSales (Firma: Robotron)
- Übernehmen von Daten aus dem EDM-System per oracle pump
- Steuern des Workflows für die Kommunikaton und der Zusammenarbeit zwischen Front- und Backoffice per Taskmanagement

Systeme:
Frontend: MS Access 2010
Backend: Oracle 11g

Teamgröße: 4-5 Personen

Tätigkeit:
- Analyse vorhadener Lösungen (eSales)
- Erstellen eines Konzepts
- Programmieren Frontend und Backend

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, Agile Entwicklung, PL/SQL, VBA (Visual Basic for Applications)


Migrationsberater
Knappschaft, Bahn, See, Bochum
2/2013 – 8/2013 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

+ MS Access Anwendungen in den Fachabteilungen prüfen ob sie nach MS Access 2010 übertragen werden können
+ Prüfen ob Anwendungen mit der MS Access Runtime-Version ausgeführt werden können.
+ Aufzeigen von Lösungen für auftretende Probleme bei der Migration
+ Aktive Programmierleistungen z.B. beim Erstellen von Ribbon oder Makros durch VBA-Code ersetzen
+ Anwendungen um Formulare ergänzen, damit sie mit der Runtime-Version lauffähig sind

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Visual Basic


Anwendungsentwickler
Lufthansa AG, Köln
1/2013 – 3/2013 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

MS Excel Anwendung für das interne Kontrollsystem einer Fluggesellschaft migrieren

+ Erstellen eines Migrationstools für ca. 500 MS Excel-Dateien unterschiedlicher Excel Versionen
+ Um die Daten in eine Datenbank überführen zu können, müssen sie mit zusätzlichen Angaben (z.B. eindeutiger Schlüssel) angereichert werden

+ Ausarbeiten und Abstimmen der technischen Anforderungen mit dem Fachbereich
+ Softwareentwicklung, Anwenderunterstützung und Dokumentation
+ Programmierkenntnisse MS Excel Funktionen in Verbindung mit VBA

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.), Migration, VBA (Visual Basic for Applications)


Anwendungsentwickler
juwi, Wörrstadt
6/2010 – 9/2012 (2 Jahre, 4 Monate)
Erneuerbare Energien
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

+ Weiterführende Programmierung einer Anwendung zum Verwalten von Daten (Technische und kaufmännische Informationen) für Photovoltaik-Anlagen (mehr als 39 Mio. Datensätze)
+ Erstellen von Auswertungen für Zahlungspläne und Wirtschaftlichkeitsrechnungen in MS Excel 2010 u.a. mit Pivot-Tabellen
+ Monatsbericht mit Zahlen und Grafiken zu Erträgen (Einspeisevergütung), Windgeschwindigkeiten, Verfügbarkeit und Störfällen in MS Excel mit Datenimport vom SQL Server und VBA-Programmierung
+ Migration von MS Access 2003 (Typ: ADP) nach MS Access 2010
+ Migration von SQL Server 2000 Datenbanken nach SQL Server 2008R2

Agile Softwareentwicklung
+ Ausarbeiten und Abstimmen der fachlichen Anforder-ungen mit technischen, organisatorischen und kauf-männischen Bereichen
+ Abstimmen der technischen Anforderungen IT-Betrieb (ITIL-Modell)
+ Bewerten von Lösungsalternativen im Hinblick auf wirtschaftlichen Erfolg und Kundenzufriedenheit
+ Softwareentwicklung, Anwenderunterstützung und Softwaredokumentation mit Doxygen
+ Mehrstufiges Sicherheitskonzept zum Bearbeiten, Sehen oder Verbergen von Daten auf Formularebene in MS Access
+ Projekterfahrung bei der Performanceoptimierung hoch frequentierter Systeme
+ Praxiserfahrung in der Generierung von komplexen Auswertungen mittels SQL
+ Erfahrungen in der Weiter- und Neuentwicklung komplexer SQL Abfragen, Stored Procedures

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Access, Agile Entwicklung, VBA (Visual Basic for Applications)


Anwendungsentwickler
Telekom AG, Darmstadt
4/2009 – 3/2010 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
+ Verwalten von Projektinformationen (Termin, Status, Kosten, Dokumente)
+ Abbilden des Stage-Gate-Modells
+ Übernehmen von Istkosten aus SAP CO
+ Controlling der Plan-, Ist- und Sollkosten
+ Import und Export der Daten mit automatisierten SSIS Applikationen

Agile Softwareentwicklung
+ Ausarbeiten und Abstimmen der fachlichen und technischen Anforderungen mit Fachbereich
+ Softwareentwicklung, Anwenderunterstützung und Dokumentation
+ Erfahrungen mit SQL Server 2008R2
+ Erfahrungen in der Weiter- und Neuentwicklung komplexer SQL Abfragen, Stored Procedures und Integration Services Pakete (SSIS)
+ Praxiserfahrung in der Generierung von komplexen Auswertungen mittels SQL

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Agile Entwicklung, VBA (Visual Basic for Applications), Controlling


Anwendungsentwickler
Airbus Deutschland Gmb, Stade
5/2006 – 1/2009 (2 Jahre, 9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickeln einer Anwendung zum Simulieren von Maßnahmen zum Verbessern der Wirtschaftlichkeit von Produktionsprozessen und der unterstützenden Prozessen

Agile Softwareentwicklung
- Ausarbeiten und Abstimmen der fachlichen Anforderungen mit den Fachbereichen
- Abstimmen technischer Anforderungen mit Service Provider IT
- Softwareentwicklung, Anwenderunterstützung und Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, Agile Entwicklung, Oracle Application Express (Oracle APEX), PL/SQL


Zertifikate

Microsoft Solution Associate SQL Server 2012
März 2015

Microsoft Certified Professional SQL Server 2012
Oktober 2012

Ausbildung

Betiebswirtschaft
(Diplom-Betriebswirt)
Jahr: 1987
Ort: Bochum

Qualifikationen

IT & Entwicklung
- Softwareentwicklung

Programmierung & Betriebssysteme
- Datenbanken (allg.)
- Oracle
- VBA
- MSSQL
- Softwareprogrammierung

Organisation, Management & Behörden
- Controlling

Branchenkenntnisse
- Automotive
- Immobilien und Baugewerbe
- Telekommunikation

Über mich

berufliche und persönliche Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten

- Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Organisation und EDV
- Zielorientierte professionelle Arbeitsweise,
insbesondere unter erschwerten Arbeitsbedingungen
- Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Teamarbeit
- Verhandlungs- und Gesprächsführung
- Unternehmensberatung in den Bereichen:
Informationsverarbeitung, Organisation und Controlling
- Fremdsprachen: Englisch
- Branchenkenntnisse:
Bauwirtschaft, Immobilien, Facility Management, Telekommunikation, Logistik,
IT-Dienstleistungen, Automobil, Flugzeugbau
- Strukturierte Analyse und Design
- Datenbank-Systeme: MS Access, SQL Server 2005, 2008 und Oracle 9i, 10g, 11g
- SQL-Sprachen: T-SQL, PL/SQL, ANSI-SQL
- Programmiersprachen: Visual Basic 6.0, Application Express (Oracle),
Javascript, HTML
- Softwarepakete, Tools: MS Office (alle Versionen), Visio, Crystal Reports 8.0
- Anwenderkenntnisse in SAP R/3 CO

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1293
Alter
56
Berufserfahrung
28 Jahre und 11 Monate (seit 09/1989)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »