Vertriebs- und Marketing-Experte mit ausgeprägter Führungs- und Motivationsstärke

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  Weltweit
de  |  en
  75‐125€/Stunde
  50935 Köln
 09.05.2018

Kurzvorstellung

Meine Kernkompetenzen: Markt- + Wettbewerbsanalysen, Marktpositionierung, neue Geschäftsfelder, Entwicklung + Umsetzung von Vertriebs- und Marketing-Strategien, Handels-Marketing, Channel- + Change Management, Führung + Motivation von Mitarbeitern

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Marktforschung / -analyse
    21 Jahre , 1 Monat Erfahrung
  • Account management
    18 Jahre , 8 Monate Erfahrung
  • Marketing (allg.)
    15 Jahre , 4 Monate Erfahrung
  • Strategisches Marketing
    14 Jahre , 9 Monate Erfahrung
  • Markenmanagement
    14 Jahre , 7 Monate Erfahrung
  • Marktkommunikation
    14 Jahre , 1 Monat Erfahrung
  • Vertrieb (allg.)
    9 Jahre , 10 Monate Erfahrung
  • Online Marketing
    7 Jahre , 2 Monate Erfahrung
  • E-Mail Marketing
    6 Jahre , 11 Monate Erfahrung
  • SEO / SEM
    6 Jahre , 11 Monate Erfahrung
  • Direkt Marketing
    6 Jahre , 11 Monate Erfahrung
  • Social Media Marketing
    6 Jahre , 11 Monate Erfahrung
  • Unternehmenskommunikation
    6 Jahre , 11 Monate Erfahrung

Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Development
    14 Jahre , 5 Monate Erfahrung
  • Business Analyse
    14 Jahre , 5 Monate Erfahrung
  • Management (allg.)
    12 Jahre , 10 Monate Erfahrung
  • Kundenberatung
    7 Jahre , 9 Monate Erfahrung

Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)
    7 Jahre , 9 Monate Erfahrung
  • E-Learning
    6 Jahre , 11 Monate Erfahrung

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Kalkulation
    11 Jahre , 7 Monate Erfahrung

IT, Entwicklung
  • Software Analyse
    6 Jahre , 11 Monate Erfahrung

Technik, Ingenieurwesen
  • Technischer Vertrieb
    6 Jahre , 11 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Trainer/Coach (Kommunikation und Führung)
Polk Europe, Essen
9/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Durchführung eines Kommunikations- und Führungstrainings für Teamleiter in Deutschland

Konzeption eines internationalen Führungs- und Kommunikationstrainings für Top- und Middle Management

Umsetzung des Kommunikations- und Führungstrainings mit über 40 Führungskräften aus Deutschland, England, Frankreich und Spanien

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Transformation Management, Projektmanagement, Personalentwicklung, Personalführung, Kommunikation (allg.), Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikationsberatung, Moderation, Schulung / Coaching (allg.), Kommunikationswissenschaft


Geschäftsführer
trinasco GmbH, Hamburg
7/2011 – offen (6 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Unternehmensberatung mit dem Fokus Produktsicherheit und Produktkonformität
Auswahl des Unternehemnsnamens, des Logos und der Positionierung
Gestaltung der Homepage und weiterer kommunkativer Massnahmen (Flyer, Social Media Auftritte, ...)
Zielgruppendefinition und Marktsegmentierung
Kundenansprache, -gewinnung und -pflege (incl. Kaltaquise)
Ergebnis: Starke Marktstellung in klar defiierter Marktnische, über 25 renommierte Kunden aus Industrie und Handel (langlebige Konsumgüter)

Eingesetzte Qualifikationen

Software Analyse, Technischer Vertrieb, Management (allg.), Business Analyse, Business Development, Kundenberatung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Social Media Marketing, Online Marketing, Direkt Marketing, Strategisches Marketing, E-Mail Marketing, SEO / SEM, Account management, Unternehmenskommunikation, Marktkommunikation, Kalkulation, Schulung / Coaching (allg.), E-Learning


Moderator von Strategieworkshops
Polk Europe, Essen
9/2010 – 12/2012 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Moderation mehrtägiger Strategieworkshops, Zusammenfassung und Visualisierung der Ergebnisse, Begleitung verschiedener Strategieprojekte

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Transformation Management, Projektmanagement, Prozessberatung, Kundenberatung, Moderation, Schulung / Coaching (allg.)


Marketing-Berater
Anwaltliche Verrechnungsstelle, Köln
4/2009 – 6/2009 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zur Auswahl einer geeigneten Kommunikationsagentur
Analyse des Bedarfs und der Ziele des Unternehmens
Vorauswahl geeigneter Agenturen
Organisation und Begleitung der verschiedenen Präsentationstermine
Empfehlung und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Marktforschung / -analyse, Online Marketing, Account management, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsstrategie


Projektmanagement Kundenbindung
Neue Dorint GmbH, Köln
11/2008 – 9/2010 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption eines Kundenbindungsprogramms für eine ausgewählte Zielgruppe
Umsetzung der Idee und Einbindung in die Homepage des Kunden
Layout und Text für begleitende Kundeninformationen

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT), Projektmanagement, Marktforschung / -analyse, Content Marketing, Werbeillustration, Account management, Externe Kommunikation


Projektmanager Steuerungs- und Reporting-System
Retailo GmbH, Köln
1/2008 – 3/2008 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Waren-, Informations-, Zahlungsflüsse
Zeitliche und inhaltliche Priorisierung notwendiger Aktivitäten
Konzeption entsprechender Strukturen und Massnahmen
Erarbeitung von Steuerungsgrössen und deren Anpassung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozess- / Workflow, Projektmanagement, Einzelhandel, Supply-Chain-Management (SCM), Informationslogistik, Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement


Marketing-Berater
Internationales IT-Unternehmen, München
4/2003 – 7/2003 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 7/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse eines neuen Produktkonzeptes und Empfehlungen für die Vermarktung
Durchführung von Gruppeninterviews zur Aufdeckung von Konsumenteneinschätzungen und -anforderungen
Zusammenfassung der Ergebnisse und Empfehlung

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsstrategie


Interim-Manager
Betreibergeselschaft eines Windparks, Köln
3/2002 – 10/2006 (4 Jahre, 8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung und Sanierung eines Windparks
Verhandlung mit Banken und Dienstleistern
Verhandlung mit Gesellschaftern zur Sicherstellung der Zahlunsfähigkeit
Konzept zur Veräusserung des Windparks
Verkaufsverhandlung mit zwei ausländischen Anbietern
Ergbebnis: Erfolgreicher Verkauf des Parks an Investor

Eingesetzte Qualifikationen

Windkraft / Windenergie, Management (allg.), Interim Management, Vertragsmanagement, Kreditmanagement, Risikomanagement (Finan.), Finanzierung, Investition / Desinvestition, Liquiditätssicherung, Controlling, Kalkulation


Geschäftsführer
Biotech-Unternehmen, München
2/2002 – 12/2007 (5 Jahre, 11 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Entwicklung eines Biotechnologie-Unternehmens
Marktrecherchen und Machbarkeitsstudien
Analyse der Patentsituation
Erstellung eines Businessplans
Priorisierung der weiteren Forschungsarbeiten und Zielsetzungen
Verhandlungsführung mit Pharmakonzernen zur Ein- bzw. Rücklizensierung
Kapitalbeschaffung und Verhandlung der Beteligungsverträge
Ergebnis: Beteiligung durch Investor mit achtstelligem Finanzierungsvolumen

Eingesetzte Qualifikationen

Biotechnologie, Management (allg.), Wissensmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Analyse, Business Development, Vertragsmanagement, Finanzierung, Investition / Desinvestition, Forschung & Entwicklung (allg.)


Geschäftsleitung Zentraleuropa
Nokia Network Terminals, Düsseldorf
7/1996 – 1/2002 (5 Jahre, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1996 – 1/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer neuen Organisation nach Teilverkauf und Reorganisation des Gesamtunternehmens Verantwortung für Vertriebsorganisationen in Deutschland, Östereich, Schweiz, Benelux, Ungarn,
Tschechien, Kroatien und Slowenien
Einführung des digitalen Fernsehens in Deutschland und Zentraleuropa
Key Kunden: Kirch Gruppe, Deutsche Telekom, stationärer Handel
Umsatzverantwortung im Jahre 2000: 350 Mio Euro
im Jahre 2001 dominierender Anbieter im Bereich digitales Fernsehen/Set Top Boxen

Eingesetzte Qualifikationen

Satellitentechnik / Satellitenkommunikation, Projektmanagement, Personalentwicklung, Personalführung, Vertragsmanagement, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Handelsmarketing, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Event Marketing / Event management, Vertrieb (allg.), Account management, Public Relations, Interkulturelle Kommunikation, Krisenkommunikation, Interne Kommunikation, Marktkommunikation


Leitung Geschäftsbereich, Vice President
Nokia Consumer Electronics, Düsseldorf
2/1995 – 6/1996 (1 Jahr, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/1995 – 6/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Weltweite Gesamtverantwortung für Produktbereich Videorecorder (Umsatz: ca 130 Mio Euro)
Aufbau eines eigenständigen Geschäfstbereiches nach Reorganisation des Gesamtunternehmens
Entwicklung einer neuen Produktlinie in Abstimmung mit anderen Geschäftsbereichen
Zusammenarbeit mit asiatischen Herstellern incl. Produktkonzeption, Zeitplanung und Preisverhandlungen
Vertriebs- und Marketing-Konzept für 10 verschiedene Länder
Schulung der einzelnen Länderorgansiationen und Betreuung der Ländergesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Produkt- / Sortimentsentwicklung, Projektmanagement, Personalführung, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Account management, Interkulturelle Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Controlling, Einkauf (allg.), Serieneinkauf, Einkaufsverhandlungen


Manager Marketing Services and Market Research
Sony Europa, Köln
7/1994 – 12/1994 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1994 – 12/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Marktforschung für europäische Kernmärkte
Entwicklung von länderübergreifenden Kommunikations- und Verkaufsförderungskonzepten
Entwicklung von Erfolgs-Kennzahlen (KPIs) für europäische Kernmärkte

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Handelsmarketing, Sponsoring, Werbung, Strategisches Marketing, Absatzförderung, Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation


Manager Marketing Services/Handelsmarketing, Group Product Manager
Sony Deutschland, Köln
1/1992 – 7/1993 (1 Jahr, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 7/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Durchführung aller Kommunikations- und Verkaufsförderungsmassnahmen im Geschäftsbereich Recording Media (4 Mitarbeiter)

Aufbau der Abteilung Handelsmarketing, Kundenanalyse und -segmentierung sowie Konzeption von Key Account spezifischen Aktivitäten

P&L-Verantwortung für über 300 Produkte als Group Product Manager (150 Mio € Umsatz, 4 Mitarbeiter) incl. Marktforschung, Wettbewerbsanalysen, Abstimmung der Produkte mit dem Mutterhaus in Tokio, Mengenplanung, Preisgestaltung, Konzeption von Vertriebsinformationen, Entwicklung und Durchführung von Kommunikations- und Verkaufsförderungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Mikroelektronik, Digitaltechnik / Digitalelektronik, Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), Business Analyse, Business Development, Personalführung, Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Merchandising, Werbung, Produktmanagement, Print Marketing, Mediaplanung, Presales, Absatzförderung, Public Relations, Marktkommunikation, Kommunikationsstrategie


Junior Product Manager, Franchise-Manager, Manager Handels-Marketing
Pepsi-Cola, Neu-Isenburg
3/1989 – 12/1991 (2 Jahre, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/1989 – 12/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Einführung einer neuen Produktlinie incl. eines Testmarktes

Regionaler Verkaufsleiter, Verantwortung für 4 Konzessionsgebiete incl. LEH- und Gastronomiegeschäft

Entwicklung Key Account spezifischer Verkaufsförderungsprogramme
Durchführung von zwei nationalen Promotion-Aktionen mit über 40 Promotion-Teams und über 5.000 Einsatztagen

Eingesetzte Qualifikationen

Lebensmitteltechnik, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Handelsmarketing, Merchandising, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Franchising, Account management, Indirekter Vertrieb, Absatzförderung, Public Relations, Kommunikationsstrategie, Gastronomie, Handel (allg.)


Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Dr. rer pol )
Jahr: 1988
Ort: Bayreuth

Betriebswirtschaftslehre
(Diplom-Kaufmann)
Jahr: 1984
Ort: Universität Siegen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1213
Alter
57
Berufserfahrung
33 Jahre und 11 Monate (seit 06/1984)
Projektleitung
25 Jahre

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