Senior Consultant IT Service Management, Operational Excellence, IT Project Lead, QM-Auditor, ITIL, Mediator

freiberufler Senior Consultant IT Service Management, Operational Excellence, IT Project Lead, QM-Auditor, ITIL, Mediator auf freelance.de
Weltweit
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auf Anfrage
45731 Waltrop
27.10.2020

Kurzvorstellung

Ein vielseitiger, erfahrener, international erprobter Treiber der Umsetzung von Kundenanforderungen u.a. im Bereich IT. Fähig zu entscheiden, zu priorisieren und zu fokussieren. Erfahren in dem Führen von Teams. Pragmatisch und neugierig.

Auszug Referenzen (3)

"Weitreichende Fachkenntnisse im Bereich ITSM, Pragmatismus, absolute Kundenorientiertheit, Nachhaltigkeit im ständigen Fokus, Senior Management Level"
Projektleiter Übergreifende Services und Betrieb
Gregor Greger
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter Übergr. Services und Betrieb von zwei Migrationsprojekten zur Migration von IT Dienstleistungen im Bankenumfeld.
Verantwortlich für die Arbeitspakete:
- Governance
- IT Service Management Prozesse
- Schnittstellendefinitionen
- Reporting
- Identity Management
- ITSM Tools
- Lizenzmanagement
- IT Security Management
- Service Desk
- OnSite-Support

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT)


"[...] [...] hat als Coach für die Process Owner einen Review aller relevanten ITIL Prozesse sehr erfolgreich und mit grosser Akzeptanz geleitet."
Senior Process Manager
Albert Rösch
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: GfK (Gesellschaft für Konsumforschung), Group IT
Senior Process Manager - Definition and Implementation of an ITIL-based Process Management System covering company requirements. Definition of Group IT Process Landscape, Guidelines, Policies and Process Documentation incl. Work Flows. Management of Workshops on Management Level, activity tracking.
o Re-Definition Process Management System based on ITIL
o IT Service Management Awareness Initiatives for Management and teams
o Design and Implementation Problem Management within HSE SM
o Re-Design Requirement Management (Change Management, Service Request Fulfilment)
o Improvement Capacity Management
o Re-approach Configuration Management
o Initialisation, Definition and Implementation Availability Management
o Process Maturity assessments and Prioritization

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), Capability maturity model integration (CMMI)


"[...] [...] was our Project Lead for the Sub-Project Service Integration and Management for our multinational customer. Key focus was the Implementation of ITIL-Processes, creation of the the Operational handbook with underlying IT processes as well as the very customized ebond part of the project. [...] has always delivered very accurate and in time and helped us to close this project successfully with the expected quality."
Project Lead Service Integration and Management
Thomas Mackowiak, AT&T
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die ITIL v3 ausgerichtete Service Integration und das Management für einen Global Player als Kunden.
 Definition von Use Cases
 Definition von Prozessen inkl. Organisation und Tools
 Dokumentation der Prozesse
 Implementierung der Prozesse
 Tool Alignment und Customizing
 Schnittstellendefinitionen
Typische Prozesse sind:
 Change Management
 Incident Management
 Service Asset Management
 Configuration Management
 etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Public Relations, Dienstleistung (allg.)

Ich biete

IT, Entwicklung
  • IT Service Management (ITSM)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozessmanagement
  • DIN EN ISO 9001
  • Qualitätsmanagement (allg.)
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Mediation

Fokus
  • Leadership
  • Service Integration and Management
  • Quality Auditor

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager Technical Expert Global 24x7 Support
dormakaba International Holding GmbH, Ennepetal
1/2020 – 3/2020 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Acting as Technical expert with focus on continously improvement of Group IT Services for 15.000 employes worldwide
Reporting ServiceNow
Dashboard Design
Identification of Service Improvements
ServiceNow Implementation from Customer perspective
Activity determination and tracking for Improvement
Manage outsourced Service Desk
Support OnSite Support
IT Service Management Awareness
User Satisfaction
Service Review Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Confluence (Atlassian), ServiceNow


Projektleiter Übergreifende Services und Betrieb
DATAGROUP FIS, Düsseldorf
1/2019 – 7/2019 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter Übergr. Services und Betrieb von zwei Migrationsprojekten zur Migration von IT Dienstleistungen im Bankenumfeld.
Verantwortlich für die Arbeitspakete:
- Governance
- IT Service Management Prozesse
- Schnittstellendefinitionen
- Reporting
- Identity Management
- ITSM Tools
- Lizenzmanagement
- IT Security Management
- Service Desk
- OnSite-Support

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT)


Senior Process Manager
GfK Group IT, Nuremberg
8/2017 – 3/2018 (8 Monate)
Consumer Research, IT area
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: GfK (Gesellschaft für Konsumforschung), Group IT
Senior Process Manager - Definition and Implementation of an ITIL-based Process Management System covering company requirements. Definition of Group IT Process Landscape, Guidelines, Policies and Process Documentation incl. Work Flows. Management of Workshops on Management Level, activity tracking.
o Re-Definition Process Management System based on ITIL
o IT Service Management Awareness Initiatives for Management and teams
o Design and Implementation Problem Management within HSE SM
o Re-Design Requirement Management (Change Management, Service Request Fulfilment)
o Improvement Capacity Management
o Re-approach Configuration Management
o Initialisation, Definition and Implementation Availability Management
o Process Maturity assessments and Prioritization

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), Capability maturity model integration (CMMI)


Project Lead Service Integration and Management
AT&T, Essen
2/2016 – 3/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Global Network Services
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die ITIL v3 ausgerichtete Service Integration und das Management für einen Global Player als Kunden.
 Definition von Use Cases
 Definition von Prozessen inkl. Organisation und Tools
 Dokumentation der Prozesse
 Implementierung der Prozesse
 Tool Alignment und Customizing
 Schnittstellendefinitionen
Typische Prozesse sind:
 Change Management
 Incident Management
 Service Asset Management
 Configuration Management
 etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Public Relations, Dienstleistung (allg.)


Zertifikate

Schulung ISO 9001:2015
Juli 2019

CMMI for Services and for development (CMMI)
April 2015

ITIL V2 Foundation certification
Mai 2006

Ingenieur Maschinentechnik Betriebsführerlehrgang der Bergschule, Bochum
Juni 2001

Sicherheitsingenieur (§3 Abs. 2 Nr. 1 BVO ASi)
Juni 2001

Aufbaubildungsgang Betriebswirtschaft für Techniker
Juni 1996

Train the trainer I and II
April 1995

Staatlich. Gepr. Techniker Maschinentechnik
Juni 1990

Fachhochschulreifeprüfung für Nichtschüler mit Note 1,6
Juni 1990

Ausbildung

Mediator für Wirtschaft und Arbeitswelt
(Ausbildung)
Jahr: 2012
Ort: Bochum

QM-Auditor
(Ausbildung)
Jahr: 2003
Ort: Köln

Qualifikationen

- CMMI (Capability Maturity Model Integration) for Services and for development
- ARIS Business Process Design
- ITIL Foundation certification
- Adonis Business Process Design and Administration
- Train the trainer I and II
- Umweltschutz (EMAS, ISO 14001)
- Aufbaubildungsgang Betriebswirtschaft für Techniker
- Fachhochschulreifeprüfung für Nichtschüler mit Note 1,6
- CMMI Interal appraiser
- Operational Excellence

Über mich

Ein vielseitiger, erfahrener, international erprobter Treiber der Umsetzung von Kundenanforderungen. Fähig Entscheidungen zu treffen, Prioritäten zu definieren, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Erfahren in dem Führen von Teams und Projektteams unterschiedlichster Zusammensetzung.
- Über 14 Jahre Erfahrung in einem professionellen, globalen Umfeld im Bereich Qualitäts- und Prozessmanagement
- Auditor (ISO 9001, ISO 20000, SOX S404, CMMI)
- Erfahrung mit verschiedenartigen Verbesserungsprojekten
- Internationale Projekterfahrung
- 10 Jahre Führungserfahrung im Bereich Technik mit dem Fokus auf Produktion, Kostenoptimierung und Sicherheit
- Erfahrung Sarbanes-Oxley-Act 404 (SOX)
- Hohe Kommunikative Fähigkeiten
- Entscheidungsfreudig und durchsetzungsstark
- Analytische, gründliche und methodische Arbeitsweise

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3081
Alter
59
Berufserfahrung
39 Jahre und 1 Monat (seit 09/1981)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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