freiberufler Projektmanagement – PL/TPL/PMO auf freelance.de

Projektmanagement – PL/TPL/PMO

offline
  • auf Anfrage
  • 45478 Mülheim an der Ruhr
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  es
  • 02.11.2018

Kurzvorstellung

Projektmanagement – PL/TPL/PMO in den Bereichen:
Data Center Migration Transformation & Transition, SAP - ERP Systeme – Einführung / Migration / Rollout, PC- / Drucker- / Hardware- / Netzwerkinfrastruktur Umzug / Rollout (mit bis zu 6200 User);

Qualifikationen

  • PMO (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

- PL / TPL – PMO für das Projekt - Rechenzentrum Transformation & Transition (ca
Kundenname anonymisiert, Essen, Düsseldorf
10/2014 – 3/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Begleitung der technischen Umsetzung auf Seiten des IT-Dienstleisters inklusive Steuerung, Tests und Abstimmung mit dem Projekt auf Kunden- und Dienstleisterseite;
- Projektmanagement im Rahmen eines kundenseitigen Programms für die Gesamtumsetzung der strategischen Ziele des Auftraggebers im Rahmen des Projektes Rechenzentrum – Transformation & Transition;
- Vorbereitung der Migrationsschritte in Abstimmung mit der kundenseitigen Projekt- und Teilprojektleitung;
- Beratung sowie bedarfsgerechte Unterstützung des IT-Managements des IT-Dienstleisters;
- Kommunikation mit dem Kunden und den Fachbereichen IT- Infrastruktur & Applications;
- Protokollieren und Erstellung von Task- Listen unter Confluence und Jira und deren Nachverfolgung;
- Erstellen von Projektplänen für den zeitlichen Ablauf der Migration Transformation & Transition;
- Projektmethoden MS-Project, Atlassian Confluence und Jira;

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Migration, IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, PMO, Kommunikation (allg.)

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Stuttgart, Essen, Auxerre (Frankreich)
10/2013 – 9/2014 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Rechenzentrum Umzug mit Verlagerung der gesamten zentralen ERP, SAP und Mail Server Systeme in eine neue RZ Umgebung mit Desaster/Recovery Planung; SAP-Rollout und Migration/Reorganisation mit den SAP Modulen BW, CO, FI, HR, MM, PP, PS, SD sowie PDM-PLM–ERP–MES-Integration in den Niederlassungen der ThyssenKrupp Elevator in der Schweiz und Frankreich mit anschließender Übergabe an den externen IT- Dienstleister; Steuerung und Koordination des neuen Architekturaufbaus auf technischer Ebene sowie der Planung für die Bereitstellung der benötigten IT- Infrastruktur der Hardware Komponenten in Absprache mit dem Fachbereich und des externen Dienstleister, IT-Infrastruktur Umzug und Konsolidierung mit Standortwechsel und Reorganisation der Netzwerke und Software Anpassung für die Beteiligten Fachbereiche, Aufnahme der Anforderungen aus den Fachbereichen für die Softwareauswahl, erstellen einer Dokumentation mit Planungsablauf für die Einführung einer neuen Softwareumgebung mit dem externen Dienstleister, Auswahl der IT-Softwarelieferanten in Abstimmung mit den Fachbereichen;
- verantworten von Managed Services Leistungen beim Kunden
- Leiten von internen IT-Projekten
- Sicherstellung und Implementierung von Betriebsleistungen beim Kunden
- Einführung der Prozesse in Anlehnung an ITIL unter SHAREPOINT
- Planung und Steuerung externer Dienstleister, Mitarbeiter und Partner des Kunden
- Projektorganisation
- Korrespondenz mit den Kunden, um eine umfassende Informationsweitergabe zu gewährleisten
- optimieren der systematischen Qualitätssicherung
- Kostenstellen-, sowie Personalverantwortung
- Mit Querschnitt- Funktionen (Controlling) sowie Mitarbeiter- & Budget- Verantwortung mit Reporting an Geschäftsführung sowie Kunden- und Partnerberatung (externer Dienstleister);
- Projektmethoden nach Prince2, ITIL unter SHAREPOINT;

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Hardware Entwicklung, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP IS-A, SAP HR / SAP HCM, SAP IS-PS, SAP FI-LC, SAP CO, SAP BW, SAP FI, SAP PP, SAP PLM, SAP MM

• Projektleiter-/TPL/Koordinator
Kundenname anonymisiert, Stuttgart, Bonn, Mülheim/Ruhr,Düsseldorf, Frankfur
6/2006 – 5/2011 (5 Jahre)
Dienstleistung
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordination der Software-Entwicklungsprojekte, Neustrukturierung, Bewertung und Priorisierung der Änderungswünsche der Fachbereiche und Erstellung einer Prioritätenliste in regelmäßigen Abstimmungen (Meetings) mit den Fachbereichsleitern bzgl. der Wartung der bestehenden Funktionalitäten sowie
Anpassungen zum Release Management und der Wartung und Weiterentwicklung mit Übergabe an den Kunden;
• Projektleiter für IT bzw. Teil-RZ Umzug / Konsolidierung, (Out-Sourcing Prüfung), Migration/Rollout Windows XP auf Windows 7, Aufbau einer Cloud-Umgebung für ca. 1250 User in fünf nationalen Niederlassungen;
• Projektleiter-/manager für die Planung und Umsetzung der SAP/ERP Einführung Rollout-/Migration-/Releasewechsel Projekte
• Mail Server System Prüfung und Analyse für Outlook / Lotus-Notes-Domino;
• Planung und Umsetzung (SAP, MS- Project, Office, Lotus- Notes,
VISIO), HW / SW- Tandem, UNIX, SUN, HP-NonStop Server;
• Prüfung entsprechend. SLA’s, gemäß ISO & ITIL-Standard (Incident-,Problem-,Capacity-, Change-, Configuration Management ) mit Ausarbeitung der Leistungsscheine mit Abteilungsleitern der Fachabteilungen (PMO);
• Festlegung der Parameter zur/für Definition der RZ- Zielkonfiguration. Mit zugehöriger Planung für besenreine Übergabe an den neuen Provider.
• Verantwortung für die Einhaltung des Inhalts, Kosten, Qualität sowie Zeitrahmen der Maßnahmen
• Koordination der Maßnahmen von der Annahme bis zur Abnahme durch den Betrieb;
• Sicherstellen von Material und Dienstleistern (intern sowie extern) für die jeweiligen Maßnahmen;
• Überwachung und Steuerung von Maßnahmen gemäß definierter SLAs;
• Sicherstellung des Kommunikationsfluss zwischen in- und externen Partnern;
• Erstellen und Pflege benötigter Dokumentation (Maßnahmenplan, Budgetplan, Mittelabflussplanung, Meetingprotokolle);
• Budgetcontrolling und Reporting zu den zugewiesenen Maßnahmen;
• Reporting an das Manager Order Management;
• Mit Querschnitt- Funktionen (Controlling) sowie Mitarbeiter- & Budget- Verantwortung mit Reporting an Geschäftsführung sowie Kunden- und Partnerberatung;

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, ITIL, UNIX, Windows XP, Windows 7, Release Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), SAP IS-A, SAP FI-LC, SAP CO, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, Migration, Konfiguration

Ausbildung

Elektrotechnik
Dipl.Ing.

FH Bochum

Über mich

Fähigkeiten – Kenntnisse - Erfahrungen:

- Projektunterstützung im Auftrag bzw. für die Kunden der ADA Systemhaus Gruppe, ALSTOM AG, Computacenter AG & Co. oHG, Deutsche Telekom AG, E.ON AG, Deutsche Börse, ERGO Versicherungsgruppe AG, FUNKE Medien Gruppe, GFKL Finance Service, Grünenthal GmbH, Henkel KG, ICB GmbH, Landes Bank BW, Mercedes Benz AG, STEAG AG, ThyssenKrupp AG, T-Systems International AG;

- Projektmanagement – PL/TPL/PMO in den Bereichen – Rechenzentrum Migration Transformation & Transition, SAP - ERP Systeme – Einführung / Migration / Rollout, PC- / Drucker- / Hardware- / Netzwerkinfrastruktur Umzug / Rollout (mit bis zu 6200 User);

- Unterstützung bei der Planung, Steuerung und Koordinierung für Hardware und Infrastruktur Rollout Projekte (ca. 2500 PC’s, ca. 1500 Monitore und ca. 800 Drucker);

- Unterstützung bei der Planung, Leitung, Steuerung und Koordinierung von IT- Umzüge (Infrastruktur –LAN, WAN, TELKO, Video Conference Systems) für ca. 4200 User, Managed Desktop- und RZ-Outsourcing / Umzugs Projekte;

- Erfolgreich in der Projektleitung und Projektkoordination wie z.B. - Aufbau, Migration, Konsolidierung und Re-Strukturierungen/Reorganisation von IT – ERP und SAP Systemen und deren Infrastrukturen nach Unternehmenszusammenführungen;

- Projektdurchführungen/- management nach ITIL, Prince2, PMI, V-Modell, Confluence und Jira, Sharepoint ;

- große IT-Projekterfahrung mit Projektteam Verantwortung bis zu 84 MA, disziplinarisch, fachlich;

- SAP/ERP Erfahrung seit 1995;

- Migration/Rollout von Win XP nach Win 7/8, Migration/Rollout von MS Office 2003 nach MS Office 2010/2013;

- Langjährige Berufs- und Führungserfahrung (28 Jahre) in den Branchen: Anlagenbau, Automobil, Beratung/Systemhaus, Banken, Energieunternehmen, Großhandel, Industrie, Logistik, Medien, Pharma, Telekommunikation und Versicherungsunternehmen mit ‚hands on‘ Mentalität;

Weitere Kenntnisse

Betriebssystem- / Software- /Storage- / Projekttools:
SAP – ERP, Basis / BW, FI, CO, HR, IS-U, MM, PLM, PDM, PP,PS, Retail, SD
SAP-Solution Manager
M-Office Suite
Lotus Notes
MS Exchange
ITIL, Prince2, PMI, V-Modell
NetAPP / VMWare
Windows NT, XP, Vista, 7, 8
HP-UX / SUN-UX / AIX
Linux, RedHat
SHAREPOINT
Atlassian Confluence und Jira
Netzwerkkenntnisse - Internet Protokolle
TCP/IP, LAN, WAN, Wlan, VoIP, FTP, DFÜ
Java, PHP 4/5

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4220
Alter
64
Berufserfahrung
37 Jahre und 3 Monate (seit 01/1987)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden