freiberufler IT-Consulting / PMO auf freelance.de

IT-Consulting / PMO

offline
  • auf Anfrage
  • 50672 Köln
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 26.08.2016

Kurzvorstellung

Vendor & Project Manager.
Spezialist im Bereich PMO, Controlling und Kostenoptimierung.
Erfahrungen sowohl auf Kunden- wie auch auf Dienstleisterseite, Projektleitung, Kostenmanagement, Vertragsanalyse, PMO, Projektplanung, Arbeit in Teams.

Qualifikationen

  • Kostenoptimierung
  • PMO (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmitarbeiter
Kundenname anonymisiert, Essen
8/2015 – 2/2016 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Restrukturierung
bei einem der größten Universitätskliniken Deutschlands

Projektmitarbeit
(Aufbau einer zentralen IT)
- Digitalisierung
- Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Essen
8/2015 – 1/2016 (6 Monate)
Forderungsmanagement
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Restrukturierung
bei einem der größten deutschen Finanzdienstleister

- Entwicklung einer strategischen Neuausrichtung der Konzern-IT
- Entwicklung pragmatisches Vorgehensmodell
- Analyse des IST-Zustandes
- Zielsetzung der strategischen Neuausrichtung der Konzern-IT
- Vorbereitung / Business-Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.)

Teil-Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Oberkochen
8/2012 – 7/2015 (3 Jahre)
Feinmechanisch-optische Industrie
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

SAP CRM Restructuring
bei einem weltweit agierenden Unternehmen der feinmechanisch-optischen Industrie

Teil-Projektleitung
(Kaufmännische Abwicklung, Teilprojektbudget: ca. 30 Mio. €)

Organisation der unterschiedlichen externen Beauftragungen
• Zuordnung der Beauftragungen auf Kostenstellen / Innenaufträge etc.
• Ordnungsmäßigkeit der Angebote überprüfen
• Einstellung der Beauftragungen

Verfolgung der Arbeitsnachweise der externen Dienstleister
• Wareneingänge buchen und prüfen
• Rechnungen prüfen anhand der Arbeitsnachweise

Planung/Controlling/Reporting in einem fortschreibungsfähigen Template
• Beauftragungsvolumen
• Status der bereits abgewickelten Aufträge
• Abgleich mit Projekt-Budgets
• Frühwarnsystem für weitere Beauftragungen
• Forecast
• Direktes Reporting an den CIO / Projektleiter

Kommunikation mit Einkauf, IT-Fachabteilungen und Controlling/Rechnungswesen

Vorbereitungen zu internen Leistungsverrechnungen

Toolmanagement (Verwaltung der Teilprojekte und Projektpläne in Genius Project)

Vorlagen & Templates-Verwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SAP CRM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), IT-Beratung (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Einkauf (allg.)

Ergebnisverantwortliche Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Hagen
8/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Kosten- und Prozessoptimierung
bei einer Mehrzahl öffentlich-rechtlicher Sparkassen

Ergebnisverantwortliche Projektleitung
(Ausschreibung-Vertragsverhandlungen)

- Projektmanagement, Arbeit in Teams

- Bewertung und Weiterführung der Dienstleistungen

- Verhandlung und Analyse von komplexen Dienstleistungsverträgen für die Vergabe von Leistungen in umfassenden Gewerken

- Kostenreduzierung der Services

- Definition des Leistungskatalogs. Klärung der Services/Service Level Agreements, Annahmen, Mitwirkungspflichten, Reporting, Preise, Benchmarking, Zusammenarbeit und Exit Management Regelungen

- Erstellung des Business Case und der Entscheidungsgrundlagen für die CFO’s/CIOs

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung, Dienstleistung (allg.)

Ergebnisverantwortliche Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Hamburg
8/2009 – 7/2010 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

IT & TK Kosten- und Prozessoptimierung
bei einem der größten Einzelhandelskonzernen

Ergebnisverantwortliche Projektleitung
(Ausschreibung-Vertragsverhandlungen-Laufende Betreuung)

- Projektmanagement

- Klärung der Kundenanforderungen: Services, Service Levels, Schnittstellen, Preise, Gründe für einen evtl. Providerwechsel

- Erstellung der Ausschreibung, Bewertung von Angeboten und Konformitätsprüfung des Vertrages zur Erbringung der Telekommunikationsleistungen inkl. Konsolidierung und Standardisierung

- Laufende Preisreduktion und Tarifoptimierung über die gesamte Vertragslaufzeit

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung, Dienstleistung (allg.)

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Essen
1/2009 – 7/2009 (7 Monate)
Forderungsmanagement
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der IT-Leistungsverrechnung
bei einem der größten deutschen Finanzdienstleister

Projektleitung
(Projektmanagement)

- Ermittlung und Bewertung der Infrastruktur- und Rechenzentrumsleistungen

- Klärung der Kundenanforderungen: „as is“ Services, Schnittstellen und Preise

- Erarbeitung einer detaillierten Auswertung zur Verbesserung, Konsolidierung und Preisreduzierung der IT Services (beispielsweise durch Vermeidung von vor-Ort Leistungen)

- Aufbau und Controlling einer strukturierten IT-Leistungsverrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Controlling, Dienstleistung (allg.)

Teil-Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Esslingen
8/2007 – 12/2008 (1 Jahr, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Kosten- und Prozessoptimierung
bei einem der größten deutschen Nahrungsmittelhersteller

Teil-Projektleitung
(Ausschreibungsbeantwortung)

- Projektmanagement

- RfP-Erstellung zur Übernahme der Telekommunikationsleistungen

- Klärung der Kundenanforderungen (Services, SLAs, Schnittstellen, Preise, Gründe für einen Providerwechsel)

- Angebot zur Verbesserung der Service Qualität

- Durchführung der Ausschreibung, Bewertung von Angeboten und Analyse des Vertrages zur Erbringung der Telekommunikationsleistungen inkl. Konsolidierung und Standardisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Prozessoptimierung, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung, Dienstleistung (allg.)

Teil-Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Bonn
8/2007 – 7/2008 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

TK-Kosten- und Prozessoptimierung
bei einem der größten deutschen Süßwarenhersteller

Teil-Projektleitung
(Ausschreibung, Kosten- und Prozessmanagement, Vertragsverhandlungen)

- Angebotseinholung
- Teilprojektleitung für Services, Preise und Risiken.
- Arbeit in Teams
- Co-Projektleitung Kosten- und Prozessmanagement
- Detaillierte Analyse der zu übernehmenden Services
- Mitarbeit bei den Verhandlungen inkl. Vor- und Nachbereitungen eines komplexen Dienstleistungsvertrages (Leistungskatalog, Service Levels, Reporting, Pönalen, Benchmarking, und Governance)
- Erstellung der Gremienvorlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung, Dienstleistung (allg.)

Projektmitarbeiter
Kundenname anonymisiert, Kaufering
8/2006 – 7/2007 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Kosten- und Prozessoptimierung
bei einem der größten Werkzeughersteller

Projektmitarbeit
(Ausschreibung)

- Einholung und Bewertung von Angeboten (Services, Preise, Benchmarking)
- Einsparungskalkulationen für Druck-Dienstleistungen
- Prüfung der Vertragsarchitektur (Rahmenvertrag, Leistungsscheine) inkl. Abfassen von Leistungs- und Servicebeschreibungen
- Untersuchung der Optimierungspotenziale im bestehenden Betrieb
- Vorbereitung der Entscheidungsgrundlagen für ein „Make or Buy“

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Make-or-Buy, Kostenoptimierung, Dienstleistung (allg.)

Projektmitarbeiter
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
8/2005 – 7/2006 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Kosten- und Prozessoptimierung
bei einem der führenden Drogeriemärkte

Projektmitarbeit
(Ausschreibung)

- Vorbereitungs- und Ausschreibungsphase
- Bewertung von Angeboten
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
- Projektorganisation, Projektplanung
- Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Kostenoptimierung

Ausbildung

Staatlich geprüfter Betriebswirt
Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik / Organisation
2010
Fachschule für Wirtschaft / Berufskolleg Witten

Über mich

Ausbildung:
Staatlich geprüfter Betriebswirt
(Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik / Organisation)
Abschluss Berufskolleg Witten inkl. Erwerb Fachhochschulreife

Berufserfahrung:
Seit 01.05.2012: Senior Consultant, I.S.C.O.M. GmbH in Köln
2009-2012: Consultant, I.S.C.O.M. GmbH & Co. KG
2008-2009: Spezialberatung / Analyse I.S.C.O.M. GmbH & Co. KG
2007-2008: Spezialberatung / Analyse, PhoneConcept GmbH & Co. KG
2005-2007: Bürokaufmann, PhoneConcept GmbH & Co. KG
2002-2005: Ausbildung zum Bürokaufmann, Spedition Lensker in Gevelsberg

Weitere Kenntnisse

Zusatzqualifikation:
- Sehr gute MS-Office Kenntnisse
- Gute Kenntnisse in SAP, Genius Project und Lotus Notes

Tätigkeitsschwerpunkte:
- PMO, Vendormanagement, Controlling komplexer Projekte
- Steuerung und Koordination der großen IT-Projekten
- IT-Controlling, Budgetplanung und Einhaltung, Ressourcenmanagement
- Ermittlung von Anforderungen (Services/Service Levels, Preise, Business Case) und der am besten geeigneten Sourcing Szenarien für ein „Make or Buy“
- Ermittlung von Einsparpotenzialen für Unternehmen aus branchenübergreifenden Bereichen
- IT-Outsourcing (Ausschreibungs-, Umsetzungs- und Optimierungsprojekte im Kosten- und Prozessmanagement)
- Vertragsmanagement (Prüfung, Gestaltung und Verhandlung komplexer Dienstleistungsverträge)
- IT-Service Management, Service Level Management, IT-Kennzahlen (Reporting)
- Steuerung von Dienstleistern (Definition und Organisation)
- Toolmanagement

Sprachkenntnisse:
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (gute Kenntnisse)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1650
Alter
38
Berufserfahrung
18 Jahre und 8 Monate (seit 08/2005)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden