Interim Marketing und Brand Manager

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
en  |  fr  |  es
auf Anfrage
Deutschland
05.06.2018

Kurzvorstellung

'Hit the ground running' - schnell integrieren und durchstarten. So gehe ich Ihr Interim Projekt an. Profitieren Sie von langjähriger Erfahrung im gesamten Spektrum von Marketing und Brand Management.
Lassen Sie uns sprechen, wie ich helfen kann.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Markenmanagement
  • Marktforschung / -analyse
  • Markteintrittsstrategien
  • Zielgruppenstrategie
  • Produktmanagement
  • Marketing (allg.)
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Social Media Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Online Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Brand
Getränke-Industrie, internationaler Konzern, Frankfurt
12/2016 – 11/2017 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Neuausrichtung der Kommunikation --> Digitale Transformation/Social Media Marketing/Digital Marketing/Entwicklung neues Kommunikationskonzept
- Entwicklung und Umsetzung der Markenstrategie
- Strategisches Innovationsmanagement (Planung und Entwicklung von Neuprodukten)
- Teamleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Analyse der Absatzwege, Verbrauchsforschung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Content Marketing, Sponsoring


Social Media / Brand Manager
Online Reiseportal, internationaler Konzern, Frankfurt
6/2016 – 10/2016 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Umsetzung einer Marketing Struktur im lokalen Team
- Strategien und Maßnahmen zur Markenbekanntheit planen und umsetzen in klassischen und Online Medien (TV, Digital, Social Media)
- Steigerung der Markenbekanntheit durch Sicherstellen einheitlicher Kommunikation
- Entwicklung einer Social Media Strategie (Supervision der Agentur zu Content und Channel Strategie)
- Internationale Teamarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Social Media Marketing, Online Marketing


Senior Brand Manager New Business and Feminine Care (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mainz
10/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Berichtslinie: Geschäftsleitung Deutschland
• Entwicklung eines E-Commerce Geschäftsmodells für Papierhygiene
• Strategische Überarbeitung des Bereichs Damenhygiene

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Analyse der Absatzwege, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Social Media Marketing, Produktmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse


Senior Brand Manager und Focal Point Western Europe (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mainz
1/2008 – 12/2015 (8 Jahre)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Berichtslinie: Marketing Leitung Deutschland und Geschäftsleitung Schweiz
✰ Markentransfer von Hakle Feucht zu Cottonelle unter Beibehaltung des Wachstums (+9%) und der Marktführerschaft (29% Marktanteil)
✰ Entwicklung und Umsetzung der Kommunikationskampagne (TV, Digital)
✰ Auszeichnungen Cottonelle: ‚Top Marke 2014‘ (Lebensmittelzeitung) und ‚HIT 2014‘ für erfolgreichstes Neuprodukt
✰ Fachliche Leitung eines internationalen Marketing Teams (5 Personen)
✰ Nutzung der Synergien über 6 Länder (digital, POS, TV, Portfolio); Ergebnis: Umsatz +6%, Budgeteinsparung im sechsstelligen USD Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Motivation Projektteams, Projektteambildung / -entwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Verbrauchsforschung, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Handelsmarketing, Content Marketing, SEO / SEM


Product Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
11/2000 – 11/2007 (7 Jahre, 1 Monat)
Premium Food
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für
- Steigerung der Markenbekanntheit
- Neudefinition des Markenkerns
- Umsatz
- P&L
- abteilungsübergreifende Koordination und Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Produktmanagement


Ausbildung

Internationale Betriebswirtschaft/Außenwirtschaft
(Dipl.-Betriebswirtin (FH))
Jahr: 1998
Ort: Worms

Qualifikationen

MS Office

Über mich

Meine Motivation
✰ Überzeugter Marketer, weil ich Marken zu Wachstum verhelfe
✰ Überzeugte Interim Managerin und Beraterin, weil ich an die Kraft der Perspektive von außen glaube.

Meine Arbeitsweise
✰ schnelle Integration in Ihr Team
✰ so strategisch wie nötig und so pragmatisch wie möglich
✰ Strukturgeberin, um den Fokus sicherzustellen
✰ abteilungsübergreifend, um Ihr Projekt voranzubringen

Meine Erfahrung
✰ Marketingmanagement in Konzernstrukturen und im Mittelstand
✰ Branchen: FMCG Food/non-food, IT-Hardware, digitale Dienstleistungen
✰ Stakeholder management, alle Levels
✰ Teamleitung national und international

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
504
Alter
44
Berufserfahrung
20 Jahre und 2 Monate (seit 11/1998)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »