freiberufler Interim Marketing und Brand Manager auf freelance.de

Interim Marketing und Brand Manager

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 01.07.2023

Kurzvorstellung

'Hit the ground running' - Unterstützung für Ihr Interim Projekt. Profitieren Sie von langjähriger Erfahrung im gesamten Spektrum von Marketing und Brand Management.
Lassen Sie uns sprechen, wie ich helfen kann.

Qualifikationen

  • Markenmanagement
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Marketing (allg.)
  • Markteintrittsstrategien
  • Marktforschung / -analyse
  • Online Marketing (allg.)
  • Produktmanagement
  • Social Media Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Marketing Manager Europe
internationaler Food-Hersteller, Rhein-Main
9/2019 – 3/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Teamleitung Marketing: Zielsetzung, Entwicklung, Coaching, Unterstützung
- Aufbau einer europäischen Marketing-Abteilung: Personal, Prozesse, Berichtssysteme, Analysedaten
- Marketingstrategie: Insights, Analyse, Portfolio, Innovation, Positionierung, Visuals, Claims
- Kommunikation: Digital, Social, PR, Influencer, Trade Marketing, Sampling, Events, e-Sports Sponsoring, dadurch Steigerung der Markenbekanntheit um 5 Prozentpunkte, Absatzsteigerung um 18%
- Re-Launch einer neuen europäischen Webseiten-Struktur, dadurch 37% Traffic-Steigerung
- Leitung multifunktionaler Projekte zur Produktentwicklung in Kooperation mit R&D, Vertrieb, Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Handelsmarketing, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Personalführung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Senior Brand und Go-To-Market Manager
Globaler Konzern in der Papierhygiene/Kosmetik, Rhein-Main
3/2019 – 8/2019 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Brand Management Deutschland für alle Marken inkl. Portfoliostrategien, nationale Aktivierung (POS, digital)
- Evaluierung neuer Geschäftsfelder und Potentialplanung
- Produktentwicklung in Zusammenarbeit mit R&D

Eingesetzte Qualifikationen

Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsstrategie, Markenmanagement, Operatives Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Strategisches Marketing

Interim Senior Brand Manager
Beauty/Skincare, NRW
10/2018 – 3/2019 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Umsetzung eines innovativen Luxus-Produktes im Bereich Skin-Care bis zur Marktreife – Projekt im Rahmen der neuen Eigenmarkenstrategie
- Vertragsgestaltung mit dem Lieferanten
- Produkt- und Verpackungsentwicklung
- Skalieren des Konzepts auf Basis einer Zweitmarke mit geänderter Positionierung, Selektion potentieller Lieferanten und Kontaktaufnahme

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsmanagement, Lieferantenentwicklung, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Verpackungsdesign

Interim Head of Brand
Getränke-Industrie, internationaler Konzern, Rhein-Main-Gebiet
8/2018 – 9/2018 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Teamlead: Entwicklung, Coaching, Unterstützung
- Mittel-/langfristige Markenstrategie, Planung und Umsetzung
- Leitung multifunktionaler Teams (Vertrieb, Planung, Entwicklung) zur Umsetzung der Ziele

Eingesetzte Qualifikationen

Klassisches Marketing, Kommunikation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Interim Head of Brand
Getränke-Industrie, internationaler Konzern, Frankfurt
12/2016 – 11/2017 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Neuausrichtung der Kommunikation --> Digitale Transformation/Social Media Marketing/Digital Marketing/Entwicklung neues Kommunikationskonzept
- Entwicklung und Umsetzung der Markenstrategie
- Strategisches Innovationsmanagement (Planung und Entwicklung von Neuprodukten)
- Teamleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Absatzwege, Content Marketing, Markenmanagement, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Social Media Marketing, Sponsoring, Strategisches Marketing, Verbrauchsforschung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie

Interim Brand Marketing Manager Nordics
Online Reiseportal, internationaler Konzern, Frankfurt
6/2016 – 10/2016 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Umsetzung einer Marketing Struktur im lokalen Team
- Strategien und Maßnahmen zur Markenbekanntheit planen und umsetzen in klassischen und Online Medien (TV, Digital, Social Media)
- Steigerung der Markenbekanntheit durch Sicherstellen einheitlicher Kommunikation
- Entwicklung einer Social Media Strategie (Supervision der Agentur zu Content und Channel Strategie)
- Internationale Teamarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie

Senior Brand Manager New Business and Feminine Care (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mainz
10/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Berichtslinie: Geschäftsleitung Deutschland
• Entwicklung eines E-Commerce Geschäftsmodells für Papierhygiene
• Strategische Überarbeitung des Bereichs Damenhygiene

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Analyse der Absatzwege, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Social Media Marketing, Produktmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse

Senior Brand Manager und Focal Point Western Europe (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mainz
1/2008 – 12/2015 (8 Jahre)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Berichtslinie: Marketing Leitung Deutschland und Geschäftsleitung Schweiz
✰ Markentransfer von Hakle Feucht zu Cottonelle unter Beibehaltung des Wachstums (+9%) und der Marktführerschaft (29% Marktanteil)
✰ Entwicklung und Umsetzung der Kommunikationskampagne (TV, Digital)
✰ Auszeichnungen Cottonelle: ‚Top Marke 2014‘ (Lebensmittelzeitung) und ‚HIT 2014‘ für erfolgreichstes Neuprodukt
✰ Fachliche Leitung eines internationalen Marketing Teams (5 Personen)
✰ Nutzung der Synergien über 6 Länder (digital, POS, TV, Portfolio); Ergebnis: Umsatz +6%, Budgeteinsparung im sechsstelligen USD Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Motivation Projektteams, Projektteambildung / -entwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Verbrauchsforschung, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Handelsmarketing, Content Marketing, SEO / SEM

Product Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
11/2000 – 11/2007 (7 Jahre, 1 Monat)
Premium Food
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für
- Steigerung der Markenbekanntheit
- Neudefinition des Markenkerns
- Umsatz
- P&L
- abteilungsübergreifende Koordination und Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Produktmanagement

Ausbildung

Internationale Betriebswirtschaft/Außenwirtschaft
Dipl.-Betriebswirtin (FH)
1998
Worms

Über mich

Senior Marketer mit Herzblut, langjähriger Erfahrung im strategischen und operativen Marketing und unter-nehmerischem Denken. Mit interkulturellem Verständnis, strukturiertem Herangehen im internationalen Um-feld und bei der Leitung interdisziplinärer Projekte verhelfe ich Marken zu Wachstum und Bekanntheit. Dabei sind Pragmatismus und Humor im richtigen Moment meine Strategie, um Projekte voranzubringen.

FACHLICHE SCHWERPUNKTE
✰ Aufbau von Marken und Markenbekanntheit
✰ Strategisches Marketing und operative Umsetzung (Marktanalysen, Marktforschung/Insights, Zielgruppensegmentierung, Innovation, Konzeption, Produkt-Launches, Kommunikation)
✰ Projektmanagement international und interdisziplinär (Timings, Budgets, Milestones, Motivation)
✰ Produktmanagement inkl. Produktentwicklung, Portfolio- und P&L Management
✰ Evaluierung neuer Geschäftsfelder und Erstellen von Business-Modellen
✰ Teamleitung, Mitarbeiterführung und -entwicklung
✰ Pragmatische Unterstützung im Marketing-Tagesgeschäft

Weitere Kenntnisse

MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1162
Alter
49
Berufserfahrung
25 Jahre und 5 Monate (seit 11/1998)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden