freiberufler Senior Testmanager / -koordinator auf freelance.de

Senior Testmanager / -koordinator

offline
  • 85‐115€/Stunde
  • 13187 Berlin
  • DACH-Region
  • en  |  de
  • 01.10.2023

Kurzvorstellung

Über 20 Jahre erfahrung als Testmanager (17 davon als Berater) mit schwerpunkt im Telecommunications, Gesundheitswesen, und Energieversorgung.

Qualifikationen

  • CATT / eCATT - Computer Aided Test Tool (SAP)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Testautomatisierung
  • Testdesign (IT)
  • Testing (IT)
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Trainer
Kundenname anonymisiert, München
3/2012 – 3/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungsungs-, Telekommunikations-, Öffentlicherverkehrsunternehmen
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Trainingsmaterial zu firmeninternen Schulungen, basierend auf dem Lehrplan für die Zertifizierung zum ISTQB® Certified Tester Foundation Level
Organisation und Durchführung der Schulung für ca. 30 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

ISTQB

Testmanager / -koordination
Stadtwerke München GmbH, München
2/2012 – 12/2016 (4 Jahre, 11 Monate)
Versorgungsungs-, Telekommunikations-, Öffentlicherverkehrsunternehmen
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Übergreifendes Testmanagement für mehrere, oft parallellaufende Projekte:
 Unternehmensweite Leistungserfassungsanwendung (2012 abgeschlossen)
 Webbasierte Anwendung für die interne und externe Erstellung von Planauskünften (2012 abgeschlossen)
 Entwicklung einer mobilen Anwendung für die Planung, Ausführung und Erfassung von Instandhaltungsaufgaben (2013 abgeschlossen)
 Entwicklung und Einführung der MVG Fahrinfo App (2013 abgeschlossen)
 Erweiterung einer mobilen Anwendung für die Planung, Ausführung und Erfassung von Instandhaltungsaufgaben (2014 und 2015 abgeschlossen)
 Entwicklung und Einführung eines Maßnahmen- und Projektmanagementsystems (2014 abgeschlossen)
 Entwicklung und Einführung eines Maßnahmenplanungssystems (2015 abgeschlossen)
 Entwicklung und Relaunch der MVG Website, neuer Auftritt der Münchener Verkehrsgesellschaft (2015 abgeschlossen)
 Entwicklung und Einführung der MVG More App (2015 abgeschlossen)
 Entwicklung und Einführung eines Lernportals (2016 abgeschlossen)
 Spezifikation eines Testmanagement Werkzeuges (2016 abgeschlossen)
 Entwicklung und Einführung eines Maßnahmenplanungssystems (2016 abgeschlossen)

Review von fachlichen und technischen Konzepten

Erstellung von Testkonzepten

Ausführung der Testanalyse und Erfassung von Testbedingungen für die Umsetzung einer Testspezifikation

Einsetzen eines Testmanagement-Tools für das Testdesign, die Testspezifikation und die Testergebnisse, Ausbildung der Key- User in der Verwendung des Test Tools

Planung und Steuerung der erforderlichen Testaufgaben

Zusammenstellung und Koordination von fachlichen sowie technischen Testteams

Schulung von Fachmitarbeitern in Testthemen, sowie in der Anwendung von Testmethoden für die systematische Erzeugung von Testfällen

Erstellung von Projektergebnissen (Testdesign, Testspezifikationen sowie Testbericht)

Erstellen und ausführen von manuellen und automatisierten System- und Abnahmetests

Regelmäßiges Reporting (Testfortschritt / Fehlerzustand) an die Projektleitung sowie die Unternehmensleitung

Starke Zusammenarbeit mit den Fachbereichen zu den Testthemen insb. bei System- und Abnahmetests

Strategische Beratung und Umsetzung der Weiterentwicklung des Testprozesses im Unternehmen und allgemeine Einführung von strukturierten und risikobasierten Tests

Beratende Testunterstützung für weitere Projekte (Review von Testartefakten, Schulung und Begleitung)

Beratung und Mitarbeit bei der Entwicklung von Testvorlagen, Testkonzept sowie Testabschlussbericht

Organisation und Durchführung von Workshops zu fachlichen Themen sowie Testthemen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM, Android Entwicklung, Web Entwicklung (allg.), Technisches Testdesign, Technisches Testing, Technisches Testmanagement / Testkoordination

Testmanager / -koordination
Kundenname anonymisiert, München
7/2011 – 12/2011 (6 Monate)
Versorgungsungs-, Telekommunikations-, Öffentlicherverkehrsunternehmen
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenständige Übernahme des Tests für ein neu entwickeltes Systems zur Auswertung von Verkehrstelematikdaten

Erstellung eines Testkonzepts

Auswahl, Installation und Anpassung eines Testmanagement- Tools für das

Testdesign, die Testspezifikation und die Testergebnisse

Planung und Steuerung der erforderlichen Testaufgaben

Erstellung von Projektergebnissen (Testdesign, Testspezifikation, Testbericht)

Umsetzung der Testimplementierung und Testdurchführung

Analyse und Auswertung der Testergebnisse

Schulung von Fachmitarbeitern in der Nutzung von Testtools und Testmethoden

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Testdesign (IT), Technisches Testing, Technisches Testmanagement / Testkoordination

Über mich

Nach einigen Jahren in der Systemadministration und dem Anwendungssupport war ich in den letzten 23 Jahren in der Software-Qualitätssicherung und der Testautomatisierung tätig. In dieser Zeit habe ich überwiegend als Freiberufler in England, Finnland und Deutschland gearbeitet. Ich war bei Firmen wie Marconi Plc, Comptel Pty, O2, KPMG, Orga Systems GmbH, der gematik GmbH beschäftigt. Die letzten 9 Jahre war ich bei den Stadtwerken München tätig.

Bei der Umsetzung von zeitkritischen Projekten konnte ich meine umfassenden, beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten stets festigen und ausbauen. Dabei habe ich strategische Aufgaben und Testaufgaben übernommen, wie Prozessoptimierung und -modellierung, Testmanagement, und die Spezifizierung, Aufbau und Wartung von automatisierten Testumgebungen. Auch habe ich die klassischen Testaufgaben wie Testplanung, Testdesign, Testumsetzung und Testausführung durchgeführt.

Meine Erfahrungen habe ich in den Positionen als Testmanager, Tester, technischer Projektleiter/-manager, sowie als Berater für verschiedenste kommerzielle Bereiche gesammelt. Dabei habe ich auch an europäischen Projekten mitgewirkt und innerhalb von multilingualen und multikulturellen Teams gearbeitet.

Ich verfüge über Erfahrungen im Softwareentwicklungsprozess und habe umfassende Kenntnisse in der Verwendung von Werkzeugen für das Konfigurations-, Anforderungs-, und Planungsmanagement, sowie in der Prozessmodellierung.

In den letzten 2,5 Jahren habe ich meine Erfahrungen in dem Bereich Verkehr stark vertiefen können und verfüge über umfangreiche, fachliche und praktische Kenntnisse im elektronischen Ticketing und den Spezifikationen der VDV-Kernapplikation.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1484
Alter
60
Berufserfahrung
43 Jahre und 3 Monate (seit 01/1981)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden