IT-Berater für Microsoft-Technologien und Virtualisierung

Verfügbarkeit einsehen
  auf Anfrage
de  |  en
  auf Anfrage
  55122 Mainz
 24.09.2018

Kurzvorstellung

Ich bin seit 1998 in der IT-Branche tätig. Seit 2016 bin ich als freiberuflicher IT-Berater unterwegs. Davor war ich die letzten 8,5 Jahre als IT-Leiter/SE tätig. Schwerpunkte Microsoft, Virtualisierung, IT-Betriebsführung

Auszug Referenzen (1)

"Der Einsatz war Hervorragend und es gab trotz der geforderten breite in der Technischen Tiefe nichts zu bemängeln"
System-Engineer Microsoft
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Zu meinen Aufgaben gehörte die Lösung technischer Herausforderungen bei Kunden (Remote) und in der eigenen Infrastruktur.
Weitere Aufgaben:
Planung, Implementierung, Verwaltung und Administration von Windows Servern und Active Directory.
Planung, Implementierung, Verwaltung und Administration von Microsoft Exchange oder Office365 Umgebungen
Planung, Installation und Konfiguration von PC- und Serversystemen
Administration von Virtualisierungs-Umgebungen (Hyper-V)
Kalkulation, Planung und Betreuung von Projekten im Hard- und Softwarebereich
Wartung und Konfiguration von Serverumgebungen, insbesondere Patch Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Active Directory, Microsoft Exchange, WSUS, HyperV, Change Management

Ich biete

IT, Entwicklung
  • HyperV
    10 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • Microsoft Exchange
    10 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • IT-Beratung (allg.)
    9 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Active Directory
    1 Jahr, 5 Monate Erfahrung
  • Microsoft Terminal Server
    5 Monate Erfahrung
  • ITIL
    1 Monat Erfahrung
  • Serveradministration (allg.)
    1 Monat Erfahrung
  • Microsoft Azure
    1 Monat Erfahrung
  • Microsoft Office 365
    1 Monat Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

System-Engineer Microsoft
SHE Informationstechnologie AG, Ludwigshafen
9/2017 – 7/2018 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Zu meinen Aufgaben gehörte die Lösung technischer Herausforderungen bei Kunden (Remote) und in der eigenen Infrastruktur.
Weitere Aufgaben:
Planung, Implementierung, Verwaltung und Administration von Windows Servern und Active Directory.
Planung, Implementierung, Verwaltung und Administration von Microsoft Exchange oder Office365 Umgebungen
Planung, Installation und Konfiguration von PC- und Serversystemen
Administration von Virtualisierungs-Umgebungen (Hyper-V)
Kalkulation, Planung und Betreuung von Projekten im Hard- und Softwarebereich
Wartung und Konfiguration von Serverumgebungen, insbesondere Patch Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Active Directory, Microsoft Exchange, WSUS, HyperV, Change Management


Systemadministrator
FAIST Chemtec GmbH, Worms
2/2017 – 12/2017 (11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Als Systemadministrator habe ich das hauseigene IT-Team im Tagesgeschäft unterstützt und in Zusammenarbeit mit der IT-Leitung einige Spezialthemen bearbeitet. Die Aktualisierung und die Optimierung des Active Directory war eine bspw. eine meiner Aufgaben. Weiterhin habe ich die Themen Network Configuration Management und Security bearbeitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Kaspersky (allg.), Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Microsoft Exchange, Active Directory, Netzwerkmanagement, IT-Beratung (allg.)


IT-Berater und technische Leitung
Handwerkskammer Rheinhessen, Mainz
10/2016 – 2/2017 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Während des Projektzeitraums wurde ich von meinem Kunden als IT-Leiter im operativen Geschäft eingesetzt. Neben dem betriebswirtschaftlichen Anteil habe ich auch den technischen Anteil abgedeckt. Die Administration und die Weiterentwicklung der Infrastruktur waren Bestandteil meiner Arbeit. Zu den eingesetzten Technologien gehörten Windows Server 2012R2, Windows 10, Exchange 2013, Hyper-V, XenServer, XenDesktop, SQL, Kaspersky.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Incident Management, BSI-Standards, Windows 10, Windows Server 2012, Microsoft Terminal Server, Microsoft Exchange, Citrix XenServer, XenApp (Citrix), Aufbau User-Help-Desks, IT-Beratung (allg.)


Leiter Stabsbereich IT-Services (Festanstellung)
Handwerkskammer Rheinhessen, 55116
5/2008 – 9/2016 (8 Jahre, 5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war 8,5 Jahre als IT-Leiter/Administrator und Engineer tätig.
Ich habe vom Helpdesk, über Einkauf und Administration alles gemacht, was in einer IT-Abteilung anfällt.
Meine Schwerpunkte waren die Weiterentwicklung/Innovationen, Prozessgestaltung, IT-Infrastruktur - insbesondere Themen im Bereich der Virtualisierung.
Zu meinen weiteren Aufgaben gehörten:
Planung und Realisierung der Infrastruktur für ein Berufsbildungszentrums
o Anforderungsanalyse der einzelnen Gewerke und Fachabteilung
o Verfügbarkeitsplanung
o Kapazitätsplanung
o Auswahl der Hard- und Softwarekomponenten
o Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
o Koordination der IT-Dienstleister und Fachfirmen
o Projektüberwachung
o Mitarbeit bei der technischen Umsetzung der Infrastruktur
o Umsetzung der Anforderungen aus den Gewerken und Fachabteilungen auf Anwendungsebene
o Aufrechterhaltung des restlichen IT-Betriebs
o Projektabnahme
o Aufbau einer Netzwerkinfrastruktur ohne Single Point of Failure
o Aufbau eines zweistufigen Firewall-Systems
o Aufbau einer hochverfügbaren Hyper-V-Infrastruktur für die Bereiche Infrastruktur, Bildung und Verwaltung
o Aubau einer hochverfügbaren Exchange 2013 Infrastruktur
o Aufbau einer hochverfügbaren SQL 2014 Datenbank-Infrastruktur
o Aufbau einer hochverfügbaren XenDesktop 7.6-Umgebung
o Migration aller vorhandenen Systeme, Benutzer und Daten in die neue Infrastruktur
o Aufbau einer automatisierten und Active Directory-basierten Benutzerverwaltung für den Bereich Bildung. Abwicklung von AD-Operationen für 4500 Benutzer pro Jahr
o Aufbau eines Service Desks
o Aufbau einer System Center 2012 R2 Infrastruktur
o Aufbau eines globalen Monitorings auf Basis von SCOM
o Planung weiterer ITIL-Prozesse für die IT-Landschaft
o Konfiguration der TCP/IP-Netze für die Bereiche Infrastruktur, Bildung und Verwaltung mit Access Control Lists und Network Access Protection
o Aufbau zentrales Patch Management
o Rollout von Terminal Servern oder VDIs für die Gewerke Kfz und Metall sowie für die Bereiche EDV-Kurse und Verwaltung
o Aufbau der Datensicherung mit Veeam Backup & Replication

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Windows Server 2008, Windows Server 2012, IT Service Management (ITSM), Microsoft System Center Virtual Machine Manager (SCVMM), Microsoft Exchange, Matrix 42, IT-Support (allg.), Citrix XenServer, VMware vSphere, VMware View, XenApp (Citrix), Virtualisierung (Allg.), HyperV, IT-Beratung (allg.), Projektplanung / -vorbereitung, Dienstleistung (allg.), Einkauf (allg.)


Zertifikate

Microsoft Certified Solutions Associate Server 2012
Februar 2017

COBIT 5 Foundation certifiacate
Juli 2016

ITIL Fonundation certificate
Mai 2016

Deploying App and Desktop Solutions with XenApp and XenDesktop 7.6
Mai 2015

IT Service Management with System Center Service Manager
April 2015

VMware Certified Professional on vSphere 4
März 2013

Vergaberecht kompakt
Juni 2012

IT-Projektmanagement – Methoden und Techniken
April 2012

CompTIA Security+
Oktober 2005

Microsoft Certified System Engineer on Windows 2000
Januar 2004

Ausbildung

IT-System-Elektroniker (IHK)
(Ausbildung)
Jahr: 1998
Ort: Mainz

Qualifikationen

Hyper-V, XenServer, Active Directory, Exchange, SQL Administration, Citrix XenDesktop, DNS, DHCP, Terminal Server, Kaspersky

Über mich

Meine Leistungen im Bereich IT-Consulting sind äußerst vielfältig und von meinen langjährigen Erfahrungen als IT-Engineer geprägt. Mein beruflicher Werdegang und meine bisherigen beruflichen Erfahrungen machen mich zu einem optimalen Problemlösungs-Spezialisten mit vielen Schwerpunkten. Ob Virtualisierung im Microsoft-Umfeld, Citrix-Technologien, IT-Management oder aktuelle Cloud-Technologien: Gerne stehe ich meinen Kunden mit Rat und Tat und frischen und innovativen Ideen zur Seite.

Nach Beendigung meiner Schullaufbahn entschloss ich mich aufgrund meines persönlichen Interesses eine Ausbildung zum IT-System Elektroniker zu absolvieren. Nach abgeschlossener Ausbildung erweiterte ich kontinuierlich meine Kenntnisse und Qualifikationen und erwarb unter anderem die Zertifizierung Microsoft Certified System Engineer on Windows 2000, welche ich später auf die Server 2003 und im Jahr 2017 auf die Microsoft Certified Solutions Associate Server 2012 erweiterte. Dank konsequenter Fortbildungen im Bereich IT-Management und IT-Projektmanagement und die Erweiterung meiner Qualifikationen in den verschiedensten Bereichen konnte ich mein Leistungs-Portfolio gezielt immer weiter aufbauen. Zu meinen vielen Qualifikationen zählen unter anderem:

- Microsoft Certified Solutions Associate Server 2012
- COBIT 5 Foundation certificate
- ITIL Foundation certificate in IT Service Management

Besonders die technischen Aspekte meines Berufes faszinieren mich bis heute und helfen mir bei der Umsetzung der unterschiedlichen Anforderungskataloge der verschiedenen Unternehmen. Von der Beschaffung und Ausschreibung im Bereich Hard- und Software über verschiedene IT-Infrastrukturprojekte bis zur vielfältigen Arbeit mit Windows- und Citrix-Systemen biete ich meinen Kunden ein umfassendes Leistungsportfolio. Gerne arbeite ich mich schnell und sicher in neue beziehungsweise bei den Kunden bestehende Systeme ein, identifiziere Schwachstellen und Optimierungsbedarf und sorge somit für ein umfassendes IT-Consulting vor Ort.

Dank meiner Erfahrung in den verschiedenen Unternehmen greife ich Ihnen gerne beim Aufbau und der Optimierung Ihrer IT-Infrastruktur unter die Arme. Von der Beratung und Planung verschiedener IT-Projekte und der Planung und Bereitstellung von Anforderungsanalysen, Evaluierungen und der Beschaffung und Implementierung der entsprechenden Hard- und Software bis zur Organisation der benötigten Manpower für Ihr Unternehmen biete ich als IT-Consultant umfassende Angebote. Auch die unabhängige und neutrale Beobachtung und Bewertung von Drittanbietern und deren Leistungen wird von mir gerne übernommen. Holen Sie sich mein technisches Knowhow in Ihr Unternehmen und ich helfe Ihnen bei der Verbesserung und Modernisierung der gesamten IT-Architektur und sorge für ein komplexes und leistungsstarkes IT-Management. Möchten Sie verschiedene Optionen der Virtualisierung nutzen oder moderne Cloud-Technologien in Ihr Unternehmen einbinden stehe ich mit meiner Erfahrung an Ihrer Seite. Meine Erfahrungen im IT-Management und in der IT-Projektleitung sorgen für die notwendige Sicherheit, sodass Ihre IT-Abteilung oder Ihre verantwortlichen Mitarbeiter von mir durch den Umstieg auf neue und moderne Technologien geleitet werden können.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1010
Alter
37
Berufserfahrung
20 Jahre und 8 Monate (seit 02/1998)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »