freiberufler SAP CRM Consultant / Developer auf freelance.de

SAP CRM Consultant / Developer

offline
  • 105€/Stunde
  • 65189 Wiesbaden
  • Europa
  • de  |  en  |  ru
  • 17.09.2023

Kurzvorstellung

SAP CRM Beratung und Entwicklung, Experte in ABAB, ABAP OO, WEB UI, CRM Marketing, Sales, Service, Grantor, ...

Qualifikationen

  • SAP CRM

Projekt‐ & Berufserfahrung

SAP CRM Berater & Entwickler, Technischer Leiter
HCC Hessen, Wiesbaden
3/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 10 Monate)
Computer Center for Administration control
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

SAP CRM Senior Consultant:
1. Einführung und Erweiterung von SAP CRM Fördermittelmanagement mit dem SAP CRM Grantor Modul in der öffentlichen Verwaltung
2. Ablöse des alten Flurbereinigungsprogramms und die Übernahm & Integration in die neue SAP CRM Landschaft mit Grantor

Aufgaben:
- Neuimplementierung eines SAP CRM System mit dem Zusatzmodul Grantor aus dem Public Sector
- Forschung und Entwicklung im Grantor Management System (CRM Modul), Intensive Arbeit mit dem SAP Support
- Technischer Leiter und Verantwortlicher der Implementierungsaufgaben in den Projekten
- Software Engineering, Paket Gestaltung, Implementierung, Betreuung, Ausarbeitung der Lösungsansätze und der Lösungen
- Middleware Integration von SAP CRM an andere SAP Systeme (SAP ERP, SAP BI)
- Erweiterung am Grantor Modul und des Objektes (GPM) Grantor Program Management API & Genil
- Erweiterung an der CRM Konturierung um den FI Belegfluss zu beeinflussen
- Anpassungen des Organisationsmodels, der Geschäftspartner und dem damit verbundenen Berechtigungs- und Sicherheits-Konzept, außerdem der Anpassung und Erstellung von Vorgängen und der dazugehörender Partnerfindung, Org. Findung, Status Schema, Terminarten, Notiz Arten
- Arbeiten an Positionen und Sub-Positionen, Erstellung neuer Positionsarten, und der dazugehörender Partnerfindung, Org. Findung, Status Schema, Terminarten, Notiz Arten
- System Übergreifende Veränderungen und Anpassungen am: One Order Model, BOL, Genil, API, BI Schnittellen, PPF, BRF, Workflow-Management, Berechtigung, Partnerfindung, Performence und der Produkte unter der verwendung von BADI's, BAPI's, AET, Pre- und Pos- Erweiterungen, PPF, ERMS, Kunden Erweiterungen, Server Events und der Arbeit am Web UI mit der WD Workbench
- SAP CRM Standard Customizing: Nummernkreise, Geschäftspartner, Benutzerrollen, Vorgänge, Produkte, Partner, Status, Katalog, Förderprogramme, Navigationsprofile, Benutzerprofile, UI Konfigurationen, Design Layer, …
- Altdaten Migration aus einem Altsystem - Erstellung von: Reports, Datenerfassungsblättern, SAP CRM Berechtigungs- und Benutzer-Gruppen, Testfällen, einer Access DB um die Altdaten in der richtigen Zusammengehörigkeit aufzuarbeiten, Daten Bereinigen und Importieren

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, CRM Beratung (allg.), SAP Beratung (allg.), Software engineering / -technik, IT-Beratung (allg.), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Bioenergietechnik, Management (allg.), Public Relations, Forschung & Entwicklung (allg.)

SAP CRM Berater & Entwickler
CSM Deutschland, Bremen
1/2015 – 2/2015 (2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

SAP CRM Support Team Unterstützung
• Fehleranalyse und Behebung
• Customizing und Erweiterung durch Entwicklung
• Schulung des Fachbereiches

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, CRM Beratung (allg.), SAP Beratung (allg.), IT-Support (allg.), Schulung / Training (IT), IT-Beratung (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

SAP CRM Berater & Entwickler, Teilprojektleiter und Mentor
Deutsche Börse, Frankfurt
5/2014 – 12/2014 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

SAP CRM Service - IC & non IC Area
• SAP CRM Service Rollout nach ITIL v3
• Ablösung und Migration von sechs externen Service Tools in SAP CRM 7
• Erstellung von Konzepten, Realisierungsanalysen und Schätzungen
• Betroffene Bereiche: Incident Management, Problem Management, Service Request, Customer Service, Vertragsmanagement, Business Roles, Business Rules, Smart Forms, Org. Model
• Customizing & Entwicklung: Customizing für Service Vorgänge, Migration Reports, API / OneOrder Erweiterungen, Web UI Erweiterungen, Prozess Verbesserungen, Erweiterungen von Suchen, Performance Verbesserungen
• Teilprojektverantwortung, Betreuung und Schulung von Junior Consultants
• 1 Monat GoLive Support inkl. Dokumentation von Knowledge Artikeln
• Betreuung und Unterstützung des Testmanagement Teams mit Prozess und CRM Know-how

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, CRM Beratung (allg.), Incident Management, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testing (IT), SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, SAP BC-CUS (Customizing), IT-Support (allg.), Migration, User Interface (UI), IT-Beratung (allg.), Dokumentation (IT)

SAP CRM Berater & Entwickler
VW AG, Wolfsburg
4/2014 – 5/2014 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Data Management – Archivierung in SAP CRM
• Erstellung von Feinkonzepten und Dokumentationen für die Archivierung
• Bestandteile der Archivierung: Geschäftspartner, Produkte, Aktivitäten, Aufgaben, Leads, Verkaufsaufträge
• Customizing & Entwicklung: Verbesserung der System Performance, Datenreduzierung durch das Verschmelzen von Geschäftspartnern

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, CRM Beratung (allg.), SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Archivierung, Datenpflege / -erfassung, Public Relations, Forschung & Entwicklung (allg.)

SAP CRM Entwickler
CSM Deutschland, Bremen
1/2014 – 2/2014 (2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

SAP CRM Service – Interaction Center und Geschäftspartner
• Geschäftspartner Erweiterungen: Rollen Customizing, Anpassungen der Middleware für die Geschäftspartner Synchronisation, Entwicklung einer Mussfeldprüfung über mehrere Zuordnungsblöcke hinweg
• Customizing & Entwicklung: Beschwerde Management (Complaint)

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), Management (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Public Relations, Dienstleistung (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

SAP CRM Beratung & Entwicklung, Web UI Experte
Deutsche Börse, Eschborn
10/2013 – 12/2013 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

SAP CRM Service
• SAP CRM Service Rollout nach ITIL v3
• Betroffene Bereiche: IBase Produkte, Tickets, Geschäftspartner
• Customizing & Entwicklung: IBase Produktsuche, Migration-Reports für Kontaktdaten, neue Web UI Interfaces
• Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, CRM Beratung (allg.), ITIL, SAP IS-A, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, SAP BC-CUS (Customizing), Migration, User Interface (UI), Rollout, IT-Beratung (allg.), Dokumentation (IT), Dienstleistung (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

SAP CRM Entwickler, Web UI Technischer Architekt
Schuler, Göppingen
9/2013 – 9/2013 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

SAP CRM Sales Rollout
• Unterstützung des CRM Teams in der Endphase des Projektes
• Betroffene Bereiche: CRM Sales Template inkl. Marketing und Service (Opportunity Mgmt. und Complaint Handling)
• Customizing & Entwicklung: Komponenten, Views, Prozessabbildungen im Web UI
• GoLive Support

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, SAP Beratung (allg.), SAP Template, SAP Rollout, SAP BC-CUS (Customizing), IT-Support (allg.), User Interface (UI), Rollout, Architektur (allg.), Marketing (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Dienstleistung (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

SAP CRM Berater & Entwickler, WebUI Experte
Robert Bosch, Stuttgart
2/2013 – 8/2013 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

SAP CRM Sales - System Weiterentwicklung
• Einrichten eines neuen Org. Models und neuen Business Rollen
• Integration einer Expertensuche, Erstellung einer Schnellanlage für Geschäftspartner aus dem Web UI mit Zusatzdaten
• Betroffene Bereiche: CRM Sales, Geschäftspartner Identifikation
• Customizing & Entwicklung: CIC Search, Performance Steigerung, Entwicklung einer neuen Komponente im UI für übergreifende Suchen, BP Historien und Log Erweiterungen, BP Grouping
• Erstellung von End User Dokumentationen und Schulungsunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, CRM Beratung (allg.), SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), User Interface (UI), IT-Beratung (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

SAP CRM Entwickler
VW AG, Wolfsburg
9/2012 – 2/2013 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

SAP CRM Sales and Service - Master Data Management, PI, ACE
• Erstellung von Blueprints und technischen Spezifikationen
• Realisierung der Spezifikationen im Rahmen eines Großprojektes
• Betroffene Bereiche: CRM 7 Sales und Service
• Customizing & Entwicklung: Rapid Applikation, PI Schnittstellen, ACE, CIC Anrufverarbeitung ZTI / ICI, Übersetzungsvorlagen
• Org. Model Erweiterung, Web UI Anpassungen
• 3 Wochen Rollout Support und Erstellung von Testdokumenten / Konzepten

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, SAP BI, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, SAP BC-CUS (Customizing), IT-Support (allg.), User Interface (UI), Rollout, Management (allg.), Datenpflege / -erfassung, CRM (Customer Relationship Management), Public Relations, Forschung & Entwicklung (allg.)

SAP CRM Berater & Entwickler, Support
SAP AG, Walldorf
2/2012 – 9/2012 (8 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

CRM Service Erweiterung und Support
• Qualitätssicherung und Realisierung neuer Change Requests
• Support des IT Service Bereiches
• Betroffene Bereiche: CRM Service
• Customizing & Entwicklungen: Web UI Komponenten, Views, eigene BSP Anwendungen, eports, RFC Schnittstellen, Sucherweiterungen, Service- und Partner-Prozess Verbesserungen, Workflow Anpassungen, Vorgangs-Customizing für Tickets, Problems und Services
• Aufsetzen und Betreuen einer Testlandschaft
• Schulung und Betreuung vom Fachbereich und dem Test-Team

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, CRM Beratung (allg.), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP Beratung (allg.), RFC (Remote Function Call), User Interface (UI), Schulung / Training (IT), Prozess- / Workflow, IT-Beratung (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

SAP CRM Berater & Entwickler, Teilprojektleiter
SIX Group AG, Zürich
11/2011 – 1/2012 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

SAP CRM Weiterentwicklung des Sales Bereiches
• Erstellung einer Detailspezifikation inkl. Realisierungskonzept
• Customizing & Entwicklungen: Pipeline Performance Management, Übersetzungen, Migration Reports
• Mitarbeit innerhalb des Support Teams
• Etablieren eines Quality Management und Testmanagement Frameworks

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), Forschung & Entwicklung (allg.)

SAP CRM Entwickler
ASKLEPIOS, Hamburg
10/2011 – 10/2011 (1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

SAP CRM Erweiterungsphase nach Rollout
• Realisierung von Change Requests
• Customizing & Entwicklungen: Erstellung einer Datenexport Funktion aus dem Web UI (CSV oder Excel), Erstellung eines neuen BOL Objektes, Survey Export, BAdI Erweiterungen
• Qualitätssicherung durch Einrichtung eines Testverfahrens mit Ticketerfassung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, SAP BC-CUS (Customizing), User Interface (UI), Qualitätsmanagement (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Export, Forschung & Entwicklung (allg.)

SAP CRM Berater & Entwickler, Web UI Experte
Robert Bosch, Karlsruhe
8/2011 – 9/2011 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

SAP CRM Rollout für Asien
• Erstellung von Spezifikationen inkl. Deren Realisierung
• Betroffene Bereiche: CRM Sales (Opportunity, Complaints, Activities, Sales Agreement)
• Customizing & Entwicklung: Erstellung neuer BOL Objekte, Excel Datenimport und Verarbeitung im Web UI, Erweiterungen von UI Suchen
• Performance Optimierung nach neuen Einwicklungen
• Qualitätssicherung durch die Integrierung von regelmäßigen Testzyklen im Testmanagement Bereich und Dokumentation der Korrekturen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, CRM Beratung (allg.), Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), User Interface (UI), IT-Beratung (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

SAP CRM Berater, Supporter
SAL Oppenheim, Luxemburg
2/2011 – 11/2011 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

SAP FI/CO – ERP System Support
• Koordination des SLA getriebenen ERP Supports
• Einrichtung der Supportwerkzeuge
• Überwachung der Anfragen und Fehlermeldungen
• Unterstützung des GoLive Supports

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, CRM Beratung (allg.), SAP Beratung (allg.), IT-Support (allg.), IT-Beratung (allg.), Service-Level-Management (SLA)

SAP CRM Berater & Entwickler, Web UI Experte
LBU Systemhaus, Friedrichshafen & München
12/2010 – 9/2011 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Consultant SAP CRM – Web UI Entwicklung und Beratung
• Entwicklung einer Altenpfleger Software auf Basis von SAP CRM
• Anpassung der Web UI und der Prozesse
• Gestaltung von Patientenakten, Medikamentengaben und Terminen
• Customizing & Entwicklung: Migration, Middleware, neue OneOrder Objekte mit API Klassen, Umbau von Tickets, Aufgaben und Vorgängen, AET, EEWB, Komponenten, Views, Skin, Org. Model
• Erstellen von Testfällen und planen von Testzyklen + Betreuung der Tester
• GoLive Support mit Kundenbetreuung, Dokumentation und Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, Testing (IT), SAP Basis Administration (BC), SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), IT-Support (allg.), Migration, User Interface (UI), IT-Beratung (allg.), Kundenberatung, CRM (Customer Relationship Management), Forschung & Entwicklung (allg.)

SAP CRM Berater, Support
Vereinigte IKK, Bielefeld
12/2010 – 12/2010 (1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

SAP CRM GoLive Support
• Unterstützung des IT Fachbereiches beim GoLive
• Customizing & Entwicklungen: UI Konfigurationen, Transport Handling, Coding Review

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, CRM Beratung (allg.), SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), IT-Support (allg.), Konfiguration, User Interface (UI), IT-Beratung (allg.), Transport (allg.)

Projektleiter, Diplomand
SRH Hochschule Heidelberg, Heidelberg
3/2009 – 8/2009 (6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Diplomarbeit „Bedarfs- und Prozessanalyse im Bereich von CRM-Systemen an
einer Privaten Hochschule“

• Durchführung von Problem-, Bedarfs und Prozessanalysen
• Mitarbeiteranalysen (Interviews, Umfragen, Feedbacks, interne Recherche)
• Gestaltung und Vorstellung geeigneter Lösungsmöglichkeiten
• Planung, Überwachung und Steuerung der Projektaufgaben und Ziele
• Auswahl und Bewertung geeigneter CRM Systeme
• Dokumentation der Tätigkeiten und die Erstellung einer Diplomarbeit als Abhandlung des Projektes

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozess- / Workflow, Projektleitung / Teamleitung, CRM (Customer Relationship Management)

SAP CRM QM, Praxissemester während des Studiums
SAP AG, Walldorf
6/2008 – 11/2008 (6 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Mitarbeit in einem internationalen Team (Deutschland, Indien und England)
• Reviews von Softwarespezifikationen, Durchführung von funktionalen Tests der „SAP CRM Application Web Channel Enablement“
• Erstellung von Testdokumenten basierend auf Softwarespezifikationen, Aufsetzen und Betreuen der Testlandschaft für SAP CRM Applikationen
• Testmanagement - Testkoordination, Fehlerkorrekturen durch Customizing im CRM System

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT), SAP QM, SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), CRM (Customer Relationship Management)

Zertifikate

ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
2014
CR300 CRM Sales
2012
CR600 CRM Marketing
2011
Verkaufsrhetorik - Dialektik - Körpersprache
2011

Ausbildung

Informatiker mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
Diplom-Informatiker (Fachhochschule)
2009
Heidelberg

Über mich

Herr W. besitzt seit 7 Jahren Kompetenzen als SAP Berater. Sein Schwerpunkt liegt im Customizing und in der Entwicklung von SAP CRM Systemen, insbesondere ist er Experte im Bereich Enzwicklung und Web UI. Herr Wagners Fachwissen umfasst die Bereiche Sales, Service und Marketing. Im Rahmen von Projekten übernahm er Verantwortung bei den Phasen Analyse, Konzeption, Implementierung, Go-Live und Support.

Weitere Kenntnisse

SAP CRM, WEB UI, ABAP, ABAP OO, SAP CRM Service, SAP CRM Sales, SAP CRM Marketing, SAP CRM Grantor, SAP ERP, Samart Forms, ITIL v3, CIC, ...

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3960
Alter
38
Berufserfahrung
13 Jahre und 3 Monate (seit 12/2010)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden