freiberufler Marketing & Kommunikation Allrounder auf freelance.de

Marketing & Kommunikation Allrounder

offline
  • auf Anfrage
  • NRW NRW
  • Weltweit
  • de  |  fr  |  en
  • 21.10.2023

Kurzvorstellung

Breit aufgestellte Internationale Marketing-Erfahrung über diverse Branchen & Marketing/Strategie Disziplinen (z.B. B2B/B2C, Starts-ups, Firmen/Produkt Launch, Marketing/Kommunikation/Strategie, Events, POS, Trade Marketing, Online, etc.)

Qualifikationen

  • Auslandswerbung
  • Business-to-business (B2B)
  • Business-to-Consumer (B2C)
  • Event Marketing / Event management
  • Handelsmarketing
  • Kommunikationsberatung
  • Marketing (allg.)
  • Messewesen
  • Print Marketing
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelancer CoffeeB Marketing (ATL/PR)
Delica Deutschland GmbH, Düsseldorf
11/2022 – 10/2023 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement/-beratung im Rahmen des Produkt-Launch des 1. nachhaltigen Kaffee-Kapsel-Systems ohne Kapsel im April 2023 in DE
- Planung, Konzeption und Umsetzung der 360°/Multichannel Launch- Kampagne im Bereich ATL/PR für Deutschland
- Koordination der Maßnahmen mit Media-/PR-Agentur, interne u. externe Stakeholder

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Public Relations, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Marketing (allg.), Mediaplanung, Strategisches Marketing

Freelancer im B2B / B2B2C Merchant Marketing Team
Mastercard Europe SA, Frankfurt am Main
8/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement/-beratung: Verhandlung, Konzipierung, Umsetzung und Analyse von Händlerkampagnen zur Steigerung und Präferenz von Mastercard Zahlungen am POS und im E-Com Bereich (Kontaktlos/ Mobil, Digital Wallets/InApp, Credentials on File, Masterpass).
Kooperationspartner u.a. booking.com, FREE NOW, MediaMarkt/Saturn, Notebooksbilliger, Eventim/LANXESS, Netto, Red Bull, SSP Deutschland

- Konzipierung und Management einer europaweiten CSR-Kampagne mit UN World Food Programme (WFP) und FinTech N26 in 23 Ländern.

- Koordination von Freigabeprozessen unter Einhaltung globaler Markenrichtlinien von Mastercard, sowie strategischen Partnern, z.B. UEFA (Sponsoring), WFP, etc

- Steuerung von Agenturnetzwerken, Partnern und internen Stakeholder

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Integrierte Kommunikation, Marketing (allg.), Projektmanagement

Freelancer (Group Marketing)
Medallia GmbH, München
3/2018 – 6/2018 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement/-beratung im Rahmen der Expansion in die DACH/Frankreich Region: Koordination & Durchführung von Marketing Aktivitäten (z.B. Sponsoring von CX-Veranstaltung, Organisation eigener Events für bestehende/zukünftige Kunden, PR Aktivitäten in Koordination mit Agentur, Kommunikationsmaterialien, Merchandise, etc.) in DACH/Frankreich.

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Kommunikationsstrategie, Marketing (allg.), Public Relations

Freelancer (Group Marketing)
Herrenknecht AG, Schwanau
7/2017 – offen (6 Jahre, 10 Monate)
Tunnelvortriebstechnik
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement: Planung & Koordination d. Messeauftritts bei diversen Internationalen Fachmessen; Koordination & Implementierung von Anzeigen in Internationalen Fachmagazinen

Feb. 2021 - Okt. 2022:
Projektmanagement für exklusive Herrenknecht Gala mit hochkarätigem Programm/Entertainment im Juni 2022 mit ca. 2000 geladenen Gästen (VIPs + Mitarbeiter) zum Jubiläum (Firma & Gründer). Steuerung der Agenturen, Dienstleister und Stakeholder.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Auslandswerbung, Business-to-business (B2B), Event Marketing / Event management, Kommunikationsberatung, Marketing (allg.), Messewesen, Print Marketing

Freelancer
Kaufland Warenhandel GmbH & Co.KG, Heilbronn
11/2016 – 6/2017 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement/-beratung: Organisation, Koordination und Implementierung von internen Foto-/Informationsveranstaltungen für Kaufland Mitarbeiter in Deutschland, Kroatien, der Slowakei, Bulgarien, Tschechien, Rumänien und Polen im Rahmen eines unternehmensweiten Intranet rollouts auf SharePoint basis.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Marketing (allg.), Event Marketing / Event management, Strategisches Marketing, Kommunikation (allg.)

Freelancer Marketing/Kommunikation/Strategie
Paul Hartmann AG, Heidenheim a.d. Benz
6/2016 – 8/2016 (3 Monate)
Pharma / Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung eines Konzepts zur internen Positionierung & Kommunikation des Strategic Pricing / Strategic Sales Management Teams innerhalb der Organisation

- Aufbereitung von Best Practice Cases

- Entwicklung der „Collaboration“ Intranetseite für das Strategic Pricing Team

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server, Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Unternehmensberatung, Marketing (allg.), Kommunikations-Konzepte, Strategisches Marketing, Interne Kommunikation, Kommunikationsberatung

Trade Marketing Manager - DE/AT
Transitions Optical, Deutschland & Österreich
8/2012 – 9/2014 (2 Jahre, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung & Umsetzung der Marketingstrategie (B2B & B2C) für Deutschland & Österreich
- Planung & Durchführung des Produktlaunch/Weltpremiere SignatureVII Brillengläser (Jan 2013)
Inkl. Launch-Party, regionale Roadshows, POS-Dekopakete, Digitale Demotools für Tablets,
e-learnings, Telemarketing, Merchandise, Produktvideos, etc.)
- Neuentwicklung des B2B-Tradeportals zur besseren Interaktion mit Augenoptikern
- Eigenverantwortliche Organisation, Umsetzung & Durchführung sämtlicher Marketing-/
Kommunikations Aktivitäten des Unternehmens (u.a. POS-/Info-/Demo-Materialien, Trade Portal, Co-branding Aktivitäten mit Optik Retailketten/Brillenglasherstellern, Händlerkooperationen, B2B2C Vorlagen für Mailings/Anzeigen/POS, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing (allg.), Markenmanagement, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Merchandising, Visual Merchandising, E-Mail Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Print Marketing, Direkt Marketing, Event Marketing / Event management, Online Marketing (allg.), Kommunikation (allg.), Public Relations, Interkulturelle Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Einkauf (allg.), Handel (allg.), Einzelhandel (Retail), Logistik (Allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Optiker

Marketing Manager
Lebara Mobile, Düsseldorf
6/2009 – 6/2012 (3 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Unterstützung beim Aufbau des Unternehmens in Deutschland (Marktforschung, Rechtliche Koordination, Organisation der Büro Infrastruktur, lokale Lieferanten/Agenturen finden, Tarife/Angebote festlegen, PR, Pressekonferenz organisieren, Webseitenaufbau unterstützen, POS/Verkaufsfördernde Materialien koordinieren, Launchparty organisieren, etc.)
- Organisation, Umsetzung & Durchführung sämtlicher Marketing-/Kommunikations Aktivitäten des Unternehmens (u.a. PR/Media/Werbung/Webseite/POS/Sales Support/Merchandise/Sponsoring/ etc.) & Koordination mit Agenturen, Lieferanten, Internen Abteilungen und Group Management

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Unternehmensberatung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Sponsoring, Merchandising, Visual Merchandising, Werbung, Strategisches Marketing, Print Marketing, Mediaplanung, Event Marketing / Event management, Online Marketing (allg.), Kommunikation (allg.), Public Relations, Interkulturelle Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Medien (allg.), Einkauf (allg.), Handel (allg.), Logistik (Allg.), Lieferantenmanagement (allg.)

Projekt Assistenz
Hagen Invent, Düsseldorf
11/2008 – 5/2009 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation, Koordination und Durchführung einer Konferenz (850 Pers.) und Unterstützung bei der Organisation eines Kick-off Meetings (5.000 Pers.)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Marketing (allg.), Event Marketing / Event management, Logistik (Allg.), Lieferantenmanagement (allg.)

Account Executive
First Protocol / MasterCard, Deutschland
2/2006 – 9/2006 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützende Organisation, Koordination & Durchführung von 3 VIP Events in Berlin für MasterCard’s globalen Vorstand im Zuge des Final Wochenendes der FIFA WM 2006
- Koordination des Hospitality Bereichs von MasterCard im Partner & Supplier Village auf wichtigen Spielen während des gesamten WM Zeitraums
- Organisation der Reisen für das WM Team, Koordination des Logistik Teams, Aufbau der beiden temporären WM Büros in Frankfurt und Berlin

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Sponsoring, Event Marketing / Event management, Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Transportmanagement

Freelancer - Visual Merchandising/Sales Support/Promotions
adidas-Salomon AG / Cip Sports-/Trademarketing, Raum Köln
8/2005 – 5/2006 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Verbesserung der Markenbekanntheit von adidas durch Durchführung verkaufsfördernder Maßnahmen (Produkttrainings, Sales Support bei Retailern, Promotionen, etc.)
- Visualisierung der adidas Merchandise Artikel & Produkte bei verschiedenen Retailern in Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Handelsmarketing, Merchandising, Visual Merchandising, Dialogmarketing, Event Marketing / Event management, Absatzförderung, Einzelhandel (Retail)

Intern - Global Brand Communication/Retail Marketing
adidas-Salomon Ag, Herzogenaurach
1/2005 – 7/2005 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützende Organisation & Koordination von europäischen POS & Kommunikationskampagnen für Foot Locker Europe: von Briefing, Koordination der Agenturen bis zur Kontrolle des Budgets & Zeitplans. Schnittstelle zwischen Foot Locker, Agenturen, Lieferanten & dem In-house Design Team
- Eigenständige Einarbeitung in SAP Prozesse & interne Budgetrestrukturierungen; Einarbeitung des restlichen Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Guerilla Marketing, Visual Merchandising, Account management, Kommunikation (allg.), Interkulturelle Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Einkauf (allg.), Einzelhandel (Retail), Logistik (Allg.), Lieferantenmanagement (allg.)

Ausbildung

Online Marketing Manager
Ausbildung
2016
Königsstein
Master of Business Administration
MBA International Management / Marketing
2008
Rotterdam, NL
Bachelor
BA (Hons) International Management / Marketing
2004
Cambridge, UK & Freiburg im Breisgau, DE
International Management Assistant (IMA) - Tourismus
Ausbildung
2002
Freiburg im Breisgau, DE

Über mich

Persönliche Fähigkeiten:
- Fließend in Englisch und Deutsch (Wort & Schrift); Bilinguale Französischkenntnisse (Wort),
- Schnell & Flexibel in der Aneignung der notwendigen Informationen/Fähigkeiten zur Einarbeitung in eine neue Branche, sowie Anpassung in neue Situationen
- kreativ/innovativ, out-of-the-box Denken
- pragmatisch, hands-on
- detailorientiert, aufmerksam
- sehr analytisch
- team-orientierte, sowie selbstständige Arbeitsweise
- Flexibel bzgl. Standort - auch Projekte im Ausland möglich

Weitere Kenntnisse

Professionelle Fähigkeiten:
Breit aufgestellte Internationale Marketing-Erfahrung über diverse Branchen & Marketing/Strategie Disziplinen, u.a.:
- B2B & B2C
- Sport / Fashion / Telekommunikation / Optik / Health Care & Medizinprodukte/ Finanzbranche/ Genuss-/Lebensmittel, aber flexible mich schnell in neue Branchen/Themenbereiche einzuarbeiten
- Start-ups
- Organisation & Implementierung von Firmenstarts / Produkteinführungen
- Marketing Strategie
- Marketing / Kommunikation / Strategie
- Event Management, Sponsorship
- POS Material
- Trade Marketing & Verkaufsfördernde Maßnahmen
- Koordination von Online Aktivitäten, PR, externen Dienstleistern, etc.
- Digitale und In-App Kommunikation
- CSR Kampagne

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2651
Alter
43
Berufserfahrung
20 Jahre und 10 Monate (seit 06/2003)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden