Marke und Kommunikation Consulting

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en  |  fr
130€/Stunde
68199 Mannheim
10.10.2018

Kurzvorstellung

Als Strategische Kommunikationsberaterin biete ich Markenführung und -architektur, Kommunikationsstrategien und Employer Branding (intern und extern, Ideen, Konzepte, Kanäle, Messaging).
Als Berater, Freelancer, Interimsmanager.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Marktforschung / -analyse
  • Werbekonzeption
  • Marketing (allg.)
  • Markenmanagement
  • Klassisches Marketing
  • Werbung
  • Externe Kommunikation
  • Kommunikation (allg.)
  • Kommunikationsberatung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalmarketing
  • Personalwesen (allg.)
  • Interim Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategieverantwortliche und Teamlead
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
8/2015 – 1/2016 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektweiser Einsatz zum Markenaufbau
Entwicklung und Definition der Unternehmensidentität.
Markenworkshops (Incl. Moderation, Analysen zur Vorbereitung und Nachbereitung)
Definition der Marke und Ableitungen für die Kommunikation.
Analyse, Definition, Kreationsbriefings, Workshops, Kundenpräsentationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Klassisches Marketing, Werbung, Werbekonzeption, Externe Kommunikation


strategische Marketing- und Kommunikationsberatung
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
8/2015 – offen (3 Jahre, 5 Monate)
Logistik
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektweiser Einsatz für Projekte zu Markendefinitionen, Workshops, Ausarbeitung von Konzepten, Ideen Botschaften.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markenmanagement, Werbung, Werbekonzeption


Employer Branding Specialist
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2015 – offen (4 Jahre)
Logistik
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verschiedene Projekte zur Definition der Employer Brand und deren internen Implementierung und externen Kommunikation.
Analyse, Markendefinition, Kommunikationskonzepte zur internen und externen Kommunikation.
Traningskonzepte.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personalmarketing


Strategische Planering - im projektweisen Einsatz
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2015 – offen (4 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortliche Strategische Planerin in unterschiedlichen Projekten der Finanz- und Immobilienbranche.

Markenaufbau, Kommunikationsstrategien, Marktforschung, Präsentationserstellung, Kreationsbriefings, Kundenpräsentationen und Workshops für bestehende Kunden und Wettbewerbe.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Klassisches Marketing, Werbekonzeption, Kommunikation (allg.), Externe Kommunikation


Strategische Planerin
Kundenname anonymisiert, Hamburg,Frankfurt
11/2014 – 1/2015 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Markenentwicklung; - architiektur
Strategischer Lead, Erarbeitung der strategischen Markenbasis und -ausrichtung für einen IPO (Ausgründung aus einem Enterprise) in der Chemiebranche.
Marktforschung, Markenidentität, Markenpersönlichkeit, Kommunikationsstrategie für einen Pitch.
Kreationsbriefing, Kundenpräsentation

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Werbekonzeption, Strategisches Marketing, Online Marketing


Strategieverantwortliche und Teamlead
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2014 – 12/2014 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Umsetzungsplanung
Eines europaweiten Kundenblndungsprogramms.
Inhaltliche Positionierung, Botschaften, Maßnahmen, Customer Journey, Einbindung in existierende CRM Maßnahmen und interne technische Gegebenheiten.
Kundenpräsentation (Schulterblicke), Workshop mit 15 europäischen Kundenvertretern, Endpräsentation.
Inhaltliche Führung des Projektes und des agenturseitigen Projektteams.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management, Marketing (allg.), Markenmanagement, Werbekonzeption, Strategisches Marketing, Direkt Marketing, Online Marketing, Externe Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Kommunikationsberatung


Teamed Employer Branding
Kundenname anonymisiert, Deutschland/global
8/2011 – 12/2014 (3 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Deutsche Bank AG, Frankfurt
• Inhaltliche und disziplinarische Führung des deutschen Employer Branding Teams.
• Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke Deutsche Bank, inklusive Unter- und Tochtergesellschaften.
• Externe Kommunikation in allen Zielgruppen, in allen relevanten Kanälen (v.a. Website, Social Media, Event, Online Kampagnen).
• Leitung globaler Projekte zur Positionierung und Kommunikation der Arbeitgebermarke.
• Auswahl und Führung der eingebundenen Agenturen, national und international.
• Interne Kommunikation der EB und Prozesse an alle relevanten Stakeholder

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Personalmarketing, Personalführung


Teamed Employer Branding
Kundenname anonymisiert, Deutschland/global
8/2011 – 12/2014 (3 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Deutsche Bank AG, Frankfurt
• Inhaltliche und disziplinarische Führung des deutschen Employer Branding Teams.
• Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke Deutsche Bank, inklusive Unter- und Tochtergesellschaften.
• Externe Kommunikation in allen Zielgruppen, in allen relevanten Kanälen (v.a. Website, Social Media, Event, Online Kampagnen).
• Leitung globaler Projekte zur Positionierung und Kommunikation der Arbeitgebermarke.
• Auswahl und Führung der eingebundenen Agenturen, national und international.
• Interne Kommunikation der EB und Prozesse an alle relevanten Stakeholder

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Personalmarketing, Personalführung


Head of Strategic Planning
Kundenname anonymisiert, Frankfurt und München
1/2009 – 6/2011 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Inhaltliche und disziplinarische Führung des Planning Teams in Frankfurt (und München).
• Umfassende marken- und kommunikationsstrategische Betreuung der McCann Frankfurt (und München) Kunden (u.a. MasterCard, Nestlé mit Nescafé, Nesquick, Cereal Partner Deutschland, Sony Ericsson
• Employer Branding Projekte (u.a. für PWC)
• Strategieerarbeitung und Präsentation bei Anbahnung von Neugeschäft und Pitch
• Weiterentwicklung von Planningtools

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Personalführung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Werbung, Werbekonzeption, Dialogmarketing, Strategisches Marketing, Marktkommunikation


Strategische Planerin
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2007 – 12/2009 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Werbeagentur Saatchi&Saatchi Frankfurt
• Strategische Betreuung des Saatchi&Saatchi Kunden Ariel (auf DACH-Ebene)
• Strategische Betreuung des Saatchi&Saatchi Kunden T-Mobile (incl. Touchpoint Planning
• Umfassende strategische Marken- und Kommunikationsberatung für den Saatchi&Saatchi Kunden dm drogerie.
• Strategieerarbeitung und Präsentation bei Anbahnung von Neugeschäft und Pitch
• Weiterentwicklung von Saatchi&Saatchi Planningtools

Eingesetzte Qualifikationen

Personalmarketing, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Handelsmarketing, Werbekonzeption, Produktmanagement, Dialogmarketing, Strategisches Marketing


Strategische Planerin
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
5/2001 – 12/2006 (5 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Werbeagentur McCann Erickson Frankfurt
• Strategieerarbeitung und Präsentation bei Anbahnung von Neugeschäft und Pitch
• Strategische Betreuung u.a. der McCann Kunden Intel, Microsoft, GM, Danfoss, Rewe, Maison de la France, Irish Tourist Board, Trevira
• Führung des McCann Trendforschungstools „Pulse“
• Beratung bei sowie Durchführung von Kunden- und McCann Marktforschung
• Führung der auf die Zielgruppe ab 50 Jahren spezialisierten Division fiftyfree
• Public Relations: Interviews zu aktuellen Themen, Kongressvorträge über Werbung und Zielgruppen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Klassisches Marketing, Werbekonzeption, Kommunikationsstrategie


Projektleitung Marktforschung
Sommer Research, mannheim
1/1999 – 4/2001 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 4/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Markt- und Trendforschung Sommer Research, Mannheim
• Konzeption und Durchführung von nationalen wie internationalen qualitativen und quantitativen Markt- und Trendforschungsstudien (u.a. Procter&Gamble, Renault, Takasago Fragrances, Griesson DeBekelaer, Arte, Johnson Controls, Yves Rocher, Pernod Richard).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Marktforschung / -analyse, Werbung


Ausbildung

Sozialwissenschaften (Soziologie, Politologie, Psychologie)
(Dipl. Sowi)
Jahr: 1998
Ort: Mannheim

Qualifikationen

Top-Fähigkeiten: Markenentwicklung Strategische Planung Employer Branding

Markenpositionierung Markenberatung Markenworkshops Trendforschung Marktforschung Strategische Beratung Moderation Interview und Analyse Retail Marketing Personalmarketing Teamleitung Markenarchitektur Innovationsworkshops FMCG Interims Management B-to-B Channel Planning Vorträge und Schulungen Messaging Touchpoint-Planning Unternehmenskultur Zielgruppenmarketing Projektentwicklung Innovationsmanagement .Automotive

Über mich

Ich stehe für „Weiter denken. Effizient realisieren."
Weiter denken heißt: das ganze Bild und den ganzen Menschen sehen, neue Perspektiven einnehmen und so den wahren Kern der Markenidentität herausarbeiten.
Weiter denken heißt: diesen Kern in einem neuen Licht zeigen, mit Ideen und Botschaften die Kommunikation starten. Nur so kann kann man begeistern und nachhaltige Beziehungen aufbauen.
Das setzt ein substantielles Verständnis der Märkte, Menschen und Möglichkeiten voraus. Vor allem aber das Verständnis der wahren Zielsetzung eines Projektes. Nur, wenn man weiß, wo man wirklich hinwill, kann man den richtigen Weg finden.
Meine Arbeitsweise ist:
Lösungsorientiert und konstruktiv.
Teamorientiert, geprägt von der richtigen Mischung aus Begeisterung und Pragmatismus ..
Beherrschung des 'Handwerks', Präsentationsskills, Ideen und Mut, sie auszusprechen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
750
Alter
49
Berufserfahrung
21 Jahre (seit 1998)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »