freiberufler Senior B2B Marketing/Business Development/Sales auf freelance.de

Senior B2B Marketing/Business Development/Sales

offline
  • auf Anfrage
  • 66386 S St. Ingbert
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 28.01.2016

Kurzvorstellung

Ich biete 20+ Jahre Erfahrung im Marketing (B2B) sowohl auf Beratungsseite als auch in der Industrie (15 Jahre in global leitenden Positionen). Intensive Auslandserfahrung, stark vertriebsaffin! Aufbau von Marketingorganisationen/Change-Management

Qualifikationen

  • Marketing (allg.)
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer
Thibera GmbH, St. Ingbert
7/2014 – 1/2016 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Als Geschäftsführer verantwortlich für den Bereich der Unternehmensberatung im Bereich B2B (Mittelstand): Marketing, Business Development & Vertrieb.

Operative Umsetzung von Marketing- und Vertriebsprojekten zur Kundengewinnung.

Schwerpunkt: erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Zulieferindustrie, Maschinen-/Anlagenbau, Medizintechnik, Biotech, Diagnostik, Automative und Software.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business Development, Content Marketing, Klassisches Marketing, Strategisches Marketing

Director Marketing & Business Development
thinXXS Microtechnology AG, Zweibrücken
7/2006 – 5/2014 (7 Jahre, 11 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Als Director Marketing und Business Development war ich schwerpunktmäßig zuständig für:

die Erstellung der Jahrespläne und Budgets; der Organisation der Bereiche Marketing und Business Development (Etablierung der Prozesse); der Vertretung des Unternehmens auf etwa 100 Veranstaltungen weltweit (hauptsächlich USA, Asien und Europa); Schnittstelle zu anderen Unternehmensbereichen; Koordination von Agenturen und Dienstleistern; Überwachung des Corporate Designs; Konzeption von On-/Off-Line-Produktionen; Direktmarketing/Kampagnen-Management; uvm...

Verantwortungsbereich:

Identifikation von neuen Geschäftsbereichen sowie Markt/Umsatzchancen; Entwerfen von Marketing- und Umsatzstrategien aus der Unternehmensstrategie; Leadgenerierung und -qualifizierung (Einführung CRM); Verfassen von Marktstudien; Markt- und Wettbewerbsbeobachtung; uvm....

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Content Marketing, Klassisches Marketing, Werbung, E-Mail Marketing, SEO / SEM, Strategisches Marketing, Print Marketing, Direkt Marketing

Director Marketing
Xtramind Technologies GmbH, Saarbrücken
7/2001 – 7/2006 (5 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

In dieser Position war ich zuständig und verantwortlich für:
den Auf- und Ausbau der gesamten Marketingorganisation; das Erstellen von Marketingplänen und -Budgets; der Markt- und Wettbewerbsbeobachtung; der Planung und Durchführung von Messen und Events; dem Aufbau und der Betreuung des Produkt- und Partnermarketings; Konzeption von on-/Off-Line-Konzepten und Schnittstelle zu Agenturen; der Public Relations; uvm.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Klassisches Marketing, Werbekonzeption, E-Mail Marketing, Strategisches Marketing, Direkt Marketing, Event Marketing / Event management, Online Marketing (allg.)

Creative Director / Werbeleiter
infor Business Solutions AG, Friedrichsthal
7/1999 – 7/2001 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 7/2001

Tätigkeitsbeschreibung

In dieser Position war ich weltweit für die Aussendarstellung, das Unternehmensbranding und Corporate Design der infor AG zuständig und verantwortlich (ERP-Anbieter).
Gesamtaufbau eines neuen Corporates zum Börsengang am Neuen Markt! Kontrolle und Koordination von 8 internationalen Standorten (Europa, USA, Asien, Afrika, Mittel-/Südamerika); Schnittstelle zu Agenturen weltweit; zahlreiche Projekte im Bereich on-/off-Line Medien (große Anzeigenkampagnen); Erstellung von Marketingplänen/Budgets, wöchentliche Direktmarketingkampagnen.....

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markenmanagement, Klassisches Marketing, Werbung, Dialogmarketing

Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert, Saarbrücken
1/1995 – 7/1999 (4 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 7/1999

Tätigkeitsbeschreibung

In dieser Zeit war ich als selbstständiger Unternehmenberater tätig (hauptsächlich bei KMU), dazu als Partner in der Unternehmensberatung "Falkenau & Partner" sowie als Honorardozent bei der IBS.
In allen drei Bereichen ging als grundsätzlich um das Thema Marketing: Entwicklung und Implementierung von Marketing-, Corporate Design-/Communication-Konzepten; Aufbau und Optimierung von Marketing-Prozessen im Unternehmen. Als Dozent vermittelte ich in unterschiedlichen Einheiten Wissen im Bereich BWL, Marketing, DTP und Design.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Ausbildung

Studium: European Business
_

Hamburg
Mediengestalter
Ausbildung

Sulzbach

Über mich

Stichworte:
Marketing, Business Development und Vertrieb, B2B, Mittelstand, Investitionsgüter, international, Life Science, Maschinen-/Anlagenbau, Medizintechnik, Software, erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen, 20+ Jahre Berufserfahrung, Changemanagement, CRM, lösungsorientiert, Charisma, Persönlichkeit

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
880
Alter
52
Berufserfahrung
28 Jahre und 9 Monate (seit 07/1995)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden