freiberufler Certified Senior IT-Architect; Projektmanager auf freelance.de

Certified Senior IT-Architect; Projektmanager

offline
  • 95‐105€/Stunde
  • 86675 Buchdorf
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 18.12.2023

Kurzvorstellung

Ich habe technische und fachliche Erfahrungen in einem Zeitraum von über 22 Jahren als Projektmanager und IT-Consultant in nationalen und internationalen größeren IT-Projekten überwiegend in den Branchen Luft & Raumfahrt, Automotive, Banken

Qualifikationen

  • Service Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

BMC Business Analyst
Landesbank Hessen-Thüringen, Remote
7/2020 – 12/2020 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung des Fach- und DV-Konzeptes für die erstellten Datenmodelle mit entsprechender fachlicher und technischer Beschreibung (Datenmodell CMDB)
• Unterstützung bei der Erstellung des CMDB Datenmodells als Mapping und Ableitung von Anforderungsspezifikationen bezüglich der Providerlieferungen
• Konzeption und Umsetzung von Erweiterungen des Datenmodells um neue Inventare.

Tools/Produkte:
• BMC Remedy V 19
• MS Sharepoint

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse

BSM; Cloud Service Broker, Integration Manager (Festanstellung)
Daimler AG Stuttgart, Stuttgart
7/2018 – 4/2019 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Business Service Manager IT Infrastruktur; Cloud Service Broker Azure; AWS; Integration Manager

Eingesetzte Qualifikationen

System Architektur

IT-Architekt & Teilprojektleiter
Zeiss Vision, Aalen
4/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des OneWorld Projektes ist es eine nahtlose Integration der IT-Lösungen zu erreichen um flexibler und agiler die Geschäftsprozesse zu unterstützen.
Die erste Phase des Projektes war es den aktuellen globalen Order E2E-Prozess zu verstehen, zu dokumentieren und zu visualisieren.
Auf Basis dieser Grundlage wurde in einer zweiten Phase die Transformation der IT-Landschaft für eine schnellere und flexiblere zukünftige Produktimplementierungen identifiziert und einen Plan entwickelt, wie diese zu erreichen sind. Diese Phase erfordert die Zusammenarbeit von allen wichtigen Akteuren und wird von einem Lenkungsausschuss inkl. dem Management beaufsichtigt.

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, SAP R/3, ERP Beratung (allg.)

IT-Architekt & Teilprojektleiter
Telefonica, München
1/2014 – 1/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

In enger Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Applikationsmanager und den externen Dienstleistern (Tech Mahindra, m3n, Wipro) übernahm ich folgende Aufgaben:
̈ Erstellung von Systemdesigns diverser Schnittstellen
̈ Client-Server Anwendungsentwicklung (Lösungsdesign für funktionale Erweiterungen) ̈ Teilprojektleitung Data Management & Interfaces

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), System Design, Architektur (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Datenpflege / -erfassung, Public Relations

IT-Architekt, Projektleiter & Servicemanager CFIQ2 BMC Remedy & IBM Tivoli
Airbus, München
7/2011 – 12/2013 (2 Jahre, 6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung ABO ITSM – Admistrative Backbone Optimization IT-Service Management
̈ IT-Architektur sowie Service Verantwortung für ITSM (BMC Remedy)
̈ Datenbankdesign und -programmierung
̈ IT-Architektur sowie Service Verantwortung für Identitymanagement (IBM Tivoli)
̈ Verantwortung und Koordination des Application-Change-Boards, verantwortliche Steuerung
externer Dienstleister bei einem Outtasking Projekt

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

IT-Architekt & Projektleiter IBM Tivoli
IBM, Stuttgart
1/2008 – 6/2011 (3 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Während meiner Zeit bei Tivoli Services habe ich verschiedenste Kunden Projekten, in der Rolle als Projektleiter oder als Solution Architekt verantwortet.

Im Jahr 2009 erlangte ich meine Zertifizierung zum IT Architekt (Operations Architecture) bei der IBM.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

Projektleiter & Teamleitung
NTT DATA Deutschland GmbH, München
7/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Während meiner Zeit bei cirquent (vormals Softlab GmbH) habe ich neben diversen Kunden Projekten die Funktion des Projektmanagers und Teamleiter übernommen.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

Projektleiter & Solution Architekt
MATERNA GmbH, Dortmund
4/2001 – 6/2006 (5 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Während meiner Zeit bei der Materna GmbH habe ich im wesentlichen Projekte im Kontext der Business Service Management Strategie betreut. Darunter die Konzeption und Entwicklung von BSM- Strategien auf Basis von BMC Remedy Applikationssystemen.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

Senior System Consultant
LOG GmbH, Bad Neuenahr
2/2000 – 3/2001 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2000 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Während meiner Zeit bei der LOG GmbH habe ich im Bereich des IT Service Management (BMC Remedy) als Senior System Consultant verschiedene Kundenprojekte als Berater begleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Leiter eines Planungsbüros für Ingenieurwesen & IT Unna
Kundenname anonymisiert, Dortmund
4/1994 – 3/2000 (6 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1994 – 3/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter eines Planungsbüros für Ingenieurwesen & IT Unna

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.)

Zertifikate

Certified Senior IT-Architekt The Open Group
2008
Prince 2 Foundation
2005
ITIL Foundation V2
2004
Solaris Systemadministration
2003
Novell CNA
2002

Ausbildung

Physikalische Technik
Diplom Ingenieur
1994
Hagen

Über mich

Ich bin ein positiv eingestellter, lösungsorientierter und strukturiert arbeitender Mensch mit Hands-on Mentalität.
Die langjährigen Erfahrungen in der Informationstechnologie und die stete Weiterentwicklung meiner technischen und fachlichen Skills sowie meiner Persönlichkeit ermöglicht es mir auch mit kritischen Situationen souverän umzugehen.
ch biete umfassendes Consulting von der Anforderungsanalyse, dem Prozessdesign, der Spezifikation bis hin zur Steuerung der Implementierung in den Bereichen IT-Infrastruktur und IT- Anwendungslandschaft. Mein Arbeitsstil ist geprägt durch
̈ fachliche und analytische Kompetenz
̈ einen klaren Blick für das Wesentliche ̈
ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Effizienz und Eigenverantwortung
̈ die Fähigkeit, schnell innovative Lösungen zu finden. ̈
Mitglied im itSMF e.V. und ITA Cafe München.

Weitere Kenntnisse

Certified IT-Architect Operations Architecture Course:
Projekt Management (PM10G)
PMO (PM54G)
Client Consulting for IT Architects (ITA06) Architectural Thinking (SIMT2G)
Principles of Use Case Modeling with UML 2.0 IBM Unified Method Framework (TIWSBX) Team Solution Design Workshop (TSS01G) Component Modeling (A5064)
TAMIT Functional Practicum
Schulung Maximo Integration Framework 7.1
Schulung Maximo CCMDB ( Change & Configuration Management Database) Functionality
Schulung Maximo Core Consult II
Maximo Immersion Training
Kurs AGG
Schulung Projektleiter IT-Projektmanagement Prince 2 Foundation
Schulung ITIL Foundation V2
Kurs Qualitätsmanagement
Schulung Solaris Systemadministration Schulung Aris 5.0
Schulung Action Request System Remedy Schulung Novell CNA

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
2586
Berufserfahrung
30 Jahre und 2 Monate (seit 01/1994)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden