Maschinenbau-Ingenieurin Konstruktion & Entwicklung

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en  |  fr
  auf Anfrage
  23879 Mölln, Kreis Herzogtum Lauenburg
 04.10.2018

Kurzvorstellung

Maschinenbau-Ingenieurin für Konstruktion und Entwicklung. Mit den Schwerpunkten Änderung und Verbesserung, sowie Konstruktion von Einzelteilen bis hin zu großen Baugruppen. Außerdem Erfahrungen in der automobilen Messtechnik.
Webseite: depros.org

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Maschinenbau
    3 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics
    3 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Teamcenter (Siemens PLM Software)
    2 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Konstruktionstechnik (allg.)
    2 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • CAD (computer-aided design)
    6 Monate Erfahrung
  • Messtechnik
IT, Entwicklung
  • SAP R/3
    2 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • VBA (Visual Basic for Applications)
    1 Jahr, 4 Monate Erfahrung
  • LabView
    5 Monate Erfahrung

Fokus
  • Smaragd

Projekt‐ & Berufserfahrung

Maschinenbau-Ingenieurin
Daimler AG Kesckemet, Ungarn, Kesckemet
5/2016 – 8/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

-> Erstellung und Abstimmung der Messplanung von diversen Bauteilen verschiedener Baureihen mit Mercedes Benz Cars und den jeweiligen Lieferanten sowie Unterlieferanten

-> Abstimmung des Datenaustausches mit Lieferanten und evtl. Datenaufbereitung

-> Zielorientierte Programmierung von Konvertern zur Implementierung der lieferseitig erzeugten Messergebnisse

-> Änderungsmanagement der jeweiligen Messpläne

-> 8 Monate vor Ort, 7 Monate Homeoffice

-> Technologien: Siemens NX, PiWeb, Smaragd, Excel VBA

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications), Maschinenbau, NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics


Maschinenbau-Ingenieurin
Hauni Maschinenbau AG, Hamburg
6/2013 – 6/2015 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

-> Konstruktion und Entwicklung von Einzelteilen und Baugruppen im Bereich der Trommellogistik mit Siemens NX

-> Änderungsmanagement von Einzelteilen, Baugruppen bis hin zu Konstruktionszeichnungen mit Teamcenter und SAP R/3

-> Konstruktive Lösungserarbeitung

-> Recherchetätigkeiten

-> Technologien: SAP R/3, Konstruktionstechnik (allg.), Teamcenter (Siemens PLM Software), Maschinenbau, NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics, Forschung & Entwicklung (allg.)

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), SAP R/3, Konstruktionstechnik (allg.), Teamcenter (Siemens PLM Software), Maschinenbau, NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics


Student
Harley Davidson, Milwaukee
8/2011 – 12/2011 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

-> Verfassen der Bachelorthesis: Determination of Correlation Parameters of a Vehicle

-> Versuche mit einem Achmed Body in einem Windkanal

-> Auswertung der Versuchswerte mit LabView und C++

-> Technologien: LabView, C++

Eingesetzte Qualifikationen

LabView


Praktikant
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Aut, Stuttgart
3/2009 – 8/2009 (6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

-> Konzeption, Konstruktion und Umsetzung eines Bedienpults für einen Seilroboter

-> Vorbereitung und Aufbau verschiedener Versuche mit dem Seilroboter IPAnema

-> Anfertigung von Zeichnungen und Abbildung mit der CAD Software SolidWorks

-> Technologien: SolidWorks

Eingesetzte Qualifikationen

CAD (computer-aided design), SolidWorks


Zertifikate

NX6 CAD
Juli 2013

Ausbildung

Maschinenbau
(Bachelor of Science in Engineering)
Jahr: 2012
Ort: Milwaukee

Maschinenbau
(Vordiplom)
Jahr: 2010
Ort: Lübeck

Technischen Zeichnerin Maschinenbau
(Ausbildung)
Jahr: 2006
Ort: Hamburg

Qualifikationen

NX Unigraphics, SolidWorks, Pro Engineer, Auto CAD, MS-Office, Excel, ANSYS, PiWeb, VBA, Teamcenter, Smaragd, SAP

Über mich

Wer bin ich? Meinen Werdegang kennen Sie nun schon. Ich bin eine wissbegierige Person, weswegen ich mich auch dafür entschieden habe Freiberuflerin zu werden. Ich liebe neue Herausforderungen und lerne schnell. Mein Kopf benötigt immer neue Erfahrungen. Dieses ist auch der Grund größerer Lücken in meinem Lebenslauf, in denen ich nicht gearbeitet habe, denn Reisen gehört zu meinen größten Hobbies. Ich nehme mir gerne eine Auszeit, um die Welt zu entdecken, Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen.

Neben dem Reisen, koche ich sehr gerne und schwinge mich, jahreszeitenabhängig, auf mein Snowboard.

Ansonsten könnte man meinen Charakter wie folgt beschreiben: engagiert, pünktlich, hohe Durchsetzungskraft, teamorientiert, humorvoll und noch vieles mehr.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
970
Alter
35
Berufserfahrung
6 Jahre und 4 Monate (seit 06/2012)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »