freiberufler NX Trainerin & Maschinenbau-Ingenieurin Konstruktion & Entwicklung auf freelance.de

NX Trainerin & Maschinenbau-Ingenieurin Konstruktion & Entwicklung

offline
  • auf Anfrage
  • 28857 Syke
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 01.10.2023

Kurzvorstellung

Maschinenbau-Ingenieurin für Konstruktion und Entwicklung.
Seit 2016 tätig im Bereich operative Einführung und Betreuung von Siemens NX und TC. Fokus auf Betreuung, korrekte Arbeitsweise und Schulungen.

Qualifikationen

  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Maschinenbau
  • Messtechnik
  • NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics
  • SAP R/3
  • Smaragd
  • Teamcenter (Siemens PLM Software)
  • VBA (Visual Basic for Applications)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teamcenter Berater und Trainer (Festanstellung)
Siemens Healthineers, Homeoffice
1/2023 – offen (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Einführung und Betreuung von digitalen Lösungen im Rahmen von Pilotprojekten für Röntgenstrahlen und Generatoren. Fokus auf Betreuung und korrekte Arbeitweisen für Datendurchgängigkeit und Datenqualität. Durchführung von Schulungen.

Eingesetzte Qualifikationen

NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics, Teamcenter (Siemens PLM Software)

NX Trainerin
Enercon, Aurich
9/2019 – 6/2022 (2 Jahre, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

> Schulungen im Bereich NX
> Support im Bereich Teamcenter und Siemens NX
> Erstellung und Abstimmung der Schulungsunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics, Teamcenter (Siemens PLM Software)

NX und TC Trainerin
Schmitz Cargobull, Hamburg, Altenberge, Vreden, Homeoffice
1/2019 – 8/2019 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

> Schulungen im Bereich TC
> Support im Bereich Teamcenter und Siemens NX
> Erstellung und Abstimmung der Schulungsunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics, Teamcenter (Siemens PLM Software)

Maschinenbau-Ingenieurin Konstruktion
VMS Lenkgetriebe, Klocksdorf
8/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

-Neumodellierung von bestehenden, nicht mehr verfügbaren Bauteilen

- Technologien: NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics

Eingesetzte Qualifikationen

NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics

Maschinenbau-Ingenieurin
Daimler AG Kesckemet, Ungarn, Kesckemet
5/2016 – 8/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

-> Erstellung und Abstimmung der Messplanung von diversen Bauteilen verschiedener Baureihen mit Mercedes Benz Cars und den jeweiligen Lieferanten sowie Unterlieferanten

-> Abstimmung des Datenaustausches mit Lieferanten und evtl. Datenaufbereitung

-> Zielorientierte Programmierung von Konvertern zur Implementierung der lieferseitig erzeugten Messergebnisse

-> Änderungsmanagement der jeweiligen Messpläne

-> 8 Monate vor Ort, 7 Monate Homeoffice

-> Technologien: Siemens NX, PiWeb, Smaragd, Excel VBA

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications), Maschinenbau, NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics

Maschinenbau-Ingenieurin
Hauni Maschinenbau AG, Hamburg
6/2013 – 6/2015 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

-> Konstruktion und Entwicklung von Einzelteilen und Baugruppen im Bereich der Trommellogistik mit Siemens NX

-> Änderungsmanagement von Einzelteilen, Baugruppen bis hin zu Konstruktionszeichnungen mit Teamcenter und SAP R/3

-> Konstruktive Lösungserarbeitung

-> Recherchetätigkeiten

-> Technologien: SAP R/3, Konstruktionstechnik (allg.), Teamcenter (Siemens PLM Software), Maschinenbau, NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics, Forschung & Entwicklung (allg.)

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), SAP R/3, Konstruktionstechnik (allg.), Teamcenter (Siemens PLM Software), Maschinenbau, NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics

Student
Harley Davidson, Milwaukee
8/2011 – 12/2011 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

-> Verfassen der Bachelorthesis: Determination of Correlation Parameters of a Vehicle

-> Versuche mit einem Achmed Body in einem Windkanal

-> Auswertung der Versuchswerte mit LabView und C++

-> Technologien: LabView, C++

Eingesetzte Qualifikationen

LabView

Praktikant
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Aut, Stuttgart
3/2009 – 8/2009 (6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

-> Konzeption, Konstruktion und Umsetzung eines Bedienpults für einen Seilroboter

-> Vorbereitung und Aufbau verschiedener Versuche mit dem Seilroboter IPAnema

-> Anfertigung von Zeichnungen und Abbildung mit der CAD Software SolidWorks

-> Technologien: SolidWorks

Eingesetzte Qualifikationen

CAD (computer-aided design), SolidWorks

Zertifikate

NX6 CAD
2013

Ausbildung

Maschinenbau
Bachelor of Science in Engineering
2012
Milwaukee
Maschinenbau
Vordiplom
2010
Lübeck
Technischen Zeichnerin Maschinenbau
Ausbildung
2006
Hamburg

Über mich

Wer bin ich?
Meinen Werdegang kennen Sie nun schon. Ich bin eine wissbegierige Person, aus welchem Grund ich mich dafür entschieden habe Freiberuflerin zu werden. Ich liebe neue Herausforderungen und lerne schnell. Mein Kopf benötigt immer neue Erfahrungen. Dieses ist auch der Grund größerer Lücken in meinem Lebenslauf, in denen ich nicht gearbeitet habe, denn Reisen gehört zu meinen größten Hobbies. Ich nehme mir gerne eine Auszeit, um die Welt zu entdecken, Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen.

Neben dem Reisen, koche ich sehr gerne und schwinge mich, jahreszeitenabhängig, auf mein Snowboard.

Ansonsten könnte man meinen Charakter wie folgt beschreiben: engagiert, pünktlich, hohe Durchsetzungskraft, teamorientiert, humorvoll und noch vieles mehr.

Weitere Kenntnisse

NX Unigraphics, Teamcenter, SolidWorks, Pro Engineer, Auto CAD, MS-Office, Excel, ANSYS, PiWeb, VBA, Smaragd, SAP

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3094
Alter
40
Berufserfahrung
11 Jahre und 9 Monate (seit 06/2012)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden