freiberufler IT Leiter auf freelance.de

IT Leiter

offline
  • auf Anfrage
  • 8048 Zürich
  • Weltweit
  • de  |  fr  |  en
  • 18.10.2018

Kurzvorstellung

Zielorientierter, analytisch u. kreativ handelnder Mitarbeiter Beständigkeit im Verfolgen und Erreichen der gesetzten Ziele
Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern aus div. Kulturkreisen
Geschätzter Partner in zielgerichteter Bedürfnisumsetzung

Ich biete

  • Business Intelligence (BI)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Business Analyst
Pax Vax GmbH, Thörishaus
10/2015 – 12/2015 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Projekt Management
• Erfolgreiche Überführung und Abkopplung der gesamten Produktionsinfrastruktur für den Produktionsstandort Thörishaus (Systeme: SCADA, DLS, EBI, Yokogawa, Alarm System „New Voice“, Telefonie und Gebäudezugangskontrolle)

- Geschäftsanalyse • Dokumentation der SAP B1 Geschäftsprozesse für die Projektdokumentation und Computer Validierung
• Organisieren des Computer Validierungsworkshops und Auswahl des Validierungsberaterteams

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), Supervisory control and data acquisition (SCADA), Management (allg.), Projektmanagement, Business Analyse

Leiter IT
Senevita AG, Muri b. Bern
3/2015 – 1/2016 (11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Management
• Erweiterung des IT Team und Ausrichtung der IT Organisation auf ein grosses Wachstum. Wechsel des externen Service Dienstleisters

- Projekt Management
• Diverse Software Projekte in der Pflege und Erneuerung der Infrastruktur (Citrix mit Server Virtualisierung und WAN Netze)

- Support
• Einführung von ITIL Standards, neue Service Desk Tools und Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), IT-Support (allg.), WAN, Virtualisierung (Allg.), Management (allg.), Projektmanagement, Dienstleistung (allg.)

Senior Manager Commercial Intelligence
Celgene GmbH, Boudry
9/2009 – 9/2014 (5 Jahre, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Business Intelligence • Erfolgreiche Entwicklung und Einführung der Unternehmens Business Intelligence Lösung (mit SAP BO) für mehrere Standorte für diverse Datenquellen
• Aufbau der Master Data Management Organisation mit Datenverantwortlichen an allen Standorten
- Marketing/Medizin • Entwicklung und Einführung von iPad Anwendungen für den Aussendienst in allen EU Ländern
• Business Partner für die CRM Lösung im Unternehmen
• Beratung und Ausführung von Web- und mobilen Lösungen für das Marketing und die Medizin Abteilung
• Realisierung von Kongress Software Lösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), SAP BusinessObjects (BO), SAP CRM, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, SAP MDM, Mobile Entwicklung (allg.), IT-Beratung (allg.), Marketing (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Medizin

Leiter IT
Vifor AG, Villar-sur-Glâne
3/2007 – 8/2009 (2 Jahre, 6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Management • Durchführen einer internen Reorganisation für die Verdoppelung des IT Teams auf elf Mitarbeiter
• Betreuung von fünf hundert Anwendern mit einem Budget von vier Millionen CHF
• Erarbeiten der Business Continuity Pläne und Risk Analysen
- Support

• Einführung von ITIL basierten Abläufen im Support und verabschieden von Service Level Agreements
• Entwicklung erste elektronische Zeigebücher mit einem Tablet PC

- Projekte • Das ERP System Mapics auf den neuesten Stand gebracht, teilvalidiert und implementiert
• Realisierung eines automatischen Lieferantenrechnungsmoduls und Kundenauftragslösung
• Implementation einer LIMS Lösung im Produktionslabor
- Infrastruktur • Virtualization der gesamten Server Infrastruktur
• Firmenweite Drucker Konsolidierung mit automatisiertem Toner Management

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT-Support (allg.), Virtualisierung (Allg.), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Management (allg.), Dienstleistung (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Senior Application Analyst
Biogen IDEC GmbH, Zug
11/2006 – 2/2007 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- CRM • Siebel CRM Anwendungserweiterung (Reporting und Gebietsreorganisation)
• Vorbereitung des internen Quartal Release Update
- Reporting • Verbesserung des Verkaufszahlen Reporting mit Grossisten
• Einführen von Qualitätskontrollen im Data Warehouse

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Oracle Siebel, CRM (Customer Relationship Management)

Leiter IT
Wyeth AG, Zug
12/2002 – 10/2006 (3 Jahre, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2002 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Business Intelligence • Umbau und Erweiterung des bestehenden Business Reporting mit IMS
• Marktforschung mit IMS Tools und anderen Instituten

- Infrastruktur • Ersatz der gesamten Hardware, Einführung einer Software Verteillösung, Netzwerkumbau und Disaster Recovery mit Performenstests
• Qualifikation des neuen Forschungsservers
• Regelmässig Anwenderschulungen erteilt
- CRM • Migration der laufenden CRM Lösung zu TEAMS von Cegedim für 34 Aussendienstmitarbeitern mit Mobilen Geräten
• Diverse Gebiets- und Aussendienstreorganisationen
• Entwicklung von Best Practice Prozessen im Verkauf mit dem Verkaufsleiterteam und die Implementierung

- ERP • Laufende Unterstützung und Anpassung von ERP JDE
• SAP/APO Einführung mit Datenmigration
• Implementierung des Hyperion BI Interface für die Niederlassung Schweiz

- E-Business • Fachverantwortlicher für alle e-Business Initiativen
• Evaluation eines neuen CMS für alle neuen Websites
• Beratung des Marketing Team über e-Business Lösungen und Möglichkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Reporting, SAP CRM, SAP APO, SAP Datenmigration, Mobile Entwicklung (allg.), Migration, Back up / Recovery

General Manager
Allocare AG, Morristown
9/2000 – 11/2002 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 11/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Management • Ausarbeiten des Businessplans und dessen Umsetzung
• Firmengründung und erste Geschäftsaktivitäten
• Teilnahme an Messen und Aufbau der Partnerschaft mit einem lokalen Systems Integrator (Birlasoft, Inc.)

- Consulting • Applikationsberatung im Bereich finanzielles Asset Management (Vermögensverwaltung)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Public Relations, Asset management

Assistant Vice President
Panalpina Inc., Morristown
1/1997 – 8/2000 (3 Jahre, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 8/2000

Tätigkeitsbeschreibung

- Management • Support Leiter mit acht Mitarbeitern und acht weiteren regionalen Keyusern
• Aufbau des neuen SAP Competence Centers für über tausend Anwender in Nordamerika
- SAP Rollout • Projektleiter im regional SAP Rollout USA und Kanada
• Anpassenungen von Schlüsselgeschäftsprozessen in SAP

- SAP Installation • Beratung der Hardware Anforderungen und Architektur im SAP Projekt
• Verantwortlich für die Betrieb, Prozessüberwachung, Fremdsystemschnittstellen und das Disaster Recovery

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, IT-Support (allg.), Back up / Recovery, IT-Beratung (allg.), Architektur (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Panalpina AG, Basel
1/1994 – 12/1996 (3 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/1994 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

- SAP Core Team • Hauptprojektleiter für den SAP Rollout Frankreich
• Datenbank und Systeminstallationsverantwortung
- SAP Technik Führung • Ausführen von diversen SAP Installationen
• Vorbereiten von SAP Release Updates und Aufbau der Hot-Fix Verteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP CO-PA, SAP FI, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung

Projekt Manager
ISBE, Bern
1/1992 – 12/1993 (2 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 12/1993

Tätigkeitsbeschreibung

- CIM Projekt Manager • Entwicklung einer Datenmodellierungsmethodik in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern
• Anwendung der neuen Modellierungsmethodik in einem Pilotprojekt mit der RUAG Firma Sintro in Interlaken

- Datenbank Unterricht • Studentenschulung in Konzepten von relationalen Datenbanken und Datenmodellierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Computer-integrated manufacturing (CIM), Management (allg.), Projektmanagement, Forschung & Entwicklung (allg.), Wirtschaftsinformatik

Zertifikate

ITIL Foundation
August 2008

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
(lic. oec. inform. HSG)
Jahr: 1991
Ort: Uni St.Gallen

Qualifikationen

SAP FI & CO, ABAP
SQL
CRM (Pharma)
Business Intelligence (Pharma)
SFE (Sales Force Effectiveness) in Pharma
Projekt Management
Kongress Anwendungen

Über mich

Meine Kernkompetenzen: Ausdauer, Selbständigkeit, Kreativität und hohe Belastbarkeit.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1532
Alter
56
Berufserfahrung
32 Jahre und 2 Monate (seit 09/1989)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden