restrukturierungserfahrener kaufmännischer Feuerwehrmann

freiberufler restrukturierungserfahrener kaufmännischer Feuerwehrmann auf freelance.de
auf Anfrage
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auf Anfrage
87616 Marktoberdorf
09.10.2020

Kurzvorstellung

Kaufmännischer Generalist und Problemlöser
kaufmännischer Leiter, CFO, CFOO, Controller
Teambuilder und Teamleiter
Projekt- und Industrieerfahrung
Abschlusserfahrung in HGB, IRFS, US-GAAP, UK-GAAP

Auszug Referenzen (1)

"Herr [...] [...] ist in der Zeit von Juli 2015 bis Januar 2016 ein kenntnisreicher, erfahrener und sehr einsatzfreudiger Mitarbeiter der LST GmbH, Bad Tölz, gewesen."
kaufmännischer Leiter / Manager Finance & Administration
Bernd Röben, LST GmbH
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

kaufmännische Leitung
Kreditorenmanagement
Liquiditätssteuerung und Cash Forecasting
Ermittlung und Umsetzung von Kostensenkungen
Verbesserung des Ratings
Reporting zur Konzernholding nach Frankreich
Forderungswesen
Vorbereitung Einführung SAP FI und CO
Führung der Buchhaltung, Monats- und Jahresabschlüsse
Controlling (Finanz- und Produktionscontrolling)
Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Finanzen (allg.), Kreditmanagement, Budgetierung, Finanzbuchhaltung, Management (allg.), Public Relations

Ich biete

  • Budgetierung
  • Business Plan
  • CFO & CFOO
  • Controlling
  • Datenbankrecherche - Subventionen
  • Finanzen (allg.)
  • Head of Finance
  • kaufmännische Feuerwehr
  • Management (allg.)
  • Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Steuerrecht
  • Treasury
  • Turn-Around-Management
  • Unternehmensrecht
  • Vorbereitung Auslandsinvestitionen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Finance Consultant
Kundenname anonymisiert, Bayern
5/2020 – offen (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung Start-Up für Bio-Chemie-Anlage in Rumänien
- Businessplan
- Mitarbeit Investorenpräsentation
- Subventionen
- Financial Modelling

Eingesetzte Qualifikationen

Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Vorbereitung Auslandsinvestitionen, Finanzen (allg.), Budgetierung, Unternehmensrecht, Business Plan


Berater
Kundenname anonymisiert, Allgäu
4/2020 – offen (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption Organisationsstruktur
- Erstellung Liquiditätsplan
- Adaption und Überarbeitung Business Plan
- Unterstützung Subventionsanträge

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury, Budgetierung, Steuerrecht, Datenbankrecherche - Subventionen


Manager Operations & Project Controlling (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Europa (22 Produktionsstätten)
4/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

 Erstellung, Einführung und Nachverfolgung eines gruppeneinheitlichen Systems für Budgetierung, Reporting und Forecasting im Bereich Operations, Operational Savings, Continuous Improvements, Procurement
 Projektmanager “Continuous Improvements” (Operations & Administration / Finance)
 Best Practice Definition im Bereich Financial Reporting
 Mittlerfunktion zwischen Operations und Finance / Administration
 Standortübergreifende Projekte (Capex, Kooperationen, competence centers, Einkauf)
 Einführung eines einheitlichen Finanzreportings auf Gruppenebene und dessen Umsetzung vor Ort
 Unterstützung der jeweiligen Finanzabteilungen vor Ort insbesondere bei Change-Projekten
 Finanzierungen im Rahmen von Sale-&-Lease-Back, Mietkauf-Finanzierungen (Deutschland, Niederlande, Slowakei)
 Vorbereitung und Roll-Out von einheitlichen Controllingstrukturen auf Gruppenebene
 Business Case Erstellung und Modelling
 Post-Merger-Integration Administration, Finanzen und Controlling bei neu akquirierten Einheiten
 Workshops für Finance- und Non-Finance-Mitarbeiter (z.B. IFRS16, Net-Working-Capital, Operations Controlling, Sales Controlling)
 Verbesserung der Net-Working-Capital-Struktur
 Sonderprojekte

Eingesetzte Qualifikationen

Export, Finanzierung, Treasury, Budgetierung, Controlling, Unternehmensrecht, Reporting, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Mergers / Acquisitions


Head of Finance (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Kempten & Bad Grönenbach
5/2018 – 4/2019 (1 Jahr)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortung für Buchhaltung, Steuern, Controlling, Administration, Recht
 Budgetplanung, Forecastplanung und mittelfristige Planung
 Finanz- und Liquiditätsplanung
 Erstellung und Kommentierung der Monats- und Jahresabschlüsse (HGB, IFRS)
 Monatliches und vierteljährliches Konzernreporting (Excel, CPM, Tagetik)
 Einführung Tagetik als neues konzernweites Reportingsystem, Ablösung und Transfer von CPM
 Anpassung der Strukturen im Finanzbereich
 Mitarbeit an der Konsortialfinanzierung (internationales Bankenkonsortium)
 Ausbau und Weiterentwicklung des Controllings (Projekt-, Produktions-, Finanzcontrolling)
 Disziplinarische und fachliche Leitung der Bereiche Administration, Finanzen, Controlling
 Neuausrichtung von Unternehmensstrukturen und Prozessen, Rahmenvereinbarungen, Vertragswesen
 Projektmitarbeit und -verantwortung (Produktionsverlagerung, Transfergesellschaft, Net Working Capital Verbesserung, EEG, Restrukturierungen, IFRS-Projekte, Factoring, Teilauslagerung)
 Ansprechpartner für Bank, WP, Steuerberater, Anwälte
 Sparringpartner der Geschäftsführer
 Vertragsverhandlungen mit Kunden, Lieferanten, Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury, Budgetierung, Controlling, Finanzbuchhaltung, Unternehmensrecht, Migration


CFO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Ismaning
3/2016 – 4/2018 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortung für Buchhaltung, Steuern, Controlling, Administration, HR, Recht
 Budgetplanung, Forecastplanung und mittelfristige Planung
 Finanz- und Liquiditätsplanung
 Erstellung und Kommentierung der Monats- und Jahresabschlüsse
 Aufbau des Controllings (Projekt-, Produktions-, Finanzcontrolling)
 Disziplinarische und fachliche Leitung der Bereiche Administration, Finanzen, Controlling, HR
 Neuausrichtung von Unternehmensstrukturen und Prozessen, Rahmenvereinbarungen, Vertragswesen (Mitarbeiterbonus, regelmäßige Mitarbeitergespräche, Reisekostenrichtlinien, Definition von Prozessen allgemein usw.)
 Key Account Manager für drei international tätige Großkunden (2x Baden-Württemberg, 1x Wien/Österreich)
 Erstellung von Angeboten und Tenderunterlagen, Teilnehme an Vergabeverhandlungen
 Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Anwälte
 Vertragsverhandlungen mit Kunden, Lieferanten, Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Zollabwicklung, Controlling, Finanzbuchhaltung, Steuerrecht, Unternehmensrecht, Management (allg.), Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), CRM (Customer Relationship Management)


kaufmännischer Leiter / Manager Finance & Administration
Kundenname anonymisiert, Bad Tölz
7/2015 – 1/2016 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

kaufmännische Leitung
Kreditorenmanagement
Liquiditätssteuerung und Cash Forecasting
Ermittlung und Umsetzung von Kostensenkungen
Verbesserung des Ratings
Reporting zur Konzernholding nach Frankreich
Forderungswesen
Vorbereitung Einführung SAP FI und CO
Führung der Buchhaltung, Monats- und Jahresabschlüsse
Controlling (Finanz- und Produktionscontrolling)
Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Finanzen (allg.), Kreditmanagement, Budgetierung, Finanzbuchhaltung, Management (allg.), Public Relations


kaufmännische Planung
Kundenname anonymisiert, Memmingen
12/2014 – 5/2015 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Investorensuche (international)
Projektplanung und -präsentation
Standortauswahl
Modellierung Businessplan
Kommunikation zwischen nationalen Experten und internationalen Investoren

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Investition / Desinvestition, Budgetierung, Unternehmensrecht, Lean Startup


Head of Finance / Finance Director Germany / Prokurist (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München und Köln
6/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

 Aufbau eines deutschen Finance-Teams (für München und Köln)
 Verantwortung für Buchhaltung, Liquiditätsplanung, Steuern, Controlling für drei deutsche Einzelgesellschaften (2x München, 1x Köln)
 Budgetplanung, Forecastplanung und mittelfristige Planung
 Erstellung und Kommentierung der Monats- und Jahresabschlüsse, Überleitung von US-GAAP nach HGB
 Konzeption, Aufbau, Einführung und weiterer Ausbau des Projektcontrollings
 Disziplinarische und fachliche Leitung der Bereiche Administration, Finanzen, Controlling (zuletzt sieben direkt zugeordnete Mitarbeiter)
 Neuausrichtung von Unternehmensstrukturen und Prozessen, Bereichskonzentrationen, Unternehmensverlagerung, Rahmenvereinbarungen, Synergien
 Mitwirkung bei Angeboten und Tendern
 Intercompany-Beziehungen (Verträge, Transferpreisermittlung und -kontrolle, IC-Netting)
 Aufbau eines gemeinsamen „Back-Office-Bereichs“ (Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Einkauf, Legal Affairs, Human Resources) für die deutschen Konzerngesellschaften (neben den Standorten München und Köln noch zusätzlich für Neu-Isenburg und Eltville)
 Durchführung der Standortverlagerungen in München und Köln in geeignete Flächen
 Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Anwälte im In- und Ausland
 Einführung von Freigaberegeln bei Aufträgen (Marge, Aufwand, Auslastung, Laufzeit etc.)
 Mitglied des German Management Boards
 Vertragsverhandlungen mit Kunden, Lieferanten, Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzbuchhaltung, Projektmanagement, Unternehmensstruktur, Unternehmenszielsetzung


Controller
Kundenname anonymisiert, Homburg
4/2013 – 5/2013 (2 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau Kosten- und Leistungsrechnung
- Budgetplanung
- Vorbereitung Due Diligence

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, SAP R/3, Mergers / Acquisitions


Berater
Kundenname anonymisiert, Marktoberdorf
11/2012 – 5/2013 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Grundsatzplanung
- Fördermittelbeschaffung
- Aufbau Finanzplanung
- Aufbau Finanz- und Rechnungswesen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Finanzbuchhaltung, Unternehmensrecht, Datenbankrecherche - Subventionen


Corporate Controller / Project Controller (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
1/2009 – 9/2012 (3 Jahre, 9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

 Budgetplanung und mittelfristige Planung, Liquiditätsplanung der einzelnen Gesellschaften
 Erstellung von Ergebnis- und Deckungsbeitragsrechnungen, Forecasts, Abschlüssen, Projektbewertungen etc. (zuerst in AS400 und Excel, ab 2011 in SAP CO)
 Beteiligungscontrolling (> 20 nationale und internationale Tochtergesellschaften, > 80 Niederlassungen und Betriebsstätten)
 Aufbau des Management-Reportings
 Integration und strukturelle Ausrichtung der Niederlassung in Abu Dhabi (VAE)
 Sicherstellung der Abläufe im Finanz- und Rechnungswesen bei den Tochtergesellschaften
 Ansprechpartner für Geschäftsführung und Bereichsleiter
 Transfer-Pricing-Themen – Ermittlung und Dokumentation, mit regelmäßiger Überprüfung
 Controlling-Ansprechpartner bei der Einführung einer softwaregestützten Projekterfassung (wiko)
 Internationales Projekt-Controlling (zuerst Excel, ab 2012 auch in SAP BI)
 Sicherstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (HGB)
 Mitarbeit in der Einführung von SAP

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Konzernrechnungswesen, Internationales Recht, SAP R/3, Projektkalkulation, Projektmanagement, Beteiligungen


Financial Controller (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
4/2007 – 1/2009 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

 Budgetplanung und mittelfristige Planung
 Aufbau des Finanz- und Rechnungswesens
 Aufbau des Management-Reportings
 Konzeption und Begleitung Systemeinführung (WEST auf Oracle-Basis)
 Ermittlung der Case-Numbers pro Auftrag und deren Abrechnung gegenüber dem jeweiligen Kunden
 Erstellung der Umsatz- und Ergebnis-Forecasts
 Liquiditätsplanung und -steuerung
 Sicherstellung der Abläufe im Finanz- und Rechnungswesen
 Ansprechpartner für Regional Manager und Local Service Provider
 Aufbau eines Beteiligungscontrollings
 Aufbau einer Bestandsübersicht und eines Bestandscontrollings
 Key Account Controlling
 Sicherstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (HGB, IFRS)

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Budgetierung, Controlling, Finanzbuchhaltung, Oracle ERP, Beteiligungen, Internationalisierung


Controller
Ohl Technologies GmbH, Limburg
1/2007 – 5/2007 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau Projektcontrolling
- Aufbau Unternehmenscontrolling
- Budget- und Forecastplanung
- Liquiditätsplanung
- Begleitung Due Dilligence
- Jahresabschluss

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzbuchhaltung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Mergers / Acquisitions, Datenbankrecherche - Subventionen


Corporate Controller (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bensheim
6/2005 – 12/2006 (1 Jahr, 7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

 Interim-Management für ausländische Tochtergesellschaften (ES, US, CN, JP), inklusive Einführung ERP-System (SAP Business One), Jahresabschluss, Aufbau MIS, regionale Expansion etc.
 Strategische Planung, Jahres-Budgetplanung und laufende Budgetüberwachung für in- und ausländische Konzerngesellschaften (Australien, China, Japan, Frankreich, Großbritannien, Spanien, USA)
 Mitwirkung bei der Gründung/Übernahme und Einbindung von weiteren lokalen Tochtergesellschaften
 Erstellung von Business Cases und Business Modellings
 Unterstützung der Business-Unit-Leiter und lokalen Geschäftsleiter bei betriebswirtschaftlichen Fragen
 Mitarbeit an der Einführung eines konzerneinheitlichen Systems für Berichtswesen und Konsolidierung
 Mitwirkung am Jahresabschluss (HGB, US-GAAP)
 Erstellung von Ergebnis- und Deckungsbeitragsrechnungen, Forecasts, Abschlüsse etc. (SAP CO)
 Beteiligung am Reverse Merger (u.a. Abschlüsse in US-GAAP, SOX-Compliance)
 Projektmaßnahmen und Support vor Ort

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Finanzbuchhaltung, Internationales Recht, Reporting, SAP R/3, SAP Business One (SBO), Beteiligungen, Mergers / Acquisitions


Corporate Controller (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bensheim
6/2005 – 12/2006 (1 Jahr, 7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

 Interim-Management für ausländische Tochtergesellschaften (ES, US, CN, JP), inklusive Einführung ERP-System (SAP Business One), Jahresabschluss, Aufbau MIS, regionale Expansion etc.
 Strategische Planung, Jahres-Budgetplanung und laufende Budgetüberwachung für in- und ausländische Konzerngesellschaften (Australien, China, Japan, Frankreich, Großbritannien, Spanien, USA)
 Mitwirkung bei der Gründung/Übernahme und Einbindung von weiteren lokalen Tochtergesellschaften
 Erstellung von Business Cases und Business Modellings
 Unterstützung der Business-Unit-Leiter und lokalen Geschäftsleiter bei betriebswirtschaftlichen Fragen
 Mitarbeit an der Einführung eines konzerneinheitlichen Systems für Berichtswesen und Konsolidierung
 Mitwirkung am Jahresabschluss (HGB, US-GAAP)
 Erstellung von Ergebnis- und Deckungsbeitragsrechnungen, Forecasts, Abschlüsse etc. (SAP CO)
 Beteiligung am Reverse Merger (u.a. Abschlüsse in US-GAAP, SOX-Compliance)
 Projektmaßnahmen und Support vor Ort

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Finanzbuchhaltung, Internationales Recht, Reporting, SAP R/3, SAP Business One (SBO), Beteiligungen, Mergers / Acquisitions


Corporate Controller (Festanstellung)
Dr. Th. Böhme - Chem. Fabrik GmbH & Co.KG, Geretsried
5/2001 – 1/2005 (3 Jahre, 9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

 Kurz- und mittelfristige Budgetplanung und laufende Budgetüberwachung für ausländische Konzerngesellschaften
 Administration und kontinuierliche Weiterentwicklung des konzerneinheitlichen Reportingsystems (OLAP, MIS ALEA)
 Mitarbeit an der Konzernkonsolidierung und der Entwicklung des Konsolidierungstools
 Mitwirkung bei der Gründung / Übernahme und Einbindung von weiteren lokalen Tochtergesellschaften (China) und Unternehmensteilen (USA & Kanada)
 Mitwirkung am Jahresabschluss (HGB, Überleitung zu IFRS)
 Lokale Audits bei den einzelnen Tochtergesellschaften, z.T. vor Ort (US, CN, ZA, BR)
 Erstellung des Reportings für Management, Beirat und Gesellschafter
 Mitarbeit bei der Einführung von SAP (deutsche Gesellschaft) und Konzept für die großen Auslandsgesellschaften (BR, US, ZA)
 Verrechnungspreise – Ermittlung, Dokumentation
 Unterstützung der Business-Unit-Leiter und lokalen Geschäftsleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzbuchhaltung, Reporting, SAP R/3, Systemadministration (allg.), Beteiligungen, Mergers / Acquisitions


General Manager
Kundenname anonymisiert, Beirut
6/2000 – 6/2001 (1 Jahr, 1 Monat)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2000 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

 Restrukturierung der Regionalgesellschaft (für Middle East und Nordafrika)
 Verhandlung einer lokalen Finanzierung (über libanesische Banken)
 Legale Vertretung
 Aufbau eines neuen Mitarbeiterteams (Libanon, Ägypten, Jordanien)
 Auswahl und Steuerung der externen Dienstleister, Ansprechpartner für den Jahresabschluss
 Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
 Ansprechpartner für Kunden, Zulieferer, Steuerberater, Anwälte, Banken, Wirtschaftsprüfer, Behörden und Kammern
 Suche nach neuen Vertriebspartnern
 Konzeption eines Servicekonzepts (Erreichbarkeit, regionale Zuständigkeit, Kosten)
 Aufbau der neuen Struktur (Bereiche Nordafrika, Middle East) mit Vertriebs- und Servicestruktur
 Betreuung von bestehenden Kunden, Akquisition von neuen Kundenverbindungen

Eingesetzte Qualifikationen

Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Treasury, Budgetierung, Finanzbuchhaltung, Reporting, Personalsuche / -auswahl, Servicekonzept, Vertrieb (allg.)


Corporate Controller (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
1/2000 – 4/2001 (1 Jahr, 4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 4/2001

Tätigkeitsbeschreibung

 Budgetplanung und laufende Budgetüberwachung
 Entwicklung und Einführung des einheitlichen Reportings (Hyperion)
 Mitwirkung bei der Gründung / Übernahme von weiteren lokalen Tochtergesellschaften im In- und Ausland
 Strategische Planung (member of Board of Directors bei Tochterfirmen)
 Reporting an Management, weitere interne und externe Empfänger
 Erstellung von Ergebnis- und Deckungsbeitragsrechnungen
 Mitwirkung bei der Einführung von SAP
 Unterstützung der Bereichs- und Geschäftsleiter bei betriebswirtschaftlichen Fragen und Sonderprojekten
 Sonderprojekte in Brasilien und Südafrika

Eingesetzte Qualifikationen

Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Controlling, Finanzbuchhaltung, SAP R/3, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Beteiligungen, Unternehmensstrategie


Zertifikate

Ausbildung der Ausbilder (AdA) IHK
Mai 2014

Ausbildung

Wirtschaftsfachwirt IHK
(Ausbildung)
Jahr: 1999
Ort: Augsburg

Bankkaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1989
Ort: Marktoberdorf

Qualifikationen

SAP FI, SAP CO, SAP Business One, Navison, MS Great Plains, Hyperion Enterprise, Tagetik,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
475
Alter
54
Berufserfahrung
31 Jahre und 10 Monate (seit 02/1989)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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