freiberufler Credit and Risk Analyst auf freelance.de

Credit and Risk Analyst

offline
  • auf Anfrage
  • 42653 Solingen
  • Europa
  • id  |  en  |  de
  • 17.10.2018

Kurzvorstellung

Ich bin Credit and Risk Analyst für Unternehmen aus dem Tabakbereich und auch dem Bank. Außerdem habe ich auf die Gebiet Procurement (Sourcing) erfahren

Ich biete

  • Beschaffungsmanagement
  • Risikomanagement (Finan.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Procurement Executive
PT Hanjaya Mandala Sampoerna, Tbk, Surabaya
1/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Optimierung des Beschaffungsplans sowie der Beschaffungsstrategie
im Hinblick auf bessere Planbarkeit des Einkaufs- bzw. der Bieter-/
Ausschreibungsverfahren
- Beschaffungsoptimierung durch Konsolidierung der Lieferantenbasis u.
Marktpreis-Benchmarking
- Überwachung der finanziellen Abhängigkeit des Lieferanten vom Unternehmen
- Pflege guter Lieferantenbeziehungen einschließlich gegenseitiger Besuche zum Zwecke des
Ideenaustauschs und Abschöpfen des jeweiligen Produkt-, Leistungs- bzw. Innovationspotentials
- Kunden- und Lieferantenbetreuung zum Zwecke des Aufbaus
strategischer Beziehungen
- Erfüllung der Kundenanforderungen entsprechend ihrer Erwartung
an das Unternehmen
- Beschleunigung der Sourcing-relevanten Prozesse durch Verwendung
entsprechender Procurement-Tools.
- Senkung und Einsparung von Kosten für sämtliche Güter und Dienst-
leistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Insourcing, Dienstleistung (allg.), Beschaffungsmanagement

Credit and Risk Analyst
PT Hanjaya Mandala Sampoerna, Tbk, Surabaya
1/2008 – 12/2011 (4 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Minderung des Risikos für das Unternehmen durch entsprechende
Risiko- und Kreditanalyse, insbesondere durch:
- Analyse und Bewertung der Kreditwürdigkeit im Hinblick auf evtl. zu
gewährende Kreditrahmen, Erstellung von Kreditgutachten samt
entsprechender Empfehlung
- Kontrolle über die Einhaltung der Empfehlungen und Richtlinien in
allen Vertriebsniederlassungen
- Zusammenarbeit mit dem Vertrieb zum Zwecke der Realisierung von Absatzzielen bei
gleichzeitiger Risikominimierung und mit der Debitorenbuchhaltung, um zu gewährleisten, dass die
Kunden ihre Zahlungen fristgerecht leisten
- Zusammenarbeit mit der Controlling-Abteilung, um sicherzustellen, dass sämtliche Aktivitäten im
Risiko- und Kreditmanagement mit den diesbezüglichen Richtlinien im Einklang stehen
- Verwaltung und Überwachung der Kundendaten im Hinblick auf die
von ihnen geleisteten Sicherheiten, um zu gewährleisten, dass diese
Sicherheiten noch gültig sind, wenn Abzahlungskäufe gewährt werden
- Verwaltung und Analyse des Datenmaterials zum Zwecke der Risiko-
analyse
- Überarbeitung und Analyse der Versicherungsverträge im Hinblick auf
Fristen, Bedingungen und Kosten
- Überwachung der Versicherungsdeckung zum Zwecke größtmöglicher Risikominimierung des
Unternehmens
- Zusammenarbeit mit der Einkaufsabteilung bei deren Vertragsabschlüssen: Prüfung der
Versicherungsklauseln und der jeweiligen Rechtsnormen
- Ermittlung, Zuweisung und Präsentation des für Versicherungen zur Verfügung stehenden
jährlichen Budgets zum Zwecke der Aktualisierung des Versicherungsschutzes
- Schätzung, Analyse und Zuweisung der Deckungssumme sämtlicher
Versicherungen; Berichterstattung an die Zentrale der Philip Morris Int.
- Verwaltung des Datenmaterials und der Belege zum Zwecke der Erneuerung der laufenden
Versicherungspolicen u. der Durchsetzung von Versicherungsansprüchen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Datenpflege / -erfassung, Kreditmanagement, Risikomanagement (Finan.), Versicherungen (allg.)

Finance and Administration Coordinator
PT Humalin Sentra Energy, Jakarta
8/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 5 Monate)
Beratungsunternehmen
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Selbständige Vorgangsabwicklung im Finanz- und Verwaltungswesen
- Aufarbeitung und Erstanalyse des finanzrelevanten Datenmaterials
- Erarbeitung und Pflege eines aktualisierten Ablagesystems zum
Zwecke des schnellen und effizienten Datenrückgriffs

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Finanzen (allg.)

Credit Analyst
Hongkong Shanghai Bank Corporation, Jakarta
7/2002 – 9/2004 (2 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

- Ermittlung der Kunden, die aufgrund ihrer Kreditwürdigkeit für einen
Dispositionskredit innerhalb eines bestimmten Kreditlimits in Frage
kommen und Ausgabe entsprechender Empfehlungen
- Prüfung aller erforderlichen Unterlagen, Bonitätsbeurteilungen und
Ergebnisse im Hinblick darauf, ob sie die Kreditrichtlinien erfüllen;
- Echtheitsprüfung der vom Kunden gelieferten Informationen und
Dokumente, insbesondere bei zweifelhaften Kreditanträgen
- Beurteilung der Bonität von Kreditkartenanwärtern durch Kontakt-
aufnahme und -pflege mit anderen lokalen Ausgebern und Banken
zum Zwecke der Einholung entsprechender Berichte
- Schulung dreier mit der Prüfung von Kreditanträgen befasster
Personalteams im Hinblick auf Richtlinien der Kreditvergabe, Betrugs-
bekämpfung sowie Marktentwicklung
- Festlegung von Kreditlimits gemäß den internen Kreditlimit-Richtlinien
für diejenigen Kreditanträge, die die Anforderungen erfüllt und die
Risikoprüfung bestanden haben

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement (Finan.), Schulung / Coaching (allg.), Pflege (allg.)

Zertifikate

Wolverhampton University (Master of Art)
September 2006
Sekolah Tinggi Ilmu Ekonomi Keuangan Perbankan Indonesia (Bachelor)
November 1998

Ausbildung

Wolverhampton University
(Ausbildung)
Jahr: 2006
Ort: England
Sekolah Tinggi Ilmu Ekonomi Keuangan Perbankan Indonesia
(Ausbildung)
Jahr: 1998
Ort: Jakarta

Qualifikationen

Ms Office, SAP, Oracle, sehr gute Englischkenntnisse, Kreditmanagement, Beschaffungsmanagement, Risikomanagement

Über mich

Ich bin eine gründliche und professionelle Arbeitsweise gewohnt und schwerpunktmäßig liegt mein Hintergrund im Bereich Finanzen. Weiterhin verfüge ich über 5 Jahre Berufserfahrung als Kreditanalystin in zwei verschiedenen Branchen tätig, dem Bankgewerbe und der Tabakindustrie. Ich habe eng mit den Verkaufsabteilungen zusammen gearbeitet, um u.a. das Risikogeschäft zu steuern, Kreditverkäufe auszuführen und Bonitäten zu analysieren. Außerdem habe alle allgemeinen Versicherung für das Unternehmen bearbeitet und habe eng mit fast allen Abteilungen des Unternehmens zusammen gearbeitet. Während meiner vorherigen Tätigkeit habe ich meine Leistungskennzahl stets erreicht.

Meine Selbstorganisation ist sehr gut ausgeprägt, ich bin hoch motiviert, detailorientiert und eine gute Teamplayerin. Eine selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise ist für mich eine Grundvoraussetzung.



Persönliche Daten

Sprache
  • Indonesisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1038
Berufserfahrung
23 Jahre und 5 Monate (seit 02/1999)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden