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Freelancer mit über 20 Jahre Berufserfahrung in Projekten und Linienfunktionen

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  • 10.03.2016

Kurzvorstellung

Mein Name ist Mike Peter H., über 20 Jahre konnte ich operative Erfahrungen in den Bereichen Rechnungswesen, IT, SAP, Internal Audit, Complaince, IT-Sicherheit, internes Kontrollsystem und Datenschutz sammeln und Projekte zum Erfolg führen.

Qualifikationen

  • Auditor
  • Compliance management
  • Datenschutz
  • DIN ISO/IEC 27001
  • DIN ISO/IEC 27002
  • IT-Governance
  • IT Sicherheit (allg.)
  • ITIL
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Risikomanagement
  • SAP Sicherheit (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interimsmanagement
S+P LION AG, Heddesheim
9/2015 – offen (8 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

● IT-Audit: Datensicherheit, Userprofile, Compliance
● Datenschutz

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, SAP Sicherheit (allg.), Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), IT-Governance, DIN ISO/IEC 27002, DIN ISO/IEC 27001, Prozessoptimierung, Management (allg.), Risikomanagement, Compliance management, Projektmanagement, Auditor

Experte kaufmännische Revision
Conrad Holding SE, Hirschau
7/2013 – 8/2015 (2 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

● Stellvertreter der Revisionsleitung
● Nationale und internationale Implementierung von einem transparenten und optimierten internen Kontrollsystems für mittelständische Unternehmen
● Aufbau von standardisierten Full Scope Audits im In- und Ausland
● Unterstützung und Beratung im Bereich Datenschutz
● Einführung des Code of Conduct und der Social Media Guideline in der Unternehmensgruppe
● Unterstützung bei der Budgetierung des Bereichs Revision & Unternehmenssicherheit
● Risikoorientierte Planung des Jahresrevisionsprogramms
● Planung und Durchführung einzelner nationaler und internationaler Prüfungs- und Beratungsprojekte im Themengebiet kaufmännische Revision, IT – Revision und Compliance
● Entwicklung von Maßnahmen mit den Fachbereichen und den ausländischen Gesellschaften zur Behebung identifizierter Schwachstellen
● Kommunikation von Ergebnissen aus Prüfungen/Beratungen gegenüber den Fachbereichen oder den Geschäftsführungen nationaler/internationaler Tochtergesellschaften
● Erstellung von Prüfungs- bzw. Projektberichten in deutsch und englisch
● Nachverfolgung der Realisierung von im Rahmen der Prüfungsaktivitäten vereinbarten Maßnahmen und ausgesprochenen Empfehlungen
● Customizing und Implementierung der Revisionssoftware Audimex
● Konzeptionelle Beratung der Revisionsleitung beim Umsetzen der Revisionsstandards in der Revisionsabteilung und im Revisionsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Sicherheit (allg.), Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), IT-Governance, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), IT-Beratung (allg.), Compliance management, Auditor, Finanzen (allg.), Risikomanagement (Finan.), Wirtschaftsprüfung

Interimsmanagement
S+P LION AG, Heddesheim
1/2013 – 7/2013 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

● IT-Audit: Datensicherheit, Userprofile, Compliance
● Datenschutz

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), IT-Governance, SAP MDG, Prozessberatung, DIN EN ISO (allg.)

Senior Experte Internal Audit
Deutsche Telekom AG, Bonn
12/2010 – 12/2012 (2 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

● Planung, Durchführung und follow-up von Revisionsprojekten, auch im internationalen Umfeld, bezüglich: Ordnungsmäßigkeit und Zuverläßigkeit der Bilanzierung, Bewertung, Finanzberichterstattung und Controlling sowie Internal Control over Financial Reportimg
● Erarbeitung von Optimierungsvorgaben
● Unterstützung der Bereiche für die Verbesserung der betrieblichen Prozesse und Strukturen
● Verhandlung von Maßnahmen und Initiierung der fachseitigen Implementierung
● Leitung und Durchführung von Revisionprojekten und Task-Force-Revisionen im internationalen Umfeld
● Durchführung von Sonderprojekten
● Identifikation von Risiken

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Sicherheit (allg.), Datenschutz, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Sicherheitskonzept, Sicherheitsmanagement, Risikomanagement, Compliance management, Auditor, Controlling, Finanzbuchhaltung, Wirtschaftsprüfung

Kaufm. Projektleitung im Projekt T-Home Entertain
Deutsche Telekom AG, Darmstadt
9/2008 – 11/2010 (2 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

● Einführen, weiterentwickeln und durchführen des Absatzreportings für T-Home Entertain, basiert auf einer selbstentwickelnden Datenbanklösung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung

Senior Manager Internal Audit
T-Online AG, Darmstadt
12/2006 – 8/2008 (1 Jahr, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

● Leitung der Abteilung Financial Reporting & Central Unit
● Leitung internationaler Audits im Bereich Finanzen, IT, Einkauf, Compliance, Sales
● Interimsleitung des Bereiches Internal Audit
● Langfrist- und Jahresplanung des Revisionsprogramms für das Segment Product & Innovation mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Financial Reporting , Compliance, Central Units
● Aufbau, Optimierung und Integration interner Kontrollen nach dem Sarbanes- Oxley Act
● Durchführung und Steuerung der Revisionsaktivitäten im genannten Themenbereich
● Unterstützung der Bereiche in der Verbesserung der betrieblichen Prozesse und Strukturen
● Revisionsmanagement des Bereichs Internal Audit
● Einführen, weiterentwicklen und durchführen des Absatzreportings für T-Home Entertain, basiert auf einer selbstentwickelnden Datenbanklösung

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SAP Sicherheit (allg.), Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Sicherheitskonzept, Sicherheitsmanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Compliance management, Auditor, Finanzen (allg.), Wirtschaftsprüfung, Einkauf (allg.)

Senior Controller
Hrvatske telekomunikacije d.d., Zagreb
2/2001 – 11/2006 (5 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 11/2006

Tätigkeitsbeschreibung

● Aufbau eines aussagefähigen Finanzwesens auf Basis einer veralteten Buchführung
● Identifizierung und Dokumentation der bestehenden Key- und Unterstützungs- prozesse
● Implementierung transparenter Geschäftsprozesse
● Einführung des IT Controllings
● Einführung der SAP R/3 Module FI, CO, HR, AA, MM, SD, PS, IM, sowie RE
● Aufbau und Leitung der Abteilung Central Unit Controlling (IT, HR und Marketing)
● Aufbau und Leitung der Abteilung Investitionscontrolling
● Aufbau und Leitung der Abteilung Logistik- und Einkaufscontrolling
● Planung und Betrieb der betriebswirtschaftlichen Systeme (einschließlich der Finanzbuchhaltung nach IAS – ab 2005 US-GAAP)
● Einführung des Transfer Price frame work und Aufbau einer Transfer Price Section ● Schulung und Beratung der kroatischen Mitarbeiter
● Maßgebliche Mitwirkung an allen sonstigen Controlling- und Accountingprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Projektmanagement (IT), SAP CO, SAP FI, SAP PS, SAP MM, SAP RE, SAP Basis Administration (BC), SAP Beratung (allg.), SAP SD, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung

Senior Controller
Deutsche Telekom AG - Multimedia Broadcast, Darmstadt
9/1997 – 1/2001 (3 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1997 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

● Controlling des Segments Multimedia Broadcast
● Betreuung der Aussenorganisationen
● Entwicklung und Einführung einer Prozeßkostenrechnung auf Basis der Anwendung SAP R/3 BW
● Verantwortlicher fuer das Kostenmanagement und dessen IT technischer Umsetzung im Geschaeftsfeld Rundfunk (Multimedia Broadcast)

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, SAP CO, SAP BW, SAP Basis Administration (BC), SAP Beratung (allg.), Rundfunktechnik, Controlling

Controller
Deutsche Telekom AG, Darmstadt
5/1994 – 9/1997 (3 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/1994 – 9/1997

Tätigkeitsbeschreibung

● Zentrales Controlling
● Projektleitung diverser SAP-Projekte (Schnittstellenkonsolidierung, ABAP Entwicklungsvorgaben, Entwicklung von IT Tools zur Vereinfachung des Konzern Monats-, quartals- und Jahresabschlußes)
● Lehrtätigkeit bei internen Schulungen im Zusammenhang mit der Anwendungssoftware SAP R/2
● Mitwirkung bei der Umstellung auf SAP R/3

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/2, SAP R/3, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP CO, SAP ABAP (BC-ABA), SAP Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Controlling

Zertifikate

Foundation Certficate in IT Service Management (ITIL)
2007
Ausbildung zum Steuerfachgehilfen
1988

Ausbildung

BWL - Management und Rechnungswesen
Diplom Betriebswirt (FH)
1993
Fachhochschule Rheinland-Pfalz Ludwigshafen

Über mich

In eine neue Aufgabe bei Ihnen kann ich verschiedene Stärken einbringen. So bin ich meine Aufgaben sehr zuverlässig, verantwortungsbewusst und präzise angegangen. Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen eine Führungskraft, die flexibel, motiviert und teamorientiert ist. Außerdem habe ich in früheren Projekten insbesondere ausgeprägte Kommunikationsstärke, hohe Lernbereitschaft und viel Kreativität unter Beweis stellen können.

Weitere Kenntnisse

● IT-Audit: Datensicherheit, Userprofile, Compliance
● Datenschutz
● Planung, Durchführung und follow-up von Revisionsprojekten, auch im internationalen Umfeld, bezüglich: Ordnungsmäßigkeit und Zuverläßigkeit der Bilanzierung, Bewertung, Finanzberichterstattung und Controlling sowie Internal Control over Financial Reportimg
● Erarbeitung von Optimierungsvorgaben
● Unterstützung der Bereiche für die Verbesserung der betrieblichen Prozesse und Strukturen
● Verhandlung von Maßnahmen und Initiierung der fachseitigen Implementierung
● Leitung und Durchführung von Revisionprojekten und Task-Force-Revisionen im internationalen Umfeld
● Identifikation von Risiken
● Einführen, weiterentwicklen und durchführen eines Ansatzreportimgs
● Leitung internationaler Audits im Bereich Finanzen, IT, Einkauf, Compliance, Sales
● Interimsleitung des Bereiches Internal Audit
● Langfrist- und Jahresplanung des Revisionsprogramms
● Aufbau, Optimierung und Integration interner Kontrollen nach dem Sarbanes- Oxley Act
● Durchführung und Steuerung der Revisionsaktivitäten
● Revisionsmanagement
● Aufbau eines aussagefähigen Finanzwesens
● Identifizierung und Dokumentation der bestehenden Key- und Unterstützungsprozesse
● Implementierung transparenter Geschäftsprozesse
● Einführung des IT Controllings
● Einführung der SAP R/3 Module FI, CO, HR, AA, MM, SD, PS, IM, sowie RE
● Aufbau und Leitung der Abteilung Central Unit Controlling (IT, HR und Marketing)
● Aufbau und Leitung der Abteilung Investitionscontrolling
● Aufbau und Leitung der Abteilung Logistik- und Einkaufscontrolling
● Planung und Betrieb der betriebswirtschaftlichen Systeme (einschließlich der Finanzbuchhaltung nach IAS – ab 2005 US-GAAP)
● Einführung des Transfer Price frame work und Aufbau einer Transfer Price Section
● Entwicklung und Einführung einer Prozeßkostenrechnung auf Basis der Anwendung SAP R/3 BW
● Projektleitung bei SAP-Projekte (Schnittstellenkonsolidierung, ABAP Entwicklungsvorgaben, Entwicklung von IT Tools zur Vereinfachung des Konzern Monats-, quartals- und Jahresabschlußes)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Bosnisch (Grundkenntnisse)
  • Kroatisch (Grundkenntnisse)
  • Serbisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2389
Alter
59
Berufserfahrung
29 Jahre und 11 Monate (seit 05/1994)
Projektleitung
7 Jahre

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