Projekt Management - Transport und Logistik (allg.)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 71364 Winnenden (Württemberg)
- Weltweit
- de | en | fr
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Neu-Konzeption des Transportbereiches im europäischen After-Sales-Bereich durch Integration von Transportdienstleistern in das zentrale Firmen-Web-Portal
1) Analyse der Bedärfe in einzelnen europäischen Ländern: Menge und Kosten
2) Ausschreibung der Transportdienstleistung, Bewertung, Vertragsverhandlung
3) Umsetzung der standardisierten IT-Lösung mit Hilfe externer IT-Dienstleister
Ergebnis:
Umsetzung der standardisierten europäischen IT-Lösung mit 2 führenden europäischen Paketdienstleistern
Erhebliche Kosteneinsparungen in jedem teilnehmenden Land durch pan-europäische zentrale Verhandlungsführung mit den mitwirkenden Paketdienstleistern (pro Land bis zu 40% Kosteneinsparung)
Projektmanagement, Kostenoptimierung, Transportlogistik
10/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Einrichtung einer Cross-Dock-Abwicklung für einen führenden Baumarkt-Kunden in Frankreich
1) Erhebung der aktuellen Transportkosten für diesen Kunden
2) Vergleich der aktuellen Transportkosten mit den verhandelten Kosten und Gebühren für die Umsetzung der Cross-Dock-Lösung
3) Präsentation der Ergebnisse, Freigabe und Umsetzung des Projektes
Ergebnis: Nicht nur wurde das Unternehmen den Wünschen des Kunden gerecht, sondern auch die Transportkosten konnten im Vergleich zur ursprünglichen Lösung um mehr als 10% gesenkt werden (= 100,000 € / Jahr)
Projektmanagement, Kostenoptimierung, Transport (allg.)
7/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Aufbau eines Marketing-Lagers am Verwaltungssitz des Unternehmens
1) Aufwahl der Räumlichkeiten
2) Konzeption des Betreibermodells (ext. Dienstleister)
3) Entwicklung eines transparenten Modells zur internen Kostenverteilung
4) Entwicklung der Prozess-Dokumente und SOPs (Standard Operating Procedures)
Ergebnis:
Eine stabile organisatorische und kaufmännisch sinnvolle Lösung zur Sicherstellung der Marketingaufgaben der zentralen Abteilungen
Projektmanagement, Lagerlogistik
4/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Direktanbindung Skandinaviens mit einem regionalen Spediteur
1) Kosten- und Laufzeitenanalyse der aktuellen Transportsituation
2) Simulation der Laufzeiten- und Kostenverbesserungen zur generellen Projektfreigabe
3) Durchführung eines zeitlich befristeten Live-Tests zur Plausibilitätsprüfung der Simulation (Kosten und Laufzeit)
4) Finale Freigabe des Projektes aufgrund der positiven Testergebnisse
5) Umsetzung des Konzeptes in der System-Test-Umgebung mit anschließendem Test
6) Umsetzung in der Produktiv-Umgebung
Ergebnis:
- Laufzeiten-Verbesserung um 24h im Vergleich zu vorheriger Lösung
- Deutlich spätere Abfahrtszeiten am Zentrallager
- Kosteneinsparungen pro Land zwischen 20 und 40% pro Sendung (Gesamteinsparung ca. 100,000 € pro Jahr)
Projektmanagement, Kostenoptimierung, Transportlogistik
3/2013 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung und permanente Weiterentwicklung des Gefahrgut-Managements
1) Entwicklung einer Konzeption zur Lagerung, Versand und Dokumentation von Gefahrgütern
2) Umsetzung der Gefahrgut-Lösung in den eingesetzten Systemen SAP und ASSIST4
3) Auswahl von geeigneten Transportdienstleisters für die Distribution der Produkte in Europa
4) Einführung eines Kalkulationsmodell zur internen Kostenbelastung von Gefahrgut-Transporten
5) Kontinuierliche Optimierung der Transportkosten im Gefahrgut-Bereich durch Anbindung neuer Transportdienstleister im Paket- und Stückgutversand.
Ergebnis:
Vollautomatischer Verpackungsprozess unter Berücksichtigung der Packstückinhaltes = hohe Effizienz und Produktivität im Verpackungsprozess
Kontinuierliche Kosteneinsparung (pro Land ca. zwischen 20' und 40' TEUR)
Projektmanagement, Transportlogistik, Gefahrstoffmanagment
1/2013 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Abteilungsleitung für den Bereich Import und Export, Schadenmanagement, Einkauf Logistik-Verbrauchsmaterial
6 Mitarbeiter
Abteilungsleitung für alle Transportaufgaben für 3 europäische Läger in DE, FR, GB
1 Mitarbeiter
- Luft und See-Fracht
- Paket, Stückgut
- Teil- und Komplettladungen
- Produktionslogistik, Cross-Dock-Aktivitäten, Shuttle-Verkehre
- Gefahrgut-Management
Strategischer Einkauf, Transportlogistik, Gefahrstoffmanagment, Atlas, Import, Export, Außenwirtschaft / Außenhandel
9/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung des internationalen Briefversands als Alternative zum Paketversand
1) Analyse des Klein-Paket-Profils zur Ermittlung des Brief-Potenzials
2) Verhandlung mit dem Brief-Dienstleister
3) Umsetzung der Lösung an den Packplätzen des Zentrallagers unter Realisierung einer Prüflogik
4) Verkauf des Konzeptes an die in Frage kommenden europäischen Tochtergesellschaften
Ergebnis:
- Automatische Konvertierung von Kleinpaketen zu internationalen Briefen (mehr als 20.000 Briefe pro Jahr)
- Realisierung des Einsparungspotenzial von über 70.000 € pro Jahr
Projektmanagement, Kostenoptimierung, Transportlogistik
4/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Ausschreibung des europäischen Zentrallagers
1) Analyse der aktuellen Warenströme im Wareneingang und Warenausgang
2) Kalkulation des "optimalen" Standorts
3) Standort-Untersuchungen, -vergleiche
4) Make-or-Buy-Evaluierung unter Berücksichtigung von Grund- und Gebäudekosten, Lohnniveau, Arbeitskräfte-Verfügbarkeit und -qualiät, Anbindung See-Häfen, räumliche Nähe zu Paketdienstleistern und Stückgut-Spediteuren
Ergebnis:
Umzug in eine neue Immobilie in unmittelbarer Nähe des bisherigen Standorts
Projektmanagement, Make-or-Buy, Transportlogistik, Lagerlogistik
6/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Tendermanagement für ein neues Lager für Australien
1) Ausschreibung für neuen Standort
2) Ausschreibung der Regaltechnik
2) Transportoptimierung Export/Import
3) Projektbegleitung
Ergebnis: Umzug in neue Immobilie im vorgegebenen Zeitrahmen
Projektmanagement, Lagerlogistik, Import, Export
Ausbildung
Münster und Hull, GB
Leverkusen
Leverkusen
Über mich
Ich fokussiere mich bei meinen Projekten besonders auf die Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen für die Kunden zu verbessern. Ich erkenne Chancen, analysiere die Situation, entwickele end-to-end-Lösungen unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden IT-Systemen und bewerte diese kaufmännisch, organisatorisch, technisch und strategisch, um diese dann im vorgegebenen Zeitrahmen und Budget zu realisieren.
Bei meinem Führungsstil baue ich auf eine hohe Eigenmotivation der mir anvertrauten Mitarbeiter und übertrage bewusst Verantwortung für eigene Aufgabenbereiche. Ich fördere gezielt bei Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden Kreativität und neue Ideen, um alle Quellen der Expertise für das Projekt zu nutzen
In Projekten arbeite ich pragmatisch und zupackend. In der letztlichen erfolgreichen Übergabe eines neues Prozesses in die Tagesroutine sehe ich den erfolgreichen Abschluss meiner Projektarbeit.
Weitere Kenntnisse
Schnittstellen-Management zu externen WM-Systemen und Transportdienstleistern
MS Office
ASSIST4
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Italienisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden