freiberufler Projekt Management - Transport und Logistik (allg.) auf freelance.de

Projekt Management - Transport und Logistik (allg.)

offline
  • auf Anfrage
  • 71364 Winnenden (Württemberg)
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Interim und Projekt Management in den Bereichen Transport, Logistik, Im- und Export, Supply Chain

Qualifikationen

  • Lagerlogistik
  • Transportlogistik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Neu-Konzeption des europäischen Transport-Managements für Garantie- und Reparatu
Kundenname anonymisiert, Europa
4/2015 – 3/2016 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Neu-Konzeption des Transportbereiches im europäischen After-Sales-Bereich durch Integration von Transportdienstleistern in das zentrale Firmen-Web-Portal
1) Analyse der Bedärfe in einzelnen europäischen Ländern: Menge und Kosten
2) Ausschreibung der Transportdienstleistung, Bewertung, Vertragsverhandlung
3) Umsetzung der standardisierten IT-Lösung mit Hilfe externer IT-Dienstleister

Ergebnis:
Umsetzung der standardisierten europäischen IT-Lösung mit 2 führenden europäischen Paketdienstleistern
Erhebliche Kosteneinsparungen in jedem teilnehmenden Land durch pan-europäische zentrale Verhandlungsführung mit den mitwirkenden Paketdienstleistern (pro Land bis zu 40% Kosteneinsparung)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Kostenoptimierung, Transportlogistik

Einrichtung einer Cross-Dock-Abwicklung für einen Baumarkt-Kunden in Frankreich
Kundenname anonymisiert, Paris
10/2014 – 3/2015 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einrichtung einer Cross-Dock-Abwicklung für einen führenden Baumarkt-Kunden in Frankreich
1) Erhebung der aktuellen Transportkosten für diesen Kunden
2) Vergleich der aktuellen Transportkosten mit den verhandelten Kosten und Gebühren für die Umsetzung der Cross-Dock-Lösung
3) Präsentation der Ergebnisse, Freigabe und Umsetzung des Projektes

Ergebnis: Nicht nur wurde das Unternehmen den Wünschen des Kunden gerecht, sondern auch die Transportkosten konnten im Vergleich zur ursprünglichen Lösung um mehr als 10% gesenkt werden (= 100,000 € / Jahr)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Kostenoptimierung, Transport (allg.)

Aufbau eines Marketing-Lager
Kundenname anonymisiert, Winnenden
7/2014 – 12/2014 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Aufbau eines Marketing-Lagers am Verwaltungssitz des Unternehmens
1) Aufwahl der Räumlichkeiten
2) Konzeption des Betreibermodells (ext. Dienstleister)
3) Entwicklung eines transparenten Modells zur internen Kostenverteilung
4) Entwicklung der Prozess-Dokumente und SOPs (Standard Operating Procedures)

Ergebnis:
Eine stabile organisatorische und kaufmännisch sinnvolle Lösung zur Sicherstellung der Marketingaufgaben der zentralen Abteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Lagerlogistik

Direktanbindung Skandinavien zur Kosteneinsparung und Laufzeitenbeschleunigung
Kundenname anonymisiert, Vaihingen
4/2013 – 10/2013 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Direktanbindung Skandinaviens mit einem regionalen Spediteur
1) Kosten- und Laufzeitenanalyse der aktuellen Transportsituation
2) Simulation der Laufzeiten- und Kostenverbesserungen zur generellen Projektfreigabe
3) Durchführung eines zeitlich befristeten Live-Tests zur Plausibilitätsprüfung der Simulation (Kosten und Laufzeit)
4) Finale Freigabe des Projektes aufgrund der positiven Testergebnisse
5) Umsetzung des Konzeptes in der System-Test-Umgebung mit anschließendem Test
6) Umsetzung in der Produktiv-Umgebung

Ergebnis:
- Laufzeiten-Verbesserung um 24h im Vergleich zu vorheriger Lösung
- Deutlich spätere Abfahrtszeiten am Zentrallager
- Kosteneinsparungen pro Land zwischen 20 und 40% pro Sendung (Gesamteinsparung ca. 100,000 € pro Jahr)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Kostenoptimierung, Transportlogistik

Einführung und Weiterentwicklung Gefahrgut-Management
Kundenname anonymisiert, Vaihingen
3/2013 – 3/2016 (3 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung und permanente Weiterentwicklung des Gefahrgut-Managements
1) Entwicklung einer Konzeption zur Lagerung, Versand und Dokumentation von Gefahrgütern
2) Umsetzung der Gefahrgut-Lösung in den eingesetzten Systemen SAP und ASSIST4
3) Auswahl von geeigneten Transportdienstleisters für die Distribution der Produkte in Europa
4) Einführung eines Kalkulationsmodell zur internen Kostenbelastung von Gefahrgut-Transporten
5) Kontinuierliche Optimierung der Transportkosten im Gefahrgut-Bereich durch Anbindung neuer Transportdienstleister im Paket- und Stückgutversand.

Ergebnis:
Vollautomatischer Verpackungsprozess unter Berücksichtigung der Packstückinhaltes = hohe Effizienz und Produktivität im Verpackungsprozess
Kontinuierliche Kosteneinsparung (pro Land ca. zwischen 20' und 40' TEUR)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Transportlogistik, Gefahrstoffmanagment

Management Import/Export/Transport
Kundenname anonymisiert, Winnenden
1/2013 – 2/2016 (3 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungsleitung für den Bereich Import und Export, Schadenmanagement, Einkauf Logistik-Verbrauchsmaterial
6 Mitarbeiter

Abteilungsleitung für alle Transportaufgaben für 3 europäische Läger in DE, FR, GB
1 Mitarbeiter
- Luft und See-Fracht
- Paket, Stückgut
- Teil- und Komplettladungen
- Produktionslogistik, Cross-Dock-Aktivitäten, Shuttle-Verkehre
- Gefahrgut-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf, Transportlogistik, Gefahrstoffmanagment, Atlas, Import, Export, Außenwirtschaft / Außenhandel

Briefversand als Alternative zum Paketversand
Kundenname anonymisiert, Schwieberdingen
9/2012 – 12/2012 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung des internationalen Briefversands als Alternative zum Paketversand
1) Analyse des Klein-Paket-Profils zur Ermittlung des Brief-Potenzials
2) Verhandlung mit dem Brief-Dienstleister
3) Umsetzung der Lösung an den Packplätzen des Zentrallagers unter Realisierung einer Prüflogik
4) Verkauf des Konzeptes an die in Frage kommenden europäischen Tochtergesellschaften

Ergebnis:
- Automatische Konvertierung von Kleinpaketen zu internationalen Briefen (mehr als 20.000 Briefe pro Jahr)
- Realisierung des Einsparungspotenzial von über 70.000 € pro Jahr

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Kostenoptimierung, Transportlogistik

Ausschreibung des europäischen Zentrallagers
Kundenname anonymisiert, Vaihingen
4/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ausschreibung des europäischen Zentrallagers
1) Analyse der aktuellen Warenströme im Wareneingang und Warenausgang
2) Kalkulation des "optimalen" Standorts
3) Standort-Untersuchungen, -vergleiche
4) Make-or-Buy-Evaluierung unter Berücksichtigung von Grund- und Gebäudekosten, Lohnniveau, Arbeitskräfte-Verfügbarkeit und -qualiät, Anbindung See-Häfen, räumliche Nähe zu Paketdienstleistern und Stückgut-Spediteuren

Ergebnis:
Umzug in eine neue Immobilie in unmittelbarer Nähe des bisherigen Standorts

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Make-or-Buy, Transportlogistik, Lagerlogistik

Tendermanagement für ein neues Lager
Kundenname anonymisiert, Sydney
6/2010 – 3/2011 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Tendermanagement für ein neues Lager für Australien
1) Ausschreibung für neuen Standort
2) Ausschreibung der Regaltechnik
2) Transportoptimierung Export/Import
3) Projektbegleitung

Ergebnis: Umzug in neue Immobilie im vorgegebenen Zeitrahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Lagerlogistik, Import, Export

Ausbildung

European Business Programme
Diplom-Betriebswirt (FH) und Bachelor of Arts (Hons)
1993
Münster und Hull, GB
Wirtschaftsassistenten (IHK)
Ausbildung
1989
Leverkusen
Industriekaufmann
Ausbildung
1988
Leverkusen

Über mich

Meine langjährigen und tiefgreifenden Kenntnisse von Logistik- und Abwicklungsprozessen in den Bereichen Auftrags-, Lager- und Transport-Management machen mich zu einem Leistungsträger bei der Umsetzung von Logistik- und Supply-Chain-Projekten. Dabei sehe ich jede Veränderung immer auch als Chance, die Aktivitäten besser als in der Vergangenheit umsetzen zu können.

Ich fokussiere mich bei meinen Projekten besonders auf die Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen für die Kunden zu verbessern. Ich erkenne Chancen, analysiere die Situation, entwickele end-to-end-Lösungen unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden IT-Systemen und bewerte diese kaufmännisch, organisatorisch, technisch und strategisch, um diese dann im vorgegebenen Zeitrahmen und Budget zu realisieren.

Bei meinem Führungsstil baue ich auf eine hohe Eigenmotivation der mir anvertrauten Mitarbeiter und übertrage bewusst Verantwortung für eigene Aufgabenbereiche. Ich fördere gezielt bei Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden Kreativität und neue Ideen, um alle Quellen der Expertise für das Projekt zu nutzen

In Projekten arbeite ich pragmatisch und zupackend. In der letztlichen erfolgreichen Übergabe eines neues Prozesses in die Tagesroutine sehe ich den erfolgreichen Abschluss meiner Projektarbeit.

Weitere Kenntnisse

SAP R3, SD, WM, MM
Schnittstellen-Management zu externen WM-Systemen und Transportdienstleistern
MS Office
ASSIST4

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1814
Alter
59
Berufserfahrung
30 Jahre und 7 Monate (seit 08/1993)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden