Interm - (Leiter-) Suppy Chain Management, Interim - Controller, Projektleiter Change Manageent, Berater
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 26683 Saterland
- National
- de | en
- 02.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2020 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse Geschäftsmodelle, Planungsprozesse, vorhandene Berichterstattung und KPI´s
- Datenanalyse und -abgleich
- Handlungsempfehlung bzgl. Prozesse, Systemunterstützung und Organisationsanpassung ist abgeschlossen
- Handlungsempfehlung bzgl. Bestandsstrategien in Arbeit
- Verbesserung Systemunterstützung (Projekt)
- Schulung Rollenverhalten
- Troubleshooting
Bestandsmanagement
3/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung der Abteilung Arbeitsvorbereitung ad Interim
- Herstellung einer gemeinsamen Sicht zwischen Fertigung und AV
- Einführung eines täglichen, abteilungsübergreifenden Info-Centers
- Optimierung der rollierenden Wochenplanung
- Troubleshooting ausgelöst durch schlechte Lieferantenperformance und -qualität
- Darstellung der Planungsinformationen auf den unterschiedlichen Planungsebenen und deren Veränderungen auf der Zeitachse für 2 ausgewählte Projekte
- Erstellung Herstellkostenkalkulationen permanent als Grundlage für MoB-Entscheidungen
- Erstellung von komplexen Nachkalkulationen auf Baugruppenebene (ERP-System unterstützt diese Art der Kalkulation nicht)
- Begleitung Prozess- und Organisationsänderungen
- Elternzeitvertretung für Leiter Operations (ca. 80 Mitarbeiter in den Bereichen Produktion und QS)
- Vorbereitung der Organisation auf Kurzarbeit
Projektsteuerung (Projektcontrolling), Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
5/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der kaufmänischen Prozesse und der Materialwirtschaft
Ana
Bedarfsplanung, Beschaffungsorganisation, Einkauf (allg.), Wareneingangorganisation, Supplier Relationship Management (SRM), Bestandsmanagement, Lagerverwaltung, Materialwirtschaft, Supply-Chain-Management (SCM), Finanzen (allg.), Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Kalkulation, Kostenrechnung, Liquiditätsplanung, Material- / Lagerabrechnung, Rechnungswesen (allg.), Vollkostenrechnung, Wirtschaftsingenieurwesen, Datenanalyse, Microsoft Access, ERP Beratung (allg.), Change Management, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Stärken- / Schwächenanalyse, Interne Kommunikation, Betriebsdatenerfassung (BDE)
1/2018 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Abteilung Produktionsplanung und Steuerung ad interim
Eingesetzte QualifikationenBedarfsplanung, Einkauf (allg.), Bestandsmanagement, Materialwirtschaft, Supply-Chain-Management (SCM), Prozessoptimierung, Demand Management, Prozessmanagement, Planung Fertigungsprogramm
7/2016 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Bestandsmanagement, Durchführung von 20 Calls pro Monat zur Festlegung und Umsetzung von Maßnahmen zur Bestandsreduzierung
Demandmanagement, Statistische Absatzplanung mit DISKOVER ergänzt durch Absatzprognosen des Vertriebs
Bedarfsplanung, Materialwirtschaft, Supply-Chain-Management (SCM), SAP Beratung (allg.), Demand Management, Marketing- / Vertriebsanalyse
8/2015 – 7/2016
TätigkeitsbeschreibungErmittlung der Tarife für die Leistungsverrechnung der Endkostenstellen (Vor- und Nachkalkulation) für 2 Produktionsstandorte. Einführung einer systemgestützten Kostenstellen und Kostenträgerrechnung.
Eingesetzte QualifikationenControlling, Kalkulation
7/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Turbo-Projekt:
- Stärken- und Schwächenanalyse sämtlicher Planungs- und Abstimmungsprozesse.
- Entwicklung von Maßnahmen zur Beseitigung der Schwächen.
- Verbesserung der täglichen und wöchentlichen Abstimmungsprozesse zwischen den Bereichen
Produktion und Produktionsplanung und Steuerung umsetzen
Unternehmensanalyse, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
9/2013 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der Disposition für einen der 4 Produktbereiche und Verbesserung der Lieferperformance an die Kunden.
Lieferperformace wurde von <35 % auf nachhaltig > 85% verbessert.
Absatzlogistik / Distributionslogistik, Bestandsmanagement, Bestellrechnung, Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Informationslogistik, Lager-Layoutplanung, Lagerverwaltung, Materialwirtschaft, Produktionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Kennzahlensysteme, Infor
3/2012 – 8/2013
TätigkeitsbeschreibungLeiter Produktionsplanung und Steuerung, Leiter Supply Chain Management
Eingesetzte QualifikationenBestandsmanagement, Supply-Chain-Management (SCM), Prozessoptimierung, Change Management, Demand Management, Planung Fertigungsprogramm
2/2007 – 2/2012
TätigkeitsbeschreibungLeiter Zentrale Arbeitsvorbereitung und Projektleiter
Eingesetzte QualifikationenBedarfsplanung, Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Technischer Einkauf, Supplier Relationship Management (SRM), Bestandsmanagement, Informationslogistik, Lager-Layoutplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Logistik (Allg.), Materialwirtschaft, Produktionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Leasing, Leasingfinanzierungen, SAP APO, SAP APO-DP, SAP APO-PP/DS, SAP APO-SNP, SAP Beratung (allg.), SAP MM, SAP PP, SAP SD, Ablauforganisation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Demand Management, Informationsmanagement, Interim Management, Lean Management, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Partner relationship management (PRM), Prozessmanagement, Umweltmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Betriebsauftragserstellung
9/1996 – 1/2007
TätigkeitsbeschreibungController und Leiter Produktionsplanung und Steuerung (Profit Center)
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, Buchhaltung, Budgetierung, Controlling, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzplanung, Investitionsrechnung, Kalkulation, Kennzahlensysteme, Kontenplan, Konzernrechnungswesen, Kostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Material- / Lagerabrechnung, Planbilanz, Plankostenrechnung, Prozesskostenrechnung (PKR), Rechnungswesen (allg.), Sachkostenmanagement, Vertriebsabrechnung, Vollkostenrechnung, Werkstattabrechnung, SAP Beratung (allg.)
8/1987 – 6/1990
TätigkeitsbeschreibungIndustriekaufmann in Ausbildung
Eingesetzte QualifikationenBetriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Buchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzplanung, Kostenrechnung, Kreditorenbuchhaltung, Liquiditätsplanung, Material- / Lagerabrechnung, Rechnungswesen (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Hagen
Weitere Kenntnisse
INFOR – Funktionen: Vertrieb, Disposition, Produktion, Einkauf
OM Partners
Quintiq
EXCEL
ACCESS
Datenbankentwicklung
Programmierkenntnisse C+
White Belt
Six Sigma
KVP
Lean Management
Qualitätsmanagement
Umweltmanagement
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden