(Analytisches) CRM - Strategisch und Operativ


Deutsch
34 Jahre
auf Anfrage
14.03.2017
81667 München
Umkreis (bis 200 km)

Kurzvorstellung

Beratung und Unterstützung im Bereich CRM. Projektmanagement, Strategieentwicklung (CRM, Permission, Kundenkontakt,...), Toolauswahl, Marketingprozesse, Kundenselektion, Analysen. Sehr gute SAS CI Kenntnisse

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
CRM (Costumer Relationship Management)
4 Jahre , 1 Monat Erfahrung

IT, Entwicklung
SAS Business Intelligence (BI)
2 Jahre , 6 Monate Erfahrung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von diversen Kunden bei der Einführung von CRM-Tools wie bspw. SAS RTDM, Apteco,... Strategische Beratung bei allen CRM-Themen. Bspw. Kontaktstrategien, Permissionstrategien, Direktmarketingstrategien,...

Eingesetzte Qualifikationen

SAS Business Intelligence (BI), IBM SPSS Statistics, SAS (Software), Technischer Vertrieb, CRM (Costumer Relationship Management)

Kommentar des Kunden

»Herr [...] war eigenständig dafür verantwortlich, Klienten in den Themen CRM, Kundenmanagement, BI und Big Data zu beraten und zu betreuen.«
Steffen Bolenius, Cintellic GmbH, steffen.bolenius^at^cintellic.com

Tätigkeitsbeschreibung

- Kampagnenspezifische Selektion von Bestandskunden in SAS MA für Cross- und Upselling-Maßnahmen
- Programmierung mittels SAS Data Step
- Potentialanalysen (SAS Enterprise Guide)
- Kampagnenerfolgsanalysen (SAS Enterprise Guide)

Eingesetzte Qualifikationen

SAS Business Intelligence (BI), SQL, SAS (Software), CRM Beratung (allg.), Business Analyse, CRM (Costumer Relationship Management)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Programmierung einer Start-Up Website.
Hauptsächlich PHP sowie MySQL für die Datenbankanbindungen

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, SQL, HTML, PHP

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Omniture (inzw. Adobe) Analytics im Webshop eines niederländischen Mobilfunkanbieters. Fachliche Sicherstellung der Trackingfunktionalitäten zur effizienten Auswertung der Benutzerströme

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Adobe Analytics, Business Analyse, Online Marketing

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Festnetzersatzproduktes auf Mobilfunkbasis. Projektverantwortung für die gesamte Entwicklung, Einführung und Vermarktung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Zielgruppenstrategie, Operatives Marketing, Produktmanagement, CRM (Costumer Relationship Management)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung der Usability, Cross- und Upselling sowie Customer Care Strategie und Vision für 13 europäische Ländergruppen.

Eingesetzte Qualifikationen

Wettbewerbsanalyse, Geschäftsfeldstrategie, CRM (Costumer Relationship Management)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Scrum Master
Februar 2016
SAS Base Zertifizierung
April 2014
Tieto PPS Projektmanagement
Juli 2009

Ausbildung

Dienstleistungsmanagement (Diplom Betriebswirt (BA))
Jahr: 2006
Ort: Stuttgart

Qualifikationen

Ein Auszug aus meiner Tool- und Prozess-Erfahrung:
Branchenerfahrung:
Telekommunikation
Banken
Versicherungen
Handel
Non-Profit Organizations

Fachwissen:
Kampagnenmanagement (Gestaltung, Durchführung, Optimierung)
Online-Marketing (SEM, Funktionales Design, Affiliate, Display,…)
Web-Analytics
Cross-Channel Marketing
Direktmarketing
Cross- und Upselling
Social Media (Strategie, Durchführung und Analyse)
Produktmanagement (operativ, Neuentwicklung und Optimierung)
(Online-) Leadmanagement
Business Cases Erstellung und Validierung
Reporting & Management Dashboards
Call-Center Steuerung
Datenmigration
Datenselektion
Workshops, Präsentationen und Vorträge

Methoden und Prozesse:
Projektleitung / Projektmanagement
Professional Scrum Master (Projekterfahrung 3 Monate)
Prozessanalyse und –modellierung
Modellierung relationaler Datenbanken

Datenanalyse und Kampagnenmanagement:
SAS Enterprise Guide
SAS Customer Intelligence Studio
Aprimo
Oracle Siebel CRM
Qlikview (Anwendung)
Adobe Analytics
Google Analytics

Datenbanken:
SAS Base
MS Access
SQL
My SQL

Programmierung:
SAS Base
SQL
PHP
HTML

Microsoft Applikationen:
MS Office
MS Project
MS Visio


Über mich

In den letzten Jahren habe ich mich auch vermehrt mit der Wissensweitergabe mittels Schulungen, Vorträgen und Veröffentlichungen gewidmet:

Webinare für Führungskräfte CRM und Marketing
- Net Promoter Score
- CRM-Trends 2015
- Webinar CRM-Strategy

Vorträge:
- DMEXCO Köln
„Next Best Experience – Wie sich der Kundendialog verändert“
- SAS CRM Roadshow in Köln und München
„Kundenzentrierung als Erfolgsfaktor für die Umsatzsteigerung“

Workshops:
- SAS Big Data Roadshow in Frankfurt und München
„Big Data im Marketing
- Dialog Summit Frankfurt
„Digital Customer Journey“
- Seminar für Führungskräfte
„CRM für Großvereine“

Veröffentlichungen:
- W&V online:
„Cross-Channel-Studie Handel: Noch kein Kunde? Dann ziehen Facebook und Word-of-Mouth am besten!“
- Digital Business Cloud:
„Der König will begeistert werden – CRM Strategien für den anspruchsvollen Social Consumer“
- Zukunftsmonitor:
„Kaufentscheidungen in Zeiten sozialer Netzwerke“

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Spanisch (Grundkenntnisse)
Französisch (Grundkenntnisse)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
13 Jahre und 5 Monate (seit 10/2003)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
5 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

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