
Testing und Testmanagement
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- 03.01.2017
Kurzvorstellung
Ich biete
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Testfälle und Testdaten ermitteln
- falls Testfälle oder Sollergebnisse aufgrund nicht präziser Anforderungsbeschreibung nicht ausreichend ermittelt werden können, Klärung der Anforderung mit Anforderungsmanager (AM)
- notwendige projektspezifische Testtools erstellen und Testumgebungen einrichten
- Testautomation erstellen
- Testläufe durchführen und Testergebnisse dokumentieren
- Abweichungen feststellen
- Erstellung mobile App Teststrategie
- Testen der mobile Apps
SCRUM, Testing (IT), Testdesign (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), ISTQB, User Experience (UX), Anforderungsmanagement, E-Commerce
12/2014 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung Abnahmetests für die Smartphone App, auch im Zusammenspiel mit den Fahrzeugen.
- Prüfung Prozesse und Backendsysteme,
- Defect Management
- Testfallerstellung
- Anwenderbetreuung
SCRUM, Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT), ISTQB, Android Entwicklung, Management (allg.)
10/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung Abnahmetests für Web-Clients, Customer-Lifecycle-Prozesse und Apps.
- Prüfung Prozesse und Backendsysteme.
- Defect Management
- Testreporting
- Training, Anleitung und Unterstützung von Teammitgliedern.
TIBCO Spotfire, Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT), ISTQB, Android Entwicklung, iOS Entwicklung, Schulung / Training (IT), Management (allg.)
4/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Design eines Konzepts und einer Entwicklungsumgebung zur
Entwicklung des Hybrid Access Speedports.
- Administrieren und Durchführen automatisierter Tests.
- Erarbeitung und Durchsetzung eigenständiger Problemlösungen mit Endgerätehersteller.
- Erarbeitung eines Validierungskonzepts.
- Training, Anleitung und Unterstützung von Teammitgliedern.
Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT), TCP/IP, xDSL / DSL, LTE (Long Term Evolution), VoIP, DHCP, DNS, Schulung / Training (IT)
11/2011 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des internationalen Produkttests für Joyn.
- Testfall- und Testset-Erstellung.
- Koordinierung des Testteams.
- Ressourcenplanung
- Meilenstein-Planung
- Reporting an das Management und den Kunden.
- Planen, Durchführen und Auswerten von Usability Tests.
- Testen des Billings und der CDR-Erstellung.
- Durchführung von Mobilfunk-Grundlagen-Schulungen für interne und externe Mitarbeiter.
Reporting, Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT), Android Entwicklung, iOS Entwicklung, VoIP, User Experience (UX), Mobilfunk, Management (allg.)
9/2011 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Regressionstests
- Usability Tests
- Erstellung neuer Testfälle und Szenarien.
Testing (IT), User Experience (UX)
1/2011 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Alarme und Alarmtexte definieren und mit dem 2nd Level Support absprechen.
- Erstellung von Expert Advices (Handlungsanweisungen).
2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)
1/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Migration IP-MPLS - Ziel des Projektes ist die Umstellung aller Service Areas auf das neue IP-MPLS Backbone. Hierbei müssen Ausfallzeiten möglichst gering gehalten werden und die Mitarbeiter müssen ständig auf dem neuesten Stand der aktuellen Netzarchitektur gehalten werden.
Single Point of Contact
- Erstellung aktueller Service Maps.
- Schulung der Mitarbeiter.
- Die Ausfallzeiten und Alarme mussten nach den Migrationsarbeiten überprüft werden.
Migration, Schulung / Training (IT), Schulung / Coaching (allg.), Dienstleistung (allg.)
1/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Endbenutzer Test Remedy Ticketsystem - Das Remedy Ticketsystem erhält regelmäßige Releases um Fehler zu beheben und neue Features einzuführen.
- Durchführung und Dokumentation von Enduser-Tests.
- Sammeln der Anforderungen des 1st Level Supports.
- Überprüfung von deren Einbringung.
Testing (IT), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.)
1/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Harmonize Expert Advices - Das Service Management Center nutzt Expert Advices (Handlungsanweisungen) um den Incident Managern Hinweise und Lösungsansätze für auftretende Alarme zu geben. Ziel des Projektes war es, diese Handlungsanweisungen zu vereinheitlichen.
- Anforderungsanalyse
- Entwurf eines einheitlichen Designs.
- Überprüfung der Umsetzung auf Richtigkeit und Durchführbarkeit.
Testing (IT), Requirement Analyse, Design (allg.)
1/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Resource and Service Inventory - Das Resource und Service Inventory wurde deutschlandweit für alle Netzelemente ausgerollt.
- Eintragen und Pflegen aller Netzelemente in R&SI.
- Überprüfung auf Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten
- Schulung der Mitarbeiter zur Nutzung des User Interface.
Testing (IT), User Interface (UI), Schulung / Training (IT), Schulung / Coaching (allg.)
1/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Schulung des 1st Level Supports über Funktionsweise und Verhalten im Störungsfall des Steering Servers.
- Erstellen einer E2E-Service-Map und der Handlungsanweisung im Störungsfall
1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Schulung / Training (IT), Schulung / Coaching (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
(Ausbildung)
Ort: Bad Kreuznach
(Bachelor)
Ort: Pfungstadt
Qualifikationen
IBUQ Certified Professional for Usability Engineering
Telekommunikation (Dienste, Netzwerke, Prozesse)
Testmanagement
Testdurchführung
Testkoordination
Testautomatisierung
App Tests
Scrum
ECommerce
Logistik
PHP, Linux Shell Scripting, MySQL
Über mich
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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