freiberufler Organisationsprogrammierer auf freelance.de

Organisationsprogrammierer

offline
  • 50€/Stunde
  • 82110 Germering, Oberbayern
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 13.07.2020

Kurzvorstellung

Programmierung von der Pike auf gelernt (als es noch keinen PC gab). Während meiner 16-jährigen Tätigkeit in einer internationalen Unternehmensberatung in diversen Bank- und Versicherungsprojekten tätig.

Qualifikationen

  • Access
  • Cobol
  • DAO (Data Access Objects)
  • Datenbankentwicklung
  • mySQL

Projekt‐ & Berufserfahrung

Entwickler und Supporter (Festanstellung)
logica, Leinfelden-Echterdingen
8/2004 – 12/2012 (8 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Betreuung der Bankkunden, Hilfe bei Problemen im Bereich Meldewesen mit Schwerpunkt SolvV

Eingesetzte Qualifikationen

Meldewesen (Bank), SAMBAplus

Programmierung
logica, München
7/2003 – 6/2004 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Servlets und ServerPages für den Zugriff von Java auf die SAP-Datenbank.
IT-Umgebung:
 Server-Client unter Windows NT
 J2EE
 Java 2
 SAP-WebApplicationServer 6.20
 JBuilder 5.0

Eingesetzte Qualifikationen

SAP IS, SAP NetWeaver Application Server, SAP GTS, SAP IS-A, SAP Beratung (allg.), J2EE (Java EE), Java (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Programmierung
HVB, München
9/2001 – 5/2002 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 5/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Programmierung der Enterprise Java Beans
 Test und Wartung im Rahmen der Gewährleistung für dieses Projekt
IT-Umgebung:
 Server-Client unter Windows NT
 XML-Spy
 KAWAPro Version 4.10a
 JAVA 2 Platform Enterprise Edition (J2EE)

Eingesetzte Qualifikationen

XML, J2EE (Java EE), Java (allg.), EJB (Enterprise JavaBeans), Redaktion (allg.)

Programmierung
NSE, München
2/2000 – 3/2001 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2000 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

GUI-Design und –entwicklung mittels des MVC (Modell-Viewer-Controller) Konzeptes
 Anbindung der benötigten Schnittstellen
 ausführlicher Abschlusstest
IT-Umgebung:
 Server-Client Umgebung (Windows NT)
 Oracle Datenbank
 JBuilder 4.0
 Java 2 (Swing)

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Java (allg.), User Interface (UI), Design (allg.)

Programmierung
IZB, München
5/1997 – 9/1998 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/1997 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Maskendesign
 Erfassungsprogramm online programmiert
 partitielle Anpassung des SAMBA-Programmes, damit die zusätzlichen Eingaben auch richtig ver-arbeitet werden
IT-Umgebung:
 IBM-Host
 MVS
 CICS
 TSO
 COBOL
 Assembler

Eingesetzte Qualifikationen

Samba, CICS (Customer Information Control System), Cobol

Zertifikate

Microsoft Office Specialist for Office Access 2016
2019
Novell Authorizede CNE
1996

Ausbildung

Organisationsprogrammierer
Ausbildung
1983
bfd München

Über mich

Ich bin seit über 35 Jahren in der IT tätig und verfüge über eine breite Wissensbasis.

Neben einer guten Allgemeinbildung faszinieren mich Fremdsprachen. Ich lese viel und reise gern.

Ich bin ungebunden und immer an neuen Herausforderungen interessiert.

Was mich auszeichnet ist eine schnelle Auffassungsgabe und eine gesunde Neugierde, die es mir immer noch ermöglicht mich schnell in neue Sachverhalte und Herausforderungen einzuarbeiten. Zwar bin ich selbständiges Arbeiten gewöhnt, gelte jedoch ebenfalls als ein brauchbarer Teamplayer.

Weitere Kenntnisse

Microsoft Access 2016, VBA , MS-Office, COBOL, Hostprogrammierung, SambaPLUS


COBOL, FORTRAN, dBASE, JAVA, SWING
Testmanagement
TestFrame
Software & Tools
MS Office, Eclipse, JBuilder
SAMBAplus
MS Windows, UNIX, dBase, ORACLE, DB/2, MySQL

Borland JBuilder, Java, REXX, ABAP, UltraEdit,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1583
Alter
69
Berufserfahrung
41 Jahre (seit 03/1983)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden